Sachen, die ich schon immer wissen wollte:

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.944854
13. Sep 2010 12:32
Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Ich hab da so einige Fragen die mich schon immer mal interessiert haben also gibts jetzt mal ne Fragen-Sammlung :lol: und vielleicht geht´s jemanden ja ähnlich und er kann bei dem Traed mit machen ;)
Als info mein Sohn ist 13,5 Monate!

1. wie oft putzt ihr euren Kindern die Ohren?
2. Kann ich meinem Kind die Zähne mit´ner elektrischen Zahnbürste schon putzen oder ist das noch zu früh (7 Zähne)?
3. Hat schon jemand mal die Activ Fit von Pampers auch nachts benutzt?
4. Kocht ihr alles selbst oder gibts auch mal "normale" Fertigsachen wie z.B Maggie fix suppen oder sowas ähnliches halt?
5. Müsst ihr eure Kinder auch beim Essen ablenken?
6. Welche Windelgrößen habt ihr im moment?

Ich hoff es gibt Mami´s die Lust haben mir meine vielen Fragen zu beantworten :D
anisma
13. Sep 2010 12:56
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo liebe eya,
ich mach mal mit, und schreib erstmal was zu deinen fragen:
1. jeden tag, weil sie immer viel ohrenschmalz hat, aber nur mit waschlappen, keine q-tips
2. keine ahnung, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht :D ich würds aber lassen und erstmal mit einer kleinen handzahnbürste putzen
3. ich nicht, sind mir zu teuer, benutze sie selten und dann nur tags
4. also für die kleine gibts nur selbstgekochtes ohne geschmacksverstärker und so´n zeug, finde ich nicht gut, dass sie gleich die geschmacksnerven verdorben kriegen. ist unser essen nichts für sie (z.B. chili oder so), bekommt sie gläschen menü.
5. nein. sie isst super und mittlerweile sogar schon mit löffel alleine, naja, sieht zwar hinterher auch so aus, aber egal. :lol: :lol: :lol:
6. 4 oder 4+ haben glaub ich immer noch keine 9 kilo mit fast 14 monaten :shock:

weiß gar nicht, was ich schon immer wissen wollte ....
nur,
1. wie lange gibt man die d-flouretten eigentlich?????? weiß das jemand?
2. ist es schlimm ungewöhnlich, das die eckzähne oben zuerst kommen, vor den schneidezähnen? kind sieht grad aus wie sport-goofy. 8-)
im moment fällt mir nicht mehr ein. viell. später.
liebe grüße ;)
gast.779046
13. Sep 2010 13:25
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo meine kleine ist jetzt 15 Monate,zu deinen Fragen

1. je nachdem wie schmutzig die Ohren sind,und dann auch mit einem feuchtem Tuch oder Kinder Q-Tips.
2.Handzahnbürste,würde noch keine elektrische benutzen finde ich noch zufrüh.
3. Wir auch nicht ist uns auch zuteuer.
4.Koche nur selbst,fertig essen oder Gläschen hat sie noch nie gemocht,was ich auch verstehen kann :) .
5.Ißt gut alleine,sie halt hinterher manchmal etwas wüst unter dem Tisch aus,aber Übung macht den Meister.
6.Größe 4

Lg
gast.991722
13. Sep 2010 13:39
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
hey,

meine kleine ist 17 monate und hier die antworten:

1. beim baden putze ich die ohren gründlicher, mit waschlappen, ansonsten jeden tag ein bisschen drüber - aber seit einiger zeit lässt sie mich nicht mehr richtig

2. also laut verpackung von vielen elektrischen zahnbürsten sind die erst mit 3 oder 4 jahren zu benutzen.... ich wollt nämlich auch schon eine holen, wir benutzen jetzt aber noch die handzahnbürste

