an die HIPP Modis:65.Woche und kein Gitterbett mehr????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Dez 2012 14:09
an die HIPP Modis:65.Woche und kein Gitterbett mehr????
Als ich den Elternbrief zu Woche 65 gestern gelesen habe dachte ich, mich trifft der Schlag. Da wird empfohlen, sobald das Kind versucht aus dem Gitterbett zu krabbeln, das Gitterbett abzubauen.
IST DAS ERNST GEMEINT????
Also das kann ja wohl nicht sein, oder? Mit 15 Monaten soll ein kind in einem normalen Bett schlafen???? Dieser Tipp steifert meiner Meinung nach die Unfahlgefahr im haus und ich würde mir wünschen, dass so etwas NICHT empfohlen wird, zumidnest nicht vor dem 2.lebensjahr.
Wenn man irgendwann 3 Stäbe rausmacht, dass das Kind rausklettern kann, ok, aber doch jetzt noch nicht und auf gar keinen fall ALLE Stäbe wegmachen, oder sehe ich das falsch?
Hat das jemand schon mal ausprobiert????
IST DAS ERNST GEMEINT????
Also das kann ja wohl nicht sein, oder? Mit 15 Monaten soll ein kind in einem normalen Bett schlafen???? Dieser Tipp steifert meiner Meinung nach die Unfahlgefahr im haus und ich würde mir wünschen, dass so etwas NICHT empfohlen wird, zumidnest nicht vor dem 2.lebensjahr.
Wenn man irgendwann 3 Stäbe rausmacht, dass das Kind rausklettern kann, ok, aber doch jetzt noch nicht und auf gar keinen fall ALLE Stäbe wegmachen, oder sehe ich das falsch?
Hat das jemand schon mal ausprobiert????
4. Dez 2012 14:14
Re: an die HIPP Modis:65.Woche und kein Gitterbett mehr????
Hallo,
unserer hat auch in dem Alter schon ohne Gitter geschlafen. Haben sogar nicht nur die 3 Giterstäbe raus gemacht sondern gleich das ganze Gitter.
Und seit er 17 Monate alt ist schläft er in einem ganz normalen 90x200m Bett.
Warum sollte es die unfallgefahr erhöhen? Rausfallen - gut. Das kann es aber auch wenn das gitter drin ist und das Kind oben drüber plumopst. Und das ist bestimmt gefährlicher als an der Seite rauszufallen. Ist ja ne ganz andere Höhe.
Also Luke ist noch nicht einmal aus seinem Bett gefallen und obwohl er Schlafen gehen alles andere als gerne mag, steht er auch nie aus seinem Bett auf. Als wäre da ne Unsichtbare Schranke!
Also ich denke man kann einem 15 Monate altem Kind schon zumuten ohne Gitter zu schlafen. Aber wie immer gilt auch hier: Es kommt auf das jeweilige Kind an!
unserer hat auch in dem Alter schon ohne Gitter geschlafen. Haben sogar nicht nur die 3 Giterstäbe raus gemacht sondern gleich das ganze Gitter.
Und seit er 17 Monate alt ist schläft er in einem ganz normalen 90x200m Bett.
Warum sollte es die unfallgefahr erhöhen? Rausfallen - gut. Das kann es aber auch wenn das gitter drin ist und das Kind oben drüber plumopst. Und das ist bestimmt gefährlicher als an der Seite rauszufallen. Ist ja ne ganz andere Höhe.
Also Luke ist noch nicht einmal aus seinem Bett gefallen und obwohl er Schlafen gehen alles andere als gerne mag, steht er auch nie aus seinem Bett auf. Als wäre da ne Unsichtbare Schranke!

Also ich denke man kann einem 15 Monate altem Kind schon zumuten ohne Gitter zu schlafen. Aber wie immer gilt auch hier: Es kommt auf das jeweilige Kind an!
4. Dez 2012 14:29
Meine Maus ist auch fast 15 Monate und wenn ich daran denke ihr Gitter abzubauen wird mir echt anders. So wie sie sich nachts im Bett rum dreht wäre mir das einfach zu gefährlich. Höre immer wenn sie sich bewegt und mal wieder mit dem Kopf oder auch mit den Beinen an das Gitter haut.
Ich werde also noch etwas warten. Kann ja sein das manche Kinder mit dem Alter anders sind aber leider ist meine nicht so.

