Traurig, weniger Zeit wegen Arbeitsbeginn

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1135174
13. Sep 2012 19:37
Traurig, weniger Zeit wegen Arbeitsbeginn
Hallo. Muss mich mal etwas ausheulen. Ab übermorgen gehe ich wieder arbeiten und könnte andauernd heulen, weil mir der Gedanke so schwer fällt, nicht mehr sooo oft bei meiner Maus sein zu können und die Verantwortung für diese Zeit abgeben muss. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie länger als 1,5 Std. von ihr getrennt war. Ich weiß ja, dass sie dann auch gut betreut wird, meine Eltern helfen uns und mein Lebensgefährte passt an den Arbeitswochenenden auf sie auf, aber mir fällt das sooo schwer, dass ich mich gar nicht auf die Arbeit freue. Noch dazu wollte ich ja eigentlich 2 Jahre zuhause bleiben, aber da mein Lebensgefährte keine Abstriche machen will, muss ich jetzt auch wieder Geld verdienen. Ich bin einerseits recht wütend auf meinen Göttergatten und andererseits hab ich unglaubliche Angst, dass ich dann halt nicht mehr die Nr. 1 für meine kleine bin. Klingt wahrscheinlich egoistisch und albern, aber ich finde es so schade, dass jetzt andere ihre Fortschritte vor mir sehen und ich werde sie sooooooo sehr vermissen.
gast.936109
13. Sep 2012 20:07
Re: Traurig, weniger Zeit wegen Arbeitsbeginn
Also ich glaube da kann dich jede Mama verstehen! Wie oft gehst du denn arbeiten?
gast.1057910
13. Sep 2012 20:09
Meine kleine ist zwar schon länger als 1,5std von mir weggewesen :D aber wenn sie mal von Samstag auf Sonntag beim Papa gepennt hat wurde mir Sonntag schon langweilig und ich konnte die ruhe nicht genießen. Hab mein Ex dann gefragt ob wir net was zusammen machen wollen :P

Kann dich da echt gut verstehen. Ich werd noch wohl 1,5 Jahre Elternzeit haben ;)
gast.1135174
13. Sep 2012 20:55
Ich arbeite von Mo bis Mi und jedes 2. Wochenende. Bin beruhigt, dass es anderen auch so geht. Mir kreist das andauernd im Kopf rum, hab richtig Bauchweh
gast.936109
13. Sep 2012 21:31
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir ging es auch nicht anderst. Ich bin auch wieder nach einem Jahr zum Arbeiten gegangen und mir war die Wochen vorher richtig schlecht und ich konnte nicht mehr schlafen.

Aber es tat mir so gut, und meinem Kleinen auch. Er war in der Zwischenzeit abwechselnd bei seinen Omas.

Ab nächster Woche gehe ich nochmal mehr arbeiten, 4 halbe Tage, und da wird mir auch schon wieder schlecht wenn ich daran denke. Aber es hilft nichts denn wir brauchen jeden Cent und der Kindergarten muss auch bezahlt werden.

