Hat mein Kind ADHS???????????Hilfeeeeeeee....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1193220
5. Nov 2012 12:43
Hat mein Kind ADHS???????????Hilfeeeeeeee....
Hallo, bin echt ratlos.
Mein sohn ist 2jahre und 5 monate,er geht seit 2 monaten in den kindergarten,gehe zwar nicht arbeiten aber weil er sozialer und kontakt mit anderen kinder haben soll,haben uns entschieden den platz den der kindergarten uns angeboten hat anzunehmen nach langer überlegung.
Nun kriege ich schon von den erzieherinnen zu hören mein sohn ist zwar gaaaaanz lieb und fürsorglich in der guppe wo er ist, aber er würde die kinder hauen,schubsen und beissen,was er zuhause bei uns nicht macht,er wird zwar manchmal laut wenn ihm was nicht passt.Die gruppe wo er drin ist ist er der älteste sonst sind die kinder alle 6 monate bis 1,5.
Die erzieherin hat mir eine beratungsstelle für AdHS kinder angeboten(Diakonie),habe mit unserem kinderarzt gesprochen ganz im gegenteil er hat gelacht,mein kind wäre ein aufgewäcktes kind und einzelkind uuuund die sprache kann er auch nicht beherrschen,trotz das ich immer wieder sage er soll das nicht machen,muss ich mir fast jeden tag was anderes hören,am freitag hat er Z.B einem kind in den rücken gebissen,die mama rief mich zuhause an.
Habe ihm die ganzen spielzeuge aus seinem zimmer weggetan und immer wieder gesagt weil er das kind gebissen hat kommen seine spielzeuge weg.
Heute im kindergarten kommen aus der tür rein was macht er.....................
dieses ach zeichen mit der hand.
Will also hauen sofrot zu seite genomme habe ihn nochmal dran erinnert das ich zuhause gesagt hatte das er das nich machen soll.
Ich weiss nicht mehr weiter...................
Hilfeeeeeeee.
LG
Bellagecko86
5. Nov 2012 12:59
Re: Hat mein Kind ADHS???????????Hilfeeeeeeee....
Erstmal ganz ruhig bleiben Mama!

Heutzutage sind die Erzieher und Pädagogen leider recht schnell mit der Begrifflichkeit ADHS. In diesem Alter lässt sich so eine Diagnose nämlich eigentlich noch sehr schwer bzw. gar nicht feststellen. Wenn du dir Gedanken dazu machst, beobachte deinen Spatz und leg ein Tagebuch an(das kann dann eventuell auch dem Kinderarzt ein Anhaltspunkt sein).

Die ersten MÖGLICHEN Anzeichen für ADHS sind:

Unaufmerksamkeit bzw. Schwierigkeiten bei der Konzentration- das heißt dein Kind kann nicht länger als ein paar Minuten ein und das selbe tun (Buch anschauen, Bauklötze spielen..)

Hyperaktivität (besonders beim Essen gut zu beobachten- steht oft auf, setzt sich wieder hin, räukmt alles von rechts nach links und wirkt hektisch)

Impulsivität (von 0 auf 100- wird schnell auch aggressiv und teils gewalttätig)

Sensibilität / Depression (weint viel und lässt sich kaum beruhigen)

Ich würde mir an deiner Stelle da noch nichts einreden lassen und das Ganze noch ein wenig beobachten. In diesem Alter testen sich Kinder noch aus und auch manche etwas doller als andere. einen ADHS "Test" kann man dann sowieso erst mit Eintritt in die Schule machen- da hat man dann viel mehr Ansatzpunkte!
Bellagecko86
5. Nov 2012 13:02
PS: finde mit diesem extremen Alterunterschied zu seinen Gruppenkollegen ist ihm auch nicht unbedingt was Gutes getan- gibt es denn da keine Möglichkeit ihn mit Gleichaltrigen zusammenzutun? Grade in dem Alter und mit diesem Abstand ist es doch nicht verwunderlich dass das Kräfteverhältnis so unausgeglichen ist- vielleicht langweilt ihn das auch einfach nur furchtbar??
gast.1502405
5. Nov 2012 13:08
Hallo liebe Mami!

