Geschenke Budget

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1482257
8. Okt 2012 20:36
Geschenke Budget
Hallo!

Da Jakob im Dezember 2 wird und dann auch schon Weihnachten folgt machen wir uns schon auf die Suche nach Geschenken.

Wir haben auch schon einiges gesehen das uns gut gefiel, aber wir mussten feststellen das vieles wirklich unglaublich teuer ist.
Da war zb. eine Autoparkgarage von der wir uns dachten die könnte ihm bestimmtb gefallen. Aber die soll 70euro kosten. Etwas vergleichbares gab es leider nicht.
70euro sind aber ne Menge. Denn ich würde ihm auch gerne noch dazu n paar Autos schenken und an dieses Aqua Doodle hatten wir auch gedacht. Und schon ist man bei gut und gerne 90/95euro. Und das nur für den Geb., Weihnachten ist ja dann auch noch.
Da bekommt er ne Babyborn und nen Boxsack an dem er in Zukunft seine Wut abreagieren können soll und Bettwäsche. Sind zusamen auch nochmal ca. 50euro.

Jetzt waren wir so am Überlegen

- entweder einfach das kaufen wo wir meinen das es Jakob gefallen würde
- oder schauen was ins Budget passt und dann gucken was davon für ihn in Frage kommt

Wie macht ihr das?

Setzt ihr euch ein Budget oder holt ihr einfach ein paar Dinge die ihr unbedingt für die kleinen haben wollt?

versteht mich nciht falsch, ich bin keine die unmengen an Spielzeug kauft. Wir haben hier eine sehr übersichtliche ansammlung an Spielzeug.
Aber jeder weiss doch wie schön es ist sein Kind zu beschenken! Es macht einfach riesen Spaß und da möchte ich ungerne drin gebremst werden.

Wir haben uns nun überlegt das wir für seinen Geburtstag ein Budget von 100euro haben und für Weihnachten 50euro.
Wobei ich jetzt bei 2 oder 3euro mehr auch nicht sterben würde.

Doof ist dann eben nur wenn man dann zwei Dinge gefunden hat die man holen will, beides aber so teuer ist.
Und leider haben wir eben auch keine Verwandtschaft der man dann sagen kann das sie da zusammen legen oder eben das holen sollen.

Lange rede kurzer sinn. Erzählt mal! :D
gast.1502405
9. Okt 2012 08:30
Re: Geschenke Budget
Also wir machen es so:

Oskar bekommt von uns 50,00€ in die Spardose, zu jedem Anlass. Die liebe Verwandschaft wird in die Geschenkvorhaben eingeweiht und darf ihren fanziellen Anteil daran leisten! D.H. Ich bekomm das Geld für Oskar immer schon früher und kaufe die Sachen die wir für notwendig und sinnvoll halten! So ist nichts doppeltes oder doofes dabei!

Allerdings muss ich sagen, dass das Geld was wir dann bekommen auch bis jetzt auf seinem Sparbuch gelandet ist und wir die Sachen zusätzlich gekauft haben!

Unser Sohn ist ein reicher Mann! Zumindest Führerschein und ein Stückchen erstes Auto sind gesichert!
gast.1516806
9. Okt 2012 08:33
Bei uns haben die Ommas jeweils nen Bausparvertrag /Füherscheinsparen abgeschlossen. Da kommt eh jeden Monat was drauf. Zu den Festen gibts entweder Geld oder ich geb vor, was zu kaufen ist. Blödsinn kann ich selber kaufen, da brauch ich keine Verwandtschaft für... :lol: ;)
gast.1240750
9. Okt 2012 10:01
Wir kaufen auch das, was "benötigt" wird. Hab jetzt schon ein Aqua Doodle auf Halde liegen, war gerade reduziert. Von mir hätte sie es auch so bekommen, wenn der Stift nicht so "unkontrolliert" wäre :lol:

Wir sparen jeden Monat für sie (Führerscheinsparen) und haben zusätzlich ein Sparbuch. Bald ist Weltspartag, dann bekommt sie unser gesammeltes Kleingeld auf´s Sparbuch. Und von Oma und Opa immer einen größeren Betrag zu Weihnachten und Geburtstag.

