wie lange gehen eure Kleinen in die Kita?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Nov 2012 15:04
wie lange gehen eure Kleinen in die Kita?
Mich würde mal interessieren, ob und wie lange eure Kleinen in die Kita gehen. Unser Kleiner kam mit nem knappen Jahr in die Kita. Nach vier Wochen Eingewöhnung geht er seit zwei Wochen für 6 Stunden in die Kita. Von neun bis drei. Um drei holen wir den Kleinen ab und verbringen gemeinsame Zeit mit spazieren gehen und spielen. Ab Dezember haben wir Donnerstag einen Bewegungskurs. Wie verbringt ihr eure gemeinsame Zeit?
17. Nov 2012 16:02
17. Nov 2012 17:08
17. Nov 2012 17:13
Re: wie lange gehen eure Kleinen in die Kita?
Schön, wenn er sich wohlfühlt.
Ich denke es ist net wichtig, wieviel du mit ihm unternimmst, sonder wie ihr die zeit nutzt! Man muss net immer zu unzähligen Dingen weit fahren oder weggehen. Einfach nur kuscheln und spielen ist soooo wichtig.
Wir gehen zum Kinderturnen und in die Krabbelgruppe.
Ich bin allerdings zu Hause und meine geht net in der Kindergarten.
Ich denke es ist net wichtig, wieviel du mit ihm unternimmst, sonder wie ihr die zeit nutzt! Man muss net immer zu unzähligen Dingen weit fahren oder weggehen. Einfach nur kuscheln und spielen ist soooo wichtig.
Wir gehen zum Kinderturnen und in die Krabbelgruppe.
Ich bin allerdings zu Hause und meine geht net in der Kindergarten.

17. Nov 2012 20:05
Unser Sohn kam mit 13 Monaten in die Kita. Er geht zwischen 8 und halb 9 bs 2 oder halb 3 Uhr. Also 6 bis max 6,5 Stunden.
Papa hat die Eingewöhnung gemacht, er hatte da Elternzeit und habe voll gearbeitet. jetzt arbeite ich 3 Tage voll.
Florian gefällt es sehr in der Kita, die letzten 2 tage wollte er gar nicht nach Hause.
Papa hat die Eingewöhnung gemacht, er hatte da Elternzeit und habe voll gearbeitet. jetzt arbeite ich 3 Tage voll.
Florian gefällt es sehr in der Kita, die letzten 2 tage wollte er gar nicht nach Hause.
17. Nov 2012 22:33
mein sohn wird am tag so an die 7stunden durch seine tagesmutter betreut...und unsere freizeit verbringen wir je nach tagesform mit kuscheln oder spazieren, (vor)lesen, malen (ok, noch kritzelt er, aber mein spatz freut sich eben über die bunten striche die er so verursacht
)...je nachdem wie mein sohn drauf ist, wenn ich ihn abhole
wir gehen ab und an nachmittags auch in ein eltern-kind-café, spieltplatz geht bei diesem wetter jetzt ja nicht mehr wirklich