3. Activ Fit von Pampers hab ich heute nacht benutzt, da sie nach dem baden nicht in die windel gemacht hat, hab ich sie ihr gleich angelassen. die windel hat auch super trocken gehalten, ganz gleich wie die "normalen" von pampers

4. wir kochen alles selbst, ab und zu gibt es aber saucen die fertig sind, aber davon bekommt sie nur ein paar tröpfchen. und ab und zu schadet dass sicher nicht, sie bekommt auch einmal im monat ein fertig-baguette zu essen

5. ja ablenken muss ich sie vorallem bei suppen. da meine kleine schon selber mit dem löffel ist und die suppe leider immer heiß ist, muss ich sie ablenken, bis sie die suppe ohne blasen essen kann.
meine kleine bekommt meistens ein prospekt zum anschauen und einen kugelschreiber, das klappt ganz gut.
bei der hauptspeise muss ich sie aber nicht ablenken... nach dem essen ist der tisch dann immer ein bisschen versaut ;-)

6.Windelgröße 4+


schönen tag noch allen,
bye bye
gast.962886
13. Sep 2010 13:47
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo Eya,
viele Fragen,viele verschiedene Antworten :lol:....Ach unser Kleiner Mann ist 14,5 Monate...
1.Ohren machen wir nach dem Baden so 2-3mal die Woche,oder je nach Bedarf auch öfter :D
2.Hab auch schon über eine elektrische nachgedacht,weil unser Kleiner n icht so gerne seine Zähne pützt,und evtl die elekt.Zahnbürste mehr Spaß macht,mal schauen ...
3.Pampers benutzen wir gar nicht,weil unser Kleiner trotz Windel sehrt oft nass ist,wir benutzen die Marke von DM und kommen damit gut klar
4.Ich koche nur selber und er ißt es Gott sei Dank alles
5.Ablenken beim Essen brauchen wir nicht ,er ißt total gern mit Mama und Papa zusammen und wir "füttern" uns gegenseitig :lol:
6.Er trägt die Windelgröße 4+,9-18 Kilo...
Na...
Liebe Grüße B&R ;)
gast.835394
13. Sep 2010 14:32
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallöchen na da mach ich mal mit
Lilly ist 14 1/2 Monate alt
1.Ohren putz ich nicht mit wattestäbchen sondern 2-3 mal die woche mit nem lappen.
2.haben normal zahnbürste erst putzt sie ich dann hinterher mit elmexzahnpasta
3.im DM gabs mal probepäkchen von den activ fit habe sie nachts genommen finde sie klasse sofern sie nicht durchfall hat.ansonsten die aussem DM.
4.Sie ißt alles was wir essen ob das gulasch ist bouletten,schnitzel oder sonstwas auch maggiprodukte hat jetzt 11 zähne inkl 3 backenzähne
5.ablenken muß ich nicht mehr früher so mit 10 monaten das war echt ein krampf
6.benutzen 4+ wiegt jetzt fast 11 kg

so zu anisma:
laut kinderarzt soll ich pause machen mit den D-Flouretten bis winter danach soll sie sie bestimmt wieder nehmen mal schauen.
und wie die zähne kommen ist egal ob zu erst die eckzähne und dann schneide zahn...bei uns kam auch erst unten backenzahn und dann unten schneidezahn irgendwann sind se alle da :lol: .
lg conny
gast.832175
13. Sep 2010 19:49
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo,
mein Sohn ist heute 13 Monate alt geworden
zu 1. Wenn die Ohren dreckig sind dann mach ich die vorsichtig mit ein Taschentuch sauber.
zu 2. Ich würd es noch nicht mit einer elektrischen Zahnbürste versuchen, mein Sohn würde gar nicht still halten und sein Zahnfleisch würde doch dann bestimmt verletzt werden.
zu 3. wir haben es schon mal aussprobiert, da wir auch schon mal kurz vor dem schlafengehen noch mal die Activ Fit angezogen hatten. Ich kann nur sagen es funktioniert. Schmeiß eine Activ Fit mal ins Wasser und schau dir an wieviel Wasser sich darin sammeln kann. (Das schafft mein Sohn definitiv nicht)
zu 4 Ich koche grundsätzlich nicht mit Maggifix Produkten, die Inhaltstoffe und den Zucker kontroliere ich lieber selber. Mein Sohn isst alles was ich koche, nur wenn er das erste mal etwas neues isst dann schiebt er erst den Löffel weg und will ihn dann doch wieder haben.... und dann isst er vernünftig (wie halt ein 13 Monatiges Kind isst)
zu 5. ich weiß nicht was du unter ablenken meinst, mein Sohn sitzt am Tisch und isst brav bis er nichts mehr will und schiebt sein Teller beiseite und das restliche Brot auf den Boden :lol:
zu 6 er hat die Größe 4
Gruß Mamawölfchen
Mo_Jo_03
14. Sep 2010 08:06
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Meine Kleine ist jetzt fast 19 Monate alt:

