ständig weglaufen:-(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1203722
14. Sep 2012 12:35
ständig weglaufen:-(
Hallo Ihr Lieben!

Wahrscheinlich kennen viele dieses Problem, nur wie löse ich es am besten?
Egal wo wir mit unserer Maus (21 Monate) hingehen sie haut immer ab :roll:
sie hat keine Angst erzählt mit jedem Fremden in Ihrer Babysprache und dreht sich nichtmal um um zu schauen wo wir sind. Ganz schlimm ist es beim einkaufen wenn sie im Einkaufswagen nicht mehr zu halten ist :roll:
Frage mich langsam ob ich was falsch gemacht habe :?
Und das Wort nein aus unserem Mund wir einfach ignoriert, es sei denn wir sagen es zufällig gleichzeitig in einem lauten Ton, dann wird ne Schnute gezogen und geweint weil wir soooo böse sind.
Ich hoffe Ihr habt hilfreiche Tips für uns....

LG
gast.988282
14. Sep 2012 12:47
Re: ständig weglaufen:-(
Ich kann dich beruhigen, das haben wir mit unserem Zwerg 21 Montae auch gerade!!!
Heute hab ich frei und wollte mit dem Zwerg Mittagsschlaf macchen, nix zu machen!
Bei Oma und Opa ist das alles kein Problem nur bei mir klappt es nicht!
Beim Wort Nein ist er Taub!!!!
Weglaufen tut er auch, aber im Einkaufswagen bleibt er Gott sei dank sitzen!!!
gast.1106608
14. Sep 2012 12:54
Willkommen im Club ;) Bei uns (20 Monate) hilft nur, entweder er hört oder er kommt in den Kiwa oder es geht wieder nach Hause. Manchmal kommen wir dadurch keine 3 Meter weit :roll: Bei mir bleibt er aber auch noch zum Glück im Einkaufswagen sitzen.
MaggyH
14. Sep 2012 19:57
hallo,
meine ist 26 Monate alt und läuft immernoch manchmal weg, aber mittlerweile versteht sie ziemlich alles, was man zu ihr sagt und es wird immer besser. Versuche ihm beizubringen an der Hand zu laufen, also entweder an der Hand, oder auf dem Arm. Das verstehen die bald und entscheiden sich höchstwahrscheinlich für die Hand. Und wenn nix mehr hilft, im Kiwa anschnallen. Da kommen sie wenigstens nicht unter die Räder.
LG
gast.1006501
14. Sep 2012 20:13
hallo aschi :)
ich teile dein leid ;)
meine maus verweigert seit sie 18 monate alt ist jede art von kiwagen oder buggy :shock: sie hat vor nix angst und ist ständig am flitzen.
im moment geh ich mit ihr fast nur bei uns in den garten weil ich in der 37 ssw bin und ich ihr nicht mehr nach komme :?
ich bin froh wenn ich wieder vollgas hinterher komme. sie ist jetzt übrigens 25 monate alt. ab und zu, also ganz selten haben wir tage da läuft sie bei mir an der hand und ist total lieb. ab und zu....
gast.1111443
14. Sep 2012 20:56
Eine Bekannte von mir hatte ihr Kind mit Klettergurt und Seil versehen und hielt dann das Seil in der Hand. Dadurch hatte das Kind mehr Freiheit und die Kämpfe waren weniger.
gast.1093970
14. Sep 2012 22:35
lexa4 hat geschrieben:
> Eine Bekannte von mir hatte ihr Kind mit Klettergurt und Seil versehen und
> hielt dann das Seil in der Hand. Dadurch hatte das Kind mehr Freiheit und
> die Kämpfe waren weniger.

:lol: Daran hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie gibt es mir ein Gefühl das ich mit meinem Kind gassi gehen würde :? Mal davon abgesehen würde er ja dann hinfallen, weil auch das Seil mal ein Ende hat.
Aber mein Bruder musste auch in so ein Geschirr :lol: Meine Mutter hat auch den (bösen) Gehhilfe mit raus genommen, Seil ran und schon konnte er los legen und sie hat ihn dann immer zurück gezogen. So konnte sie auch mal gemütlich bei den anderen Mamis stehen.

