Gewohnheit abgewöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1482257
1. Okt 2012 17:08
Gewohnheit abgewöhnen
Hallo!

Vorab: Jakob wird im Dezember 2 Jahre alt.

Seit ca. 4 - 5 Wochen wird Jakob gegen 22Uhr wach. Ansich nicht schlimm, nur schafft er es dann nicht mehr einzuschlafen. Man merkt wie er wirklich versucht wieder einzuschlafen, aber es klappt einfach nicht.
Wir haben auch schon alles versucht. Frische Windel, ne Warme Milch, vorsingen, in den Schlaf schuckeln, Buch vorlesen, dazu legen. Half alles nichts.
Nach ca. 1 bis 1 1/2 Stunden gibt er dann auch selbst auf und will spielen. Wir versuchen das so gut es geht zu vermeiden, aber wenn er erstmal spielen will ist er davon nicht mehr abzubringen. Da kann er noch so müde sein.

Wir gingen davon aus das es ein Zahn oder ein Schub sein könnte.
1. kaute er wieder vermehrt auf dem Finger und sabberte auch mehr.
2. hat er von heut auf morgen wahnsinnig viele Wörter gelernt.

Vielleicht ist es ja auch beides auf einmal gewesen.

Naja, jetzt hat er sich das aber so angewöhnt um 22 Uhr aufzustehen und betüddelt zu werden und im Anschluss hier Remidemi zu machen dass das nun jede Nacht so geht.
Und vor 02/03Uhr bekommen wir ihn auch nicht zum einschlafen!
Dementsprechend gerädert sind wir dann auch am nächsten morgen. Mittagsschlaf macht er nämlich nicht mehr und daher kann man sich da auch nicht Mittags kurz mit ihm hinlegen.

Letzte Nacht haben wir uns dann gesagt das wir das nicht mehr so erlauben können weil er sonst denkt das es in Zukunft Nachts eben noch ne Spielstunde gibt. Also hat mein Mann das knallhart durchgezogen indem er Jakob auf den Arm genommen hat und komme was wolle ihn nicht runter gelassen hat bis er einschlief.
Nochmal wollen wir das aber nicht machen bzw. ich will das nicht. Jakob ist so aus der Haut gefahren. So hab ich ihn noch nie erlebt. Er hat geschrien, geweint und um sich geschlagen als wenn es um sein Leben ginge. Wirklich schlimm! Ich kenne ja Ausraster von ihm, aber das war echt hart. Mein Mann hat zwei dicke Wunden im gesicht, da hat Jakobn ihm mit dem Fingernagel richtig zwei kleine Tiefe Wunden zugefügt. Und eingeschlafen ist er auch dann nur aus erschöpfung.

Nur wie bekommen wir das wieder aus ihm raus? Wir legen ihn abends schon extra später ins Bett damit er Nachts müde genug ist entweder gar nicht wach zu werden bzw. schnell wieder einzuschlafen.
Normalerweise ging er so gegen 19Uhr ins Bett, jetzt wirds eher so 20/20.30Uhr.

Wir sind beide mittlerweile einfach total erschöpft da wir kaum Schlaf bekommen. Leider können wir uns auch tagsüber nicht mal hinlegen um den Schlaf wieder aufzuholen.

Irgendwie müssen wir das wieder aus Jakob rausbekommen. Nur wie?

Hilfe!!!! :cry:
gast.744780
1. Okt 2012 19:39
Re: Gewohnheit abgewöhnen
Wann steht er denn morgens auf? Ich würd ihn um sieben wecken, egal was in der Nacht war und ihn den Tag über beschäftigen, am besten draussen und ohne Mittagsschlaf. Das zwei Tage lang durchziehen (wird hart), dann denk ich wars das.
gast.1057910
1. Okt 2012 20:02
Glaub der Grund das er so histerisch war ist nur weil er ja sonst immer
spielen durfte und nu nicht. Also reine Bockphase..
ich würde es so weiter machen und ihn nciht spielen lassen. Ihr habt ja das sagen zu hause und nicht der kleine.
Denk mal wenn ihr das durch zieht hat er es bald kappiert.
Bei meiner war das auch mal so also was das einschlafen anging meine MA sagte ich sollte sie doch nicht etwas länger spielen lassen udn ich meinte NEIN es ist bett geh zeit und wenn ich sie jetzt raus hole denkt sie sie
könnte es immer so machen also hab ich sie weinen lassen bin nur ab und zu rein und gesagt es ist schlafenszeit...
Naja ca 2-3 nächte und es ging wieder ;)

