Windpocken tortz Impfung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1303232
8. Sep 2012 16:27
Windpocken tortz Impfung
Hallo,

wollte Euch fragen, ob eure Kinder nach der Impfung gegen Windpocken Wochen später Windpocken bekamen...

Meine Kleine wurde vor genau einem Monat geimpft und vor ein paar Tagen bekam sie auf einmal Fieber, Schnupfen und NIeßen, war lustlos und hat das Essen verweigert. ich dachte anfangs, dass es ne ganz "normale" Erkältung ist. Einen Tag später sah ich an ihren Fingern dicke Pickel, welche wie mit Wasser gefüllt waren. Und gestern kamen welche dazu. Daraufhin sind wir zur KiÄ gefahren, welche nicht schlecht gestaunt hat. Lange Rede kurzer Sinn: Sie hat den Verdacht geäußert, dass es Windpocken sein könnte, allerdings war sie sich nicht sicher.
Der Kleinen geht es zum Glück viel besser, ich schmiere die betroffenen Stellen mit einer Lotion, die ich von der KiÄ verordnet bekommen habe und weiß immer noch nicht, ob es Windpocken ist :?

LG
tatsch
gast.1470191
8. Sep 2012 21:12
Re: Windpocken tortz Impfung
Hat sie denn schon die zweite Spritze bekommen??
Es gibt ja immer ein Restrisiko wo Kinder nicht auf die die Impfung reagieren und sich trotzdem anstecken können!

Alles gute für deine Maus
gast.959823
9. Sep 2012 14:51
Hi, gegen windpocken wird geimpft ?

Steht garnicht im Impfkalender bei uns drin...

Aber klar können die Kinder dagegen erkranken,trotz impfung...die krankheiten fallen halt nur leichter aus.

LG
gast.917724
9. Sep 2012 15:56
In der StiKo-Empfehlung stehen die Windpocken (noch) drin. Die Impfung ist aber umstritten, weil es eben eine recht hohe Versagerquote gibt und die Wahrscheinlichkeit von schwerwiegenden Komplikationen bei Windpocken sehr gering sind.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein geimpftes Kind dennoch an den Windpocken erkrankt. Es gibt auch recht viele Menschen, die sich gegen die Varizellen nie immunisieren und diese Infektion mehrmals im Leben durchmachen.
gast.1248872
9. Sep 2012 16:07
Keine schwerwiegenden Folgen von Windpocken,hmm schon mal ne Gürtelrose gehabt?Das Problem ist, hat man den Virus einmal im Körper wird man ihn nicht mehr los und kann jederzeit z.B.bei Stress krank werden.
gast.917724
9. Sep 2012 16:50
Klar kenne ich Gürtelrose, aber soweit ich weiß, schützt davor die Impfung auch nicht. Geimpft wird ja mit lebenden Varizellen, deshalb ist der Erreger danach auf jeden Fall im Körper.
gast.1303232
9. Sep 2012 19:14
Hallo,
sie bekam ihre erste Spritze. Gibt es 2. Impfung später?Der KiA hat mir davon nichts gesagt.
Ich habe erst beim Arzt erfahren, dass man jetzt dagegen impft.
Zum Glück kamen keine Pickelchen dazu.
gast.1111443
9. Sep 2012 20:45
Meinen jetzt 11-Jährigen hatte ich damals mit 1 Jahr wegen seiner schweren Neurodermitis gegen Windpocken impfen lassen. Damals gab es nur eine Impfung. Ein Jahr später hatte er dann die Windpocken, aber nicht so stark. Nur dummerweise hatte sich dadurch dann seine kleine Schwester mit 6 Monaten angesteckt, und die hatte es dann lang und heftig.
Mittlerweile wird 2 mal geimpft, damit es nicht mehr so häufig trotzdem zu Windpocken kommt.
gast.1309910
9. Sep 2012 20:53
Also soweit ich weiss ist das Risiko an einer Gürtelrose zu erkranken (gerade im Erwachsenenalter) vielfach erhöht wenn man die Windpocken gehabt hat. Dies ist bei einer Impfung geringer.
Vor allem tritt die Gürtelrose wohl oft sehr stark auf. Aber mal was anderes: Kürzlich hatte die kleine meiner Freundin Ringelröteln. Schon mal gehört?
Sie hatte mit ihrer Freunndin gespielt die etwas erkältet war. Tage später hatte diese Freundin den ganzen Körper voll mit roten Pusteln die auch juckten. Da war die kleine meiner Freundin aber auch schon am Fiebern, 2 Tage später hatte auch sie Rote Pickelchen (weniger juckend). Sie war beim Arzt u.der bestätigte Ringelröteln. Die treten auch auf wennman gegen die normalen Röteln geimpft ist. Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch wenn die Erkältungsanzeichen da sind, sobald die Pickel auftreten nicht mehr so hoch. Könnte ja auch sowas sein oder?
gast.917724
9. Sep 2012 21:01
Hm, ich weiß nicht, ob die Gürtelrose bei geimpften seltener und weniger schwer auftritt. Aber ich hatte gerade vor ein paar Wochen einen Artikel in der Apothekenzeitschrift gelesen, dass die Windpockenimpfung eigentlich nur in die Impfempfehlung "gerutscht" sei, weil es eine verhältnismäßig langwierige Erkrankung ist und somit berufstätige Eltern stark belasten kann. Der tatsächliche Nutzen sei hingegen eher gering einzuschätzen.
Ob es so stimmt, weiß ich natürlich nicht - bin ja keine Forscherin :D
gast.1309910
9. Sep 2012 21:09
Ich weiss das im Prinzip auch nur durch die Apotheke (arbeite dort) u. habe dort einige Fälle von Gürtelrose gesehen (ziemlich heftige). Aber ich hatte als Kind auch die Windpocken u. das nur mit drei Pickeln auf dem Bauch u. vier auf dem Rücken. Die juckten nicht mal! Also ich meine auch das dass eine der wenigen Impfungen ist bei der ich am ehesten überlegt habe ob sie wirklich sein muss. Bin aber Prinzipiell dafür! :)
gast.917724
9. Sep 2012 21:28
Meine Kinder sind auch geimpft bzw. der Große hatte mit einem Jahr die Windpocken (damals gab es die Impfung noch nicht). Allerdings auch hauptsächlich deshalb, weil mein Mann zu den Menschen gehört, die sich dagegen nicht immunisieren :roll:
gast.1303232
10. Sep 2012 11:39
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

Wir waren heute zur Kontrolle bei der KiÄ.
Es sind bzw. waren tatsächlich Windpocken in leichter Form. Die Pickelchen sind nun so gut wie weg.
Die Ärztin sagte, dass sie trotz Impfung später wieder daran erkranken kann.
da fragt man sich wozu die Impfung gemacht wurde. :?

LG
gast.1118137
10. Sep 2012 20:40
Hi,
ja klar, sie kann alles bekommen auch trotz Impfungen...und nicht nur Windpocken. Man impft auch Babys im Alter von 6 Monaten gegen Pneumokokken (4x) und??? Lion hatte die ganze Lunge mit den Biestern voll....das hätte auch böse enden können....und das war definitv keine abgeschwächte Form....

Gruß nessa
gast.1111443
13. Sep 2012 22:03
Hallo Nessa, hast Du Deinen Kinderarzt schon mal wegen einem Immundefekt angesprochen? Wenn er trotz Impfung so heftig die Pneumokokken hatte, würde ich da nicht locker lassen...
16 Beiträge
loading 19546...