Wie kann ich ihm helfen? :(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1218539
19. Nov 2012 14:30
Wie kann ich ihm helfen? :(
Hallo ihr Lieben,

wie kann ich Tobi helfen ein eventuelles Trauma zu bewältigen?? :( Ich weiß eh nicht, ob es da her kommt,aber ich erzähl mal.

Vor ein paar Wochen wurde Tobi ziemlich übelst am Spielplatz von einem Burschen (2 Jahre) behandelt, ich konnte nicht rechtzeitig hin, weil ich grad frisch operiert war und nicht laufen konnte. Die Mutter von dem Kind hat nicht eingegriffen und auch nicht auf mich reagiert, als ich ihr sagte, sie solle ihr Kind wegnehmen.
Der Junge hat Tobi damals zu Boden gestoßen und ihn so stark an Tobi´s Haube gezogen, das er ihn fast stranguliert hat. Tobi hatte danach sogar die Striemen am Hals (könnt immer noch heulen, wenn ich dran denk). Hat ihn auch mit dem Fuß gegen die Schultern getreten, damit er so richtig fest ziehen kann. Tobi hat nur aus Verzweiflung geschrien und ich konnte einfach nicht schnell genug hin :cry:

Tja, und seither haben wir das Problem, das Tobi nicht mehr mit anderen Kindern spielen mag und sobald einer nur ein wenig schneller auf ihn zugeht, versteckt er sich sofort bei mir, wie ein Strauß im Sand...

Wir gehen regelmäßig zu Kindern, die er schon länger kennt, aber nicht mal mehr mit denen mag er spielen. Einer von denen is ein ziemlich wilder Kuschler, sobald er ihn sieht, läuft er schon weg. :(

Wie kann ich ihm da helfen? Ich will ja nicht, das er nie wieder mit anderen spielt, weil er sich vor allen Kindern fürchtet?! Er wehrt sich nicht mal, wenn ihm wer was tut...sonst is er so ein quirliges Kind, mein kleines Kamikaze-Kind :D aber sobald andere Kinder da sind, is es vorbei.

Sorry für den Roman, aber ich weiß mir nimma zu helfen.

lg isa und Tobi (18,5 Monate)
gast.1502405
19. Nov 2012 14:43
Re: Wie kann ich ihm helfen? :(
OJE armer Tobi!

Ich kenne auch ein Mädchen, das springt andere Kinder an und beißt rein oder reißt am Kragen, dass die andern Kinder durchs halbe Zimmer fliegen!

Wenn sie das mit meinem Kind macht, dann gehe ich als Mama IMMER mit Oskar hin und lasse ihn "Ei" machen, damit er weiß, dass er sich nicht führchten muss! Oder ich gehe einfach, mit ihm auf dem Arm bzw. auf dem Schoß zu ihr!

Vielleicht hilft es ihn wenn du dich dazu setzt, wenn er mit anderen Kindern spielen "soll" bzw. ihn dabei auf den Schoß nimmt und er sich so aus der Deckung wieder mehr trauen kann?

Alles gute, das wird schon!
gast.1218539
19. Nov 2012 14:46
Das versuche ich auch schon. Setz mich immer gemeinsam hin und sag ihm, dass es liebe Kinder sind und sag auch, das er "Ei" machen kann, streicheln kann.
Aber das einzige was passiert is, das er seinen Kopf zwischen meinen Beinen versteckt :(
gast.1502405
19. Nov 2012 15:14
Hast du ihn mal versucht dabei auf deinen Schoß zu setzten?

Wenns nicht klappt, dann gib ihm Zeit! Das kommt wieder ganz von allein , denke ich! Bringt nix ihn unter Druck zu setzten! Ich würde mir auch keinen Sorgen machen... Wenns dir keine Ruhe lässt sprich deinen KiA drauf an!
gast.1218539
19. Nov 2012 15:16
Ja, auch auf den Schoß gesetzt...

ich zwing ihn eh zu nix - das will ich gar nicht.

Zeit bekommt er sowieso, keine Frage. Dachte nur, ich frag mal nach, ob jemand noch Ideen hat.

Wird schon werden, er wird mit 18 ja nimma bei mir am Schoß sitzen um mit Freunden zu spielen :)
gast.1502405
19. Nov 2012 15:20
Vielleicht gibt es ja etwas was Tobi ganz besonders mag?! Wenn du ein ganz nettes Kind irgendwo auftreiben könntest, dann könntest du diesem Kind dieses Sache/ dieses Essen (Bei uns wäre das Wurst :? ) in die Hand geben und diese Kind könnte es Tobi geben! So wie anfüttern! :lol: Hört sich komisch an könnte funktionieren!
gast.1218539
19. Nov 2012 15:22
hört sich lustig an :) aber ist ein Versuch wert...ich mein, das macht er ja dann auch, aber dann is er auch scho wieder weg.