Ich hab da nicht wirklich eine Grenze gesetzt. :? Aber ich denke, wenn sie später Wünsche äussert, die an die 200 € gehen, dann würde ich das kaufen. :shock:
Oh mein Gott!!!! Habe ich jetzt doch ein verwöhntes Einzelkind??? :shock: :lol:

Ich weiß ja nicht, was in 17 Jahren ist, aber wir hätten dann auch den Führerschein und ein Auto für sie zusammengespart :)
gast.898581
9. Okt 2012 10:19
Hallo,

naja ich würde sagen, dass ihr (nur ihr) wissen könnt was für ein Preis für Euch vertretbar ist und was ihr ausgeben könnt. Wenn Du weisst das die Autogarage 100% ankommt und es für euch mit dem hohen Preis vertetbar ist, würde ich sie ihm kaufen. Die Autos kannst Du ihm ja in den Adventkalender verteilen ;).

Wir haben kein Budget, wissen aber ganz genau was Filippa mag. Und wir schauen trotzdem auf den Preis wo es geht (zb beim Puppenwagen gibt es ja welche um 30 Euor und welche um 100).
Wir haben eine Liste angefangen für Weihnachten und Geburtstag. Wir sagen dann Oma/Opa, Tante/Onkel 2-3 Dinge zur Auswahl (wenn sie fragen) und 2 Sachen schenken wir ihr. Sie bekommt zb von Oma einen Puppenwagen, hat sie sich fix reserviert und von Papa ein Duplo Flugzeug.
Wir lassen uns bewusst kein Geld schenken, das finden wir nicht schön. Ich möchte dass sie weiss, "das hat mir der Onkel geschenkt" und nicht "aha der onkel hat sich daran beteiligt". Aber das ist natürlich eine Ansichtssache.
Ausnahme: Schwiegermutter ist leider total unfähig ihrem Enkelkind ein Wunschgeschenk zu besorgen (Anmerkung: Nein Duplo kauf ich nicht das kann sie verschlucken!?!), die schickt uns 50 Euro und damit werden extra Sachen besorgt...

lg
gast.1078905
9. Okt 2012 10:58
mhm... solche fragen sind echt schwierig. also wenns nach mir ginge, sollte mein sohnemann vorallem zu weihnachten nur ein grosses teil erhalten und von mir aus noch zwei drei kleinigkeiten. d.h von uns wird er für 50 euro ein grosses lego duplo bekommen. kleinigkeiten sind noch z.b ein pulli oder sowas eben. schwierig ist es, weil wir vorher zu meiner mama fahren, und da gibts natürlich die erste bescherung. ich werde es jetzt so machen dass ich aufschreibe, was wir benötigen oder was die kaufen könnten. sonst wirds wie letztes jahr einfach viel viel viel zu viel. und ich möchte dass fabian nicht verzogen wird, egal ob von grosseltern oder von uns. ich möchte dass er weiss dass es sich nicht nur um tausend geschenke da handelt, weil er sich sowieso nur fürs auspacken interessiert, also papiertechnisch und mehr nicht. ich möchte sicher kein gör haben dass mal später sagen wird, "ist das nicht mehr? was nur ein pafüm im wert von 40 euro? was warum nur der pferdesattel für 400 euro?!" glaubt mir, ich hab ne cousine, die ist so verzogen, und sowas finde ich einfach nur sehr traurig wenn man einfach keine wertschätzung für solche dinge bekommt auch wenns nur "kleinigkeiten" sind. und ich muss auch sagen, wir haben hier sicher keinen goldesel der weder das geld ausspuckt noch von hinten das raus kommt.:)
gast.1078905
9. Okt 2012 11:02
achso, und natürlich ist das auch nicht grad prikelnd wenn natürlich geburtstag und weihnachten zusammenfällt, somit würde ich an deiner stelle echt abwiegen was sinnvoller ist. ich würde halt wahrscheinlich die garage zu weihnachten schenken, und das aquadoodle mit ein zwei autos zum geburtstag. ich weiss ja nicht wie es bei euch mitn nikolaus aussieht aber vielleicht könntest ja dann da die puppe herschenken. wenn die zwerge sowieso so viel spielzeug an einem tag bekommen spielen sie ja eh nicht mit allem gleich rum. somit wäre es aufgeteilter sinnvoller.
gast.1482257
9. Okt 2012 11:30
Hallo,

schon so viele Antworten :)

Also ein Sparbuch hat der kleine Frechdachs auch. Da kommt aber eh jeden Monat n hunderter drauf. Egal ob feiertag oder nicht.
Die Verwandtschaft weigert sich Geld zu geben, ist doch langweilig! :roll:
Und sagen was der kleine sich wünscht kann ich zwar, wird aber dennoch ignoriert weil sie eben alle der Meinung sind sie wissen ganz genau das ihr Geschenk 100%ig suuuuper ankommt.
Auch wenns bei meiner Mutter meistens Duplo ist mit dem er gar nicht spielt. Aber das kann ich ihr ja 10 mal sagen. :?

