Windeldermatitis-HILFE!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1303232
18. Okt 2012 15:17
Windeldermatitis-HILFE!
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, dass es uns nie erwischt und nun ist es so weit. :(

Seit 1 Woche hat meine Kleine die Windeldermatitis im Genitalbereich, waren schon bei der KiÄ. Sie verschrieb uns die Multilind-Salbe, anscheinend ein Standard bei dem Problem. Sie trage ich mehrmals am Tag auf die betroffenen Hautpatien auf,allerdings hilft es nur wenig...
Was kann man noch machen? Ohne Windeln laufen zu lassen kann ich die Maus nicht, da es in unserer Wohnung trotz Heizung kalt ist und sie erst vor kurzem erkältet war. Ihr Windelbereich dusche ich beim Windelnwechsel (6-7 Windeln täglich) ständig ab und trockne ganz vorsichtig mit den Trockentüchern ab.
Bin echt ratlos, an einer Stelle ist eine Besserung zu sehen, an der anderen breitet es sich aus... :?

Verzweifelte Grüße
tatsch
gast.1204286
18. Okt 2012 15:38
Re: Windeldermatitis-HILFE!
Hallo holl dir aus der Apo heilwolle und Apolind Wundbalsam das hat Super bei meiner Freundin geholfen. Und mach weiter so mit dem säubern evtl lässt du ihr ein Sitzbad machen mit Kamillentee ;) bei fragen PN. gute Besserung
gast.1223354
18. Okt 2012 16:53
Hallo,
also so weit ich weiß, hilft die Multilind bei Windeldermatitis eben NICHT, sondern nur bei "normalem" Wundsein....
Probier das, was Mami19902 geschrieben hat.
LG und Gute Besserung!
gast.943398
18. Okt 2012 17:14
richtig.... ich war bei heilwolle auch erstmal skeptisch....die eine apothekerin wußte nicht mal was ich wollte :roll: :?
ich war damit sehr zufrieden..... :)
gast.1167882
18. Okt 2012 19:32
Hallo,

wir haben damals von der Kinderärztin Infectosoor ( hat einen anderen Wirkstoff, wie Multilind ) verschrieben bekommen und so eine lilane Flüssigkeit, diese sollten wir auf die offenen Stellen draufmachen und dann eincremen, das hat super geholfen.

Lg
gast.776444
18. Okt 2012 19:51
Geh nochmal zur Kinderärztin und sag der du brauchst eine antimykotische Salbe. Die Mulitilind hilft da nicht viel. Wie schlimm wund ist sie denn? Auch offene Stellen? Sollten offene Stellen sein, bitte keine Heilwolle benutzen (das steht da auch nochmal drauf)

Du kannst auch noch schwarzen Tee kochen und damit die wunden Stellen betupfen und dann an der Luft trocknen lassen. Die darin enthaltenen Gerbstoffe fördern die Heilung.
gast.1288637
18. Okt 2012 20:38
Als wir das mal hatten, hat auch schwarzer Tee geholfen und eine rote Tinktur, die speziell in der Apotheke gefertigt wird.
Alles Andere war vergebene Liebesmüh und hat es nur verlängert...
gast.917724
18. Okt 2012 20:58
Heilwolle, Schwarztee und Anti-Pilz-Salbe, eventuell ist sogar eine antibiotische Salbe nötig. Aber AUF JEDEN FALL zum Arzt!

Wenn Eure Wohnung zu kalt zum nackig laufen ist, dann zieh halt Unterhöschen und lockere Leggings/dünne Hosen an - damit kommt auch mehr Luft an den Po, als mit Windel. Und zum Glück haben wir ja alle Waschmaschinen :D
gast.1303232
18. Okt 2012 22:02
Ich war heute in der Apotheke und bestellte die Heilwolle. Dort wußte man auch nicht, was man damit macht und überhaupt :roll:

Auch kauften wir Höschen für die Kleine. Morgen läuft sie ohne Windeln.

