"Papaaa???" - "Maaaan, ich bin MAMA! M-A-M-A! MAMA!"

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1482257
31. Okt 2012 13:41
"Papaaa???" - "Maaaan, ich bin MAMA! M-A-M-A! MAMA!"
Hallo,

Jakob wird im dezember 2 Jahre alt.

Sein Sprachschatz ist seinem Alter entsprechend toll. Er hat sogar schon den ein oder anderen 2 Wort Satz drauf.

Mama und Papa waren die ersten beiden Wörter die er gekonnt hat. Aber ansprechen wollte er uns ewig lange nicht damit.
Erst vor ca. 4 Monaten ging es los.

Wenn er Papa meint, ruft er Papa.

Wenn er Mama meint, ruft er .... PAPA! :shock:

Hundertmal am tag spricht er mich mit Papa an. Imemr wieder sage ich dann, nein, ich bin Mama!
Ich rede den gaaaanzen tag mit ihm. Er geht ja noch nicht in die Krippe, also sind wir 24 Stunden am tag zusammen und ich erzähle JEDEN Krimskrams.

Mama geht jetzt ins Bad,
Mama macht jetzt deine Flasche.
Mama macht dies, Mama macht das usw. usf.!

Seit 4 Monaten werde ich aber dennoch immer wieder und das Hunderte male am tag mit Papa angesprochen. Und seit 2 Wochen fängt es an mich ja sooooooo zu nerven!

Was meint ihr wie das rüber kommt wenn wir zum Einkaufen gehn und Jakob plötzlich meint laufen ist doof, ich ihnd ann schon fast am hinterherziehen und er die ganze zeit am PAPA schreien. Das sieht für Aussenstehende bestimmt so aus als würde ich das Kind dem Papa entreissen! :shock: :oops:

Was mach ich denn falsch das er nicht versteht das ich Mama bin?

Machen eure das auch?

So, nu isser wach geworden und ruft nach Papa, dann werd ich mal hin 8-) :lol:
gast.977221
31. Okt 2012 13:46
Re: "Papaaa???" - "Maaaan, ich bin MAMA! M-A-M-A! MAMA!"
er will dich mit sicherheit nur ärgern ;)
gast.1482257
31. Okt 2012 13:49
Das glaub ich auch manchmal! Wie der Papa! :lol:

Aber ich find das soooo fies!
gast.977221
31. Okt 2012 13:52
na was meinst du von wem die das geerbt haben...klar von den papas ;)
ich kenn das "problem" aber auch ...bin ja den ganzen tag mit till alleine und er sagt zwar schon mama zu mir aber er zeigt ständig auf papas stuhl und sagt eben papa oder zum fenster und sagt papa oder deckt für papa den tisch mit zum essen und sagt demonstrativ wenn er ihm das besteck hin egt PAPAAA und mama ist nur gut wenn er mal die sicherheitstür nicht aufbekommt oder hoch will oder sowas eben...
aber wenn ich morgens noch im bett liege und die beiden unten sind dann hör ich jeden morgen das er mit ppa genau das gleiche macht...da hört man nemlich immer nur wie er mama mama mama sagt ;)
gast.953619
31. Okt 2012 13:54
Luna_Jakob hat geschrieben:
>

>
>
>
> Was mach ich denn falsch das er nicht versteht das ich Mama bin?
>
> Machen eure das auch?
>
>
> So, nu isser wach geworden und ruft nach Papa, dann werd ich mal hin 8-)
> :lol:

hm wenn er nach papa ruft ,laß ihn doch mal nach papa rufen.... wenn der nicht kommt, dann muß er sich ja was einfallen lassen.... MAMA?????!!!!! vielleicht kommt ja dann mama. weißt wenn er papa ruft weil er weiß das die mama trotzdem kommt... warum sollte er es dann ändern? mama kommt ja auch wenn er papa ruft :lol: schlaues kerlchen ;-)

klingt jetzt vielleicht fieß für dich aber mein großer hat mit 2 nicht geredet weil er alle sachen irgendwie bekommen hat, erst als wir angefangen habn das zu ignorieren und nur wenn er die sache die er wollte benannt hat ihm gegeben haben , hat er innerhalb von 1 monat wunderbar gesprochen.
gast.1482257
31. Okt 2012 14:05
@ gelberdingo

Ich könnt sogar drauf Wetten das mein mann ihm das so beigebracht hat mit absicht. Damit er mich auch ärgern kann wenn er auf der Arbeit ist! :lol:

Naja, ich nehms ja (noch) mit Humor. Aber fies ist es trotzdem! :P

Also wenn och morgens mal länger schlafe höre ich die Jakob immer nur wie er an der Schlafzimmer Tür klopft und Papa sagt. So von wegen "Papa komm raus da!" :roll:

@ flugente

Ignorieren hilft leider auch nicht. Er macht das ja seit ca. 4 Monaten und am Anfang wusst ich ja nicht das er mich damit meint, also hab ich auch nie drauf reagiert. Dann hab ich versucht ihm immer wieder zu sagen das ich Mama bin und dann habe ich wieder angefangen es demonstrativ zu Ignorieren und hab geschmollt.
Hat ihn aber nciht interessiert.
Wenn man ihn ignoriert, kommt er immer näher und näher udn dabei im 10 sek. Takt immer Papa? Papa? Papa?
Und das solange bis er mit mir Nase an Nase sitzt/steht und dabei dann immer wieder Papa? Papa? papa? -.-
gast.1006501
31. Okt 2012 14:07
:lol: :lol: :lol:
ich glaube da will dich jemand bewusst ärgern.
schon doof wenn dein zwerg unterwegs papa brüllt, aber ich fürchte das beste ist wenn du es ignorierst. vielleicht vergeht ihm die lust dich zu ärgern ;)
gast.1310810
31. Okt 2012 14:09
:lol:

das "Problem" haben wir auch,allerdings umgekehrt.Simon dagt zu mir Mama und zum Papa Mama Mama. :lol: Obwohl er Papa sagen kann. ;)

Er kann mit seinen 13 Monaten schon recht viel sagen aber momentan heißt so gut wie alles Mama oder Oma.Oder eben Mama Mama. :lol:
gast.1482257
31. Okt 2012 14:17
Oh man, die kleinen sind doch echt freche Biester! :lol:

So zu Hause gehts ja noch.

