1. SS Frühwehen + Gebärmutterhals verkürzt - 2. SS auch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1375496
23. Sep 2012 16:40
1. SS Frühwehen + Gebärmutterhals verkürzt - 2. SS auch
hallo,

ich war in meiner ersten Schwangerschaft ab der 28ten Woche ans Bett gefesselt da ich Frühwehen hatte und mein Gebärmutterhals stark verkürzt war.
Ich hatte auch einen 9tägigen Aufenthalt im Krankenhaus (inkl. wehenhemmendes Mittel und Lungenreife). Da wir für unsere Maus (15 Monate)auch noch ein Geschwisterchen planen, würde es mich sehr interessieren ob jemand von euch das gleiche durchgemacht hat und vielleicht schon eine weitere Schwangerschaft hinter sich hat.

über euere Antworten bin euch dankbar, da es für uns eine sehr harte Zeit war und ich davor Angst haben nochmal das gleiche durchzumachen.

LG
gast.673266
23. Sep 2012 19:03
Re: 1. SS Frühwehen + Gebärmutterhals verkürzt - 2. SS auch
Ich hatte das bei meiner ersten ss auch ab der 28. war allerdings 6 wochen im kH... in der 35. ssw. durfte ich das kh dann verlassen.

Bei meinem zweiten kind hatte ich mir auch diese gedanken gemacht das es wieder so sein wird wo dann mit meiner tochter hin wer passt dann auf sie auf. Ich hatte überhaupt keine Probleme erst mit der 36. woche hab ich dann wehen bekommen in der 38. ssw. ist der kleine dann gekommen also alles im Rahmen.

LG
gast.1309910
25. Sep 2012 21:03
Hallo Justi,
kann dich gut verstehen. Ich wollte immer zwei Kinder, bis unser Purzel im letzten Jahr als Frühchen in der 30 SSW auf die Welt kam. Es geht ihm zwar mittlerweile richtig gut, aber ich habe das alles nicht vergessen. Vor allem nicht die 2 Monate im KH. Ich hatte eine Plazentaablösung die Gottseidank gut ausging. Bin mir auch nicht sicher ob sowas wieder auftauchen kann u. habe dementsprechend auch Angst vor einer zweiten SSW. Habe in der KH-Phase viele Freunde gefunden, jeder war aus einem anderen Grund dort u. jede hat Panik vor einer zweiten SSW. Letztlich würde ich immer vorher einen Arzt fragen, auch wenn die keine Garantie geben können.
gast.1375496
26. Sep 2012 17:08
AlessiaLang hat geschrieben:
> Ich hatte das bei meiner ersten ss auch ab der 28. war allerdings 6 wochen
> im kH... in der 35. ssw. durfte ich das kh dann verlassen.
>
> Bei meinem zweiten kind hatte ich mir auch diese gedanken gemacht das es
> wieder so sein wird wo dann mit meiner tochter hin wer passt dann auf sie
> auf. Ich hatte überhaupt keine Probleme erst mit der 36. woche hab ich dann
> wehen bekommen in der 38. ssw. ist der kleine dann gekommen also alles im
> Rahmen.
>
> LG

Danke für deine Antwort. Es ist schön sowas zu hören

> Hallo Justi,
> kann dich gut verstehen. Ich wollte immer zwei Kinder, bis unser Purzel im letzten
> Jahr als Frühchen in der 30 SSW auf die Welt kam. Es geht ihm zwar mittlerweile
> richtig gut, aber ich habe das alles nicht vergessen. Vor allem nicht die 2 Monate
> im KH. Ich hatte eine Plazentaablösung die Gottseidank gut ausging. Bin mir auch
> nicht sicher ob sowas wieder auftauchen kann u. habe dementsprechend auch Angst
> vor einer zweiten SSW. Habe in der KH-Phase viele Freunde gefunden, jeder war aus
> einem anderen Grund dort u. jede hat Panik vor einer zweiten SSW. Letztlich würde
> ich immer vorher einen Arzt fragen, auch wenn die keine Garantie geben können.

