wachstumsschübe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2010 13:04
wachstumsschübe
Hallo liebe mamis viell kann mir mal einer helfen.Ich finde im i-net nur bis zum 8.sprung sprich 55.woche etwas.Gibt es danach auch noch wachstumsschübe?wenn ja welche woche usw.
meine maus kommt jetzt 64.woche und man könnte echt manchmal glauben sie hat nen schub allerdings finde ich nicht wann es einen nächsten gibt bzw überhaupt welche gibt.ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.wäre toll wenn mir einer helfen könnte.
lg conny+lilly
meine maus kommt jetzt 64.woche und man könnte echt manchmal glauben sie hat nen schub allerdings finde ich nicht wann es einen nächsten gibt bzw überhaupt welche gibt.ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.wäre toll wenn mir einer helfen könnte.
lg conny+lilly
16. Sep 2010 11:02
Re: wachstumsschübe
Hallo chyhcy,
hab auch vergebens mal danach gesucht. mich würde es nämlich auch interessieren
denn bei uns waren diese wachstumschübe immer zutreffend und überpünktlich und echt nervenraubend
. bin mir aber sicher, das es auch im 2.jahr den ein oder anderen sprung gibt. hab neulich in unserer krippengruppe ein mädchen getroffen, die war kurz vorher noch recht klein und zierlich und hat mit einmal einen riesigen sprung gemacht, hab sie kaum erkannt und sie spricht seitdem recht gut. das war so mit 18 monaten schätze ich.
Liebe grüße
hab auch vergebens mal danach gesucht. mich würde es nämlich auch interessieren

