nachts trinken abgewöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977628
8. Okt 2012 13:28
nachts trinken abgewöhnen
hallo mamis,
ich sehne mich langsam, endlich mal wieder durchzuschlafen, was mein kleiner Lenard leider nicht möglich macht. er wacht 1-3mal die nacht auf und möchte trinken. wasser mit einem schuss apfelsaft. ist wohl zum einschlafritual geworden das ich jetzt nur schwer wieder los krieg. er schläft auch bei uns im bett, wenn er denn schläft, was mich an sich nicht weiter stören würde. aber manchmal wenn wir uns dazulegen wird er wach und will sofort seine flasche. wir haben nachdem ich mit ihm in die klinik musste den punkt übersehen ihn wieder in sein eigenes bett zu legen, und legten ihn in unser großes bett, zum einschlafen müssen wir auch dazuliegen und können erst aufstehen wenn er sicher schläft.
heute war die zweite nacht in der ich hart geblieben bin und ihm nichts zu trinken gab, nach gefühlten 3std heulen und schimpfen. was meint ihr wie stehen meine chancen dass er bald nichtmehr danach verlangt oder hat die ein oder andere von euch tips auf lager?
LG mama marion
gast.1169446
8. Okt 2012 14:42
Re: nachts trinken abgewöhnen
Hallo lulifu,

erstmal wollte ich Dir sagen, daß du NICHT alleine bist ;)
Wir haben nämlich auch so einen Kandidaten bei uns im Bett liegen.

Ole ist heute genau 17 Monate alt und wird noch 2-4 mal nachts gestillt, ich weiß, jetzt werden viele sagen, oh nein, sie stillt noch und der Kerl liegt mit im Elternbett und ganz wichtig Ole schläft auch nur ein, wenn Mama mit im Bett liegt :shock:
Aber weißt du was, seitdem ich mir selber keinen Stress mehr damit mache und immer auf Antworten höre, die mir andere Eltern geben, gehts mir viel besser, es stört mich z.B. gar nicht mehr, dass ich seit 17 Monaten nicht durchschlafe, wir haben uns alle damit abgefunden und der ganze Stress der von Aussen kommt, und den wir uns selber gemacht haben, ist weg.
Natürlich habe ich auch unseren Kinderarzt und Hebamme gefragt, ob es denn normal sei, dass Ole nochimmer bei mir schläft und Milch möchte und beide haben mir bestätigt, das es völlig normal sei, und solange die Eltern nicht darunter leiden, oder das Kind, gäbe es überhaupt keinen Grund etwas daran zuändern.

Aber liebe lulifu, da es für dich vielleicht Zeit wird, mehr zu schlafen, dann halte durch, irgendwann wird Lenard merken dass es vorbei ist, mit der nächtlichen Teatime :(

Also Kopf hoch und hör auf dich und deinen Sohn, dann wirst du instinktiv alles richtig machen.

Liebe Grüße Tina
gast.1407824
8. Okt 2012 20:30
101280 hat geschrieben:
> Hallo lulifu,
>
> erstmal wollte ich Dir sagen, daß du NICHT alleine bist ;)
> Wir haben nämlich auch so einen Kandidaten bei uns im Bett liegen.
>
> Ole ist heute genau 17 Monate alt und wird noch 2-4 mal nachts gestillt,
> ich weiß, jetzt werden viele sagen, oh nein, sie stillt noch und der Kerl
> liegt mit im Elternbett und ganz wichtig Ole schläft auch nur ein, wenn
> Mama mit im Bett liegt :shock:
> Aber weißt du was, seitdem ich mir selber keinen Stress mehr damit mache
> und immer auf Antworten höre, die mir andere Eltern geben, gehts mir viel
> besser, es stört mich z.B. gar nicht mehr, dass ich seit 17 Monaten nicht
> durchschlafe, wir haben uns alle damit abgefunden und der ganze Stress der
> von Aussen kommt, und den wir uns selber gemacht haben, ist weg.
> Natürlich habe ich auch unseren Kinderarzt und Hebamme gefragt, ob es denn
> normal sei, dass Ole nochimmer bei mir schläft und Milch möchte und beide
> haben mir bestätigt, das es völlig normal sei, und solange die Eltern nicht
> darunter leiden, oder das Kind, gäbe es überhaupt keinen Grund etwas daran
> zuändern.
>
> Aber liebe lulifu, da es für dich vielleicht Zeit wird, mehr zu schlafen,
> dann halte durch, irgendwann wird Lenard merken dass es vorbei ist, mit der
> nächtlichen Teatime :(
>
> Also Kopf hoch und hör auf dich und deinen Sohn, dann wirst du instinktiv
> alles richtig machen.
>
> Liebe Grüße Tina