Heute hat einem fremden Kind einfach ein Küsschen auf den Mund gedrückt :shock: :lol: und 2 min später is er genau vor dem Kind, welches kleiner war, wegglaufen.
gast.1138661
19. Nov 2012 20:18
oh mann, armer tobi :( :( :(

gott ich glaub ich hätte der mama eine geklatscht!! :evil: :evil:

ich hab ja selber so nen raudi :? :? :P
aber da muss man eben aufpassen!!!

und so wie sich das angehört hat, wars ja echt krass!!!!

ich würd aber da nicht zuviel hineininterpretieren... ich würde ihn ermutigen und selber cool sein!!
einfach normal weiter machen!!
der hat natürlich jetzt spundus, aber ich denke das legt sich von allein!!

aber drück den bärn von mir maus!!!

booahh tante nina hätte da nicht bei sein dürfen :evil: :evil: :evil:
gast.1155001
19. Nov 2012 20:37
Sorry ich hab keinen Rat für dich aber hast du wenigstens der Mutter die Meinung gegeigt-also wenn ich sowas höre bekomm ich echt einen Hals! wie kann man sowas nur zulassen...wenn ich sehe das meine Kleine frech ist zu einen anderen Kind, muss sie sich sofort entschuldigen usw
gast.1155001
20. Nov 2012 07:46
ich komm immernoch net drüber weg.....also so im nachhinein...ich glaub wenn mir das passiert wäre und die mutter hätte keine anstalten gemacht, ich glaub ich hätte mich vergessen und dem Kind eine geballert! Sorry....
gast.1502405
20. Nov 2012 07:52
Das ist ja das Problem! Man muss genau aufpassen in welchen Maße man sich als Mutter in Streitigkeiten einmischt. Ein anderes Kind schlagen geht mal gar nicht! Wer andere Kinder schlägt, der läuft auch Gefahr diese Grenze beim eigenen zu überschreiten!
Also wenn ich so was sehe nehme ich mein Kind weg! Aber bis zu nem gewissen Grad bin ich der Meinung müssen die Kinder das unter sich aus machen. Blutig sollte es nicht werden! Das ist klar! Auch von der ganzen Entschuldigungs-Kaka halte ich nichts! Erstens verstehen die das gar nicht und 2ten bringt das keinem was.
Sorry, aber so erzieht man sich Mimosen die bei beim kleinsten Huster an Mamas Rockzipfel rennen und nicht in der Lage sind Dinge selbst zu regeln!

PS: Zwerg ich weiß, dass du nicht in der Lage warst schnell zu reagieren. Rede auch nicht von dir sonder der Situation an sich!
gast.1021420
20. Nov 2012 09:03
oh man!!! armer Tobi!!! :( :(

also ganz ehrlich, ich wäre da auch in Angst erstarrt, wäre da ein Knabe auf mich zu und hätte mich an der Mütze gepackt!! :?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Tobi da nen Schock von hat!
Und die Mutter von dem Knaben ... na danke .... ich hätt mir meine Vorortschnauze angehängt .... darin bin ich gut :lol: wenns um mein KInd geht!

Drück den kleinen Racker mal von mir!!!!

Tipp hab ich auch keinen besseren oder anderen als die andren Mamas.

Einfach immer wieder versuchen, ihn immer beruhigen mit auf der Schoß sitzen lassen, oder Hand an Rücken usw....
Versichere ihm das es ok ist, das er Angst hat und glaubt das es ihm wieder getan wird. Aber versichere ihm, du bist da und passt auf ihn auf.

Ich wünsche euch das es bis zum Frühjahr, wo die Spielplatzsaison wieder richtig angeht, besser wird!!!!

lg
Regina
gast.1155001
20. Nov 2012 10:03
Also naja wollt nur noch mal sagen das ich prinzipell gegen Gewalt bin!!!!
Falls es so rüber kam.....

Aber warum soll es nichts bringen wenn sich Kinder Entschuldigen (und wieso sollten sie es nicht verstehen?), sie müssen doch wissen, wenn sie etwas getan haben was nicht ok war! Und deswegen sind Kinder noch lange keine Mimosen!!! Sondern lernen was sich gehört....
gast.1155001
20. Nov 2012 12:17
also ich möchte jetzt aber auch net das wir jetzt über Erziehung einen Streit vom Zaun brechen....ich akzeptiere jeden seine Meinung und es wäre ja auch schlimm wenn alle Kinder und Eltern gleich wären!
Und das mit dem eine ballern hab ich in meiner Wut gesagt, jetzt tut mir die Aussage schon fast wieder leid......

und Zwergi ich drück dir ganz fest die Daumen das dein Kleiner das übersteht...
gast.1218539
20. Nov 2012 12:29
So, jetzt komm ich auch wieder mal dazu, was zu sagen :)

Ich gebe Babypups schon recht, bis zu einem gewissen Grad sollen sich das die Kinder selbst untereinander ausmachen, ich greife nicht bei jeder Kleinigkeit ein...aber das ging dann doch zu weit, wenn er schon wie am Spieß schreit und dann auch sogar Striemen davon trägt...Eh wie du schon gesagt hast, ich hab dann Tobi weggenommen.

Ich habe der anderen Mutter schon gesagt, dass das jetzt kein Spiel mehr war...sie hat es einfach ignoriert...der Junge ist danach ja nochmal zu Tobi und hat ihn volle Kanne die Schaufel über den Kopf gezogen :?

Naja, wir sind dann auch gegangen, weil das war mir dann doch zu blöd :) En drittes Mal musste dann doch nicht sein an dem Tag.

Klar würde ich im ersten Moment auch gleich mal der Mutter eine klatschen, damit sie weiß, das es nicht witzig ist, aber ich denke auch, dass das genau nicht richtig ist...

Wenn man halt manchmal so könnte, wie man wollte :)
25 Beiträge
loading 19546...