1. Ohren putze ich beim baden (alle 5 Tage) oder eben, wenn es mich gelb anspringt. Manchmal auch einfach mit dem Finger
2. ich putze per Hand. Frag doch mal deinen Zahnarzt, was er denkt.
3. Nehmen nachts immer die Baby dry. Aber auf den activ fit steht ja auch was von "goldenem Schlaf" drauf, also müssten die auch gehen. Sind allerdings teurer. ;-)
4. Sie isst so ziemlich alles. Bin eigentlich auch gegen Fertigzeug usw., aber ich sehe das nicht so eng. Als wir mal in der Stadt waren und Hunger hatten, hat sie auch schonmal einen Burger und Pommes bekommen.
5. Müssen sie nicht ablenken. Solange es was zu essen ist, ist sie glücklich. :lol:
6. Größe 4. Bleibt hoffentlich noch ne Weile so. 8-)

Flour-Tabletten: Laut meinem Arzt maximal bis zum 18 Lebensmonat. Wir lassen sie schon eine Weile weg, seit wir mit Zahnpaste (mit Fluor) zähne putzen.
Meistens kommen erst die 8 Schneidezähne (unten 2, oben 2, dann die anderen), dann die Backenzähne und dann die Eckzähne (kommen bei meiner grad durch). Aber wenn die Zähne in einer anderen Reihenfolge kommen macht das auch nichts. Hauptsache es sind alle da und es tut nicht zu weh. ;)

Schöne Grüße
gast.944854
14. Sep 2010 12:16
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallöchen zusammen,

es hat mich echt supi doll gefreut das so viele geantwortet haben
Danke danke danke :D :D
gast.973365
15. Sep 2010 10:05
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo,
ich gehör zwar noch nicht hier her, meine Tochter ist erst 6 Monate alt aber manche Sachen machen wir ja auch und ich hab noch einen Sohn von 9 Jahren, da kann ich ja erzählen wie wir es damals gemacht haben :) .

1. Ohren putzen wir nach Bedarf meist nach dem baden, mit Babywattestäbchen. Aber nur die Ohrmuschel nicht den Gehörgang.
2. Elektrsiche Zahnbürste brauchen wir noch nicht, haben noch keine Zähne :D , der große hat seine erste bekommen als er sich ohne Hilfe und ordentlich mit der normalen die Zähne putzen konnte.
3. Active fit hatte ich neulich ne Probe von Pampers zugeschickt bekommen, hab sie auch Nachts ausprobiert. Finde keinen Unterschied zu den grünen. Auch nicht das die kleine sich da drin besser bewegen kann oder sonst irgentwas das der Hersteller anpreist.
4. ich koche selbst, gibt aber auch Gläschen. Tütensuppe kommt bei der kleinen noch nich in Frage. Beim großen damals hab ich aber hin und wieder auch mal so Maggi oder Knorr-fix für irgentwas gemacht, da war er aber schon so 2 1/2 - 3 jahre alt. Habs dann immer mit bissel mehr wasser gestreckt, damits nicht so würzig ist. Benutz das damals wie heute aber eher selten weil wir das im allgemeinen alle nicht so mögen.
5. Die Kleine muss ich schon ablenken, sie greift immer in den Löffel und die Schüssel. Geb ihr dann ihren eigenen Löffel in die Hand, dann funktionierts ne Weile. Beim großen weiß ich nicht mehr wie ichs gemacht hab aber den musst ich auch öfters ablenken.
6. Windelgröße hatten wir bisher die 3. Die kommen mir aber irgentwie schon sehr knapp vor. Hab ne 4 gekauft und die kommen mir noch etwas groß. Schade das es keine 3+ gibt.

