Tagesmutter oder Krippe??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1204286
17. Sep 2012 12:29
Tagesmutter oder Krippe??
Hallo was findet ihr besser?? Findet ihr nicht das in bei der Tagesmutter alles so familiär ist?? Beides finde ich hat vor und Nachteile.. Wurde mich freuen über eure Meinungen. Da ich nächstes Jahr wieder arbeite auf 400€ Basis versuche ich das beste für meinen Spatz zu finden.
gast.1234756
17. Sep 2012 12:44
Re: Tagesmutter oder Krippe??
Hallo,

ich habe mich das auch gefragt und hatte eine Freundin die ihren kleinen bei einer Tagesmutter hatte, klar eine TM hat Vorteile das sie sich mehr um die einzelnen Kinder kümmern kann da sie ja nicht so viele hat wie in der Krippe und es ist einfache Familliärer,aber was machst du wenn die mal Krank ist,dann mußt du Zuhause bleiben und ich glaub nicht das das ein AG das gut sieht, sie hat ja keine Ersatz mama. Das ist halt in der Krippe wieder besser das wenn mal eine Erzieherin krank ist brauchst du dir keine Gedanken machen und ich persönlich finde es besser in der Krippe weil dort doch mehr Kinder sind und die auch mehr unternehmen können da sie ja doch 2-3 Personen sind. Meine Maus geht in die Krippe und ich finde es gut und sie geht auch total gerne.

Lg Dani
gast.1121124
17. Sep 2012 21:25
Hallo!
Ich bin selbst Erzieherin in einer KiTa und ich würde mein Kind (im Oktober 2 Jahre) niemals in eine Krippe geben.
Er ist bei einer Tagesmutter und ich bin dort total zufrieden.
Da ich hier jedoch keine Grundsatzdiskussion führen möchte, kann ich gerne anbieten, von meinen Erfahrungen von beiden Seiten zu berichten, dies jedoch per PN und wenn wirklich Interesse besteht!
Gruß
Kathrin
gast.1006501
17. Sep 2012 21:42
@rune
:shock: du machst mir ja "hoffnung" :shock:
bei uns gehts morgen in der krippe los :shock:
gast.1096100
18. Sep 2012 10:02
Sorry,

aber ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Ich finde es kommt auch sehr auf die Krippe an.

Meine Kleine ist 15 Monate alt und die Krippe ist eine kleine Gruppe wo die Betreuerinne sehr auf die Kleinen eingehen. Da wird geknuddelt ect...
es ist eine sehr familiäre Atmosphäre dort da die Krippe nicht so groß ist.
Mein Kind hat länger zum eingewöhnen gebraucht und es wurde so einfühlsam auf sie eingegangen und sie hat soviel Zeit bekommen wie sie gebraucht hat.

Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Es kommt immer auf die Situation und Krippe an!
gast.1120822
18. Sep 2012 11:32
hallo,
wir haben unseren schatz auch bei einer tagesmutter.ich persönlich finde es in seinem jetzigem alter besser als ihn in die kita zu bringen.finde es auch gerade gut,dass bei der tagesmutter alles familärer ist.mit drei jahren ist es eine gute zeit für die kita,darunter find ich nicht so gut.falls du angst hast dass du nicht mehr die nummer eins bei deinem schatz bist,die brauchst du nicht haben.habe ich am anfang auch gedacht,aber joel freut sich immer riesig wenn ich ihn dort wieder abhole.sobald er mich sieht ist ihm die tagesmutter ziemlich schnuppe... also mach dir da mal keinen kopf.
lg schnubbelyvi
gast.1111443
18. Sep 2012 15:43
Meine Jüngste ist jetzt 13 Monate alt und die 5. Woche bei der Tagesmutter. Erstens ist bei uns die Krippe voll und zweitens habe ich 5 Kinder. Da ist bei uns nachmittags so viel Trubel, dass ich meine ganz bewusst zur Tagesmutter gebe, damit sie ein paar Stunden am Tag mal Ruhe hat. Sonst schläft sie mir überhaupt nicht mehr nachts...
Aber je nach Situation kann auch die Krippe besser sein. Als wir jetzt m Juli in der Reha waren, (mit nur 2 Kindern) war es mit mir allein auf dem Zimmer für Saphira so langweilig, dass sie gerne in die Krippe ging.
gast.1121124
18. Sep 2012 16:23
Sorry, aber ich habe nicht pauschalisiert!!!
Ich habe nur gesagt, ICH würde MEIN Kind niemals in eine Krippe geben.

Bitte dieses zu beachten!!!
Gruß
KATHRIN
Basila
18. Sep 2012 18:44
Beautyholic hat geschrieben:
> Sorry,
>
> aber ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Ich finde es kommt
> auch sehr auf die Krippe an.
>
> Meine Kleine ist 15 Monate alt und die Krippe ist eine kleine Gruppe wo die
> Betreuerinne sehr auf die Kleinen eingehen. Da wird geknuddelt ect...
> es ist eine sehr familiäre Atmosphäre dort da die Krippe nicht so groß ist.
>
> Mein Kind hat länger zum eingewöhnen gebraucht und es wurde so einfühlsam
> auf sie eingegangen und sie hat soviel Zeit bekommen wie sie gebraucht hat.
>
> Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Es kommt immer auf die
> Situation und Krippe an!

Kann ich nur zustimmen.
Ich hab selber in einer kita gearbeitet bzw in zwei verschiedenen und muss sagen,in die eine hätte ich ungern meine maus gebracht sondern lieber zu einer tagesmutter,von der anderen war ich total begeistert und hätte kein schlechtes gewissen gehabt sie hinzubringen.
Nun wohn ich aber nichtmehr in der nähe dieser beiden einrichtungen und wir haben uns sehr genau eine krippe angeschaut bevor wir unser kindangemeldet haben
gast.1057910
19. Sep 2012 12:26
Ok das gibt einen dann doch zu bedenken.
Meine Schwester bringt ihre Maus (18Monate) nächstes Jahr im Januar
zur Tagesmutter solange bis die kleine dann in den Kindergarten kommt.

Ich bin alleinerziehende Mutter und würde auch gerne wieder Arbeiten, hab aber meine Elternzeit auf 3Jahre verlegt und werd das auch nu ausnnutzen.
Danach kann die kleine dann gleich in den Kindergarten gehen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...