Marvin (19 mon.) rennt auch immer weg. Auch im Einkaufswagen will er nicht mehr so sitzen, doch im Moment kann ich ihn dann in den Wagenkorb setzten und er gibt dann wieder ruhe.
Ansonsten wenn es draußen zu viel wird, dann kommt er auch in den Kiwa, zwar kurz mit Gebrüll, aber dann ist auch wieder ruhe.
gast.555071
15. Sep 2012 00:59
hi aschi,

ich hab zwar keine tipp für dich, aber evtl eine lustige Geschichte.
wir waren gestern schuhe kaufen mit 2 Kindern im alter von knapp 6 und gerade 2 Jahren.
wärend mein großer sich lieb sämtliche schuhe anprobieren ließ, räumte mein kleiner sämtliche schuhe ab, die ich natürlich wieder aufräumen durfte.
gerade, als ich einen karton Schuhe von ganz oben für den kleinen am runter angeln war, haute ab, durch die laden Tür durch ins Einkaufszentrum richtung marktkauf.
er trug ein paar noch nicht bezahlte hausschuhe, aber die anlage an der ladentür schlug keinen alarm.
ich bin natürlich sofort hinter meinem mini her, aber er ist sehr schnell und hatte einen deutlichen Vorsprung.
als ich hinterher mit ihm geschimpft habe, hat er nicht mal ne schnutte gezogen, sondern gelacht und meinte:" mama, mal" das heißt bei ihm " mama, noch mal".

ich kann dich also voll und ganz verstehen.
den einzigen tipp, den ich dir geben kann ist, wenn dein mini alt genug ist, das es reden und sich dinge merken kann it, mach emit ihm einen treffpunkt aus, einen laden, eine geschäft im einkaufzentrum, was er auf jeden fall finden wird.
das haben wir mit unserem großen so gemacht, als er mit 3 Jahren - ist jetzt auch 3 Jahre her - mit uns bei deichmann ohne unseres wissens verstecken spielen wollte und sich im lager dort versteckt hat, weil die tür zufällig auf war und ich die schlimmsten 10 minuten meines Lebens, mit security von zentrum etc hatte.
damals waren wir kurz davor, die polizei zu rufen, als er doch gefunden wurde und sein einziger kommentar war:"mama, nicht weinen, ich bin doch bei dir, ich hatte das beste versteck".
ich konnte danach 2 std kein auto mehr fahren, weil ich nur am zittern und heulen war und danach haben wir einen treffpunkt vereinbart, was bis heute zieht.

