Martinssingen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1482257
12. Nov 2012 12:37
Martinssingen
Hallo!

Gestern war ja Martinssingen.

Ich weiss noch wie das bei mir früher war.

Es waren soviele Kinder unterwegs das man sich auf die Füße getreten ist weil soviel los war. Und bei jedem bekam man was. obs nun Süßigkeiten waren oder Obst, das war egal.
Teilwesie bekam man sogar geld oder ne Packung Tee oder so wenn sie mal vergessen hatten was zu besorgen.

Aber wie gesagt, das war egal. Es war trotzdem toll!

Tja und gestern????

Es kamen über den gesamten Tag verteilt nur 5 grüppchen und damit insgesamt 19 Kinder.

Und noch schlimmer fand ich das ihre Tüten fast leer waren obwohl sie laut Aussage der Eltern schon den ganzen tag unterwegs waren.

Bei uns gabs dann 2 Sachen damit mal was zusammen kommt!

Ich fand das echt schade!

Wenn das so weiter geht wird Jakob später wohl gar nicht erst zum Martinssingen gehen können!

Wie wars bei euch?
Habt ihr die Klingel ausgestellt? (haben hier ja viele gemacht, meine Eltern und die Nachbarn u.a. ja auch)
Hattet ihr was zum geben?
Kamen Kinder zu euch?
gast.1248872
12. Nov 2012 12:42
Re: Martinssingen
Das gibt es bei uns nicht,nur Martinzüge mit Brezel am Schluß.
Mittlerweile kommen die Kids ja schon an Halloween.
gast.132139
12. Nov 2012 12:51
Ich kenne das von zu Hause auch noch und da wird es auch heute noch so gehalten. Bonner Raum. Wir wohnen hier in Hessen. Sowas gibts hier nicht und gab es auch noch nie. Selbst die Tradition wird nur im Kindergarten gepflegt. In der Grundschule basteln sie noch nicht mal Laternen und ein Martinsumzug gibt es schon garnicht. *Schnief* :(
gast.1482257
12. Nov 2012 12:52
An Helloween war dieses Jahr keiner da.

Letztes Jahr waren drei Jungs hier. So um die 13/14.
Das wars.

Zum Martinsumzug waren wir auch. War bei uns am Freitag und Jakob war ganz stolz auf seine Laterne! :)

Ich finds ja nur echt schade dasss das echt auszusterben scheint. Ich hatte früher so viel Spaß dabei!
gast.1482257
12. Nov 2012 12:54
Melina

Das ist echt schade!!!

ich fand es früher das tollste laternen zu basteln und damit durch das Dorf zu laufen und dann mit meinen freunden und anderen Kidner die man unterwegs kennen gerlent hat durch die Straßen zu laufen und überall zu klingeln und zu singen. und selbst wenn man mal nix bekommen hat fand das nie einer schlimm weils einfach trotzdem soviel Spaß gemacht hat!

ich erzähle da oft meinem Mann von und er erzählt mir wie es bei ihm war.

Wenn das weiter so geht und immer weniger wird wird das eine Anekdote sein die Jakob nie später erzählen können wird! :(
gast.1070315
12. Nov 2012 14:23
Na dann liegt es jetzt wohl an den eltern!!
Weg mit dem doofen Halloween und her mit dem Martinssingen!
Müsste dann doch eigentlich klappen wenn sich die eltern mal zusammentun!!

Lg
gast.1482257
12. Nov 2012 19:47
Ich finds gar nicht so schlimm wenn sie schon zu helloween losgehen. Aber das taten sie ja auch nicht.

Ich find auch die Eltern sollten die Kids mal mehr dazu ermutigen loszuziehen.
Das die ganzen 11 oder 12 + Jährigen das heutzutage nicht mehr wollen kann ich schon fast verstehen. Die sind ja heutzutage schon etwas "älter" und dann ist ihnen das vielleicht zu peinlich.

Aber was ist mit den 10Jährigen und jünger?

Wie gesagt, bei uns warens nur 5 kleine Grüppchen. Normalerweise als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (ist auch schon 8 jahre her) hab ich mir n Stuhl vorne an die Tür gestellt weil es im Sekundentakt geklingelt hat.

Sobald Jakob im Kindergarten ist rauf ich die Eltern samt Kids zusammen. Egal ob sie wollen oder nicht! 8-)
gast.977221
12. Nov 2012 20:16
martinssingen gibts hier auch nicht...hab ich so auch noch nie was von gehört muss ich sagen...ist das wie dre königssingen so in der art oder wie?
bei uns war heute der laternenumzug...leider geht der hier recht spät los um 18:30 da war till grade mit baden fertig und wir haben uns den umzug ein stückchen am fenster angeschaut...werden die tage mal mit ihm etwas früher aber wenn es schon dunkel ist mit einer laterne spazieren gehen :D das ist auch ein erlebnis für ihn ;)
gast.1482257
12. Nov 2012 20:30
Mir sagt Drei Königssingen gar nix :oops:

Aber beim Martinssingen klingel die Kids eben an der Tür, singen was und bekommen dann eine kleinigkeit in ihre tüte. Ursprünglich gab man damals wohl obst. Heutzutage bruach man denen aber nicht mehr mit Obst kommen.
Ich hab extra Zunge färbende Lollis, Schokoriegel und Bonbons gekauft! :D

Die lollis haben großen Anklang gefunden, die waren ratz Fatz weg! :shock: :lol:

Bei uns im Dorf war der Umzug schon ende Oktober und auch leider erst um 18.45uhr. War uns etwas zu spät. Also waren wir letzte Woche Freitag nen ort weiter zum Laternenumzug. Der fing schon um 16.30uhr an und Jakob fand es suuuper toll mit seiner Laterne.
Er wollte sie gar nicht mehr hergeben und hat sie dann Abends als wir zu hause waren auch nicht mehr losgelassen. :D
gast.977221
12. Nov 2012 21:36
dreikönigssingen ist eben da laufen kinder als die drei könige verkleidet rum und singen an der tür und schreiben dann gegen eine spende dieses casper,melchuar,baltasar zeichen an die tür und das gesammelte geld geht dann an irgend eine organisation... glaube brot für die welt und dann von da eben weiter an bedürftige... so müsste es stimmen :) das ist immer im januar(?) wenn der feiertag heilige drei könige eben ist ;)
gast.1231958
13. Nov 2012 01:18
Ja richtig, aber nicht wie an Helloween, dass sich jeder verkleidet und klingelt, sondern nur mit Spendenausweis von der Kirche aus (die Minis halt)
gast.1248872
13. Nov 2012 07:11
Heilige drei Könige ist am 6.Januar !
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...