Ich werde also noch etwas warten. Kann ja sein das manche Kinder mit dem Alter anders sind aber leider ist meine nicht so.

4. Dez 2012 14:33
Wenn dein Kind keine Anstalten macht, übers Gitter zu klettern und brav im Bett bleibt, dann spricht doch nichts dagegen, es weiter im gewohnten Gitterbett schlafen zu lassen.
Die meisten (!!!) Kinder-/Gitterbetten lassen sich zudem auch entsprechend umbauen, dass das Kind in einer altersgemäßen Höhe schläft und die sich nicht mit einem normalen Bett von der Liegehöhe her vergleichen lassen. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Jugendbetten mit entsprechend niedriger Liegehöhe, aus denen man jenseits des 35. Geburtstages nur noch mit einem Kran hochkommt, weil die Liegefläche nur in 20 bis 30 cm Höhe ist.
Ich hatte die Wahl, ob unsere Maus in dem Alter im Schlafsack über das Gitter klettert und aus etwa Hüfthöhe ungebremst und unkontrolliert auf den Parkettboden knallt oder aus etwa 20 cm Höhe beim Schlafen vor das Bett rutscht - wo wir zusätzlich noch ein großes, dickes Fatboy-Kissen als "Fallschutz" und zum Kuscheln abends platziert hatten. Da fiel uns die Wahl aus Sicherheitsgründen schon relativ leicht - und nichts anderes ist auch in dem Elternbrief gemeint, wenn empfohlen wird, in diesem Fall dem Kind ein eigenständiges Aufstehen zu ermöglichen, um die Unfallgefahr durch das Herausklettern zu verhindern. Denn nicht alle Gitterbetten haben Schlupfsprossen, die sich herausnehmen lassen.
Die meisten (!!!) Kinder-/Gitterbetten lassen sich zudem auch entsprechend umbauen, dass das Kind in einer altersgemäßen Höhe schläft und die sich nicht mit einem normalen Bett von der Liegehöhe her vergleichen lassen. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Jugendbetten mit entsprechend niedriger Liegehöhe, aus denen man jenseits des 35. Geburtstages nur noch mit einem Kran hochkommt, weil die Liegefläche nur in 20 bis 30 cm Höhe ist.
Ich hatte die Wahl, ob unsere Maus in dem Alter im Schlafsack über das Gitter klettert und aus etwa Hüfthöhe ungebremst und unkontrolliert auf den Parkettboden knallt oder aus etwa 20 cm Höhe beim Schlafen vor das Bett rutscht - wo wir zusätzlich noch ein großes, dickes Fatboy-Kissen als "Fallschutz" und zum Kuscheln abends platziert hatten. Da fiel uns die Wahl aus Sicherheitsgründen schon relativ leicht - und nichts anderes ist auch in dem Elternbrief gemeint, wenn empfohlen wird, in diesem Fall dem Kind ein eigenständiges Aufstehen zu ermöglichen, um die Unfallgefahr durch das Herausklettern zu verhindern. Denn nicht alle Gitterbetten haben Schlupfsprossen, die sich herausnehmen lassen.
4. Dez 2012 14:40
Ich finde die tatsache eher erschreckend,wenn man als eltern nichts tut,wenn das Kind übers bett geht.... da hätte ich größere angst
Was soll an einem normalen bett falsch sein ??? Es gibt entsprechende sicherrungen die man machen kann