Aber unterwegs ists immer sooo peinlich.

Stellt euch das mal andersrum vor was dann los wäre. Also wenn mein Mann ihn draussen hinterher zerren würde und er immer wieder herzzerreissend Mama rufen würde! :shock:

Die Leute denken bestimmt immer ich würde Jakob seinem Papa aus der hand reissen und verschleppen! Zumindest sehen so immer die gesichter aus :o

:lol:

Gerade erst gestern wieder. Da waren wir bei der Post und da an der ecke haben alle Läden ihr Laub zusammengefegt und Jakob mitten drin.
Irgendwann mussten wir aber los weil wir zum Einkaufen mussten.

Er wollte aber ums Leben nicht mit also hab ich ihn mir untern Arm geklemmt (sah echt geil aus wie er da hing) und bin mit ihm los und er immer wieder Papaaaa! Papaaaaa! Und dann auch so melodramatisch. Als wenn Papa gerade die Klippe runter gestürtzt wäre und er dann "Neeeeiinnnn, Papaaaaaa!!!" Wie in nem schlechten Film! :oops:
gast.1482257
31. Okt 2012 14:22
Und wo wir gerade beim Thema ärgern sind, das war echt zu geil gestern.

Nach dem Einkaufen sind wir dann durch den garten und da wurde gerade ne neue Einfahrt gebaut und alles aufgerissen. War ne Riesen Matschgrube. Aber Jakob mag kein Dreck daher geht er immer drum rum.

Jetzt lag der Ball von ihm hinter der Matschsuppe und er hin.

(Vorweg: Immer wenn er sich hinschmeißt nimmt er die arme in die Luft und schreit laut Panschie!)
Auf halben weg dort hin dreht er sich zu mir um (ich stand ca. 4 oder 5 Meter entfernt) grinst mich so richtig schelmisch an, hebt seine Arme, schreit PANSCHIIIEEEE!!! Und lässt sich der länge nach in den Matsch fallen :shock:

ich sehe schon so wie er die Arme hebt und sehe diesen Blick den er immer drauf hat wenn er was anstellen will und weiss ganz genau was er vorhat.
Ich also am hinrennen und schreie "Jakooooob, Neiiiiiieeeennnnn!!!!"

Hinterher musste ich sooo lachen. hab mir das richtig in zeitlupe vorgestellt wie er da reinspringt mit seinem Panschie Kampfschrei und ich laut nach ihm schreie und hinrenne!
Filmreif! Echt mal! :lol:

Ich hoffe das hat keiner gesehen! :oops: 8-)
gast.977221
31. Okt 2012 15:15
geil...wens jemand gesehen hat hast du demjeniegen sicher den tag damit versüsst hehehe
gast.1209228
31. Okt 2012 17:54
Also ich würde nicht drauf reagieren wenn meine Kleine mich mit Papa ansprechen würde. Weil wenn du auf Papa reagierst merkt er ja, dass das auch klappt. ;)
gast.1234148
31. Okt 2012 19:51
Also mein zweites Kind kann hundert pro Papa zuerst sagen.
Wenn Felix Mama sagt dann meint er auch mama genauso wie Papa.

So jetzt schreit Felix morgens immer nach mir und der Papa sagt dann ganz frech Er meint dich.
Ach ne wer hätte es gedacht :roll:
gast.1225381
1. Nov 2012 23:45
Komisch - bei mir ist das auch umgekehrt :roll: :

Seit Januar kann Johanna PAPA sagen (war ihr 1. Wort) - aber seit ca. 3 Wochen sind alle engen Bezugspersonen nur noch MAMA - also ich, der Papa und die Oma. Das Wort PAPA scheint im Moment nicht zu existieren. :? Das ist auch besonders beim Zubettgehen lustig. Sie sitzt nach dem Zähneputzen auf dem Wickeltisch - ich stehe direkt vor ihr - und sie ruft laut MAMA - das heißt, der Papa soll kommen, um Gute Nacht zu sagen.

Vor diesen 3 Wochen hat sie ca. 1 Monat lang gar nicht Papa gesagt - allerdings auf ihn gezeigt, wenn ich nach ihm gefragt habe. Wissen wollte sie in dieser Zeit aber nichts von ihm...

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sie uns ärgern will. Eher, dass sie das Wort PAPA für einen Eigennamen hält. Außerdem hat sie auch andere Worte wieder "verlernt". Sie konnte schon TEDDY und BLUME sagen... aber mittlerweile sagt sie diese Wörter nicht mehr - kann aber auf Nachfrage drauf zeigen :? :roll:

LG Tanja mit Johanna (19 Monate)
gast.1231958
2. Nov 2012 09:43
Der Bub meiner Bekannten hat eher Traktor als Papa gesagt. :lol: :lol: :lol:
18 Beiträge
loading 19546...