Liebe grüße
19. Sep 2010 11:57
Hallo,
ich kann Dir ein Buch empfehlen: Oje, ich wachse, hier sind die wichtigsten Wachstumschübe aufgeführt.
Wie Du sagst, es gibt einen mit etwa 64 Wochen, der nächste kommt dann mit ca 75 Wochen, wir sind gerade mittendrin;) Das ist dann aber wohl laut Buch der letzte im zweiten Lebensjahr... das sind auch nur ca Angaben, kann von Kind zu Kind etwas variieren.
Ich kenne das nur zu gut, bei meinem Fratz 17 Monate, spüren wir die Schübe auch immer sehr gut, zur Zeit wacht er nachts stündlich auf, und schläft, wenn überhaupt, nur in unserem Bett. Er lernt aber momentan auch das Sprechen und läuft seit zwei Wochen wie der Blitz. Ich denke, das muss alles verarbeitet werden...
Viele Grüße
ich kann Dir ein Buch empfehlen: Oje, ich wachse, hier sind die wichtigsten Wachstumschübe aufgeführt.
Wie Du sagst, es gibt einen mit etwa 64 Wochen, der nächste kommt dann mit ca 75 Wochen, wir sind gerade mittendrin;) Das ist dann aber wohl laut Buch der letzte im zweiten Lebensjahr... das sind auch nur ca Angaben, kann von Kind zu Kind etwas variieren.
Ich kenne das nur zu gut, bei meinem Fratz 17 Monate, spüren wir die Schübe auch immer sehr gut, zur Zeit wacht er nachts stündlich auf, und schläft, wenn überhaupt, nur in unserem Bett. Er lernt aber momentan auch das Sprechen und läuft seit zwei Wochen wie der Blitz. Ich denke, das muss alles verarbeitet werden...
Viele Grüße
5. Mär 2011 03:34
Hallo Amelie Sophie wird am 03.04.2011 zwei Jahre alt... und ich bin mir sehr sicher das sie bis vor ein paar Tagen auch wieder einmal in einem, ich nenne das mal, Entwicklungsschub... Ich merke das immer sehr gut, weil sie dann zum Teil echt ne kleine terror-zicke sein kann...bzw. ist... man kann ihr dann an manchen Tagen nichts recht machen kann... alles was ich dann tue, bringt ihr in keinster Weise Freude oder Unterhaltung oder ähnliches... nein alles ist an solchen Tagen ein Grund zu weinen oder lautstark ihren Missmut zu verkünden.... War schon das ein oder andere mal in den letzten Wochen am Rande der Verzweiflung.... wie gesagt seit einigen Tagen ist sie wieder von früh morgens, wenn sie aufsteht, bis abends bis sie schlafen geht, in top form und bestens gelaunt... und man hat seit einigen Tagen, dass Gefühl das sie wieder ein kleines bisschen "erwachsener" geworden ist... und einige Dinge kann bzw. ausprobiert, die sie vor einigen Wochen noch nicht getan hat... und sie redet noch wesentlich mehr, als schon vor dem Entwicklungsschub....
Amelie war ja vor kurzem zur U7 und da habe ich einen Zettel bekommen, auf dem man die Worte die das Kind spricht auflisten soll... da steht so ne "Norm" also für ein zweijähriges Kind sind 50 und mehr Wörter absolut in der Norm... Unter 50 Wörter ist bedenklich... Nun wird sie ja erst im April zwei Jahre und ich will nicht angeberisch klingen, sie spricht jetzt schon bestimmt locker über 100 Wörter... und diese dann auch so deutlich, dass man sie direkt versteht.... Und von Entwicklungsschub zu Entwicklungsschub verschwinden immer mehr eigene Wortkreationen.... wie z.b Pemmep für Schmetterling... der ist seitdem letzten Schub, schon ein Metterling.... na wenn das nicht mal n Fortschritt ist....
Ich hoffe es nervt Euch alle nicht, wenn ich immer so viel schreibe.... so bin ich halt.... aber auch für Kritik dafür das ich immer halbe Romane schreibe, hab ich n offenes Ohr... bzw. sagt mir ruhig wenn es nervt....
Liebe Grüße aus`m Ruhrpott
Nicole
Amelie war ja vor kurzem zur U7 und da habe ich einen Zettel bekommen, auf dem man die Worte die das Kind spricht auflisten soll... da steht so ne "Norm" also für ein zweijähriges Kind sind 50 und mehr Wörter absolut in der Norm... Unter 50 Wörter ist bedenklich... Nun wird sie ja erst im April zwei Jahre und ich will nicht angeberisch klingen, sie spricht jetzt schon bestimmt locker über 100 Wörter... und diese dann auch so deutlich, dass man sie direkt versteht.... Und von Entwicklungsschub zu Entwicklungsschub verschwinden immer mehr eigene Wortkreationen.... wie z.b Pemmep für Schmetterling... der ist seitdem letzten Schub, schon ein Metterling.... na wenn das nicht mal n Fortschritt ist....

Ich hoffe es nervt Euch alle nicht, wenn ich immer so viel schreibe.... so bin ich halt.... aber auch für Kritik dafür das ich immer halbe Romane schreibe, hab ich n offenes Ohr... bzw. sagt mir ruhig wenn es nervt....
Liebe Grüße aus`m Ruhrpott
Nicole
7. Mär 2011 10:34
@ kleinesFrau@hotmail.de
Echt, 50 Wörter sind die Norm bei 2jährigen???? boaah, da hab ich ja ein kleines plauderwunder zuhause.
sie spricht jetzt mit 19,5 Monaten schon mehr als 160 Wörter (hab sie neulich mal gezählt)
. Muss man die bei der u7 einzeln aufschreiben oder gibt es da nur so einen schätzwert?? sonst bin ich da ja ´n halben tag mit Aufschreiben beschäftigt.

ps. schreib soviel du magst, mich stört es nicht

Echt, 50 Wörter sind die Norm bei 2jährigen???? boaah, da hab ich ja ein kleines plauderwunder zuhause.

ps. schreib soviel du magst, mich stört es nicht

13. Mär 2011 07:48
Das mit den 50 wörtern hab i a mal gehört und konnte es net glauben... Meine maus wird jetzt 19 monate und i denk mal da sind ma auch drüber werds jetzt auch mal aufschreiben und zählen 