Versteh mich bitte mit dem was jetzt kommt nicht falsch! ich möchte dich nicht angreifen oder deine Sorgen ins lächerliche ziehn! Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich große Gedanken macht, wenn man so was gesagt bekommt!

Mein Mann ist Lehrer (Pädagoge) und amüsiert sich immer köstlich über diese Art von Diagnosen (zumal Erzieher nicht wirklich in der Lage dazu sind, kein Angriff.... aber das ist wie bei den Artzhelferinnen die sich zu wichtig nehmen und meinen Arzt spielen zu müssen, so gibt es auch Erzieherinnen die meine Kinderpsychologe spielen zu müssen ) zu stellen! Und mal ehrlich wäre nicht der erste Rat mit deinem Kind zum Arzt zu gehen??? Mensch! Früher redete man von Zappelpfillip und vom Träumer! Heute heißt es ADS und ADHS!

Was ich glaube (als Leihe, aber Mama) ist, dass dein Kind einfach mit dem anderen Kindern Machtkämpfe ausfechtet! Meiner Meinung nach ganz normal! Nur die Harten kommen in nen Garten! Weiß schon!

Kopf hoch!
gast.1184935
5. Nov 2012 13:10
Hallo!
ADHS- Was für ein Schreckgespenst!
Also, wenn dein Kinderarzt schon lacht, dann kannst du bestimmt erst mal beruhigt sein.
Ist ja mal wieder typisch, kaum ist ein Kind lebhaft und fordert viel Aufmerksamkeit ein, wird ihm gleich eine Krankheit unterstellt.
Vielleicht ist deinem Sohn ja auch nur schrecklich langweilig mit den ganzen kleinen Babys? Was bieten ihm denn die Erzieherinnen an Aktivitäten so an? Es könnte ja auch sein, dass er sich die Aufmerksamkeit die er braucht holt indem er ein unerwünschtes Verhalten an den Tag legt. Nach dem Motto: Besser gemeckert bekommen als gar nicht gesehen zu werden.

Ich glaube aber nicht, dass Spielsachen wegräumen etc. wirklich eine Änderung seines Verhaltens bewirken. Die Kleinen leben einfach noch zu sehr im Hier und Jetzt. In dem Alter verstehen sie eigentlich noch nicht mal wirklich "wenn... dann-Sätze".
Die Konsequenzen aus seinem Verhalten müssten also direkt auf seine Tat folgen und auch in dem Setting in dem er gehandelt hat. Also durch die Erzieherin, in den Räumen der Tagesstätte und auch direkt.

Wenn du jeden Tag nur schreckliche Dinge über dein Kind erfährst, was bewirkt das in dir? Es wäre doch viel schöner pädagogisch sinnvoller, wenn die Erzieherinnen nicht nur das Negative benennen, sondern beim Abschied sagen, was gut gelaufen ist. Beispielsweise "heute hat xy besonders gut mit der Schere ausgeschnitten." Klar, können sie dir das unerwünschte Verhalten nicht verheimlichen, sie sollen ihn ja auch nicht über den grünen Klee loben. Ich finde nur den Ansatz, nur das Negative zu nennen, echt grausam den Kindern gegenüber. Denn Kinder lernen nicht über Bestrafen, nur über loben. Durch Lob und Anerkennung kann man erwünschte Verhaltensweisen verstärken und die anderen in den Hintergrund rücken lassen.
Wenn dein Sohn sich also "schön" um die anderen Kinder gekümmert hat, und sei es nur, dass er sie nicht am Waschbecken beim Zähneputzen umgeschubst hat, sondern sie hat teilnehmen lassen, dann ist das ein Lob wert.
Wenn du dir aber zu unsicher bist, dann gehe bitte in eine Erziehungsberatungsstelle. Die sind nicht von vornherein auf ADHS gepolt, sondern schauen sich das Verhalten von deinem Sohn ganzheitlich an.
butterblume71
5. Nov 2012 13:16
ich habe dieses leidige Thema leider auch durch und ich kann dir nur Raten dich nicht gleich darauf einzulassen. Es wird viel zu schnell gesagt das die Kinder Ads haben und genauso schnell Ritalin verschrieben .Spreche aus Erfahrung ;) ich finde auch das dein Junge ,um dies zu Entscheiden,noch zu jung ist .In der Regel wird es erst 1-2 Klasse festgestellt.
Wie vorgeschlagen ,beobachte was und wann er macht ,oft kommt man dahinter warum die Kinder sich so Verhalten ,wenn man sich in sie hineinversetzt,man muß auch bedenken das die kleinen nicht sagen können was sie stört ihre einzige Lösung ,beisen schlagen denn das geht auch ohne großen Wortschatz :lol:
gast.1502405
5. Nov 2012 13:28
cathrinchen hat geschrieben:

