Unser Sohn (20 Monate) haut und wirft zT auch Gegenstände
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Aug 2012 06:36
Unser Sohn (20 Monate) haut und wirft zT auch Gegenstände
Guten Morgen alle zusammen...
...unser Sohn hat mittlerweile die fiese Angewohnheit meinen Mann und mich zu hauen wenn ihm irgendwas nicht gelingt, er was nicht soll oder er seinen
Willen nicht bekommt. Haben auch schon versch. Methoden ausprobiert: ignoriert, mit ihm geschimpft, ihn ins Zimmer geschickt bishin zu leidergottes auch mal ein paar auf die Finger geben. Nur statt er dann aufhört, haut er dann hier und da noch mehr zu oder aber wenn er eben etwas in der Hand hat, kann es auch passieren das er mit einem Gegenstand (bevorzugt Spielzeug-Autos) nach einem wirft. Sind langsam mit unserem Latein am Ende...sonst ist er eigentlich ganz lieb und schmusig, aber wehe dem...
Habt Ihr viell. noch Ideen was man machen kann, damit er es endlich lernt das man sowas nicht macht?!
...unser Sohn hat mittlerweile die fiese Angewohnheit meinen Mann und mich zu hauen wenn ihm irgendwas nicht gelingt, er was nicht soll oder er seinen
Willen nicht bekommt. Haben auch schon versch. Methoden ausprobiert: ignoriert, mit ihm geschimpft, ihn ins Zimmer geschickt bishin zu leidergottes auch mal ein paar auf die Finger geben. Nur statt er dann aufhört, haut er dann hier und da noch mehr zu oder aber wenn er eben etwas in der Hand hat, kann es auch passieren das er mit einem Gegenstand (bevorzugt Spielzeug-Autos) nach einem wirft. Sind langsam mit unserem Latein am Ende...sonst ist er eigentlich ganz lieb und schmusig, aber wehe dem...
Habt Ihr viell. noch Ideen was man machen kann, damit er es endlich lernt das man sowas nicht macht?!
27. Aug 2012 06:51
Re: Unser Sohn (20 Monate) haut und wirft zT auch Gegenständ
Uns geht es zur Zeit ähnlich. Henry (fast 20 Monate) haut und kneift was das Zeug hält. Leider trifft es meistens nur mich
Ich hab auch schon verschiedenes probiert, aber es klappt nicht wirklich. Eins auf die Finger geben würde ich aber nicht, da die kleinen dann nicht verstehen, warum sie selber aufhören sollen, es bei den Großen aber ok ist. Wenn ich schnell genug bin, dann halte ich seine Hände fest und sage bestimmt nein, es wird nicht gehauen. Aber wie gesagt hat es noch nicht viel geholfen. Am Anfang habe ich ganz laut "AUA" gesagt und traurig geguckt. Dann kam er schnell an und hat "EI" gemacht. Mittlerweile zieht es nicht mehr
Allerdings habe ich gelesen, dass ein Kind Dich dann nicht mehr als Beschützer und Fels in der Brandung sieht, sondern Du als Mami-Weichei dastehst
Ob das stimmt weiß ich nicht. Gegenstände die durch die Gegend fliegen nehme ich weg und er darf erst einmal nicht mehr damit spielen.
Wäre auch für ein paar weitere Tipps dankbar

Wäre auch für ein paar weitere Tipps dankbar

27. Aug 2012 08:48
Leonie ist 17 Monate und macht das zu unserem Leidwesen auch bei uns. Sie hat es in der Kita gesehen und natürlich nachgemacht. Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Wir haben das gleiche gemacht wie du und es hat auch bei uns nichts gebracht. Ich ruf auch immer aua und sie macht dann auch sofort "Ei" aber 10 Minuten später hat sie das wahrscheinlich schon wieder vergessen
. Gegenstände hat sie auch immer geworfen oder uns damit gehauen. Das wurde ihr dann jedesmal weg genommen, und irgendwann hatte sie kein Spielzeug mehr. Da hat sie es dann begriffen und seit dem macht sie das nicht mehr...
Aber du siehst: du bist nicht allein. Machen können wir scheinbar nicht viel, außer vielleicht hoffen das es irgendwann aufhört
mini0805 hat geschrieben:
Eins auf die Finger geben würde ich aber nicht, da
> die kleinen dann nicht verstehen, warum sie selber aufhören sollen, es bei den Großen
> aber ok ist.
So sehe ich das auch. Versuche das schon immer Leonies Großeltern beizubringen

