Mit den Händen essen lassen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1277371
15. Nov 2012 12:37
Mit den Händen essen lassen?
Hallo zusammen,

seit gestern abend dürfen wir unsere Tochter, 19 Monate alt, nicht mehr mit dem Löffel füttern.

Heute Mittag gab es Spaghetti Bolognese. Sie wollte unbedingt mit den Fingern essen. Habt ihr das zugelassen? Sie hat sich so sehr in Rage geschrien das sie mich gebissen hat und auch mit dem Kopf geschlagen. Das war mit dann doch zu viel und ich hab sie ins Bett gelegt, da war es dann wieder gut und ich hab ihr noch vorgelesen.

Den Grießbrei heute morgen hat sie mit Löffel gegessen.

Vielen DAnk für Eure Antworten
gast.673266
15. Nov 2012 13:05
Re: Mit den Händen essen lassen?
Meine tochter hat in dem alter auch schon alleine gegessen also alles mit den HÄnden man sollte es auch zulassen es ist zwar ne schweinerei aber gehört zur Entwicklung dazu.

MEin Sohn ist jetzt 12 monate und ist sogar kartoffelbrei mit den händen, er will überhaupt nicht gefüttert werden.
Basila
15. Nov 2012 15:03
Nicca hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> seit gestern abend dürfen wir unsere Tochter, 19 Monate alt, nicht mehr mit
> dem Löffel füttern.
>
> Heute Mittag gab es Spaghetti Bolognese. Sie wollte unbedingt mit den
> Fingern essen. Habt ihr das zugelassen? Sie hat sich so sehr in Rage
> geschrien das sie mich gebissen hat und auch mit dem Kopf geschlagen. Das
> war mit dann doch zu viel und ich hab sie ins Bett gelegt, da war es dann
> wieder gut und ich hab ihr noch vorgelesen.
>
> Den Grießbrei heute morgen hat sie mit Löffel gegessen.
>
> Vielen DAnk für Eure Antworten

Hab in ner grippe gearbeitet.
Spaghetti klein schneide,so das sie diese löffeln kann.
gast.1139950
15. Nov 2012 15:04
mein kleiner ist jetzt fast 17 Monate alt und isst auch schon länger allein, mittlerweile auch mi Gabel oder Löffel. Ich würd sie einfach mal probieren lassen

Hab das auch mal bei der Supernanny gesehen, da hatte eine Mutter Zwillinge, die wollten auch alleine essen, die Mutter wollte das aber nicht und hat sie immer angeschrien ich glaube die waren zwei Jahre jung. Da sagte Nanny lass sie ausprobieren das ist in dem Alter normal sonst lernen sie es nicht, ist ja auch gut für die Motorik, ist zwar schweinkram, aber das kann man ja wieder wegwischen :)
gast.1296375
15. Nov 2012 16:45
Meine kleine (17monate) möchte seit Monaten nicht mehr gefüttert werden...Sie isst entweder mit ihren Händchen oder mit einer Kuchengabel oder Teelöffel...lege ihr alles dabei und sie kann dann entscheiden...was sie nehmen möchte...

und klar gibt das je nachdem was gerade auf dem Speiseplan steht auch mal eine richtige schöne schweinerei...aber nur so lernen die kleinen es...

wie sagt man doch so schön...

es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen... :D
gast.898581
15. Nov 2012 16:47
Hallo,

wir haben unsere nicht mit den Händen essen lassen und auch nicht mit dem essen experimentieren lassen. Natürlich dürfte sie bestimmte Dinge schon auch mit den Fingern nehmen (Würstchen zb) aber Joghurt und solche Dinge nicht.

Sie hat schnell gelernt ordentlich zu essen ;) und mampft zwar nciht viel aber fast alles.

