Krippen Besichtigung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
30. Nov 2012 23:47
Krippen Besichtigung
Hallo,

am 20.Dezember haben wir einen Termin in der Krippe um Luke (im Januar 2J.) fürs nächste Jahr anzumelden.

Was genau kommt da auf uns zu?

Muss ich irgendwas mitnehmen?
Fragen die irgendwas?
Muss ich ne Bewerbung für ihn schreiben? (hab davon schonmal gelesen)

Kann ich dort Wünsche und ähnliches äußern?
Darf ich mit Luke einen Tag auf probe da bleiben um mir das mal anzugucken wie sie dort arbeiten und so?

Fragen über Fragen.

Aber ich bin total nervös seitdem ich weiss das der Termin feststeht.

Kann mir jemand was dazu sagen???

Dankeschön!
Glorianna
1. Dez 2012 09:46
Re: Krippen Besichtigung
Hallo!

Wir haben sowas zwar nie gemacht, aber wenn ich raten sollte, würd ich sagen, dass sie gesagt hätten wenn ihr was mitbringen sollt. Was ich an deiner Stelle aber machen würde: meine Fragen die ich hab (zB Probetag, Bewerbung, eigene Wünsche usw.) notieren, damit ich dann in der Aufregung nichts vergesse. :D

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß
Glorianna
gast.1160510
1. Dez 2012 10:33
Wir hatten am Donnerstag diesen Termin. Und erstmal: keine Panik! Was soll denn da schlimmes passieren?! :D
Wir haben eine Anmeldung und ein paar Infos für zu Hause mitbekommen (z.B.: ein Infoblatt zum sauber werden, ein Infoblatt was dann auf uns zu kommt, eine Liste, was wir alles am ersten Tag mitbringen sollen...wie viele Wechselsachen etc.) Dann sollen wir einen Ordner und Klarsichthüllen mitbringen, weil von den Kindern ein Portfolio mit Bildern etc angelegt wird (finde ich eine sehr sehr schöne Idee!). Dann haben wir 2 Blätter mitbekommen mit dem Titel "Mama, Papa...erzählt mal". Wir sollen aufschreiben, was Nele gern isst, mit was sie gern spielt, was sie zum Lachen bringt, was sie gar nicht mag...etc.
Mitbringen mussten wir überhaupt nichts...und ich habe auch noch nie davon gehört, dass man seine Bewerbung schreiben muss. Wenn dem so wäre, hätten sie es euch am Telefon bestimmt gesagt.
Dann wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt, wie die Eingewöhnung vin statten geht und das wir im Dezember gerne mal einen Nachmittag zum Spielen und Gucken vorbeikommen dürfen.
Bei uns in der Kita wird nach dem Berliner Modell eingewöhnt, d.h. ich bleibe die ersten Tage für eine Stunde mit Nele dort, dann bleibt sie mal eine Weile alleine und das wird immer mehr gesteigert, bis sie dort mal mit isst und eventuell auch schläft. Und das wird alles an das Befinden des Kindes angepasst. Frag doch einfach bei deinem Termin nach, wie das dort gehandhabt wird.
Also keine Aufregung...das ist zwar eine große Sache...aber so groß nun auch nicht. Der große Tag wird dann der erste in der Kita sein. ;)

LG
TASHA5600
1. Dez 2012 13:22
Hallo,

danke! Das hilft mir schon sehr weiter! :)

Naja, mein Mann hatte angerufen und da weiss man nie so genau ob die nicht doch was gesagt hat. Wenn man ihn fragt heißt es immer nur "Äh, keine Ahnung!" :roll: :lol:

Ach, ich hab nur so n bammel davor weil ich eben nicht so ganz überzeugt davon bin Luke jetzt schon in die Fremdbetreuung zu geben.
Deshalb stehe ich dem ganzen eben nicht so 100%ig Positiv gegenüber. :(

Das mit der Bewerbung habe ich mal irgendwo bei nem Gespräch aufgeschnappt. Ist auch schon ewig her. Da hieß es sie legen ne Art Lebenslauf und Bewerbungsschreiben an, dann noch selbstgemalte Bilder vom Kind, Fotos ect. pp.!
Da hatten sich nen paar Mütter unterhalten und gefragt was die anderen so noch mit reingeheftet haben. Daher hatte ich das noch so im Hinterkopf!

Na aber dann brauche ich mir ja keine allzu großen gedanken machen! :D
gast.1240750
1. Dez 2012 13:39
Hallo!

Wir haben die Krippe das erste Mal besichtigt, als ich im 5. Monat war :?
Die hat uns gleich so gut gefallen, dass wir uns vormerken lassen haben.
(Bei einer anderen Krippe sollten wir einen anderen Tag wiederkommen und telefonisch einen Termin ausmachen. Ich habe eine Woche lang, jeden Tag versucht, da anzurufen und es ist niemand dran gegangen, ausser der AB. Das hatte sich dann für mich erledigt...)
Als unsere Lütte da war, haben wir nochmal einen Termin, mit der ersten Krippen, ausgemacht und gleich den Vertrag mitbekommen.
Ich brauchte nicht lange überlegen... wir waren uns beide einig, dass sie es da gut haben wird! Das "Gefühl" hat gestimmt.
Jetzt ist sie 16 Monate und seit sie 1 Jahr ist, geht sie in die Krippe. Sie fühlt sich da sehr wohl. Es wird auch sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen. Unsere Eingewöhnungszeit war 2 1/2 Wochen. Selten braucht in dieser Krippe ein Kind länger, als 3 Wochen Eingewöhnung :)

Nimm zur Sicherheit Hausschuhe für Luke mit und achte drauf, dass deine Socken keine Löcher haben :lol:
In den Krippen heißt es meistens "Schuhe aus". Und der eine Papa hatte einen freigelegten großen Zeh... seitdem achte ich verschärft auf meine Socken :lol:
TASHA5600
1. Dez 2012 19:02
hallo1

Also hätten wir gewusst das er nun doch in eine Krippe geht hätten wir uns auch schon früher angemeldet. Aber das kam jetzt relativ Spontan.

Eigentlich wollte ich die ersten 3 Jahre zu Hause bleiben.
Aber meine Eltern brauchen mich ganz dringend in ihrer Firma da meine Schwester nächstes Jahr ihre Kinder bekommt.
Also springe ich bis vorraussichtlich 2015 für sie ein.
Das habe ich auch erst im August erfahren und dann noch gedacht das Luke ja trotzdem nicht in die Krippe muss (arbeitszeit ist Nachts 09-02Uhr).

Aber nachdem ich gleich mal 2 Wochen probe Arbeiten sollte haben wir gemerkt das klappt nicht, also muss er nun doch hin.

Nur mag ich den Gedanken üüüüberhaupt nicht das er sich von jemand anderem trösten lässt, oder mit ihnen kuschelt oder noch schlimmer. Das er vielleicht gehauen wird! :evil:
Bin da doch so hypersensibel! :oops:

Aber danke für die vielen Tips. Ihr habt mich auf jeden Fall ein wenig beruhigt! :)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...