Aber du siehst: du bist nicht allein. Machen können wir scheinbar nicht viel, außer vielleicht hoffen das es irgendwann aufhört

mini0805 hat geschrieben:
Eins auf die Finger geben würde ich aber nicht, da
> die kleinen dann nicht verstehen, warum sie selber aufhören sollen, es bei den Großen
> aber ok ist.
So sehe ich das auch. Versuche das schon immer Leonies Großeltern beizubringen

27. Aug 2012 09:27
Hallo, wir brauchen auch zur Zeit nerven wie Drahtseile. Wenn Elin was will und nicht bekommt oder ähnliches versucht sie zu hauen oder zu beissen wenn ihr das auch nicht gelingt wird sie fuchsteufelswild. Ich könnte manchmal aus verzweifelung mitweinen.
Die letzten male wenn es soweit war und sie wieder ausgeflippt ist, hab ich sie angezogen und wir sind nach Hause gefahren. Bisher hat sie es nur bei uns probiert. Mir ist es dann auch immer peinlich wenn sie ihre Wutausbrüche mitten auf der Strasse oder so bekommt.

Die letzten male wenn es soweit war und sie wieder ausgeflippt ist, hab ich sie angezogen und wir sind nach Hause gefahren. Bisher hat sie es nur bei uns probiert. Mir ist es dann auch immer peinlich wenn sie ihre Wutausbrüche mitten auf der Strasse oder so bekommt.

27. Aug 2012 10:06
Oh ja, die Schreiattacken auf der Straße hasse ich auch
Bin da aber auch recht konsequent (glaub ich
). Er darf von mir aus gucken und Treppen steigen und die Bäume untersuchen usw., aber irgendwann müssen wir ja auch mal weiter. Dann bitte ich ihn weiter zu gehen, wenn er nicht hört gibt es noch 2 Warnungen, dass er ansonsten z.B. in den Kiwa muss oder wir nach Hause gehen. Hört er dann immer noch nicht, dann geht es halt im Kiwa oder bei Mama unter dem Arm weiter. Hört sich jetzt streng an, aber ich lasse ihm auch Zeit zum Entdecken und laufen, also die Bitte und die Warnungen kommen nicht innerhalb von 2 Minuten. Wo ich keinen Spaß verstehe, ist wenn er auf die Straße will oder fremde Autos anpackt. Da geht es dann schneller mal in den Kiwa. Leider haben wir dadurch manchmal Tage an denen wir nicht wirklich weit kommen
In der Kita hat er letztens auch ein kleines Mädchen gehauen, weil sie seinen Schnulli wollte. Die Erzieherin sagt da auch nur, das er nicht hauen soll. Sie meinte das es eigentlich ein gutes Zeichen ist und zur Entwicklung gehört, dass er sich wehrt. Fragt sich dann nur was ich verbrochen habe

In der Kita hat er letztens auch ein kleines Mädchen gehauen, weil sie seinen Schnulli wollte. Die Erzieherin sagt da auch nur, das er nicht hauen soll. Sie meinte das es eigentlich ein gutes Zeichen ist und zur Entwicklung gehört, dass er sich wehrt. Fragt sich dann nur was ich verbrochen habe