Ich fühle mit dir aber du wirst sehen dass alles halb so schlimm ist ;)
gast.1111443
13. Sep 2012 21:41
Ich kenne das auch gut. Bei 5 kindern, eines davon schwer chronisch krank und schwerbehindert, werde ich zu Hause dringend gebraucht und habe ganz bestimmt keine Langeweile. Aber wir brauchen das Geld. Seit 4 Wochen arbeite ich jetzt wieder, meine Jüngste ist jetzt 13 Monate alt. Die Zeit davor und die ersten 2 Wochen waren für mich schlimm. Aber seit dem 01.09. habe ich eine neue Stelle bei 2 Chefinnen, die auch Kinder haben, und jetzt gefällt es mir viel besser. Auch die Kleine hat sich mittlerweile ganz gut bei der Tagesmutter eingewöhnt. Ich bin für sie trotzdem noch die Nummer eins. Und bei den Kindern, bei denen ich in dem Alter noch zu Hause war, machte die Enticklung in dem Alter auch riesen Fortschritte und sie lösten sich immer mehr von mir. Es ist schon blöd, dass gerade kinderreiche Familien vom Staat so wenig unterstützt werden, aber bei einer guten Betreuung schadet das Eurer Beziehung nicht, wenn Du mal ein paar Stunden weg bist. Ihr werdet Eure gemeinsame Zeit viel intensiver genießen, weil sie kostbarer geworden ist. Freu Dich darauf.
gast.1313028
14. Sep 2012 04:57
Ohje, ich kann dich auch gut verstehen. Muss aber auch dazu sagen: deine Arbeitszeiten gehen doch noch.
Leonie geht seit Mai in die Kita (da war sie 13 Monate) und seit Juni gehe ich wieder voll arbeiten. Ich bin Altenpflegerin und das heißt, das ich neben den 40 Stunden auch noch 3 Schichten arbeite und das auch teilweise 9, 10 Tage am Stück. Von daher sei doch froh, das es bei dir "nur" so wenig ist.
Aber ich versteh dich schon: als Mama will man eben jede Sekunde bei seinem Kind sein. Sie sind ja irgenwie doch noch unsere Babys... :cry: ;)
gast.1261596
14. Sep 2012 10:43
hi nau*ti*lus

ich kann dich sehr gut verstehen...mir geht es täglich so. jedes mal, wqen ich meinen sohn der tagesmutter übergebe habe ich schon so ein kribbeln im arm - eine art entzugsphantomschmerz :D wenn du verstehst was ich mein. und wenn ich dann in der mittagspause draußen bin und andere mütter mit ihren kindern sehe würde ich ihn am liebst sofort abholen und ganz fest in den arm nehmen...die bist also wirklich nicht allein, ich denke es geht gaaaaannnnz vielen berufstätigen müttern ganz genauso wie dir :D kopf hoch...nach der umstellung freust du dich sicher wieder auf dei arbeit. nette gespräche mit kollegen haben doch auch was für sich...und du hast immer deinen spatz auf den du dich freuen kannst :D

ach und noch was: DU bist für sie die schönste und tollste frau der welt und ihre ABSOLUTE nummer eins! auch wenn sie dir das vielleicht nicht immer zeigt, aber es ist so :D
gast.1135174
14. Sep 2012 11:12
Danke, danke, danke. Ihr seid echt toll.
Ja, eigentlich wollte ich ins Kh zurück, aber die haben mir den Einstieg so schwer machen wollen, trotz Teilzeit sollte ich jederzeit spontan sein, ich bin 13 Jahre spontan gewesen, hab immer so gearbeitet, wie es halt gewollt war, viele Jahre Silvester und Weihnachten, nicht eins von beiden. Jederzeit abrufbar, das klappt aber bei uns nicht. Daher hab ich meine Elternzeit verlängert und arbeite jetzt in einem Pflegedienst, Chef und Chefin machen einen sehr sehr lieben, kinderfreundlichen Eindruck und ich muss nur Früh und Spätschicht arbeiten. Und da sogar immer nach Absprache. Wenn das so bleibt, werde ich wohl ganz dort hin wechseln. Einerseits freue ich mich auch etwas, dass ich wieder zum Lebensunterhalt beitragen kann, aber ich werde meine kleine sooooooo sehr vermissen, sie ist halt noch so klein. Aber ihr habt schon recht, werde mich dann ganz besonders auf sie freuen und sie sich hoffentlich auch auf mich.
Wow, lexa, habe sehr großen Respekt vor dir. Es ist ja schon bei gesunden Kindern schwer, aber wenn man ein krankes oder behindertes Kind hat, ist es wahrscheinlich noch viel schwerer, die Verantwortung in die Hände eines anderen geben zu müssen. Wie alt sind deine Kinder?
gast.1111443
14. Sep 2012 21:17
Hallo nau*ti*lus,
unsere 4 Großen sind schon recht groß, mit 17, 14, 11 und 9 Jahren. Unser Nesthäkchen ist jetzt 13 Monate alt und für uns alle ein wertvoller Schatz, da wir überhaupt nicht mit ihr gerechnet haben. Deshalb fällt mir das Arbeiten bei ihr besonders schwer. Unser 11-Jähriger ist chronisch krank und schwerbehindert, aber geistig ganz fit. Aber ihn allein zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht, ist halt nicht einfach.
MeinBaby12
25. Sep 2012 16:51
Hallo nau*ti*lus,