Leider hat die Verwandschaft so ein blödes Talent. Sie kaufen ihm immer dinge mit denen er nichts anfangen kann.
Meine Mutter Duplo, wofür er sich nunmal nicht interessiert.
Meine Schwiegermutter schenk meist selbstgestrickte Socken und ein window color bild.
Naja und sonst gibtz es niemanden der noch was schenken würde. Meine Brüder schenken nix, die Paten schenken nix.
Daher sind wir eben für die Geschenke für Jakob zuständig.

Naja, wir müssen noch überlegen wie wirs machen.

Ich bin immer so ratlos und unkreativ! :lol:

Achso, Nikolaus bekommt er einen Schemel damit er zum Händewaschen nicht mehr auf nen Stuhl klettern muss. :)
gast.132139
9. Okt 2012 11:40
Hallo!

Schau doch mal bei euch im Ort gibt es doch sicherlich auch Kinderflohmärkte in den Kindergärten, Kinderschutzbund oder ähnliches. Bei uns werden gerade im KIGA immer diese Parkdecks für 5 € verkauft. Das sind doch meist Spielsachen, die die Kids meist nur kurz bespielen. So hat das Kind günstig sein Spielzeug und man kann, wenn man will, immer noch was aufs Sparbuch legen.

lg
gast.1151420
9. Okt 2012 14:13
Melina, da bin ich froh, dass nicht nur ich so denk:
Flohmarkt gehen und nach Dingen schaun.

Ich hab kein festes Budget, hab eh kaum Geld, von mehreren Konten kann ich nur träumen. Seinen Führerschein muß er sich wohl selber verdienen, so wie ich auch damals...

Egal, ich würde auch schaun, mit was die Kids länger spielen und mir dann überlegen, obs mir das Wert ist.
Ich wollt meinem eigentlich Schienen und Zug schenken (Flohmarkt/Ebay, die Sachen sind teilweise noch sooooo gut erhalten). Dann hab ich aufm Flohmarkt nen Herd/Backofen gefunden, der von einem Opa selbst gemacht wurde, hab 10€ dafür gezahlt, das bekommt er jetzt. Und noch paar Bücher.

Eigentlich bin ich- wenn sie noch so klein sind- der Meinung, die brauchen von uns eh nicht wirklich was. Verwandte schenken eh so viel und meiner bekommt auch mal zwischendurch nen Auto oder nen Buch... Klar schenk ich ihm auch was, aber bauchen????
gast.1200087
9. Okt 2012 15:39
@Fipsi: das mit der unfähigen Schwiegermutter kenn ich auch :roll:

unsere Maus hat auch kurz vor Weihnachten Geburtstag. haben ihr die letzten Monate keine Spielsachen gekauft, werden jetzt unsere lange Wunschliste auf die Verwandten und Freunde aufteilen........

von uns kriegt sie zum Geburtstag ,,nur" ein Fotoalbum von ihrem zweiten Lebensjahr und eine neue Trinkflasche- wird auch schon um die 50Euro kosten

@Luna_Jakob: brauch er denn in dem alter schon wirklich ein Boxsack? Vielleicht könnt ihr den später schenken- Ostern ist ja auch nicht mehr lange hin..... ;)
gast.898581
9. Okt 2012 16:25
Ach das mit dem verwöhnen und verogen werden, in dem alter, ich weiss nicht. Mit 2,5 oder 3 wissen die ja nicht was es kostet. Manche meinen lieber ein großes geschenk, wir hatten letztes jahr viele kleine päckchen wegen dem auspacken und wird wohl heuer so ein mittelding.