Was soll an einem normalen bett falsch sein ??? Es gibt entsprechende sicherrungen die man machen kann
4. Dez 2012 14:52
Es kommt sicher immer auf das Kind an! Wir hatten mit 15 Monaten zumindest schon die 3 Stäbe herausen, weil Tobias sonst auch drüber geklettert wäre. Mit etwas über 2 Jahren hat er dann ein neues großes Bett bekommen, da sein kleiner Bruder das Gitterbett geerbt hat
So schlimm finde ich es nicht ... da man ja auch bei einem normalen Bett einen Schutz vor machen kann. Aber wenn ein Kind absolut keine Anstalten macht aus dem Bett raus zu wollen, spricht wohl nichts dagegen es im Gitterbett zu lassen.
Lg

Lg
4. Dez 2012 14:55
Wir hatten die Stäbe noch nie dran! Und noch keinen einzigen Bettunfall mit rausfallen oder der Gleichen! Ich hatte eher Angst mit den Stäben, weil er schon lang vor einem Jahr drüber steigen konnte.
Der Tip ist auch genau aus dem Grund geschrieben. Es ist doch viel gefährlicher für kleine Kletterer von oben abzustürzen, als die 15 cm von der untersten Stufe eines Gitterbettes.
Für die, die keine Kletterer haben, scheint das vielleicht anders.
Der Tip ist auch genau aus dem Grund geschrieben. Es ist doch viel gefährlicher für kleine Kletterer von oben abzustürzen, als die 15 cm von der untersten Stufe eines Gitterbettes.
Für die, die keine Kletterer haben, scheint das vielleicht anders.
4. Dez 2012 15:27
Unsere Maus ist 1,5 Jahre alt und ich wollte die Gitterstäbe (2 Stück) auch raus machen, damit sie rein und raus kann wie sie will. Kaum hatte ich die Stäbe draußen hat sie mit mir gemeckert, so lange, bis die Stäbe wieder drin waren
Bis jetzt versucht sie auch nicht raus zu klettern, weiss auch nicht, warum ich sie unbedingt raus machen wollte 

4. Dez 2012 15:48
Hallo!
Mein Kleiner ist 22 Monate alt und wenn er bis jetzt schon versucht hätte, über das Gitter aus dem Gitterbett zu klettern, dann hätte ich sofort umgebaut. Das wäre mir viel zu gefährlich, wenn er das tatsächlich versucht und dann so hoch runter fällt. Bis jetzt bleibt er noch brav im Gitterbett, aber wenn er damit anfangen will drüber zu klettern, dann baue ich sofort zum Juniorbett um. Das hätte ich auch mit 15 Monaten so gemacht. Wenn er aus dem Juniorbett raus fällt, dann fällt er ja nicht hoch und man kann noch immer eine Decke davor legen oder ein Schutzgitter dran machen.
lg
Mein Kleiner ist 22 Monate alt und wenn er bis jetzt schon versucht hätte, über das Gitter aus dem Gitterbett zu klettern, dann hätte ich sofort umgebaut. Das wäre mir viel zu gefährlich, wenn er das tatsächlich versucht und dann so hoch runter fällt. Bis jetzt bleibt er noch brav im Gitterbett, aber wenn er damit anfangen will drüber zu klettern, dann baue ich sofort zum Juniorbett um. Das hätte ich auch mit 15 Monaten so gemacht. Wenn er aus dem Juniorbett raus fällt, dann fällt er ja nicht hoch und man kann noch immer eine Decke davor legen oder ein Schutzgitter dran machen.
lg
4. Dez 2012 17:01
Hey,
Meine Tochter ist mit ca 17 Monaten bei einem Ausbruch Versuch gefallen und wir waren in der notaufnahme. Also wieso nicht umbauen bevor es passiert? Sie Hat dann schnell ein junior Bett bekommen mit rausfallschutz wo sie aber seitlich raus gehen kann - also viel sicherer. Würde beim 2. Sofort wieder umbauen. Sie schlaeft seit sie ca 18 mOnate ist ohne Gitter, es klappt.
Jetzt sind wir zb Grad i Urlaub und sie schläft auf einem sofabed - habe Li und re 2 sessel als rausfallschutz positioniert
. Ich bin froh ohne gitterbett, im letzten Urlaub war dieses nur 90cm lang hihi
Meine Tochter ist mit ca 17 Monaten bei einem Ausbruch Versuch gefallen und wir waren in der notaufnahme. Also wieso nicht umbauen bevor es passiert? Sie Hat dann schnell ein junior Bett bekommen mit rausfallschutz wo sie aber seitlich raus gehen kann - also viel sicherer. Würde beim 2. Sofort wieder umbauen. Sie schlaeft seit sie ca 18 mOnate ist ohne Gitter, es klappt.
Jetzt sind wir zb Grad i Urlaub und sie schläft auf einem sofabed - habe Li und re 2 sessel als rausfallschutz positioniert