15. Mär 2011 09:46
@ anisma
Also bei unserem Kinderarzt war es so, dass wir einen Zettel bekommen haben wo wir alle Wörter aufschreiben mussten, die Amelie Sophie jetzt so spricht.... ich hab natürlich die hälfte der Wörter vergessen, ist mir aber erst als ich den Zettel schon abgegeben habe aufgefallen.... ach und das mit über 100 ist auch nicht ganz richtig gewesen... hab nachdem ich eure Antworten gelesen hab auch mal mit gezählt, bei jedem Wort das Amelie so von morgens, wenn sie die Augen aufmacht bis sie Abends die Augen wieder zu macht so quatscht.... also das waren sehr viel mehr als nur über 100... Naja also wie gesagt, da auf diesem Zettel vom Kinderarzt steht das auf jeden Fall so drauf, dass 50 und mehr Wörter bei einem 2 Jahre alten Kind normal sind und darunter halt bedenklich.... Naja.... da brauch ich mir ja Gott sei dank keine Sorgen drüber machen... und ihr ja anscheinend auch nicht.... wo kommt ihr eigentlich alle so her???
Lg
Nicole
Also bei unserem Kinderarzt war es so, dass wir einen Zettel bekommen haben wo wir alle Wörter aufschreiben mussten, die Amelie Sophie jetzt so spricht.... ich hab natürlich die hälfte der Wörter vergessen, ist mir aber erst als ich den Zettel schon abgegeben habe aufgefallen.... ach und das mit über 100 ist auch nicht ganz richtig gewesen... hab nachdem ich eure Antworten gelesen hab auch mal mit gezählt, bei jedem Wort das Amelie so von morgens, wenn sie die Augen aufmacht bis sie Abends die Augen wieder zu macht so quatscht.... also das waren sehr viel mehr als nur über 100... Naja also wie gesagt, da auf diesem Zettel vom Kinderarzt steht das auf jeden Fall so drauf, dass 50 und mehr Wörter bei einem 2 Jahre alten Kind normal sind und darunter halt bedenklich.... Naja.... da brauch ich mir ja Gott sei dank keine Sorgen drüber machen... und ihr ja anscheinend auch nicht.... wo kommt ihr eigentlich alle so her???
Lg
Nicole
15. Mär 2011 22:31
das mit den wachstumschübe und enwicklungsschübe kenne ich zu gut
wenn meiner wächst ist er miest krank und wie aus gewächselt ,schläft unruhig und ist bockig ohne ende
wir sind jetzt in der 79.woche und hatten letzte woche nen wachstumschub und entwicklungschub auf einmal
er ist um ganze 3 cm gewachsen und kann jetzt sehr gut laufen
bei den sprechen da muss sich dann meiner aber noch sehr stark anstreng
er spricht relativ wenig,vlt mal mama,papa,ja,nein,da,heia,ada mehr aber auch nicht und ich lese ihn schon regelmäßig was vor oder erklär ihm draußen alles und er versteht auch was ich möchte von ihm aber von reden keine spurr naja biss zur U7 ist noch etwas luft mal sehn was biss dahin noch für wörter hin zu kommen
wenn meiner wächst ist er miest krank und wie aus gewächselt ,schläft unruhig und ist bockig ohne ende
wir sind jetzt in der 79.woche und hatten letzte woche nen wachstumschub und entwicklungschub auf einmal
er ist um ganze 3 cm gewachsen und kann jetzt sehr gut laufen
bei den sprechen da muss sich dann meiner aber noch sehr stark anstreng
er spricht relativ wenig,vlt mal mama,papa,ja,nein,da,heia,ada mehr aber auch nicht und ich lese ihn schon regelmäßig was vor oder erklär ihm draußen alles und er versteht auch was ich möchte von ihm aber von reden keine spurr naja biss zur U7 ist noch etwas luft mal sehn was biss dahin noch für wörter hin zu kommen
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...