ich kann Dich voll verstehen.Ich gehe jetzt seit fast 4.Wochen arbeiten.Und lasse in der Zeit Joel bei der Oma.Arbeite Von Mo-Mi am vormittag.l
Würde auch lieber zu Hause bleiben aber nur das gehalt von meinen Mann reicht nicht aus.

Lg

Nina und Joel 14.Monate
gast.1092700
25. Sep 2012 17:14
ich kann dich voll verstehen.

mir geht es nicht anders. ich gehe jetzt auch wieder seit 4 wochen arbeiten und mein sohn ist von mo - fr nachmittag bei meinen eltern - Durchgehend. ich sehe mein kind nur am wochenende :(
da meine eltern 15 km von uns entfernt wohnen und die spritpreise ja auch nicht gerade die besten sind, ist das leider die bessere lösung.
aber es ist zum glück nur für ein 3/4 jahr, denn dann kommt collin hier in die krippe und ist immer bei mir ( bin erzieherin )nur eine gruppe weiter.

aber dennoch fühl ich mit dir und drück dir ganz fest die daumen und viel spass bei deiner arbeit und lenk dich ein wenig ab.

ich habe mich jetzt sogar im fitnessstudio angemeldet damit ich was zur ablenkung habe und das soll schon was heissen :lol:
gast.1132378
27. Sep 2012 17:19
Mädels ich nehme alles zurück was ich beim letzten mal geschrieben habe. Ich hatte am Dienstag meinen 1. Tag und ich muß zu geben das es mir wirklich etwas schwer viel arbeiten zu gehen. Laura hatte die Nacht beim Oma und Opa geschlafen weil ich schon um halb 7 los mußte und ich hab sie so schrecklich vermisst. Es war schon was andere als wenn sie so mal wo anders schläft. Mir hat das kuscheln am morgen gefehlt und auch das ganze drum herum. Hätte ich nie gedacht. Auch wenn ich gemerkt habe das mir das Arbeiten gefehlt hat und die Zeit wie im Flug vergangen ist haben ich mich noch mehr als sonst auf meine Maus gefreut und ich glaub sie auch auf mich. Ich hab mich so sehr beeilt nach hause zu kommen und dann hab ich sie erst mal gekuschelt und sie ins Bett gebracht weil sie völlig fertig gewesen ist und vorher nicht schlafen wollte. Da hab ich gemerkt wie schlimm das wird wenn ich wieder voll in Teilzeit arbeiten will.
gast.1231958
28. Sep 2012 21:47
Mir geht es ähnlich. Ich arbeite seitdem der kleine ein Jahr alt ist 20 Std/Woche. Manchmal fang ich mittags zu arbeiten an und muss mich schon von meinem kleinen verabschieden, weil ich erst gegen 20:15 Uhr wieder heimkomm - da liegt er schon im Bett. Aber es stimmt: man verbringt die Zeit die man hat viel intensiver. Und an solchen Vormittagen ist mir auch mein Haushalt fast egal. Ich genieß einfach die Zeit mit meinem kleinen und knuddel ihn doppelt so oft.
gast.906892
28. Sep 2012 22:49
Hallo!
Ich arbeite jetzt schon seit einem Jahr VOLLZEIT!!!!
Mein AG hat mich vor die Wahl gestellt, ganz oder garnicht!

Lg
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...