eine für mich sehr wichtige frage.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Sep 2012 22:08
eine für mich sehr wichtige frage.
Hallo Muttis!
und zwar habe ich folgendes Anliegen/Problem.
Ich Komme aus Hamburg bin 23 Jahre lebe mit meinem freund zusammen und wir haben einen gemeinsamen Sohn der jetzt 14 Monate ist.
Mein Freund Arbeitet Vollzeit und bekommt ein angemessenes Gehalt.
ich selber bin z.Z. noch in Elternzeit bis Juli nächstes Jahr.
Ich möchte eigendlich gerne Arbeiten gehn auf Teilzeit, kann mich aber nicht Arbeitdssuchend melden, da ich keine Betreuungs möglichkeiten für meinen Sohn habe. und einen Kita Gutschein bekomme ich nur wenn ich Arbeit habe.
Ich bekomme aber auch kein Geld von nirgendwoher außer das Kindergeld von meinem Sohn, aber das Steht ihm ja zum leben zuz und nicht mir.
jetzt habe ich dies bezüglich 2 fargen,
1. wie kann ich mir jetzt Arbeit suchen bzw welcher Arbeitgeber stellt mir einen Arbeitsvertrag 2 Monate ca vor beginn der Arbeit aus? weil ich brauch ja auch noch eingewöhnungszeit in die Kita für den kleinen usw. (einen kita platz hätte ich in Aussicht wenn alles vorhanden wäre.) dasist alles total kompliziert...
2. wo kann ich für mich Geld beantragen bzw wo würde ich was her bekommen?? weil kann ja eigendlich nicht sein das mein freund für uns alle drei alleine aufkommen muss, wenn ich nicht arbeiten gehn kann.
Bitte helft mir
danke schonmal im vorraus <3
und zwar habe ich folgendes Anliegen/Problem.
Ich Komme aus Hamburg bin 23 Jahre lebe mit meinem freund zusammen und wir haben einen gemeinsamen Sohn der jetzt 14 Monate ist.
Mein Freund Arbeitet Vollzeit und bekommt ein angemessenes Gehalt.
ich selber bin z.Z. noch in Elternzeit bis Juli nächstes Jahr.
Ich möchte eigendlich gerne Arbeiten gehn auf Teilzeit, kann mich aber nicht Arbeitdssuchend melden, da ich keine Betreuungs möglichkeiten für meinen Sohn habe. und einen Kita Gutschein bekomme ich nur wenn ich Arbeit habe.
Ich bekomme aber auch kein Geld von nirgendwoher außer das Kindergeld von meinem Sohn, aber das Steht ihm ja zum leben zuz und nicht mir.
jetzt habe ich dies bezüglich 2 fargen,
1. wie kann ich mir jetzt Arbeit suchen bzw welcher Arbeitgeber stellt mir einen Arbeitsvertrag 2 Monate ca vor beginn der Arbeit aus? weil ich brauch ja auch noch eingewöhnungszeit in die Kita für den kleinen usw. (einen kita platz hätte ich in Aussicht wenn alles vorhanden wäre.) dasist alles total kompliziert...
2. wo kann ich für mich Geld beantragen bzw wo würde ich was her bekommen?? weil kann ja eigendlich nicht sein das mein freund für uns alle drei alleine aufkommen muss, wenn ich nicht arbeiten gehn kann.
Bitte helft mir