ich wünsche dir starke nerven und alles gute

noroelle
gast.1124154
15. Sep 2012 13:03
Hmm also wir sind da glaub ich etwas anders.Wenn meine Maus laufen möchte, kann sie das tun. Sie hat aber immer neben uns zu laufen beim Einkaufen und spazieren gehen und wenn sie weg läuft, fangen wir sie ein, sagen ihr, sie möchte bei uns oder an der Hand bleiben. Wenn sie grinst und weg läuft, kommt sie in ihren Wagen, wird dort angeschnallt und gibt ein Konzert für ihre Umgebung :D
Genau das selbe gibt es im Einkaufswagen. Ich lass meine 19 Monate alte Tochter nicht im Geschäft allein rumlaufen. Wenn ich allein bin, muss sie im Einkaufswagen bleiben und sich gedulden. Sie bekommt dann meist ein Brötchen oder ein Buch in die Hand und muss sitzen bleiben. Wenn sie keine Lust mehr hat und Tullus macht, setze ich sie wieder richtig in den Wagen und Schimpfe. Dann gibt es ebenfalls ein Konzert und nach kurzer Zeit is auch wieder Ruhe.
Ich denk mir immer, die kleine kann mir mit 19 Monaten nicht aufm Kopf rumtanzen. Dafür hab ich keine Zeit, ich muss ja schließlich auch noch arbeiten :lol: Ich find sie sollte ganz genau wissen, dass sie einem nicht auf dem Kopf rumtanzen kann, sondern zu hören hat, wenn es sein muss!
gast.1482257
15. Sep 2012 15:23
Wir kennen das auch.
Wenn wir auf dem Weg zum Einkaufen sind (ca. 300meter) und wir haben den Buggy dabei will er unbedingt laufen. Da wird permanent "runter" geschrien und gekreischt bis er eben runter darf.
Ist er dann unten und darf selber (an der Hand) laufen lässt er sich einfach fallen so das er von uns erstmal hinterhergeschliffen wird. :roll:
Wir sagen ihm dann mehrfach in strengem Ton das er laufen wollte also auch laufen soll. Und wenn er dann immernoch der Meinung ist sich theatralisch hinschmeißen zu müssen dann kommt er unter heftigem Protest wieder in den Buggy.
Und da wir täglich Einkaufen gehen, spielen wir das schöne Spiel wirklich jeden Tag!
Laufen ist doof, aber im Buggy sitzen auch! :?

Laufen ist aber natürlich nur deshalb doof weil er ja an der Hand gehen muss. Darf er "frei" laufen (Spielplatz oder so) dann ist es das tollste überhaupt.

Was man dagegen tun kann? Abwarten und Tee trinken! :shock: :lol:
gast.1118137
15. Sep 2012 22:25
aschi hat geschrieben:
> Hallo Ihr Lieben!
>
> Wahrscheinlich kennen viele dieses Problem, nur wie löse ich es am besten?
> Egal wo wir mit unserer Maus (21 Monate) hingehen sie haut immer ab :roll:
> sie hat keine Angst erzählt mit jedem Fremden in Ihrer Babysprache und
> dreht sich nichtmal um um zu schauen wo wir sind. Ganz schlimm ist es beim
> einkaufen wenn sie im Einkaufswagen nicht mehr zu halten ist :roll:
> Frage mich langsam ob ich was falsch gemacht habe :?
> Und das Wort nein aus unserem Mund wir einfach ignoriert, es sei denn wir
> sagen es zufällig gleichzeitig in einem lauten Ton, dann wird ne Schnute
> gezogen und geweint weil wir soooo böse sind.
> Ich hoffe Ihr habt hilfreiche Tips für uns....
>
> LG

Hi, ich kann deine Bedenken gut verstehen...aber "lösen" glaube ich wirst du es erstmal nicht....woher soll deine Maus Angst haben....warum sollte sie?? Sie ist ein unbefangenes Kind und Kinder kennen die Ängste die wir um unsere Kinder haben so nicht. Die Angst dass sie mit nem Fremden spricht?? Das ist DEINE Angst....wir haben im Laufe der Jahre alle unsere Erfahrungen gemacht, sind geprägt durch Medien...und ja es passieren schlimme Dinge....aber diese Dinge kennt dein Kind nicht und die Angst die du in dir trägst schnürst du automatisch deinem Kind auf....

Warum dein Kind wegläuft? Weil sie es kann, sie hat soviel Urvertrauen zu dir, dass sie sich traut sich von ihrer Mutter zu entfernen...sie hat eine starke Bindung zu dir....anders wäre es bei einem unsicheren Kind, dieses würde sich das sicher nicht trauen....blockierst du dein Kind mit deinen Ängsten....wird es zunehmend auch unsicher....Kinder lernen eben auch die Ängste von ihren Eltern anzunehmen....

Vertraue deinem Kind....und solange es sich nicht in Lebensgefahr begibt, gib ihm auch Freiräume, denn die gehören auch dazu...um Erfahrungen zu sammeln, eigene Stärken und Fähigkeiten zu entwicklen und so die Persönlichkeit zu entfalten...

Viel Kraft Gruß nessa
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...