Also nur als Tipp musst ja nicht machen
gast.1231958
1. Okt 2012 21:21
Also vorweg: ich hab mein Baby nie alleine schreien lassen. Bin immer gleich zu ihm ins Zimmer. Und dazu steh ich auch - das war gut so. Ein Baby lässt man nicht schreien. Aber jetzt ist mein "Baby" fast 16 Monate alt und wenn er Abends beim ins Bett gehen schreit (meistens klappt es ohne schreien) geh ich noch einmal zu ihm rein, knuddel ihn und geb ihm ein Bussi. Danach ist aber schluss. Wenn er weiter schreit kommt keiner mehr. Nach knapp 5 Minuten jämmerlichem Schluchzen ist dann Ruhe. Er legt sich wieder hin und schläft. Ich würde es bei deinem auch so machen. Ich würde um 22 Uhr wenn er schreit zu ihm gehen und ihm sagen dass die Mama da ist, ihn lieb hat und er jetzt schlafen muss. Danach würd ich ihn schreien lassen. Probiers mal aus. Ihr habt ja schon so einiges ausprobiert. Ne halbe Std würd ich ihn natürlich nicht alleine lassen. Eh klar. Halt ein bisschen nach Gefühl.
gast.1407824
1. Okt 2012 21:39
Wenn Du dein Baby nicht hast schreien lassen,wieso muß er jetzt als Kleinkind schreien???
Ich lass mein Spatz(13 Monate) NIE schreien,hol ihn immer gleich wieder aus seinen Bettchen.
Wenn er nur n bissel schimpft,dann lass ich ihn.
gast.1482257
2. Okt 2012 02:39
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Jakob ist heute mal wieder wach geblieben. Seit ner guten dreiviertel Stunde schläft er wieder und ich bin nun hellwach.

@ happymum3

Er steht normalerweise wenn er eben nicht Nachts noch so lange wach bleibt gegen 08Uhr auf. Die letzten Wochen wars meist so gegen 10/11Uhr. Habe die Idee aber auch schon gehabt und ihn die letzten 3 Tage immer um 08Uhr geweckt. Resultat war das er mir mitten im Spiel plötzlich schlafend weg gekippt ist.

@ Jeanny2

Mag sein das er nur Bockig war, aber ich fand schon ganz schön heftig.
Haben es heute Nacht auch wieder so gemacht. Es hat aber dennoch ewig gedauert und ging nur unter tobender raserei!

@ Mamaspatz1

Versteh es bitte nicht falsch, aber das kommt für mich nicht in frage. Wenn ihr damit gut fahrt dann ist das ja okay für euch. Ich würde ihn aber niemals, unter keinerlei Umständen schreien lassen. Meist bin ich auch schon vorher bei ihm da wir ein Babyphone mit Kamera haben und ich dann schon zu ihm gehe wenn er sich gerade erst aufgesetzt hat. Bei uns soll und muss keiner alleine einschlafen. Ich schlaf ja auch nicht ohne meinen Mann ein, wir gehen jeden Abend gemeinsam ins Bett. Und Jakob kommt dann irgendwann die Nacht auch noch mit zu uns ins Bett.
Aber wie gesagt, für MICH kommt es nicht in frage, keine 10min., keine 5min. und auch keine 2min.. Wenn es bei euch klappt, okay! ;)

Ich befürchte das wir das einfach so durchziehen müssen. Nur lange mach ich das nicht mehr mit. Ihn so auf dem Arm meines Mannes toben zu sehen als wenn es um sein Leben ginge zerreisst mir richtig das Herz, da kann ich nicht lange zugucken! :(
gast.1057910
2. Okt 2012 12:09
Also als Baby habe ich meine kleine auch nie schreien lasse hab sie immer sofort hoch gehoben und das resultat war das sie sich das ganze gemerkt hat...
Klar kommt es ja immer drauf an wie das Baby schreit irgendwann geh ich auch mal rein aber wenn ich merke sie bockt oder es ist zwischendurch ruhe
weiß ich das sie denkt ich komme und hole sie wieder raus aber wenn ich das mache dann will sie es immer und auch ich brauche abend auch mal meine ruhe gerade als alleinerziehende mutter...
Es muss jeder selber wissen was er macht und ich wünsche dir dann
viel Kraft beim spielen in der Nacht ;) Hoffe es hört irgendwann wieder mal
auf!
gast.917724
2. Okt 2012 14:58
Du schreibst, dass Du eigentlich schon zu ihm gehst, ehe er überhaupt nach Euch ruft, weil Du via Babyphone siehst, dass er wach ist.
Versuch doch mal, ihn alleine machen zu lassen? Solange er dann nur spielt, erzählt, rumturnt etc. ist dagegen doch nichts zu sagen. Wenn er schreit, dann solltet Ihr natürlich reingehen, dass mache ich bei meinen Kindern (die Große ist Sieben!) auch so!