Spagetthi schneide ich klein.

lg
gast.1306127
15. Nov 2012 17:33
nein, durften meine kinder nicht, miguel wird es auch nicht dürfen

warum müssen sie für eine gesunde entwicklung mit essen experimentieren? ich versteh den sinn nicht

und wenn sie sich in rage schreien und beissen und bocken, dann erst recht nicht. wer da nachgibt, freut sich nachher schön über heftige trotzphasen ;)
gast.1248872
15. Nov 2012 17:41
Meiner darf das auch.
Das Wort "begreifen" kommt nämlich von greifen.
gast.1502405
15. Nov 2012 18:24
Je mehr Sinne angesprochen werden, desto leichter lernen wir!!!!! Und die Haptik spielt eine große Rolle in diesem Alter.... Hat also nichts mit "Schweinerei" oder Unart zu tun, vielmehr mit dem Verlangen nach neunem "Wissen"!!!!
gast.1234148
15. Nov 2012 19:54
Es gibt bei uns Essen das wird von mir mit dem Löffel gegeben(gerade Mittagessen) und es gibt auch Sachen die er mit der Hand essen darf wie Semmel, Brot, Wurst, Obst, Gemüse, Käse usw.

Mit Gabel/Löffel essen hat ja nichts mit Essen begreifen zu tun sondern mit Auge- Hand-Koordination. Wenn mal was runter fällt ists ja kein Ding das dann mit den Händen wieder auf den Löffel zu legen oder direkt in den Mund zu schieben.

Felix ist jetzt 16 Monate alt und saut eher mit dem Löffel als das er essen möchte und das muss nicht sein.
Die Kinder sollen auch lernen das Lebensmittel nichts zum Spielen sind.
Ich denk mir in andern Ländern verhungern Kinder und meiner darf mit dem Essen spielen, ne das muss nicht sein.

Wie oben erwähnt gibt es Lebensmittel die er gerne mit der Hand essen darf(und begreifen darf).
gast.898581
15. Nov 2012 20:44
Sowieso will man ja mit den kleinen auch mal auswärts essen oder im Urlaub und da kann man ja auch nicht rumsauen.

Aber ich finds ok wenn andere Eltern das anders handhaben, in der Krippe lernen sie ja auch mit Besteck essen ;)
gast.977221
15. Nov 2012 21:06
bei uns gab so sauereien auch nicht ...gewisse obstsorten können mit den fingern gegessen werden, würstchen auch wenn es sein muss aber viel mehr ist das auch nicht... wir hatten so diskusionen auch nie gehabt das er nicht gefüttert werden wollte, er lässt es heute noch zu das ich ihn fütter wenn es irgendwas gibt wo ich weiss das er rum sauen könnte :) ich hab keine lust täglich die küchen von oben bis unten zu schruben...also wird bei uns anständig gegessen...
gast.1248872
15. Nov 2012 21:38
ich geb ihm ja jetzt auch keine Suppe zum Matschen oder Torte (die manche z.B. zum Geburtstag hinstellen) aber mal ein paar Nudeln ohne Soße oder ähnliches.Aber Tischmanieren werden ja abgeschaut und wenn ich es vorlebe wird er es zwangsläufig irgendwann auch tun.Außerdem ist ein Hund echt praktisch wenn Baby essen lernt. ;)
gast.977221
15. Nov 2012 22:17
bei uns gibts keine trockenen nudeln und unser hund darf nicht in die küche...finde es wiederlich wenn hunde in der küche hocken...
gast.1231958
15. Nov 2012 23:04
Also bei meinem (17 Monate) gabs ne ziemliche Sauerei, als er vor 3 Monaten anfing mit dem Löffel seinen Joghurt zu essen. Ich hab ihn bis auf die Pampers ausgezogen (es war August) und ihm machen lassen. Jetzt kann er es echt toll und wir brauchen nur noch ein kleines Lätzchen. Allerdings darf er sein Mittagessen und seinen Nachmittagsjoghurt NICHT mit den Händen essen. (Abendessen schon - da gibts ja Brot - das essen wir auch nicht mit Messer und Gabel :lol: )
Er spießt sein Essen schön mit der Gabel auf oder löffelt es schön - je nachdem wie es besser geht. Und wenn er (kommt eher selten vor) zum Ende hin anfängt mit rummantschen in seinen Nudeln mit Soße geh ich davon aus, dass er satt ist und das Essen ist beendet. Als er so 6-10 Monate alt war hab ich es ihm erlaubt, dass er hin und wieder seinen Brei anfasst und mit den Fingern in die Schüssel tappt. Er war ein Baby und soll ja auch seine Umwelt kennenlernen. Aber jetzt mit knapp 1,5 Jahren bin ich der Meinung, dass die Kinder langsam lernen sollen dass man anständig mit Lebensmitteln umgeht und ordentlich isst.
44 Beiträge
loading 19546...