Zymafluor bekam mein Großer bis er ein Jahr alt war, dann sollten wir es weglassen. die kleine bekommt Vigantoletten ohne Fluor. Mal sehen wie lange.
Zähne bekam der große nach Lehrbuch unten/mitte. Die kleine hatte vor kurzem noch weiße Stellen auf dem Zahnfleisch wo die Eckzähne mal kommen. Arzt meinte das kommt vom Einschuß der Zähne in den Kiefer, kann sein das die Eckzähne zuerst kommen, muss aber nicht sein wäre aber garnicht so ungewöhnlich.

Was ich schon immer mal wissen wollte:
1. Soll man Zahnpaste schon ab dem ersten Zahn verwenden? Gibt ja solche ohne Fluor drin (wegen verschlucken) in der Appo oder ist das überflüssig?
2. Helfen Bernsteinketten nun beim Zahnen oder ist das Humbug?
3. An Muttis mit größeren Kindern: Wann habt ihr euren Kids ein Handy angeschafft? Meiner ist 9 und hat noch keins! Nächstes Jahr bekommt er vielleicht eins zum Geburtstag. Hab neulich zwei Erstklässer in der Schule mit Handy gesehen. Fand das muss in dem alter doch noch nicht sein.
An alle: Was haltet ihr davon so früh schon für die Kids ein Handy anzuschaffen?
gast.835394
15. Sep 2010 11:05
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo Sunny79ef
nun mal zu deinen Fragen ja man soll die Zähne putzen ab dem 1.zahn.ich selber hatte zuerst so ne fingerzahnbürste,wollte nicht gleich an den kleinen zähnchen mit ner großen bürste ran.erst habe ich bloß wasser genommen.als dann 2 zähne unten waren und die auch vollständig draußen habe ich ne bürste genommen.ich benutze die kinderzahnpasta von elmex.die ist ab dem 1.zahn mit fluor 500.Es heißt ja nimmt mit die tabletten mit fluor soll man keine zahnpasta mit nehmen sonst wäre es zu viel,nimmt man keine tabletten dann mit.Wir machen zur zeit eine tablettenpause laut KiA,meine maus ist 14 1/2 monate.
2.An bernsteinketten glaube ich nicht finde es wie du sagst humbug andere glauben aber dran.Meine bekommt grad ihren 4.backenzahn(haben dann 12 zähne)geht schlag auf schlag bei ihr :D .Ich fahre gut mit osanitkügelchen und dentinoxgel.Außer als wir die 4 oberen alle mit einmal bekamen mußte nachts mal ein zäpfchen helfen.
3.zum thema Handy habe noch ne große tochter wird nächsten monat 13 J.Ich habe ihr glaube auch mit 10 ein handy geholt aber nen ganz billiges einfaches mit aufladekarte.das in erster linie dafür diente das ich sie erreichen konnte wenn sie nachmittags draußen war.oder sie der meinung war nicht pünktl nach hause zu kommen. :roll: Mittlerweile hat sie ein teureres (man muß ja mithalten) aber immer noch eins zum aufladen.was ich dann mache 1mal im monat macht sie die karte innerhalb paar tage leer hat se pech :lol: .
So ich hoffe konnte dir etwas helfen mit meinem Roman.
lg conny
anisma
15. Sep 2010 11:53
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Hallo sunny79ef,
will ich dir auch mal antworten :D
- also ich denke, zahnpasta kann man ab dem ersten zahn geben, gibts doch auch so spezielle (z.B.im schlecker) für die ersten zähne oder von elmex (alter 1-6) gibts da auch was. würde ganz wenig nehmen. ich putze aber auch noch ohne mit fingerling, haben noch nicht so viele zähne, erst 4 mit 14 monaten. 8-)