Ich habe auch so einen Nimmersatt.
Er weckt auch nachts min.3x auf und ich stille ihn auch noch und er schläft teilweise auch noch mit bei uns im Bett.
Er ist sowieso so ein Kuschelbär und wenn ers braucht dann kriegt ers ich bin ja nicht umsonst Mutter!
Leon ist bald 14 Monate!
gast.1169446
9. Okt 2012 13:26
:D
gast.1306127
9. Okt 2012 17:20
also ich kann mit 36 jahren immer noch nicht durchschlafen, weil ich durst in der nacht bekomme, ich würde auch wütend werden, wenn mir jemand verbietet, nachts meinen durst zu löschen!!!
und wenn mein mann nicht neben mir liegt, kann ich auch net schlafen!

(meine kinder schlafen zwar durch, aber die haben wohl die gene von meinem mann geerbt!)

was ich damit sagen will, lass ihn doch. so wie ich rausgelesen habe, störts euch doch nicht wirklich
gast.977628
9. Okt 2012 19:07
ja ich weiß schon das mit dem lässig sehen denk ich mir auch immer wieder, nur manchmal holt mich der gedanke ein er müsste langsam mal durch und allein schlafen, vor allem wenn ich von anderen müttern ganz was anderes berichtet bekomme von ihren kindern, die durchschlafen, von abends sieben bis morgens um acht....neid..neid..neid! :)
naja jetzt haben wir´s angefangen, jetzt müssen wir´s auch durchziehn sonst denkt der kleine er hat uns rumgekriegt...
ich hab nur schiss dass es sich NICHT auf einmal legt, vielleicht sogar vom einen tag auf den anderen, sondern sogar bis ins schulalter geht, wovon ich auch schon von manchen gelesen habe.
naja die hoffnung stirbt zuletzt.
letzte nacht hat er zumindest schon mal nicht so lange radau gemacht deswegen wie die nächte zuvor. auf einmal ist er eingeschlafen, hat hoffentlich gemerkt dass es nichts bringt sich durchsetzen zu wollen und akzeptiert dass es nachts nichtsmehr gibt.
wünsch euch leidensgenossinen dass ihr auch bald durchschlafen dürft.
;)
gast.1296375
9. Okt 2012 20:33
...warum denn abgewöhnen?...ich denke mal wenn wir Erwachsene Nachts wach werden und durst haben...trinken wir doch auch... ;)

Ich stelle meiner kleinen über Nacht eine Flasche mit Trinken ins Bettchen...wenn sie dann wach wird und durst hat...trinkt sie und schläft weiter...und das klappt bisher prima... :)
gast.977221
9. Okt 2012 20:53
hmm ich trinke nachts bis zu 1,5l wasser...und mache nacht bin ich mehr pinkeln als im bett...würde vielleicht den saft weg lassen aber wasser nachts ist doch nix was man abgewöhnt glaub ich :?
gast.1145538
9. Okt 2012 21:29
ohjeee ich gehöre zu den menschen,die solche beiträge schon gehasst haben,weil alles nach vorschrift gehen muss,die kleinen sollen nachts nichts mehr trinken,wegen den zähnen und übergewicht etc....und man muss es denen unbedingt abgewöhnen,find ich scheiße,das alles so sein muss,wie es ins idealbild passt,jedes kind ist unterschiedlich,sowie wir erwachsenen auch,manche trinken gerne nacht,andere schlafne nicht gern alleine,...jedes kind hat sein eigenes tempo und seine eigene art,es muss nicht inmmer alles so sein wie es im buch steht...
auch mein klener hat bis vor kurzem nachts milch getrunken,zwoschendurch habe ich versucht ihm das abzugewöhnen,auf anraten von vielen die meinen es besser zu wissen,war ich halt sehr verunsichert...,hat überhaupt nicht geklappt,stattdessen war ich in der nacht drei stunden wach,weil er ohne milch nicht schlafen wollte....ja und jetz,ein paar monate später,hazt er von ganz alleine aufgehört nachts milch zu wollen,und schläft plötzlich durch....was ich damit sagen will,lass dich nicht verunsichern,wenn dein kind nachts noch trinkt,dann gib ihn waas er will,weil dann braucht er das auch :))))
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...