Kuhmilch oder Kindermilch, Kleinkind 21 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1103761
30. Dez 2012 23:56
Kuhmilch oder Kindermilch, Kleinkind 21 Monate
Hallo zusammen,

mein Kleiner hat bisher immer die 1 er Hipp milch getrunken, nun hab ich mir gedacht das wär nimmer nötig und hab die Kindermilch ab 12 Monaten gekauft, meine Bakannte meinte jetzt Kuhmilch wäre gesünder und hätte sogar mehr Vitamine als Kindermilch. Er trinkt morgens ca.100 ml Kindermilch, mittags nach dem Essen zum Einschlafen 100 ml Kuhmilch und abends nach dem Abendessen ca. 150 ml Kindermilch. Ich dachte, da er leider oftmals nicht so viel isst, das ich ihm lieber die Kindermilch gebe, weil ich annahm da wären mehr Vitamine etc. drin. Und wenn er nun nur noch Kuhmilch trinken soll, welche dann? Die mit 1,5 % oder die mit 3,5 % Fett? Er ist ein kleiner, zarter.
gast.917724
31. Dez 2012 09:08
Re: Kuhmilch oder Kindermilch, Kleinkind 21 Monate
Da gab es hier schon heiße Diskussionen drüber :roll:
Mit der "Suche"-Funktion kannst Du bestimmt die alten Threads dazu rauskramen...

Grundsätzlich ist es so, dass Kindermilch mehr Eisen und dafür weniger Eiweiß enthält, als Kuhmilch. Der Vitamingehalt ist in der Regel auch höher.
Ob das aber gesund ist, bleibt Ansichtssache :?

Man sollte sich einfach bewusst sein, dass Kindermilch ein Kunstprodukt aus dem Labor ist, also ein chemischer Bausatz und kein Mix aus "echter" Milch. Außerdem sind Ernährungswissenschaftler sich einige darin, dass Vitamine, Mineralstoffe etc. aus einer ausgewogenen Ernährung IMMER den künstlich zugesetzten und angereicherten vorzuziehen sind!

Ich persönlich bleibe bei Kuhmilch - ist billiger und in meinen Augen auch gesünder, als ein Chemikaliencocktail aus dem Labor!

Bezüglich des Fettgehalts hat unsere Kinderärztin gesagt, dass normalgewichtige, gesunde Kinder die vollfette Milch mit 3,5 bzw. 3,8 % Fett erhalten sollten.
gast.947292
31. Dez 2012 11:10
Unser Sohn bekommt seit er bisserl über einem Jahr ist Kuhmilch. Muss aber dazu sagen, er mochte die Flaschenmilch nicht so gern und da auch seine letzte Flasche. Wir geben auch die 3,5% Milch, hat uns auch der Kinderarzt empfohlen.
gast.1231958
31. Dez 2012 11:19
Meiner bekommt auch seitdem er 13 Monate alt ist Kuhmilch. Er liebt sie immer noch (18 Monate) und trinkt sie schön aus dem Becher. Allerdings geben wir ihm auf anraten meiner Kinderärztin die 1,5 Prozent Fett Milch, weil er schon von Geburt an eher im oberen Gewichtsbereich liegt. :oops: (derzeit 13 kg)
Irina_Tobias
31. Dez 2012 11:25
Tobias trinkt morgens und abends noch eine Flasche Kindermilch (abends die Gute-Nacht Flasche)! Er besteht drauf & trinkt sie auch total gerne. Er ist 32 Monate ;) Tagsüber trinkt er aber auch Kuhmilch (zb wenn Papa Bananenmilch macht) ... er trinkt also beides & mag es! Solange ihm seine Flasche mit Kindermilch noch schmeckt bekommt er sie ...
gast.1217978
31. Dez 2012 12:14
Also ich kaufe keine Kindermilch, finde das unnötig. Wenn die kuhmilch vertragen wird, würde ich sie auch geben. Die 3, 5%.
gast.1416373
31. Dez 2012 15:28
Auf jeden Fall Kuhmilch geben!!