Das es für euch eine sehr harte Zeit war. Verstehe ich sehr gut. Meine Bettnachbarin hatte damals die Gleiche Diagnose wie du. Sie hat es aber noch bis zur 34. SSW geschafft. Bei so kleinen Würmchen ist jeder Tag viel Wert. Ich hoffe deinen kleinen Schatz geht es heute gut und er hat alles gut überstanden.
Ich hatte in der 31. SSW Diagnose zu wenig Fruchtwasser und meine kleine Maus würde nicht mehr richtig wachsen, daher müsste sie geholt werden. Wir konnten allerdings noch zwei Tage abwarten und die Kleine hat einen wachstumschub bekommen. Sie ist dann knapp 3 Wochen zu früh geboren mit einen stolzen Gewicht von 3130g und 49cm. Ihr Geburtsgewicht hat sie dann aber erst ca. 4 Wochen später erreicht, da sie am Anfang nichts trinken wollte (nur mit Spritze und Finger).
Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, dass man nie eine 100 % Sicherheit geben kann, da man auch nicht weiß, was der Grund für war. Ich hatte keine Infektion, allerdings viel Streß (beruflich und privat), und mein Blutdruck ist angestiegen.

Wie GROSS war dein Kleiner bei der Geburt? LG
gast.1309910
27. Sep 2012 13:47
Ja war anstrengend die Zeit, aber es geht ihm sehr gut. Er hatte mit 6 Monaten schon so gut aufgeholt, er war ein richtiger Mops. Er war schon von Anfang an ein guter Esser. Keiner hätte gedacht das er nach 1 Woche gleich 25 ml Muttermilch "saugt". Sodass sie ihm (leider) wieder was abziehen mussten über die Sonde. Aber die Ärztin sagte das ist schonmal ein gutes Zeichen. Nur mit dem Sauerstoff hatte er sehr lange zu kämpfen. Er war 42,5 cm groß u. hatte 1640g. Mittlerweile ist er 15 Monate, knapp 90cm groß u. wiegt etwa 11,5 Kg. Er steht den anderen in nichts nach u. das macht mich total glücklich. Meine Freundin lag mit der gleichen Diagnose wie du im KH. Sie bekam den kleinen in der 32. SSW u. lag vorher schon 8 Wochen dort. Er war wirklich sehr klein u. hatte auch was das essen angeht arge schwierigkeiten. Der kleine hat auch mächtig aufgeholt, nur ist er ein kleiner Allergiker. Liegt aber in der Family. Geht es deiner kleinen denn jetzt gut?
gast.1375496
27. Sep 2012 19:15
Für die 30 SSW hat er aber ein gutes Gewicht gehabt. Meiner Kleinen Maus geht es sehr gut. Als sie 9 Tage alt war, habe ich dann mit stillen angefangen. Das hat dann super geklappt. Trotzdem ist sie bis heute sehr zierlich und wiegt knappe 9 kg mit fast 16 Monaten. Bist du eine Juni 2011 Mama?