wir erklären unserer Maus immer das die sachen geld kosten und papa dafür hart arbeiten muss. und wenn sie mal was will und nicht bekommt versteht sie das. Auch muss sie alte spielsachen (so krimskrams mit dem sie eh nicht spielt oder alte bücher bzw alte kleider) spenden. Das versteht sie mittlerweile. letztens brachte sie mir einen schnulli und meinte "mama für arme kinder" :)
gast.977221
9. Okt 2012 21:00
bei uns ist es so das ich eigentlich das ganze jahr über sachen kaufe ...bin nicht geizig aber ich spare gerne und wenn ich im sommer was im angebot kaufe lege ich es für geburtstag oder weihnachten weg..manchmal gibts auch so zwischendurch was wenn mir danach ist...wirklich ein überblick was dann alles zusammen kostet hab ich eigentlich nicht. mein mann hätte gerne ein budget aber das find ich affig...dieses jahr zb möchte ich ihm zum 2tem geb etwas cooles kaufen was knapp 150€ kostet damit wäre dann das budget was mein mann gerne hätte ausgeschöpft und wenn ich nächstes jahr dann ein günstigeres geschenk aussuchen würde müsste ich mich dann noch rum quälen das budget voll zu bekommen oder wie...ah nee es gibt immer das was eben passt und wo ich denke das es spaß macht...mal mehr mal weniger und zu weihnachten gibts dann eben den ganzen rest was ich so übers jahr gekauft habe...ab januar wird dann wieder angefangen mit dem sammeln ;)
geld gibts von uns keins geschenkt, wir zahlen jeden monat was in für ihn ein das ist ausreichend auserdem mag ich so geldgeschenke für kinder nicht...
butterblume71
9. Okt 2012 21:04
Geldgeschenke kommen von ganz alleine :lol: wenn sie mal 14 Jahre sind heißt es eh dann nur bares ist wares oder so :oops: :lol: :lol:
gast.1482257
10. Okt 2012 11:46
@ Melina

Auf Flohmärkten waren wir schon oft. Abe ich habe da immer kaum was gefunden was in Frage kam. Hab neulich erst nen Schwung Pixibücher mitgenommen. Waren um die 20 Stück, da bekommt er immer mal wieder in Zukunft eines von.
Aber so richtig Spielzeug das geeignet war gabs da kaum. Ist eigentlich auch schade, als ich klein war waren wir im Sommer jedes Wochenende auf dem Flohmarkt. Alles was ich dort durch verkäufe meines alten Spielzeugs eingenommen habe, habe ich im selben Atemzug gleich wieder für neues ausgegeben. Damals gabs irgendwie mehr Kinderspielzeug bzw. mehr vernünftiges.

@ Oktober

Ja das ist es eben. Wenn die kleinen viel von Verwandten und Freunden bekommen dann müssen Mama und Papa nicht mehr (so viel) holen. Aber da er ja von niemandem was bekommt, müssen eben wir diejenigen sein die Spielzeug schenken. Sonst hätte er gar nichts in seinem Zimmer.

@ Katinka

Ich würde auch gerne unsere Geschenkideen auf die Verwandtschaft aufteilen. Aber unsere wollen das leider nicht. Die interessierts nicht was der kleine will oder braucht. Da wird eben nur das geholt was man selbst toll findet und dafür interessiert sich Jakob nunmal leider überhaupt nicht.

Was den Boxsack angeht. Der ist dazu da seine Aggressionen dran auszulassen. Er schlägt mir ständig mitten ins Gesicht, tritt mich, Beisst. Selbst wenn nichts war. Und wenn man dann schimpft rastet er total aus und schlägt wie ein verrückter auf einen ein. Und damit er irgendwo seine Wut auslassen kann (spielzeug schmeißen ist hier ja auch verboten um Wut abzubauen) soll er den Boxsack bekommen. Der ist extra für Kleinkinder. Ich hoffe das er das recht schnell lernt und weiss das er da gegen hauen und treten soll wenn er wütend ist und mich endlich mal verschont.

@ gelberdingo

Ich nehme mir das auch oft vor wenn ich im Sommer oder so mal was sehe. Aber da muss ich mal ehrlich sein. Das schaff ich nie. Ich will ihm dann immer alles am liebsten sofort geben und in 9 von 10 Fällen tue ich das dann auch.
Hab ja jetzt schon die ersten Weihnachts - und Geburtstagsgeschenke hier liegen und würde sie ihm am liebsten in die Hand drücken :D

@ butterblume

Stimmt, war bei mir nicht anders. Mit 14 oder so wollte ich nur noch geld und Guthaben fürs Handy! :lol:

Naja, wir haben uns jetzt nochmal umentschieden.
Das Budget ist gekürtzt und wir lassen das ein oder andere weg. Ist dann eben doch zu viel des Guten.
Jetzt bekommt er eben die Babyborn, den Boxsack, Bettwäsche und ein Xylophon.
Das muss reichen.
Dann bekommt er die Parkgarage eben irgendwann nächstens Jahr und das Aqua Doodle kann man auch mal so nebenbei mal kaufen. :)
Ausserdem bekommt er ja noch gaaaanz viele Autos, die haben wir gestern bei Toys r us geholt für seinen Adventskalender.
Und weil Mama eben einfach zu gutmütig ist gabs auch gleich noch 2 Autos extra für sofort zum Spielen. :oops: :D
17 Beiträge
loading 19546...