Aber wenn Du immer sofort an seinem Bett stehst, KANN er doch nicht lernen, sich selbst zu beruhigen bzw. wieder in den Schlaf zu finden. Und es ist bei Babys und Kleinkindern völlig normal, dass sie mehrmals nachts aufwachen - in der Regel finden sie dann aber nach wenigen Minuten von alleine wieder in den Schlaf.
gast.977221
2. Okt 2012 15:49
bussibaeren hat geschrieben:
> Wenn Du dein Baby nicht hast schreien lassen,wieso muß er jetzt als
> Kleinkind schreien???

das frag ich mich grade auch :? vor allem sind die babys mit 16 monaten in meinen augen immer noch babys... aber gut das ist ja hier nicht die frage

also wenn er nicht wirklich weint sondern einfach nur wach wird und sich hin setzt,würde ich garnicht rein gehen zu ihm, vielleicht schläft er ja wieder von selbst ein...und wenn er weint würde ich ihn aufn arm nehmen und wieder so lange einkuscheln bis er schläft..oder mich mit ihm aufs sofa/sessel was auch immer setzen und ihn da eben einkuscheln...er wird nicht von heute auf morgen wieder durchschlafen...er hat paar tage gebraucht es sich anzueignen das er nachts ne spielstunde bekommt und nun wird er sicher auch wieder paar tage brauchen sich das wieder ab zu gewöhnen...
und was auch wichtig ist...macht euch locker,denkt nicht jeden abend schon so verkrampft an die kommende nacht ...denke mal das wird sicher so sein das man das im hinterkopf hat...versuch das einfach auszublenden und positiv an das ganze ran zu gehen dann klappts umso besser :) bin ich von überzeugt ;) gutes gelingen und haltet durch...
gast.1482257
2. Okt 2012 19:12
Hallo!

@ Jeanny2

Naja, jeder so wie er eben mag und kann. Ich mags eben nicht ihn allein zu lassen. ;)

@ Juyael

Ja weil ich weiss das er kurz darauf anfängt zu schreien. War schon immer so und ich bin da einfach n bisschen empfindlicher geworden. Ich steh jedesmal vorm Schreikrampf wenn er anfängt loszuschreien und daher flitzt uich schnell rüber wenn ich sehe er sitzt. Schreien tut er ja dann schon sobald ich da angekommen bin. Also ich lauf ja nicht rein solange er nix macht, aber meist hat er schon angefangen zu schreien wenn ich gerade an der Küche angekommen bin.

@ gelberdingo

Weinen tut er ja, nur eben nicht sofort, sondern erst so nach n paar Sekunden. Ungefähr solange wie ich brauche um aufs Babyphone zu schauen aufzustehen und richtung Küche zu gehen. Die letzten 2 Meter quasi meckert er dann schon.
Dann gehn wir rein, er bekommt seine Goggi (seine Trinkflasche, nach der fragt er immer als erstes obwohl sie direkt neben ihm steht) und dann legen bzw. setzten wir uns zu ihm. Wenn ich rüber gehe leg ich mich zu ihm ins Bett und wenn mein Mann rüber geht setzt er sich ans Bett und dann kuscheln wir ihn in den Schlaf. Klappt nur eben momentan nicht. Er versucht ja zu schlafen, das merkt man. Er macht die Augen zu und versucht es. Aber richtig einschlafen tut er einfach nicht. Hat man als Erwachsener ja auch manchmal. Da kann man machen und tun und kann dennoch nciht einschlafen.
Erst so nach 1 - 1/2 Std. steht er dann zum Spielen auf weil er merkt das es nicht klappt. Naja, und dann bekommt man ihn eben nicht mehr ins Bett. Dann bekommt er eben so Tobsuchtsanfälle der Übelsten Art!
Wir versuchen es jetzt einfach immer weiter mit dem auf dem Arm festhalten. Mein Mann und ich sind nur ganz schön gebrandmarkt. Wenn Jakob erstmal so richtig wütend ist kratzt er und reisst einem richtige Stücke aus der Haut. Mein Mann bekommt schon Sprüche auf der Arbeit ob ihn sein Frauchen schlagen würde weils eben direkt unterm Auge ist :roll:

Naja, augen zu und durch! Ich brauch nur endlich mal wieder ne Mütze voll Schlaf! schnaaaaaarch!!!
gast.917724
2. Okt 2012 19:52
Bitte, versteh' mich nicht falsch, aber als Mutter (bzw. Vater) ist es Eure Aufgabe, auch Dinge auszuhalten, die Euch schwer fallen! Dazu gehört es auch, dass man aushalten muß, dass das Kind vielleicht erstmal eine gewisse Frustration erfahren und erleben muß (=schreit), ehe es selbst Strategien entwickeln kann, sich zu beruhigen und zu entspannen.

Ich meine damit nicht, dass Du Dein Kind schreien lassen sollst. Aber mit 1 3/4 Jahr solltest Du ihm wirklich ein, zwei Minuten eigenes Erfahren lassen, ehe Du eingreifst. So, wie es im Moment läuft, manifestiert sich für Jacob die Erfahrung, dass er nicht selbständig agieren kann, sondern immer Mama und Papa den aktiven Part (Flasche bringen, kuscheln, etc.) übernehmen. Er kann so nicht lernen, selbst aktiv zu werden - und das ist doch das, was ein Kind lernen soll und muß!
gast.1324436
3. Okt 2012 13:02
Hallo,

also bei uns war es so. Janus ist als Baby abends immer problemlos eingeschlafen, und plötzlich, mit ca. einem Jahr, hat er angefangen zu schreien, wenn ich ihn hinlegen wollte und rausgegangen bin. Ich habe das dann eine Woche lang mitgemacht und ihn in den Schlaf geschaukelt u.s.w., aber es wurde nicht besser.
Bei der U6 habe ich das unerem KIA geschildert und der meinte auch, dass unser Kleiner sich daran gewöhnen wird, dass wir neben ihm stehen, wenn er einschläft.
Er hat uns geraten, ihn ins Bett zu bringen, dann rauszugehen und wenn er schreit nach 7 minuten wieder reinzugehen, eine Mintute dabei zu bleiben (nix weiter) und dann wieder rauszugehen. Das Spielchen nach Bedarf mehrmals wiederholen. Nach 20-30 Minuten sollte aber Schluss sein, dann bring es nix.
Anfangs hat erwirklich so lange geweint (es zerreist einem das Herz), dass ich wieder bei ihm geblieben bin, nach ein, zwei Tagen, musste ich vielelicht noch einmal rein und mittlerweile schläft er wieder so toll ein wie vorher und ich sehe das mit dem zu ihm gehen wieder lockerer.
Wenn Janus nachts wach wird und nur quatscht und mit seinem Stofftier spielt, gehe ich nicht rein, wenn er schreit und sich nicht sofort wieder selber beruhigt, gehe ich zu ihm und nehme ihn ggf. auf den Arm und er bekommt Wasser zu trinken (hat meistens Durst).

Ich denke auch, dass Erziehung viiieeel Liebe und Verständnis bedeutet, aber auch Konsequenz! Eltern haben auch Rechte, z.B. das Recht nachts zu schlafen (außer das Kind ist krank und/oder hat Schmerzen). Ihr habt es liebevoll versucht, aber ich denke ihr müsst euch jetzt durchsetzen, denn lange haltet ihr den Schlafentzug selber nicht mehr durch...

Ich wünsche euch viel Kraft,
LG
Kema
gast.1482257
4. Okt 2012 14:02
So, die letzten Nächte waren wieder etwas besser. Diesmal ist er erst um kurz vor mitternacht wach geworden und hat um kurz nach 01Uhr wieder gepennt.

@ Juyael

Natürlich hast du recht! Irgendwann sollte man lernen auch alleine zur Ruhe zu kommen und alleine einzuschlafen.
Und ich habe da auch vollstes Verständnis und Respektiere das ganz und gar wenn es andere Familien so machen.
Wir persönlich sind aber der Ansicht das er noch mehr als genug Zeit hat all das zu lernen. Wir finden einfach das er in seinem Altern noch nicht alleine einschlafen können muss. Wenn wir ihn abends ins bett bringen schläft er immer auf unserem Arm ein, wir lassen uns gegenseitig nicht allein beim Einschlafen. So machen wir Erwachsenen das auch, also fänden wir es nur unfair wenn ihm nicht das gleiche Recht zuteil wird.
Aber wie erwähnt, das ist unsere Ansicht der Dinge. Das andere es anders sehen wissen wir und das ist okay. Schliesslich sollte jeder so Erziehen wie er es für Richtig hält. :)

@ kema

Schön das es bei euch auf diese Art wieder geklappt hat!
Aber für uns würde das wirklich nicht in Frage kommen.