Also meine Hebamme und Kinderarzt und mehre Ökotrophologen im Freundeskreis WARNEN vor der Kindermilch.
In einer Broschüre vom Land BaWü zur bewussten Kinderernährung wird sie als Überflüssig und Unsinnig bezeichnet. Solche Milch soll laut Kinderarzt wohl Übergewicht begünstigen.
Klar schmeckt sie den Kinder gut, ist ja auch viel süßer als normale Milch.
Die zusätzlichen Mineralstoffe und Vitamine braucht das Kind eigentlich nicht wenn man es ausgewogen ernährt.
Cola oder Fruchtzwerge schmecken auch den meisten Kindern gut.;-)

Meine Hebamme meinte, dass diese Milch nur entwickelt wurde um den Umsatzverlust durch den Geburtenrückgang zu kompensieren.
gast.1103761
1. Jan 2013 14:37
Danke für eure Antworten.

Hm. Das Problem ist bei uns ja, das er eben nicht "ausgewogen" isst. Er war schon immer ein schlechter Esser, und isst auch nur bestimmte Sachen, Obst und Gemüse isst er fast gar nicht :( Aber zur Zeit ist er auch noch erkältet und mag fast gar net richtig essen. Das einzige was er so isst, sind Wiener, Breze und trockene Nudeln. Obst nur mal ein Apfelschnitz, Gemüse mag er gar nicht. Deshalb wollte ich ja das er noch zusätzlich Milch oder Kindermilch trinkt. Ich mach mir halt sorgen das er zu wenig Vitamine abkriegt. Hab ihm aber jetzt Bio Vollmilch gekauft und er trinkt sie, hoffe das er sie auch gut verträgt und net Durchfall oder Bauchweh bekommt.
gast.917724
1. Jan 2013 15:59
Versuch' es doch mal mit Milchshakes bzw. Mixgetränken? Das geht auch in der herzhaften Variante und wird von kleinen Eßmuffeln oft gut angenommen...
Wenn Du mehr Kalorien und/oder Ballaststoffe zuführen möchtest, kannst Du das auch noch mit Instantflocken (z. B. von Kölln oder auch Baby-Reisflocken) mischen.

Man kann da auch noch mit Joghurt, Buttermilch, Dickmilch etc. variieren und so hunderte von Kombinationen kreieren ;)
gast.977221
1. Jan 2013 17:07
bei uns gibts auch seid kurz vor dem ersten geb kuhmilch. sie schmeck meinem frosch besser als die pulvermilch und er verträgt sie gut von daher gibts die dann auch nur noch :) auser so paar ausnahmen wenn wir mal was zum probieren bekommen...aber in der regel schmeckt ihm das pulver zeugs nicht mehr.
wir holen unsere milch beim bauer im ort, bevor wir den kennengelernt haben haben wir die rohe vollmilch in flaschen aus´m kühlfach gekauft die wurde dann halt abgekocht und dann getrunken...mitlerweile koche ich sie nicht mal mehr ab.
gast.988282
1. Jan 2013 20:04
Max trinkt keine Kuhmilch, nix zu machen!
er bekommt Kindermilch, da besteht es drauf!
Er hat jetzt einen schluck kakao probiert, wo ich dann dachte super jetzt klappt es! Aber nix das war ne Eintagsfliege!!!
Soll mir recht sein, in Kaba ist Zucker drin!
also bekommt er sollange er will Kindermilch!
Bin nur am überlegen, welche ich nehmen soll, 1er oder 2er!
Meine hebi meinte immer, 1er OK 2er unnötig!
gast.1182459
2. Jan 2013 08:01
Hallo,
bei uns gibts auch normale Kuhmilch. Ich nehme die frische Vollmilch aus dem Kühlregal, habe beim übergang von der Flaschenmilch mit 3,5% angefangen mitlerweile bekommt er a ber nur noch die 1,5% und die verdünnen wir am abend auch noch malnchmal mit Wasser wenn gut gegessen hat.
Denn Milch gibts bei uns noch morgens und abends aus der Flasche. So am Tag aus der Tasse trinkt er wenns hoch kommt auch mal einen schluck kakao aber das ist auch ne ausnahme!
Da er sonst normal isst brauche ich mir keine sorgen machen!

Meine Schwester hatte beim ersten kind auch kuhmilch genommen und beim 2. nachher die kindermilch. was nun besser war weiß sie auch nicht, beide kinder sind gesund und gut gewachsen! ;) :lol: :lol:
Denke das ist wieder so eine sache die jeder für sich entscheiden sollte und wo man wenn man lange genug im netzt sucht Beiträge findet die jede Meinung unterstützen also hilfts einem im enteffekt auch nicht weiter. wenn ihr wisst wie ich das jetzt meine.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...