Dringend Hilfe von alleinerziehenden Mamis erbeten!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1135174
19. Nov 2012 20:08
Dringend Hilfe von alleinerziehenden Mamis erbeten!!!
Im Moment bin ich noch in einer Beziehung (nicht verheiratet) mit dem Papa meiner kleinen 14 Monate alten Maus. Aber wir haben große Beziehungsprobleme und eine Trennung wird bevorstehen.
Derzeit arbeite ich seit 3 Monaten auf 400 Euro Basis in der Pflege und obwohl der Papa ein geregeltes gutes Einkommen hat, zahlt er kaum für mich und vor allem ganz ganz wenig nur für meine Tochter, gibt das Geld lieber für sich und diversen Schrott aus.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie macht ihr das finanziell mit Arbeiten und Kind, wie läuft das bei euch mit Betreuung für eure Mäuse, meine Eltern wohnen weiter weg und die des Papas sind schon sehr alt und krank und können sich nicht um meine Maus kümmern.
Bitte bitte gebt mir rasch Antworten, bin ziemlich am Verzweifeln.
gast.917724
19. Nov 2012 20:19
Re: Dringend Hilfe von alleinerziehenden Mamis erbeten!!!
Ganz ehrlich - beim Kindesunterhalt würde ich keine Kompromisse eingehen und auch den Weg zum Anwalt/Gericht nicht scheuen! Selbst als Frau würde ich auch nix von so einem Mann bekommen wollen, aber das Kind ist nunmal auch SEINES, also hat er genauso dafür aufzukommen, wie Du!

Was das Einkommen insgesamt angeht, würde ich immer den Weg in eine qualifizierte Beratungsstelle empfehlen. Sei es nun Caritas, profamilia, Diakonie oder sowas - es gibt auch Vereine (in Deutschland bspw. VAMV), die eine tolle Beratung bieten.

Dort kann man Dir eventuell auch Tipps bzgl. der Betreuung geben. Oder beim Jugendamt vorsprechen, welche Möglichkeiten, bspw. Tagespflege, es gibt. Und hilfreich ist es auch, wenn man bspw. beim Babyturnen, Schwimmkurs etc. einfach mal nachfragt, ob andere Mütter vielleicht ähnliche Probleme haben und man sich gegenseitig bei der Betreuung unterstützen könnte.
gast.1138661
19. Nov 2012 20:21
JuYael hat geschrieben:
> Ganz ehrlich - beim Kindesunterhalt würde ich keine Kompromisse eingehen
> und auch den Weg zum Anwalt/Gericht nicht scheuen! Selbst als Frau würde
> ich auch nix von so einem Mann bekommen wollen, aber das Kind ist nunmal
> auch SEINES, also hat er genauso dafür aufzukommen, wie Du!
>

so ist es!!!
wollt ich auch grad sagen!! ;)

lass dir das nicht bieten!!
gast.1261596
20. Nov 2012 23:02
was den kindsunterhalt angeht stimme ich meinen vorrednerinnen(-schreiberinnen) zu...es gibt im notfall ja die unterhaltsvorschusskasse, falls er nicht zahlen sollte. die holen sich das geld dann vom vater deiner maus wieder.

ansonsten läuft es bei mir so, dass ich 30std. die woche arbeiten gehe (8-14h), in dieser zeit wird mein sohn durch eine tagesmutter betreut - na ja meistens zwei tagesmütter, denn meine arbeitet oft mit einer anderen zusammen :) mein spatz fühlt sich dort sehr wohl und versteht sich gut mit den anderen kindern. ich gebe zu, dass ich oft ein schlechtes gewissen habe, aber es geht nicht anders und er geht ja auch gerne hin. ich glaube ich hatte von anfang mehr schwierigkeiten, als mein sohn...ich bringe ihn hin und er freut sich und lacht und geht gleich ins spielzimmer und wenn ich komme läuft er mit entgegen drückt mich kurz und geht wieder zurück zum spielzeug :shock: :lol: so nach dem motto "schön, dass du da bist mama. komm lass uns spielen". während ich oft am liebsten gleich wieder zurückgehen würde, weil er mir fehlt - besonders wenn mir andere mütter mit ihren kindern im alter meines sohnes entgegen kommen...

meine situation war damals (vor der endgültigen trennung) der deinen sehr ähnlich, weiß der geier was in den köpfen dieser väter vorgeht :roll: ich wünsche dir viel kraft und den mut die richtigen entscheidungungen für dich und deine maus zu treffen :D
gast.1057910
22. Nov 2012 19:24
Das Geld für deine Tochter bekommst du vom Amt wenn er nicht zahlen sollte. Nur blöde für ihn wenn er es zurück zahlen muss das wird teuer.
Selbst du bekommst bis zum 3ten Lebensjahr deiner Tochter Geld von ihm.
Hab das ganze anfang diesen Jahres selber durch gemacht.
Wenn er das für dich aber nicht zahlen will musst du dir nen Anwald holen das zahlt das Amt nicht.