17. Nov 2012 22:39
Mein Sohn wird am 30.11. ein Jahr alt. Wir machen gerade Eingewöhnung und ab Dezember wird er an 4 Tagen in der Woche von halb 8 bis halb 5 dort sein. Anders gehts leider nicht. Die freie Zeit die wir noch haben, werden wir so gut es geht zusammen nutzen...
17. Nov 2012 22:56
Hallo,
noch ist Jakob nicht in der Krippe o.ä.!
Ich fange nächstes Jahr erst wieder richtig an zu Arbeiten und dann soll er von Montag bis freitag von 08 bis 12/13Uhr hin.
Bin mir noch nicht sicher ob er da noch mitessen soll oder nicht. Muss ich mir noch überlegen.
Da ich nachts arbeite geht er da halt nur Kurz hin damit ich noch etwas Schlaf bekomme.
Ich habe dieses Jahr im August schon Angefangen 1 mal die Woche zu arbeiten und da haben wir einfach festgestellt dass das auf dauer nicht klappt das er dann zu hause bleibt weil ich kaum Schlaf bekomme. Bin immer erst gegen 02.30/03Uhr zu Hause und dann brauch ich immer etwas zu runterkommen und muss noch Duschen. Da komm ich vor 04/05Uhr nicht zum Schlafen und wenn ich dann dank Jakob um 09Uhr wieder hoch muss ist das echt nicht viel Schlaf.
Also werden wir das so machen das ich ihn um 08Uhr in die Krippe bringen werde und mich dann nochmal hinlege.
Ich hoffe nur das klappt, nicht das ich dann so wach bin das ich nciht mehr einschlafen kann, das hätte den Sinn ja dann auch verfehlt
noch ist Jakob nicht in der Krippe o.ä.!
Ich fange nächstes Jahr erst wieder richtig an zu Arbeiten und dann soll er von Montag bis freitag von 08 bis 12/13Uhr hin.
Bin mir noch nicht sicher ob er da noch mitessen soll oder nicht. Muss ich mir noch überlegen.
Da ich nachts arbeite geht er da halt nur Kurz hin damit ich noch etwas Schlaf bekomme.
Ich habe dieses Jahr im August schon Angefangen 1 mal die Woche zu arbeiten und da haben wir einfach festgestellt dass das auf dauer nicht klappt das er dann zu hause bleibt weil ich kaum Schlaf bekomme. Bin immer erst gegen 02.30/03Uhr zu Hause und dann brauch ich immer etwas zu runterkommen und muss noch Duschen. Da komm ich vor 04/05Uhr nicht zum Schlafen und wenn ich dann dank Jakob um 09Uhr wieder hoch muss ist das echt nicht viel Schlaf.
Also werden wir das so machen das ich ihn um 08Uhr in die Krippe bringen werde und mich dann nochmal hinlege.
Ich hoffe nur das klappt, nicht das ich dann so wach bin das ich nciht mehr einschlafen kann, das hätte den Sinn ja dann auch verfehlt

17. Nov 2012 23:23
Unsere Kleine soll ab April in denn Kindergarten gehn.
Von halb 8 bis 2.
Mich würde mal Interessieren wie lange bei euch die Eingewöhnung gedauert hat und bekommt man gesagt wie lange man es machen soll?
LG
Von halb 8 bis 2.
Mich würde mal Interessieren wie lange bei euch die Eingewöhnung gedauert hat und bekommt man gesagt wie lange man es machen soll?
LG
17. Nov 2012 23:30
wie lange die eingewöhnung genau dauert hängt hauptsächlich von deinem sonnenschein ab
bei meiner nichte dauerte sie nur 2tage...zwischen ihr und ihrer erzieherin hat es einfach gefunkt
bei meinem sohn so eine knappe woche...und bei dem sohn einer freundin hat es vier wochen gedauert...im grunde genommen besprichst du mit deiner bezugserzieherin wielange die eingewöhnung in etwa dauern wird und je nach dem wie gut deine maus auf die kita reagiert könnt ihr den zeitrahmen für die eingewöhnung entsprechend an ihre bedürfnisse anpassen

17. Nov 2012 23:33
mausi82 hat geschrieben:
> Hallo also bei uns in der Krippe ist man solang in der Eingwöhnungszeit bis das Kind nicht mehr weint oda hinter Mama her läuft. Bei uns bleiben dann die Eltern noch dort. Hatten wir aber nicht mein kleiner liebt die Krippe.Arbeite jede zweite Woche Nachtschicht, das wach bleiben bis acht is scho heftig.
> Hallo also bei uns in der Krippe ist man solang in der Eingwöhnungszeit bis das Kind nicht mehr weint oda hinter Mama her läuft. Bei uns bleiben dann die Eltern noch dort. Hatten wir aber nicht mein kleiner liebt die Krippe.Arbeite jede zweite Woche Nachtschicht, das wach bleiben bis acht is scho heftig.