Vielleicht sollte ich das mal erklären wie ich das meine das bei usn neimand alleine einschläft.
Wenn ich mal Abends früher müde bin als mein Mann dann gehen wir nciht getrennt ins Bett, aber es muss auch niemand ins Bett nur weil der andere schon Müde ist.
Wir gehen dann einfach gemeinsam rüber, warten bis der andere eingeschlafen ist und gehen dann wieder ins Wohnzimmer.
Bin ich z.B. diejenige die schlafen möchte, kommt mein Mann mit rüber und streichelt mir solange übern Rücken bis ich eingeschlafen bin und dann geht er rüber und setzt sich nochmal an den PC oder so. Und wenn er derjenige ist der Müde ist gehe ich rüber und liege mit dem Kopf auf seinem Bauch bis er schläft.
Deshalb sage ich die ganze Zeit das bei uns keiner alleine einschläft. Es ist immer jemand da, deshalb ist auch immer jemand bei Jakob solange bis er eingeschlafen ist und das machen wir solange wie er das möchte. :)
gast.898581
4. Okt 2012 17:41
Hallo Luna_Jakob!

Also es klingt fast so, als ob bei Euch keiner alleine einschlafen kann ;) -nicht böse gemeint, ich finde den Gedanken schon nett. Ich hätte da Pech, da ich meist 3 Nächte alleine bin...

Meine Hebamme hat mir mal gesagt, dass man ein Kind nicht alleine weinen lassen soll. Also das weinen/toben/brüllen auch mal dazu gehört, va wenn es nicht so läuft wie die Mäuse wollen. Dh nicht im Zimmer weinen lassen, denn das kann auch Stunden gehen. Wenn einer von Euch dabei ist/ihn hält, dann weiss er Papa/Mama ist da, auch wenn er sich grad wahnsinnig ärgert.

Wir hatten mit 9 Monaten eine Phase da wollte unsere nur am Arm einschlafen und das bei 30min herumtragen. Das habe ich dann auch relativ hart beendet. Seither keine wirklichen Probleme mehr.

Um Weihnachten herum (da war sie 22 Monate) hatte sie einen Sturz aus dem Gitterbett und wollte nachher nicht mehr alleine einschlafen. Da haben wir folgendes gemacht: ich habe sie hingelegt und blieb bei ihr sitzen. Ich sagte ihr dann ich hatte draussen war vergessen, huschte schnell raus und kam sofort wieder. Das machte ich ein paar Mal, paar Abende lang. Die Intervalle habe ich dann langsam verlängert. Und wenn sie nach mir rufte/weinte war ich vor der Tür und sofort wieder da.

Ich weiss nicht ob dein Kleiner Angst hat, oder einfach nur spielen will? Müde müsste er ja sein oder? Aber vielleicht weiss er auch ganz genau dass er das mit Mama machen kann - sie sind sehr clever!

Ich wünsch dir viel Glück und mehr Schlaf.
gast.1231958
5. Okt 2012 07:24
Es soll halt jeder so machen, wie er damit am besten fährt. Wir haben uns mit meinem kleinen als er 8-12 Monate alt war monatelang die Abende und Nächte um die Ohren geschlagen. Er wollte einfach nicht schlafen - ging jeden Tag nie vor 23-01 Uhr zu Bett. Ich habe mich stundenlang mit ihm ins Zimmer gelegt. Er wollte spielen und toben. Hat nie verstanden wieso die Mama jetzt nicht mit ihm spielt. Seitdem ich nur noch einmal zu ihm reingeh (kommt natürlich wirklich drauf an wie er weint) klappt es. Zu 90 Prozent klappt es komplett ohne Geschrei. Er legt sich hin, lacht und schläft ein. Und bei den restlichen 10 Prozent ist nach 5 Minuten Geschrei Ruhe. Wenn ich innerhalb dieser 5 Minuten zu ihm ins Zimmer geh steht er sofort auf, freut sich und hüpft im Bett rum. Wenn ich ihn schreien lasse schreit er für 3 Minuten, jammert noch weitere 2 Minuten kläglich vor sich hin und schläft dann ein. Ich bin keine Rabenmutter, die ihr Kind stundenlang schreien lässt. So klappt es halt bei uns.
19 Beiträge
loading 19546...