- bernstein soll wohl angeblich entzündungshemmend wirken, wenn sie das baby in den mund nimmt. wir haben aber keine. hätte zuviel angst, dass sich die kleine damit wehtut oder sogar schlimmeres. :cry: kenn aber viele, die schwören drauf. ist glaub ich nur ein besserer beissring, wenn du mich fragst. ich bleibe bei osanit, chamomilla oder dentinox.
- jaaa, zum thema handy, die großen kinder meines mannes haben beide beizeiten handys gehabt, die große so mit 11, die mittlere ist jetzt fast 8, die hat auch schon länger eins (aber nicht von uns). ich halte auf der einen seite nicht viel davon, schon gar nicht in der schule oder zum spielen, auf der anderen seite können die kleinen doch viell. mal anrufen, wenn was passiert ist oder sie abgeholt werden möchten. ich denke, wenn man ein auge darauf hat, könnte man viell. ab schuleinführung ein billiges zu diesem zweck in der tasche haben. :roll: ALLERDINGS sind wir auch OHNE handys großgeworden, früher hatte ja nichtmal jeder zuhause ein telefon. sind eh überall hin gelaufen/fahrrad gefahren ;) und unsere eltern mussten uns halt einfach vertrauen. 8-)
liebe grüße ;)
gast.973365
17. Sep 2010 09:35
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
Danke für eure Antworten.
Hat mir vor allem bezüglich des Handys geholfen. Hab nochmal mit meinem Mann gesprochen und jetzt bekommt er vielleicht schon zu Weihnachten eins. Er ist ja nun auch schon viel unterwegs mit Freunden und so, da fühlt man sich schon sicherer wenn er anrufen kann, sollte irgentwas sein und ich ihn erreiche wenn er mal wieder meint auf dem nach Hause weg trödeln zu müssen :D Oder vor der Haustür vom Freund noch ewig rumpalabert. Hab schon zwei mal in der Schule angerufen, weil er nach ner halben-dreiviertel std. immernoch nicht da war. Unsere Schule ist gleich um die Ecke, wenn man da 10 min zu Fuß hin oder zurück braucht ist es schon hoch bemessen.

Danke euch nochmal
LG Sunny
gast.839104
4. Okt 2010 23:01
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
1. Täglich mit einem feuchttuch.
2. ich würde sagen zu früh
3. Nein, nur tagsüber.
4. Lieber selbst, gibt aber auch gekaufte sachen ab & an.
5. jaa nach der hälfte ungefähr, schrecklich. ^^
6. mein süßer ist 1 jahr geworden & wir haben größe 4
gast.830485
5. Okt 2010 21:39
Re: Sachen, die ich schon immer wissen wollte:
1.immer beim baden(alle 3 tage)
2.ich würde auch sage zu früh,ich putz mit einer zahnbürste von 0-3 jahre
3.ich gar nicht da mein sohn die nicht verträgt(bekommt ein roten poo dafon)
4.ich koche fast immer selber aber gibt auch tage wo es mal suppe aus der dose gibt
5.ich muss ihn grundsättslich ablenken beim essen,er bekommt dann immer endweder ein löffer oder eine babygabel in die hand(passiert auch nix dabei)
6.ich hab die 4+ da mein kleiner groß ist für sein alter
16 Beiträge
loading 19546...