27. Aug 2012 13:38
naja, bin ja schon fast "beruhigt" das es vielen genauso geht.
Ich fang halt manchmal an, an mir zu zweifeln...ob es an mir liegt (bin ja den ganzen Tag mit ihm alleine)...mein Mann und ich gehen auch liebevoll miteinander um, deshalb konnte ich mir nicht erklären wo er das her hat. Werde es dann einfach so weiterversuchen und eure tipps auch beherzigen...muss man wahrsch wie so oft einfach nur abwarten bis sich das von alleine erledigt?!
DANKE
Ich fang halt manchmal an, an mir zu zweifeln...ob es an mir liegt (bin ja den ganzen Tag mit ihm alleine)...mein Mann und ich gehen auch liebevoll miteinander um, deshalb konnte ich mir nicht erklären wo er das her hat. Werde es dann einfach so weiterversuchen und eure tipps auch beherzigen...muss man wahrsch wie so oft einfach nur abwarten bis sich das von alleine erledigt?!
DANKE
27. Aug 2012 14:25
Hallo!
Ihr spricht mir aus der Seele! Henry 16 Monate fängt gerade damit an! Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, gehts rund!!!
Wir haben jetzt den pauseStuhl eingeführt! Also wenn er schlägt beist oder so dann wird er auf seinen Stuhl gesetzt! Er schreit dann wie wild zuerst aber dann geht's! Nach ca. 1-2 Minuten darf er wieder runter! Ich denke das reicht von der Zeit, da er ja noch kein Zeitgefühl hat und ihm sicher die 2 Minuten wie ne Ewigkeit vorkommen!
Mittlerweile weis er schon, wenn jemand sagt du kommst auf den Stuhl, das er was falsch gemacht hat und hört auf! Bin mal gespannt ob diese Phase noch schlimmer wird! Hoffe natürlich nicht!
Lg
Ihr spricht mir aus der Seele! Henry 16 Monate fängt gerade damit an! Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, gehts rund!!!
Wir haben jetzt den pauseStuhl eingeführt! Also wenn er schlägt beist oder so dann wird er auf seinen Stuhl gesetzt! Er schreit dann wie wild zuerst aber dann geht's! Nach ca. 1-2 Minuten darf er wieder runter! Ich denke das reicht von der Zeit, da er ja noch kein Zeitgefühl hat und ihm sicher die 2 Minuten wie ne Ewigkeit vorkommen!
Mittlerweile weis er schon, wenn jemand sagt du kommst auf den Stuhl, das er was falsch gemacht hat und hört auf! Bin mal gespannt ob diese Phase noch schlimmer wird! Hoffe natürlich nicht!
Lg
13. Sep 2012 13:18
Bei uns ist es auch gerade das selbe.
Mein Sohn ist jetzt 22Monate und er haut auch und tritt und wirft mit Spielzeug, wenn ihm was nicht passt.
Habe auch schon alles mögliche probiert, er hat mal gute Tage da haut er gar nicht und andere Tage ständig. Hab auch in Ausnahmefällen Auszeiten verhängt z.B. ins Bett setzen in seinem Zimmer und Tür zu für ein paar min, bis er sich beruhigt hat und dann klappt es auch wieder.
Er ist tagsüber bei einer Tagesmutter da macht er es komischerweise gar nicht????
Hab manchmal das Gefühl das er das nur macht wenn ihm langweilig ist.
Deshalb soviel wie möglich raus gehen auf den Spielplatz zum austoben, dann ist er viel zu fertig und müde um genervt zu sein und zu hauen etc.
Mein Sohn ist jetzt 22Monate und er haut auch und tritt und wirft mit Spielzeug, wenn ihm was nicht passt.
Habe auch schon alles mögliche probiert, er hat mal gute Tage da haut er gar nicht und andere Tage ständig. Hab auch in Ausnahmefällen Auszeiten verhängt z.B. ins Bett setzen in seinem Zimmer und Tür zu für ein paar min, bis er sich beruhigt hat und dann klappt es auch wieder.

Er ist tagsüber bei einer Tagesmutter da macht er es komischerweise gar nicht????
Hab manchmal das Gefühl das er das nur macht wenn ihm langweilig ist.
Deshalb soviel wie möglich raus gehen auf den Spielplatz zum austoben, dann ist er viel zu fertig und müde um genervt zu sein und zu hauen etc.