Denn Kinder lernen nicht über
> Bestrafen, nur über loben. Durch Lob und Anerkennung kann man erwünschte
> Verhaltensweisen verstärken und die anderen in den Hintergrund rücken
> lassen.

Nicht nur bei Kindern ist das so! Auch in Aus- und Erwachsenen Bildung!!!!!!
gast.1311188
5. Nov 2012 13:40
Keine Angst. Dein Kind ist gesund. Die Erzieher sind heute immer schnell mit solchen Aussagen. Weil sie einfach überfordert sind. 3 Leute müssen sich um 15 Kinder kümmern. Und wenn dann mal ein Kind nicht das macht, was sie wollen, z. B. ruhig sitzen, dann wird es gleicht als ADHS Kind eingestuft. Totaler schwachsinn. Das liegt nur an den überforderten Erziehern. Lass dich da bloss nicht von denen verunsichern und stopf dein Kind nicht mit irgendwelchen Tabletten voll. Die Erzieher sollten mal Beruhigungstabletten bekommen. Kann mich da total über dieses Thema aufregen :-)
gast.1074904
5. Nov 2012 14:49
So jetzt melde ich mich mal als "überforderte" Pädagogin zu Wort. Krieg echt nen Hals, wenn ich so was immer lese! :evil:
15 Kinder 3 Erzieher? Davon träumt ihr wohl? Wir haben 2 Erzieher, 16 Kinder, darunter 4-5 Integrationskinder (Schwerbehinderte, Autisten, Verhaltensauffällige, Wachkoma-Kinder...)

Also Hauen, Beißen, Kratzen ist sicher kein Anzeichen für AD(H)S. Eher wie schon beschrieben Impulsivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität, Seneibilität... Aber auch Kreativität und oft sind die Kinder sehr sozial.
Richtig ist, dass man es erst allerfrühstens im Vorschulalter feststellen kann. Und dann nur ZUSAMMEN mit Erziehen und Eltern und Ärzten. Wie soll denn ein Arzt, der das Kind in 1:1 Situation 10 Minuten sieht, allein die Diagnose ADS stellen? Glaubt mir, da haben die Erzieher sehr viel mehr Erfahrung mit. Nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Gegner von zu frühen Diagnosen und erst Recht von medikamenten. Aber so wie ich es verstanden habe, haben die Erzieher nicht gesagt, er hätte ADS sondern einen Vorschlag zu einer Beratung gemacht.
Die Gruppenkonstelation ist sicher nicht optimal, ein Wechsel wäre also ratsam, wenn möglich.
Dass du ihm zu Hause sein Spielzeug wegnimmst, halte ich nicht für sinnvoll, da er in dem Alter noch zu klein ist, den Zusammenhang zu verstehen. Er wird beim nächsten mal nicht die Überlegung machen (können), ich haue lieber nicht, sonst nimmt Mama mir das Spielzeug weg. Wichtig ist aber auch in dem Alter schon, dass du in einer ruhigen Minute mit ihm darüber sprichst, damit er merkt, dass dir nicht egal ist, was er in der Kita tut.

Deine Frage, ob dein Kind ADS hat, kann dir hier niemand beantworten. Aber ich würde am Ball bleiben und nicht alle Komentare der Erzieher als Ergebnis von Überforderung abtun. Beobachte dein Kind und entscheide dann, ob du ein Beratungsgespräch annehmen willst.
Lg,
Lefa
gast.1311188
5. Nov 2012 17:56
2 Erzieher und 16 Kinder kommt auch nicht oft vor. Viel zu wenig. Kein Wunder, dass sie schnell überfordert sind :-) *lach*

Du selbst musst dein Kind beobachten. Vergleiche es mit anderen Kindern und versuche die Gruppe zu wechseln. Wenn er mit Gleichaltrigen in einer Gruppe ist, wirds vielleicht besser. Rede mit den überforderten :-) Erziehern :-)
gast.1184935
5. Nov 2012 18:04
@ babypups: Danke für die Vervollständigung meines Beitrags.