Was das Arbeiten angeht werd ich erst nächstes Jahr wieder arbeiten gehen.

Viel Kraft für die Zukunft!!
gast.1190822
24. Nov 2012 21:26
Vielleicht kann ich das noch ein bißchen genauer beschreiben. Auf jeden Fall solltest Du nach der Trennung zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuß beantragen. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal 133 Euro, falls er nicht zahlen möchte. Außerdem hat das Jugendamt viel bessere Möglichkeiten an ihn ranzukommen, wenn er sich weigert. Das erspart Dir schon mal etwas Ärger. Des weiteren, kannst Du Dir beim Amtsgericht einen Berechtigungsschein für eine Beratung beim Anwalt holen. Zumindest müßtest Du das mit einem geringen Einkommen bekommen. Ein Anwalt kann Dich hinsichtlich des Unterhalts, der Dir zusteht, genauer beraten. Ob er für Dich auch bezahlen muss, oder nicht, weiß ich leider nicht, da ich das nie beantragt habe, obwohl mein Anwalt meinte eventuell könnte ich was kriegen, auch wenn wir nur sehr sehr sehr kurz verheiratet waren. Vielleicht ist es auch ratsam zum Jobcenter zu gehen, um Deinen Lebensunterhalt zu sichern. Ich meine mit 400 Euro läßt sich halt doch keine Miete und Unkosten bezahlen. Es ist aber auch so, wenn Du arbeiten gehst übernimmt das Jugenamt die Kosten für die Betreuung (so hat mir das zumindest eine Mitarbeiterin des JA vor Kurzem gesagt).

Auf jeden FAll gratuliere ich Dir zu Deinem Mut, nicht aus falschem Gedankengut heraus eine kaputte Beziehung aufrechtzuerhalten.
Falls Du noch mehr Fragen hast, oder Dich einfach mal auskotzen willst, stehe ich zur Verfügung.
gast.1057910
30. Nov 2012 11:39
Also ich war mit meinen Ex garnicht verheiratet. Wir waren 3Jahre zusammen und er zahlt mir 164€ Nur mal so zur info :D
gast.1138374
3. Dez 2012 10:41
Hallöchen, also ich bin seit 1jahr jetz alleinerziehende Mama. Bin damals wo mein Spatz 7 monate alt war gegangen. Habe nur meine Tante die mich unterstützt sonst niemanden! Ich stehe in Arbeit 30std. die Woche.. im Einzelhandel. Schichtarbeit. Habe das Glück ab nächstes jahr Januar eine Tagesmama gefunden zu haben, die mein kleinen von 6-19uhr betreut. also frühs hole ich mein spatz früher ab und wenn ich spät habe bringe ich auch später. so das er ca. 8std. bei ihr ist.
Der Papa naja der kümmert sich mal am WE um den kleinen ..er zahlt den mind. Unterhalt von 225 euro jeden monat.
Keine ahnung warum er so "wenig" zahlen muss. denn wenn ich immer so sehe was er sich wieder neu gekauft hat... und immer hier und da unterwegs ist. Glaub ich das nicht das er nichts verdient. Ich wa auch beim Amt und habe mich erkundigt. Die meinten zu mir nur der papa verdient soo wenig das er nicht mehr zahlen muss..Frage.: kann er als Selbstständiger Gelder verbergen vorm Amt? weiß das jemand? :roll:
gast.917724
3. Dez 2012 14:02
Als Selbständiger mit gutem Steuerberater/Rechtsanwalt kann man sein Einkommen quasi auf "Null" setzen! Leider!!!
Da hast Du eigentlich nur eine Chance, gegen anzukommen, wenn Du sowieso genug Geld hast und auf den Unterhalt nicht angewiesen bist. Die Ämter werden nämlich in der Regel mangels ausreichendem Personal und Geldes erst tätig, wenn man KONKRETE Hinweise geben kann - also müßte man wahrscheinlich einen Privatdetektiv anheuern...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...