18. Nov 2012 08:16
Bei unserem Sohn hat die Eingewöhnung in der Kita vier Wochen gedauert. In der ersten Woche war mein Mann mit meinem Sohn für eine kurze Weile zusammen im Gruppenraum und dann ist er immer länger weggeblieben. Bis unser Sohn erst das Mittagessen und dann den Mittagsschlaf in der Kita gemacht hat. Jetzt holen wir ihn immer nach der Vesper ab. Da ist die Freude immer groß.
18. Nov 2012 15:14
Also unser Kleiner geht seitdem er 16 Monate ist zu ner Tagesmutter. Da ich dort wieder begonnen habe zu arbeiten. Da waren es MO-FR von 7:30 bis 12:30. Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, da unser 2ter Sohn vor 8 Wochen zur Welt kam. Haben die Zeit bei der Tagesmutter jetzt auf 3 Tage in der Woche reduziert. Jetzt bring ich ihn von 8 bis 13 Uhr. Er isst an diesen Tagen auch bei ihr, geschlafen wird dann jedoch zu Hause. Ich wollte ihn auch wenn ich jetzt wieder zu Hause bin nicht komplett wieder rausreissen, da er sich ja schon an das "auch mal von Mama weg sein" gewöhnt hat & noch dazu Freunde bei seiner Tagesmutter gefunden hat
Unsrer ist jetzt übrigens 2,5 Jahre. An den Tagen wo er zu Hause ist, oder sonst eben Nachmittags gehen wir spazieren, spielen mit seinem Lego, schauen Bücher an, er malt (kritzelt), wir fahren Oma & Opa besuchen, gehen einkaufen, ab & zu darf er sich ne Kinderserie angucken usw.
Lg

Lg
18. Nov 2012 16:31
Filippa wird im Februar 3, sie geht von 10-13h (+/- halbe Stunde davor oder danach auch möglich). Wenn ich mal einen unvermeidbaren Termin habe, dann auch länger - aber nur wenns wirklich sein MUSS.
Nachmittags haben wir 1x turnen und 1x schwimmen. Ansonsten Sachen wie einkaufen, nix tun
, Indoor Spielplatz usw.
Nachmittags haben wir 1x turnen und 1x schwimmen. Ansonsten Sachen wie einkaufen, nix tun

18. Nov 2012 16:47
Fipsi hat geschrieben:
> Filippa wird im Februar 3, sie geht von 10-13h (+/- halbe Stunde davor oder
> danach auch möglich). Wenn ich mal einen unvermeidbaren Termin habe, dann
> auch länger - aber nur wenns wirklich sein MUSS.
13 Uhr abholen in der Kita oder bei ner Tagesmutter? Bei uns kannste nur bis 12 Uhr abholen vor dem Schlafen oder ab 14 Uhr wieder nach dem Schlafen.
Unsere geht erst seit zwei Monaten in die Krippe und das nur vormittags. Ich gehe 19 Stunden in der Woche arbeiten. Wir müssen sie immer gegen 11 Uhr abholen, weil unsere Maus in der Krippe nichts isst und da die bei uns schon kurz nach 11 Mittag essen muss ich sie davor abholen. Hatte mir das auch anders vorgestellt, habe nicht damit gerechnet, dass die schon so zeitig essen. Ist schon blöd. Frühstücken lass ich sie auch zu Hause weil sie sonst bis Mittags hungert. Keine Ahnung warum sie in der Krippe nichts nimmt
. Das einzige was sie in der Krippe isst, ist gegen halb 10 ein zwei Stückchen Obst. Da machen die täglich einen Obstteller für die Kids. Aber das ersetzt ja kein Frühstück.
> Filippa wird im Februar 3, sie geht von 10-13h (+/- halbe Stunde davor oder
> danach auch möglich). Wenn ich mal einen unvermeidbaren Termin habe, dann
> auch länger - aber nur wenns wirklich sein MUSS.
13 Uhr abholen in der Kita oder bei ner Tagesmutter? Bei uns kannste nur bis 12 Uhr abholen vor dem Schlafen oder ab 14 Uhr wieder nach dem Schlafen.
Unsere geht erst seit zwei Monaten in die Krippe und das nur vormittags. Ich gehe 19 Stunden in der Woche arbeiten. Wir müssen sie immer gegen 11 Uhr abholen, weil unsere Maus in der Krippe nichts isst und da die bei uns schon kurz nach 11 Mittag essen muss ich sie davor abholen. Hatte mir das auch anders vorgestellt, habe nicht damit gerechnet, dass die schon so zeitig essen. Ist schon blöd. Frühstücken lass ich sie auch zu Hause weil sie sonst bis Mittags hungert. Keine Ahnung warum sie in der Krippe nichts nimmt

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...