danke schonmal im vorraus <3
18. Sep 2012 22:19
Re: eine für mich sehr wichtige frage.
mir wurde mal gesagt, dass man als arbeitssuchend auch einen platz bekommen kann. geh doch mal zum jugendamt und frag da mal nach.
wenn dein freund genug verdient, hast du meines erachtens auch kein anrecht auf hilfe vom staat. in der gleichen situation war ich auch. keine arbeit, keinen kita platz und nur ein gehalt. ich hatte aber glück, einen job zu finden . und z.zt. passt ne sehr gute freundin von mir auf unsere tochter auf, bis sie im november in die kita kommt.
wenn dein freund genug verdient, hast du meines erachtens auch kein anrecht auf hilfe vom staat. in der gleichen situation war ich auch. keine arbeit, keinen kita platz und nur ein gehalt. ich hatte aber glück, einen job zu finden . und z.zt. passt ne sehr gute freundin von mir auf unsere tochter auf, bis sie im november in die kita kommt.
18. Sep 2012 22:20
hi annika,
leider kann ich dir da keine hoffnung machen.
wenn du und dein freund zusammen lebt, bekommst du kein geld, weil ihr in einer Lebensgemeinschaft wohnt.
und selbst, wenn ihr getrennt wohnt, hast du kaum eine chance, weil der Vater deines kindes bis zm vollendeten 3.lebensjahr für dich und das kind unterhaltspflichtig ist.
wie du es drehst und wendest, die ämter werden deine Anträge abschmettern.
mit dem kita gutschien ist es wie mit jeder arbeit auch.
ohne Arbeitsvertrag keien Kita gutschein, ohne Kita Gutschein keinen Arbeitsvertrag.
du kannst da eigentlich nur eines machen.
hoffen und beten, das du einen familienfreundlichen Personalchef bzw arbeitgeber findest, der deinen arbeitsvertrag vordatiert und du in dieser zeit, wo du nicht arbeiten kannst, wegen der fehlenden betreuung eben kein geld bekommst.
oder aber, er stellt dich erstmal als praktikantin oder sowas in der richtung ein, auf jeden fall ibt es die möglichkeit, wenn du beim vorstellungsgespräch ein gutes gefühl hast, das problem anzusprechen.
ich drück euch die daumen, das ihr eine lösung findet.
ganz liebe grüße
noroelle
leider kann ich dir da keine hoffnung machen.
wenn du und dein freund zusammen lebt, bekommst du kein geld, weil ihr in einer Lebensgemeinschaft wohnt.
und selbst, wenn ihr getrennt wohnt, hast du kaum eine chance, weil der Vater deines kindes bis zm vollendeten 3.lebensjahr für dich und das kind unterhaltspflichtig ist.
wie du es drehst und wendest, die ämter werden deine Anträge abschmettern.
mit dem kita gutschien ist es wie mit jeder arbeit auch.
ohne Arbeitsvertrag keien Kita gutschein, ohne Kita Gutschein keinen Arbeitsvertrag.
du kannst da eigentlich nur eines machen.
hoffen und beten, das du einen familienfreundlichen Personalchef bzw arbeitgeber findest, der deinen arbeitsvertrag vordatiert und du in dieser zeit, wo du nicht arbeiten kannst, wegen der fehlenden betreuung eben kein geld bekommst.
oder aber, er stellt dich erstmal als praktikantin oder sowas in der richtung ein, auf jeden fall ibt es die möglichkeit, wenn du beim vorstellungsgespräch ein gutes gefühl hast, das problem anzusprechen.
ich drück euch die daumen, das ihr eine lösung findet.
ganz liebe grüße
noroelle
18. Sep 2012 22:27
also beim Jugentamt war ich, die haben gesagt nur wenn ich Arbeit habe bekomme ich einen Schein so wie noroelle es schon gesagt hat.
ja die einzigste möglichkeit besteht dann ja echt nur darin einen netten chef oder cheffin zu fidnen die ein herz für kinder haben
oder halt warten bis er 2 wird dann bekomme ich so oder so einen Kita gutschein ob mit oder ohne arbeit... das möchte ich aber auch nicht
naja aba ich danke euch trotzdem recht Herzlich
ja die einzigste möglichkeit besteht dann ja echt nur darin einen netten chef oder cheffin zu fidnen die ein herz für kinder haben

oder halt warten bis er 2 wird dann bekomme ich so oder so einen Kita gutschein ob mit oder ohne arbeit... das möchte ich aber auch nicht

naja aba ich danke euch trotzdem recht Herzlich

18. Sep 2012 22:40
eine frage noch... wie ist das denn mit Tagesmüttern?? ich habe gehört, dass man da keinen kita schein für brauch bzw arbeit... das man das kind auch so zur tagesmutter geben kann, das Jugendamt einen teil bezahlt und man selber auch einen kleinen? stimmt das?
aber dann is das auch doof wenn man dann arbeit hat mit von tagesmutter zur kita nä...
ich würds ja schicker finden wenn er in eine kita geht da hat er mehr"soziale kontakte"
aber dann is das auch doof wenn man dann arbeit hat mit von tagesmutter zur kita nä...

19. Sep 2012 06:50
Hi, ich hatte die gleiche Situation, ich bin dann einfach zum Kitaamt gegangen und hab denen das erklärt. Sie hat mir dann einen Platz freigehalten in ner Kita bis zu einem bestimmten Datum. Wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, dann ist der Platz weg. Bei den Tagesmüttern habe ich auch nachgefragt, aber die sind alle schon Jahre vorher ausgebucht.
Viel Glück. LG
Viel Glück. LG
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...