Wie verhält sich denn dein Sohn in anderen Gruppen, bspw. Krabbelgruppe, PEKiP..? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten?
gast.1502405
5. Nov 2012 18:42
cathrinchen hat geschrieben:
> @ babypups: Danke für die Vervollständigung meines Beitrags.
>
Wollte dir nicht zu nahe treten! Um Gottes Willen! Und auch nicht besserwisserisch oder so sein! Dein Beitrag ist seit langen ein toller mit vernünftigen pädagogischen Ansätzen! Bin jetzt nicht die Pädagogin und habe "lediglich" die Ausbildung zur Ausbildung von Auszubildenden in der Gastronomie (neben dem Meister) und das was du schilderst sind die Grundsätze des Lehren! Und ich gebe dir recht, dass müsste eine Erzieherin wissen.
gast.943398
5. Nov 2012 19:47
also wenn ich daran denke, wei oft meine püppie gebissen wurde....da wird mir heut noch schlecht :roll:
in ihrer kitagruppe waren es im grunde nur 2 kinder, die gebissen haben, also einmal die woche hatten wir irgendwo am körper nen schicken abdruck......
aber jetzt, ein paar monate später (die beiden sind jetzt 3) hat sichs gegeben, keiner beisst mehr.....
haben auch kein adhs oder ads...... sie wollten sich einfach nur durchsetzen, meine hat zum beispiel immer einen "bösen blick" aufgesetzt und laut geschrien....da lässt jedes kind los ;) :lol: :lol: :lol: und die beiden haben eben immer gebissen.....nciht scvhön, aber is halt irgendwie bei manchen kindern auch teil der entwicklung

und ehrlich gesagt, ich denke, deiner ist auch einfach in der falschen gruppe....es sollten schon noch andere kinder in seinem alter sein....
achja, bei uns sind 18-20 kinder und 3 erzieher.....eine davon ist heilerziehungspfleger, da wir integrationskinder in jeder gruppe haben...... also ist der schlüssel auch nicht so gut....aber normal
gast.1138661
5. Nov 2012 20:29
also wenn ich das lese muss ich sagen, das 80% aller kinder die ich kenne anscheinend ADHS haben, die anderen 20% sind anscheinend schlaftabletten :lol: :lol:

ganz ehrlich?
ich würde mir nen anderen kindergarten suchen!!!
denn welche gut ausgebildeten, intelligenten pädagogen stecken ein 3 jähriges kind in eine "babygruppe"??

irre ich mich, oder ist der sinn im sozialen miteinander eines kindergartens nicht das lernen und erlernen neuer dinge auch voneinander und miteinander in der sozialen auseinandersetzung gleichaltriger??

klar kann es gruppen geben in denen 1-2 jahre jüngere sind, aber dann sind auch in dieser gruppe 1-2 jahre ältere!!

vorallem wenn du zu hause bist, verstehe ich den sinn dieses kigaaufenthaltes gleich überhaupt nicht!
der grundgedanke natürlich , ja! aber in diesem zusammenhang??

ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, aber wo ist denn bitte dein mütterlicher verstand??? nicht jetzt weil du dir gedanken machst, sondern, dass du es als wirklich sinnvoll empfunden hast diese gruppe zu wählen...
das macht mich a bissi stutzig!!
gast.977221
5. Nov 2012 20:57
also ich hab jetzt nur den ersten beitrag gelesen...man was ein schwachsinn sorry! also nicht der beitrag aber das geblubber der erzieherinnen...wieso soll ein junger mann der anscheinend total gelangweilt und unterfordert ist ADHS haben?? dann haben doch alle kinder ADS oder ADHS weil sie so gut wie alle zappelig sind und rum tollen und auch mal zuschlagen... ich denke das dein junge einfach nicht in der richtigen gruppe ist wenn da so ein großer altersunterschied zwischen ihm und den restlichen kindern besteht, kannst du ihn nicht in eine andere gruppe geben?
22 Beiträge
loading 19546...