Epilepsie und Kinderwunsch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1199866
2. Jan 2013 15:03
Epilepsie und Kinderwunsch
Hallo!
Hat von euch jemand während der Schwangerschaft Epilepsie gehabt oder musste ein Antiepileptika einnehmen?
Ich hatte nach der Geburt von meinem Sohn vor fast 2 Jahren einen epileptischen Anfall und muss seither ein Medikament nehmen. Nun ist der Wunsch nach einem zweiten Kind da und da tauchen einige Fragen auf.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie das war? Gerne auch per PN.
lg
gast.917724
2. Jan 2013 16:51
Re: Epilepsie und Kinderwunsch
Ich würde da Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufnehmen. Da wirst Du wohl am ehesten eine Bandbreite von Erfahrungen und qualifizierten Tipps erhalten können.

Ansonsten gehört Kinderwunsch bei solch grundlegenden Erkrankungen aber immer zunächst in die Hände eines Arztes!
gast.1199866
2. Jan 2013 17:19
Hallo!
Das Gespräch mit dem Neurologen hat bereits statt gefunden. Ich wollte nur nachfragen, ob das hier schon jemand erlebt hat und mir ihre Erfahrungen mitteilen kann.
lg
gast.917724
2. Jan 2013 17:34
Dann ist es ja gut :D
Ich denke eben nur, dass man sich auf gar keinen Fall auf Aussagen und Tipps von Betroffenen etc. verlassen sollte, ohne die fachliche medizinische Meinung eines Arztes im Hintergrund zu haben.

Ansonsten finde ich aber weiterhin, dass Selbsthilfegruppen da eine prima Möglichkeit sind. Dort werden ja die Erfahrungen von sehr vielen Leuten über einen langen Zeitraum "gebündelt"; das ist in meinen Augen wertvoller, als ein, zwei Einzelmeinungen.
gast.1234148
2. Jan 2013 18:24
Ich hab ne ehemalige Schulfreundin die Epilepsie hat und hat vor zwei Monaten einen gesunden Sohn auf die Welt gebracht.
Aber genaues weiß ich da auch nicht.

Aber wie Julia schon schrieb muss das ja von einem Arzt überwacht werden.
gast.1051628
2. Jan 2013 21:27
Hallo,

ich habe zwar keine richtige Epilepsie, zumindest wurde es nie als das diagnostiziert... Ich habe seit meinem dritten Lebensjahr Krampfanfälle, nicht oft (vll einmal im Jahr), daher war ich lange nicht auf Medikamente eingestellt. Einmal war ich auch 3 oder 4 Jahre Anfallsfrei, ganz ohne Medikamente... Dann kamen aber zwei ziemlich dicht auf einander gefolgt und außerdem war ich da dann auch schon fast 18 wollte also auch bald Führerschein machen, daher habe ich mich dann doch einstellen lassen.
Wie du siehst hatte ich es eigentlich nicht oft....und ich habe schon oft überlegt ob ich die Medikamente wieder absetzen sollte (natürlich mit Rücksprache meines Neurologen), aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen.
Das nur, damit du weißt wie es bei mir bis jetzt so abgelaufen ist ;-)
Ich habe im März 2011 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht und bin jetzt wieder schwanger. Bei meinem Sohn hatte ich riesige Angst unter der Geburt einen Krampfanfall zu bekommen, da die bei mir überwiegend durch starke Schmerzen und Schlafmangel ausgelöst werden, aber es ist alles super verlaufen :D
Allerdings bin ich aus dem Grund nicht ins nächstgelegene KH gegangen, sondern in eins mit einer neurologischen Station und auch einer guten Babyintensivstation.

Alles Gute :-)
gast.1199866
3. Jan 2013 13:20
Hallo!
Danke für eure Antworten. Natürlich mache ich alles nur nach Rücksprache mit dem Arzt und muss auch die Schwangerschaft über immer wieder zur Kontrolle gehen. Werde mir aber vorher auch noch eine zweite Meinung einholen von einem anderen Arzt, ob es wirklich notwendig ist, die Medikamente weiter zu nehmen.
Ich habe ja eigentlich auch keine Epilepsie, hatte nur nach der Geburt meines Sohnes einen großen Anfall, der auf die Geburt und Schlafmangel zurück zu führen ist. Aber mein Neurologe meint, dass in meiner Situation das Risiko sehr hoch ist, dass es wieder passiert und ich deswegen die Medikamente noch weiter nehmen soll, und erst aufhören soll, wenn das zweite Kind da ist.
Wollte eben nur nachfragen um Erfahrungen von anderen Frauen, meine Entscheidungen treffe ich dann erst nach Absprache mit dem Arzt.
lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...