Gibt es denn niemanden mehr hier der Erfahrung mit sowas hat?!
Liebe Grüße
gast.1309910
27. Sep 2012 21:06
:D
Ja bin ich. Da sind aber nicht mehr sehr viele dabei, habe ich festgestellt. Darf ich fragen wo du entbunden hast?
Wir waren in Oldenburg/ Niedersachsen. Zum Glück nicht in Bremen (ist genau so nah von uns), dort war ja zu der Zeit der große Frühchenskandall. Ich habe übrigens ziemlich früh nachfüttern müssen, da er von der Muttermilch nicht satt wurde. Meist hat er nach dem Stillen noch ne ganze Flaschi verdrückt. Das erklärt dann auch das gute Gewicht ;) . Habe es 6 Monate geschafft, ab da wurde es einfach zu Zeitaufwendig mit dem nachfüttern, sodass ich abgestillt habe.
gast.1375496
28. Sep 2012 19:04
Also ich durfte ab der 36. SSW bei uns in Soest entbinden. Davor hätte ich in Lippstadt entbunden. Lippstadt ist auf Frühchen spezialisiert, bzw. sie haben eine sehr gute Kindersation und sind auf Problemschwangerschaften spezialisiert. Ich denke, ich werde bei der zweiten Entbindung direkt nach Lippstad gehen. Ich war zwar hier in Soest bei der Entbindung zufrieden, allerdings nicht bei der Nachbetreuung. Da meine Kleine eine schlechte Trinkerin war wurde ich sehr mit selber überlassen. Mir wurde öfters gesagt, dass meine Kleine so gar nicht entlassen werden durfte.
Ich habe sie 5,5 Monate voll gestillt und dann langsam abgestillt. Mit acht Monaten wollte ich sie abstillen, aber da ist sie krank geworden und wollte nur noch an die Brust. Da war ich froh, dass ich noch stille und hab sie dann erst mit 9,5 Monaten abgestillt.

Da habt ihr mit euren KH richtig Glück gehabt. Ich finde es total schlimm was da passiert ist. Wurde jetzt eigentlich der Grund dafür gefunden?

plant ihr noch ein Geschwisterchen für euren Kleine oder überwiegt die Angst?
gast.1309910
28. Sep 2012 19:49
Also der Grund waren ja diese bestimmten Bakterien, aufgrund dessen ja auch die Station geschlossen wurde. Als dann die neue Station in einem Anbau eröffnet wurde, war ja das gleiche problem aufgetreten u. es ist bis heute nicht geklärt wer oder was die Hygienischwn Maßnahmen so gestört hat. Das schlimme ist ja das keiner was damit zu tun haben will. Kürzlich war mal ein Vater im Fernsehen, der sein Baby dort verloren hat. Ich habe geheult, die waren schon so gut wie übern Berg u. dann kam der Gau.
Also prinzipiell wollen wir schon noch ein Baby, aber erst wenn der kleine so 4 Jahre alt ist. Ich möchte halt gern wieder arbeiten, zwar nur 15 Std.. Klar habe ich auch Angst das es wieder passiert, vielleicht möchte ich genau deswegen noch etwas warten bis der kleine älter ist. Meine Bettnachbarin hatte noch ein 1 1/2 Jährigen, der hat total gelitten in der Zeit. Mit 4 ist das Verständnis halt doch etwas anders. Aber ich hoffe mal das nächstes mal alles gut geht u. das wünsche ich mir für euch natürlich auch.
gast.1375496
29. Sep 2012 10:43
Ich finde es total schlimm, dass man den Auslöser noch nicht gefunden hat.
Die Station ist sicherlich zu, oder?
Also wir wollen auch ein Geschwisterchen allerdings nicht jetzt. Wir hätten gerne ein Altersunterschied von 3-4 Jahren. Das wär für uns optimal. Falls es dann doch Komplikationen gebe, wäre die Große dann im Kindergarten und könnte sich da schon austoben.

Danke wir wünschen euch auch, dass die nächste Schwangerschaft komplikationslos verläuft.

Darf ich fragen wie alt du bist?
gast.1309910
30. Sep 2012 01:26
Klar. Mein Mann und ich sind beide 31, ich werde im November 32. Lukas war ein absolutes Wunschkind. :) und du/ihr? Ach und ja die Station ist dicht, zum Glück. Kommt es dir auch so vor als wenn im letzten Jahr viele schwangere mit Komplikationen zu tun hatten? Zu unserer zeit war die Station schon fast überfüllt, viele mit Blasensprung etc.
gast.1375496
30. Sep 2012 11:18
Ich bin 28 und mein Mann wird im Januar 34 Jahre. Wir sind 11 Jahre zusammen und 2 Jahre verheiratet. Ich habe ende Juli 2010 meine Pille abgesetzt. Am 07./18.09.2010 haben wir geheiratet und haben dann am 24.09. unsere Hochzeitsreise gemacht. Die Seeluft tat uns wohl so gut, dass wir uns einkleines Mitbrinksel mitgenommen haben. Dass es so schnell klappt hätten wir nicht gedacht, aber Romy ist unser absolutes Wunschkind. Wir hoffen, dass es dann irgendwann beim zweiten auch so schnell geht.