Komisch, dass unsere KiÄ uns diese typische Multilind-Salbe verschrieb, wenn diese bei unserer Problematik nicht helfen soll. Bin jetzt total verunsichert. Sie hat mir auch ne andere Salbe mitgegeben, welche ich seit gestern verwende, sie enthält Zinkoxid und Harnstoff. ich habe allerdings das Gefühl, dass sie gar keine positive Wirkung hat, im Gegenteil, die Dermatitis breitet sich aus. Wollte ab morgen aus diesem Grund wieder die Multilind-Salbe nehmen. Oh GOtt, man weiß nicht, was besser ist.

Wie nennt sich die "Flüßigkeit", die speziell für euren Fall in der Apotheke hergestellt wurde?

Zum Schluß noch ne Frage: Ich habe noch nie die Heilwolle gesehen geschweige verwendet... Wie macht man es? Waschen darf man sie anscheinend nicht.Muss man bei jedem Windelnwechsel eine neue "Portion" hineinlegen?

Ich danke für Euere Antworten!
Mami26
18. Okt 2012 22:08
Hallo.

Meine kleine hat das schon des öfteren gehabt. Wir gehen da folgendermaßen vor:

Ganz oft Windeln wechseln (auch wenn es geht einmal in der Nacht). Dann absolut auf Feuchttücher verzichten, die verschlimmern das noch. Ich hab immer so Einwegwaschlappen und reinige meine Kleine mit Eichenrindentee. (Kamillentee ist fast schon zu agressiv) Dann trockne ich sie ganz vorsichtig mit einem kleinen Handtuch ab und föhne sie ganz trocken. (das mit dem Föhnen hat mir mein KA empfohlen) Abends gebe ich dann noch Tee ins Badewasser (Sitzbad). Auch beim Waschen keine Seifen oder so benutzen, bis es weg ist.

Ich kriege von meine KA die Salbe Mycostatin verschrieben (bin aber aus Österreich).

Mit diesem Ablauf haben wir das immer in 2-3 Tagen super im Griff. Zur Vorsicht soll man aber noch einige Tage weiter cremen und pflegen.

LG
gast.943398
19. Okt 2012 18:00
oouuuu ja nur tupfen mit weichem waschlappen..... man hat meine manchmal gebrüllt
windel oft wechseln auch, aber bei uns gings nicht mitm fön, da heult meine heute immer noch (28 monate) :roll:
aber stimmt, jetzt wo ichs lese, diese mycostatin hatten wir auch (in D) :?

also die heilwolle kann man nicht waschen.... ;)
einfach bissel abmachen, etwas auseinanderzupfen und auf problembereich legen..... du wirst es verstehen wenn du es siehst... ;) :D ging mir auch so :lol: :lol: :lol:
ALMergen
19. Okt 2012 20:41
Unsere große hatte auch oft Windeldermatitis, hab ihr jede Stunde die Pampers gewechselt und Mycoderm (bin mir nicht sicher ob es richtig geschrieben ist) :oops: Wundsalbe drauf gemacht (ist extra eine Pilzsalbe)

Hat dein KA in den Mund gekuckt? Oft kommt Windeldermatitis auch von Soor im Mund und dann kannst du unten cremen wie du willst wenn dein Kind den Pilz dann immer wieder runter schluckt bringt das nichts.
gast.1303232
19. Okt 2012 20:50
Abend,

bin heute fix und fertig! Hab mich den ganzen Tag mit dem Um/Anziehen, Eincremen usw. meiner Tochter beschäftigt. Sie trinkt viel und macht dementsprechend, ohne Windel ist es für mich echt nicht leicht. :o
Mit der Heilwolle haben wir heute angefangen.
Die Dermatitis ist leider schlimmer geworden, ich sehe keine Besserung.
Mycostatin ist laut Internet rezeptpflichtig. ich will aber nicht bis Montag warten und dann zur KiÄ fahren.
Was denkt ihr, kann ich mit dieser Beschwerde in die Kinderklinik in die Notaufnahme fahren?

LG
tatsch
gast.1303232
19. Okt 2012 20:53
Die KiÄ versuchte in den Mund zu gucken, meine Maus hat aber es nicht zugelassen und geweint :|
gast.943398
19. Okt 2012 20:54
na auf jeden fall, wenns blutrot oder sogar offen ist sowieso.....
ihr bekommt zumindest hilfe fürs we....und montag gehste zu euerm kia
kopf hoch, das ist schlimm jetzt, vergeht aber auch wieder.....
28 Beiträge
loading 19546...