Was meint ihr?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1270934
2. Jan 2013 21:30
Was meint ihr?
Hallo ich habe das mal ein Problem.
Ich würde gern im April wieder anfangen zu arbeiten (bin im Einzelhandel)aber so wie ich kann akzeptiert das meine Chefin nicht.
Kann nämlich nur früh bis 13 Uhr,donnerstags bis 22 und Samstags gEht es garnicht.
Da meine meine Regionalleitung ich müsse flexibel sein wie soll man das mit Kind bitte sein???? :evil:
Habe keine Tante und keine Eltern in der Nähe.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie mal selbst anrufen soll.
Im September wird meine 2 aber an den Zeiten ändert sich nix da habe ich bedenken wie ich es dann machen soll wenn sie darauf nicht eingehen. :(
Sie müssen mich ja nehmen aber unter welchen Voraussetzungen? :?

Meint ihr ne Tagesmutter wäre besser als Kiga wegen den Zeiten?

LG
gast.917724
2. Jan 2013 22:27
Re: Was meint ihr?
Du hast zwar grundsätzlich den Anspruch auf Teilzeit, aber nicht zwingend auf Deine "Wunschzeiten". Da ist dann wirklich nur auf die Kompromissbereitschaft des Chefs/der Chefin UND der anderen Mitarbeiter zu setzen.
Natürlich wäre es auch gut, wenn Du noch irgendwie entgegenkommen könntest.

Bei Schichtdiensten etc. ist eine Tagesmutter in der Regel die bessere Wahl, wenn man keinen vollen Ganztagsplatz in der Kita haben kann oder will und auch keine Verwandten oder Freunde die notwendige Überbrückung leisten können.
Irina_Tobias
2. Jan 2013 22:58
Also da ich vor der Geburt unseres Großen Vollzeit gearbeitet habe, hätten sie mich auch nur wieder für Vollzeit zurück genommen. Auch als ich nach einer Teilzeitstelle fragte wollten sie mir nur anbieten jeden Tag etwas früher abends aufzuhören, dafür eben nicht so lange Mittagspause. Da Tobias als ich wieder zu arbeiten beginnen wollte erst 16 Monate war habe ich abgelehnt und mir eine neue Arbeitsstelle gesucht! Er ist bei einer Tagesmutter & ich habe dann Teilzeit MO-FR von 9-13 Uhr gearbeitet. Unsere Tagesmutter zb arbeitet von morgens um 7 bis abends um 19 Uhr! Je nachdem wie lange man sein Kind eben dort lassen will/muss. Also von dem her finde ich eine Tagesmutter praktisch ... ist jedoch auch teurer!

Also bei uns ist es so dass dein Arbeitgeber dich nach der Karenz nur so zurück nimmt wie du davor gearbeitet hast ... glaube mich zu erinnern das meine damalige Chefin meinte wenn sie mich nur Teilzeit nehmen käme ihnen das teuerer ...
gast.1199866
3. Jan 2013 13:30
Hallo!
Also ich fange auch bald wieder an zu Arbeiten und ich werde in Elternteilzeit gehen. Da habe ich Kündigungsschutz bis zum 4. Lebensjahr des Kindes und ich konnte der Firma selbst meine Wünsche sagen, an welchen Tagen ich wie viele Stunden arbeiten gehen kann, da in der Zeit jemand für den Kleinen da ist. Natürlich müssen meine Wünsche auch machbar sein. Meine Firma war sofort damit einverstanden.
Gibt es bei euch auch Elternteilzeit, bzw ist das in deiner Firma überhaupt möglich? Vielleicht findest du ja noch eine Lösung mit deiner Chefin. Ansonsten frag mal bei der Arbeiterkammer nach.
lg
gast.917724
3. Jan 2013 14:07
@Irina_Tobias
Ich bin nur von Deutschland ausgegangen, da hat man bei einer bestimmten Betriebsgröße den gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit, wenn man kleine Kinder zu versorgen hat.
Irina_Tobias
3. Jan 2013 14:21
Ja das ist wohl verschieden ... irgendwie glaube ich aber auch meine damalige Chefin wollte mich nicht mehr zurück nehmen, da sie schon wen neues hatte :roll: Eine ehemals gute Freundin von mir wurde auch nur für Vollzeit zurück genommen ... und dann auch nur die Zeit die die Firma sie zurück nehmen musste, dann durfte sie gehen :?
gast.1169036
4. Jan 2013 18:22
hallo, muss mamileinchen recht geben, habe auch im august 2012 elternteilzeit beantragt und gehe seit 11.12.2012 auf 21h arbeiten. mein vorgesetzter wollte mir auch keine fixen arbeitstage geben und hat auch gemeint ich müsste trotzdem flexibel sein, also hab ich mich bei der arbeiterkammer erkundigt und dann die elternteilzeit beantragt. habe mich für dienstag von 13:30 bis 19:30, donnerstag von 6 uhr bis 15:30 und samstags entweder von 6 uhr bis 12:30 oder 12 uhr bis 18 uhr entschieden, und so passt das jetzt auch. bin aus österreich. man muss allerdings mind. 3 jahre im betrieb sein (karenz inkl.), der betrieb muss mind. 20 mitarbeiter haben (was bei einem konzern hinfällig ist) und man muss die elternteilzeit mind. 3 monate vor karenzende beantragen. so wurde mir das gesagt, und naja, es hat alles geklappt ;) natürlich müsste man , falls die arbeitszeit die du gerne hättest sich auf gar keinen fall vereinbaren lässt, noch mal drüber reden und eventuell kompromisse eingehen, aber ablehnen können sie den antrag nicht! übrigens, ich hab´s jetzt so gemacht, dass meine kleine am dienstag bei der oma ist und am donnerstag von 7 bis 16 uhr bei der tagesmutter, samstags ist sie beim papa daheim. bei uns wird der stundensatz für eine tagesmutter nach dem bruttoeinkommen beider berechnet. viel glück!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...