Als ich in Lippstadt im Krankenhaus war, war die Station richtig voll. Alle Zimmer waren voll belegt. Das war echt heftig, die ganzen Geschichten zu hören. Ich habe in dieser Zeit viel geheult und es war echt hart.
Wenn ich heute an die Zeit zurück denke, werde ich ganz traurig aber auch glücklich, dass alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße
gast.1309910
30. Sep 2012 20:43
Ja geht mir auch so. Leider sind bei uns auch zwei Todesfälle auf der Neo gewesen. Das war verdammt hart. Danach waren nurnoch Zwillingsgeburten, sodass wir ständig die Zimmer wechseln mussten, aus Platzmangel. Da sie die Pärchen ja nicht trennen wollten. Das war irgendwie nervig aber auch lustig. Meine Freundin hatte allerdings dabei mal ein Schockerlebnis, ihr wurde nicht bescheid gegeben das ihr kleiner in ein anderes Zimmer kommt. Als sie dann auf die Station kam u. das Bettchen weg war wurde sie ganz bleich. Gottseidnak hatte ich es mitbekommen u. konnte sie schnell beruhigen. Das war den Ärzten auch sehr peinlich. :o

Wir sind auch schon seit 1998 zusammen u. jetzt seit 2 Jahren verheiratet. Habe auch 2 Monate danach die Pille abgesetzt u. war 2 Monate später schon Schwanger. Dachte auch nicht das es so schnell passiert :D
gast.753261
1. Okt 2012 13:22
Hallo,
bei meiner ersten Tochter mußte ich auch ab der 30. Woche liegen, davon eine Woche im Krankenhaus. Meine Tochter kam dann auch 5 Wochen zu früh, aber es ging ihr super. Nach einer Woche durften wir schon heim, und ich konnte in meinem Wunschkrankenhaus entbinden.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mir auch immer Gedanken gemacht und habe vorsorglich Bryophyllum genommen und mich bewußt geschont. Aber es ging alles gut, und obwohl ich schon vier Wochen vor dem Termin einen leicht geöffneten Muttermund hatte, habe ich ganz normal weitergemacht ohne große Bettruhe , und meine Tochter kam dann neun Tage vor dem Termin. Es ist also überhaupt nicht gesagt, daß sowas wieder passieren muß. Versuch also, Dich nicht verrückt zu machen, aber gönn Dir ausreichend Ruhe.
gast.1375496
1. Okt 2012 17:28
> Hallo,
> bei meiner ersten Tochter mußte ich auch ab der 30. Woche liegen, davon eine Woche
> im Krankenhaus. Meine Tochter kam dann auch 5 Wochen zu früh, aber es ging ihr super.
> Nach einer Woche durften wir schon heim, und ich konnte in meinem Wunschkrankenhaus
> entbinden.
> Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mir auch immer Gedanken gemacht und habe
> vorsorglich Bryophyllum genommen und mich bewußt geschont. Aber es ging alles gut,
> und obwohl ich schon vier Wochen vor dem Termin einen leicht geöffneten Muttermund
> hatte, habe ich ganz normal weitergemacht ohne große Bettruhe , und meine Tochter
> kam dann neun Tage vor dem Termin. Es ist also überhaupt nicht gesagt, daß sowas
> wieder passieren muß. Versuch also, Dich nicht verrückt zu machen, aber gönn Dir
> ausreichend Ruhe.

Danke für deine Antwort, dass ist aber immer leichter gesagt, als getan.
Darf ich fragen was Bryophyllum ist?
Was für Komplikationen hattest du bei der ersten SS?
LG
18 Beiträge
loading 19546...