20. Sep 2012 12:33
Ich denke das ist eine Phase und macht wohl fast jedes Kind durch.
Sie probieren aus wie weit sie gehen können und wissen garnicht genau das sie einen weh tun.
Man soll dann Ihre sozusagene Positive Energie umwandeln so das Sie vom Hauen,Beisen,...wegkommen und Ihre Energie in was anderem einbringen (so hat es mir mal die Erzieherin erklärt) nur das umsetzten ist oftmals nicht so einfach.
Mein Kleiner ist 20 Monate alt,geht Vormittags in die Krippe und wir müssen es momentan auch mit durch machen das er versucht uns zu hauen oder das er mit Sachen wirft aber nicht gezielt auf uns.
Ich denke auch das viele sich das garnicht trauen zu sagen: "Mein Kind 20Monate haut und beißt mich." weil Sie meinen das man sich lächerlich über Sie macht,weil wie kann man sich von nem Kleinen Wurm nur hauen lassen.
Also bist Du aufjedenfall nicht allein und es geht in der Regel auch wieder schnell vorbei (wie die Erzieherin sagte
)
Sie probieren aus wie weit sie gehen können und wissen garnicht genau das sie einen weh tun.
Man soll dann Ihre sozusagene Positive Energie umwandeln so das Sie vom Hauen,Beisen,...wegkommen und Ihre Energie in was anderem einbringen (so hat es mir mal die Erzieherin erklärt) nur das umsetzten ist oftmals nicht so einfach.
Mein Kleiner ist 20 Monate alt,geht Vormittags in die Krippe und wir müssen es momentan auch mit durch machen das er versucht uns zu hauen oder das er mit Sachen wirft aber nicht gezielt auf uns.
Ich denke auch das viele sich das garnicht trauen zu sagen: "Mein Kind 20Monate haut und beißt mich." weil Sie meinen das man sich lächerlich über Sie macht,weil wie kann man sich von nem Kleinen Wurm nur hauen lassen.
Also bist Du aufjedenfall nicht allein und es geht in der Regel auch wieder schnell vorbei (wie die Erzieherin sagte

20. Sep 2012 21:01
Oh je wenn ich das alles lese wird mir klar dass es nicht nur uns so geht. Meine Tochte ist 22 Monate und momentan sehr sehr sehr anstrengend. Bin so verzweifelt wissen einfach nicht was wir noch machen sollen. Anscheinend ist es so eine Phase bei denen in dem Alter. Was momentan sehr schlimm ist ist dass sie bei jedem Nein total ausflippt rum brüllt und das geht dann 5Minuten so oder auch länger. Sie will ihren Dickkopf einfach durchsetzten. Aber wir sind Konsequent und wenn es Nein heißt dann bleibt es auch bei einem Nein.....Aber was soll man machen wenn sie sich auf den Boden wirft und nur um sich schlägt und schreit????????????
22. Sep 2012 15:42
@ angelikamiller
Also ich würde an Deiner Stelle Sie einfach da liegen lassen,garnicht beachten,weil das will Sie ja in dem Moment.
Iregndwann hört Sie von allein auf und irgendwann wenn Sie weiß es zieht nicht dann hört Sie auf.
Jedenfalls ist so der Erfahrungsbericht bei Freunden.
Zum Glück schmeisst unser Kleiner sich nicht so auf den Boden.
Kenne das auch von früher von der Tochter einer Freundin wo ich öfters aufgepasst habe.Wenn wir einkaufen waren und sie etwas haben wollte aber dieses nicht gab so hat sie sich auch immer auf den Boden geschmissen und rumgebrüllt usw. Aber habe sie machen lassen egal was die Leute drum herum sagen.Nach ein paar malen hat Sie das bei mir auch nicht mehr gemacht.
Lg
Also ich würde an Deiner Stelle Sie einfach da liegen lassen,garnicht beachten,weil das will Sie ja in dem Moment.
Iregndwann hört Sie von allein auf und irgendwann wenn Sie weiß es zieht nicht dann hört Sie auf.
Jedenfalls ist so der Erfahrungsbericht bei Freunden.
Zum Glück schmeisst unser Kleiner sich nicht so auf den Boden.
Kenne das auch von früher von der Tochter einer Freundin wo ich öfters aufgepasst habe.Wenn wir einkaufen waren und sie etwas haben wollte aber dieses nicht gab so hat sie sich auch immer auf den Boden geschmissen und rumgebrüllt usw. Aber habe sie machen lassen egal was die Leute drum herum sagen.Nach ein paar malen hat Sie das bei mir auch nicht mehr gemacht.
Lg
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...