4. Dez 2012 18:07
Meine Tochter hat auch schon mit 18 monaten in einem richtigen kinderbett geschlaffen, weil sie schon anstalten gemacht hat und rüber klettern wollte. Wir haben so eine Schiene davor das sie nicht unbedingt runterrollt. Hab anfangs ne matratze vors bett gelegt falls sie runter fällt. Ist aber nie passiert.
4. Dez 2012 22:22
Also meiner macht mit seinen 18 Monaten weder Anstallten auszubrechen, noch habe ich bereits die Stäbe entfernt. Er kugelt sich in alle Richtungen und ich denke momentan auch nicht dran irgendwas zu verändern.
5. Dez 2012 12:11
ich glaub die Frage ist, was ein Gitterbett ist
Also unseres kann man 3mal höher/tiefer stellen und wir haben es jetzt auf der tiefsten Stufe - also in etwa die Höhe, die ein normales Bett hat. Wir ahtten es anfangs ganz oben, da hat sich Aaron ja nur gedreht.Sobald er anfing sind hochzuziehen - Stufe runter, dass eben nix passiert
Wenn man nur so ein flaches Bett hat - also sehr hoch, da sehe ich es ein, dass man ein anderes bett braucht. Aber ich könnte mir jetzt noch nicht vorstellen, die Stäbe abzumachen, weil sich Aaron total oft in der Nacht dreht und sich hinsetzt und sich dann wieder fallen lässt - egal in welche Richtung
und natürlich steht er auch auf und guckt früh, wann Mama kommt.Aber ich hätte im Traum noch nie dran gedacht ihn in ein normales Bett zu stecken...aber wie gesagt, wenn man kein Höhenverstellbares hat, ist das sicher was anderes.

Also unseres kann man 3mal höher/tiefer stellen und wir haben es jetzt auf der tiefsten Stufe - also in etwa die Höhe, die ein normales Bett hat. Wir ahtten es anfangs ganz oben, da hat sich Aaron ja nur gedreht.Sobald er anfing sind hochzuziehen - Stufe runter, dass eben nix passiert

Wenn man nur so ein flaches Bett hat - also sehr hoch, da sehe ich es ein, dass man ein anderes bett braucht. Aber ich könnte mir jetzt noch nicht vorstellen, die Stäbe abzumachen, weil sich Aaron total oft in der Nacht dreht und sich hinsetzt und sich dann wieder fallen lässt - egal in welche Richtung

5. Dez 2012 12:24
Ich glaube alle wissen das mit dem gitterbett
. Was tust du wenn dein Spatz morgen versucht rauszuklettern?
Unser Bett hatte auch 3 Stufen, war ganz unten mit 9 Monaten denn da hat sich unsere schon alleine aufgestellt und mit 15 Monaten konnte sie drüber klettern naja fallen...

Unser Bett hatte auch 3 Stufen, war ganz unten mit 9 Monaten denn da hat sich unsere schon alleine aufgestellt und mit 15 Monaten konnte sie drüber klettern naja fallen...
5. Dez 2012 12:36
also er aht ja einen Schlafsack an, von daher kommt er nicht drüber. Er versucht es nach dem Mittagsschlaf - da hat er ne Strumpfhose an, aber kommt auch nicht drüber! Wenn er esen würde und ich merke, es würde klappen, würde ich die 3 Stäbe rausmachen, dass er rauskrabbeln kann.
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...