Zäpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1154379
25. Aug 2012 16:39
Zäpfchen
Hallo!

wie reagieren eure kleinen so wenn ihr ihnen ein zäpfchen gebt? mein kleiner (14monate) fand das noch nie wirklich toll wenn man das überhaupt so sagen kann... wenn ich ihn gut ablenke dann gehts aber so bald er merkt dass ich ihm eins geben will wehrt er sich und ist voll am heulen. dabei mach ich es immer so vorsichtig und schnell wie möglich nehm noch ne creme und form das zäpfchen mit den fingern etwas damit es etwas weicher ist... heute in der nacht hab ich ihm eins gegeben und er hat wieder total geheult und am vm wollte ich ihm fieber messen und er hat richtig gezittert wie er gemerkt hat dass da quasi was in den po kommt... meine güte ich fühl mich so :cry: - tut den kids das so sehr weh oder ist es eher unangenehm. hab ich ihm unabsichtlich scherzen zugefügt ???

liebe grüsse
gast.977221
25. Aug 2012 18:55
Re: Zäpfchen
naja das es weh tut glaub ich nicht...je nachdem wie du dich anstellst beim einführen denk ich mal...aber wenn du das ding vorher eh shcon durchknetest wird es wohl nur unangenehm sein... unser frosch mag das auch nicht,kenne auch echt kein kind was das gerne über sich ergehen lässt aber er macht nicht so ein riesen theater...ich schau halt das ich es so eiführe wie der darm eh verläuft das es nirgends aneckt...weisst wie ich meine...ich halte dann auch immer noch kurz nen finger drauf wenn das zäpfchen drin ist sonst würde er es wieder raus schieben und das muss nicht sein...
aber wenn dein kleiner das nicht mag, dann besorg dir doch die zäpfchen in saft form...ist ja der gleiche wirkstoff nur eben in saft form... hab mich auch letztens aufklären lassen hier das der so gut ist und besser dosierbar :)
gast.1021420
25. Aug 2012 19:15
meine wollte das auch nie. kneifte die popobacken zusammen und stellte sich steif.
Jetzt haben wir den Fiebersaft, schmeckt nach Orange und hilft genauso gut.

Fiebermessen tu ich nie anal. Das hab ich nie zusammen gebracht, wußte irgendwie nie, bin ich zu weit, bin ich nicht weit genug drin .... und dann hab ich nie ein ergebnis erzielt.

Ich hab das Ohrthermometer von Braun, das hat unsere KiÄ auch.

schmerzen hat du ihm sicher keiner bereitet. Es ist einfach nur unangenehm. Ich weiß nicht, ob du das von dir noch kennst!?
gast.1154379
25. Aug 2012 20:47
danke für eure antwort danke!! ja echt das gibts auch in saftform?ja coool - nie wieder zäpfchen!
ja ich kenns von mir ist nicht grad angenehm...
danke!!
gast.1306127
25. Aug 2012 21:56
meine ältesten haben da nie probleme gehabt

und die hebamme bei meinem jüngsten (6 monate) meinte sogar, dass das die babys beruhigt, das fieber messen. bis jetzt konnte ich das sogar beobachten, dass miguel total ruhig wird. zäpfchen musste ich ihm erst 2x geben nachm impfen, aber er hat das problemlos über sich ergehen lassen

ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber vielleicht geht bei manchen eltern die nervosität auf die kinder über, es hat irgendwann mal weh getan, oder sie verbinden es einfach mit kranksein etc. oder hab ich einfach nur glück mit meinen kindern?
Khisanee
25. Aug 2012 22:05
Ich habe eine tolle Kinderärztin, die sogar bevorzugt Saft verschreibt, und nach Möglichkeit auf Zäpfchen verzichtet.

Vielleicht sollte man sich selber einfach mal die Frage stellen, ob man gerne etwas in den Po gesteckt bekommt.......

Auch Kinder können da im wahrsten Sinne des Wortes "dicht" machen.
Und es kann dann sogar dazu führen, das diese Kinder auch anhalten, und im schlimmsten Fall eben auch keinen Stuhlgang mehr haben, bzw. Verstopfung bekommen.
Sie halten eben auch das dann zurück.

Wir geben nur Zäpfchen, wenn es keine Alternative gibt, bzw. wenn ein Saft keinen Sinn machen würde, weil der Zwerg Kötzelei hat.

Ansonsten nur noch in Saftform.
gast.977221
25. Aug 2012 22:43
devilicious hat geschrieben:
> meine ältesten haben da nie probleme gehabt
>
> und die hebamme bei meinem jüngsten (6 monate) meinte sogar, dass das die
> babys beruhigt, das fieber messen. bis jetzt konnte ich das sogar
> beobachten, dass miguel total ruhig wird. zäpfchen musste ich ihm erst 2x
> geben nachm impfen, aber er hat das problemlos über sich ergehen lassen
>
> ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber vielleicht geht bei manchen
> eltern die nervosität auf die kinder über, es hat irgendwann mal weh getan,
> oder sie verbinden es einfach mit kranksein etc. oder hab ich einfach nur
> glück mit meinen kindern?

hm also dass da fieber messen beruhigend wirkt kenn ich zwar nicht aber meine hebi meinte ich könnte mit dem thermometer den stuhlgang auslösen fals der kleine mal paar tage nichts gemacht hat...naja ich habs nie probiert weil wir damit nie probleme hatten und selbst wenn gibts sicher auch andere wege den stuhlgang auszulösen schätz ich mal...ob das beruhigend ist kann ich nciht einschätzen...aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht muss ich gestehen. das es darauf ankommt wie man selbst mit der situation umgeht und das denk ich allerdings auch...hab das auch bei meinem mann gesehen, er hat till mal ein zäpfchen geben wollen nachts damit ich nicht aufstehen musste das hat aber nicht geklappt weil er einfach nicht die routine hatte und schon total verkrampft an das ganze geschehen ran ist...dabei hat sich der frosch auch total verkrampft und wollte dan einfach ganrichts mehr nur seine ruhe...nach paar minuten ging es dann wieder aber das es ihm gefällt würde ich trotzdem nicht sagen...er lässt es über sich ergehen weil ich ihm erzähle das es ihm hilft und weil er weiss das ich ihm nicht weh tue...:) naja ich hoffe mal das wir jetzt eh nie wieder welche brauchen werden und das der saft gut hilft und drin bleibt wenn er gebraucht wird :)
gast.1199866
25. Aug 2012 23:20
Hallo!
Ich hab dem Kleinen das erste Mal mit 11 Monaten ein Zäpfchen geben müssen und da hat ers eigentlich gut mit gemacht. Erst so mit 14-15 Monaten hat er sich so gewehrt, dass ich gar kein Zäpfchen mehr rein bekommen hab. Hab jetzt zur Sicherheit auch einen Saft daheim. Hab ich aber jetzt zum Glück noch nie gebraucht. Aber als er Bronchitis hatte, hat er die Medizin vom Löffel ganz gut genommen.
lg
gast.1270321
26. Aug 2012 09:01
ich wäre sehr froh wenn es ALLES als zäpfchen gebe :roll:
fiebermessen und zäpfchen bringen mich nicht aus der ruhe,genauso wenig den kleinen-denke sie merken wenn mama da ganz sicher ran geht,ist ja auch ne sachen von nicht mal einer minute
saft findet er total ekelig und es ist ein kampf wenn er welche nehmen soll(sowohl den schmerzsaft als auch antibiotika die es ja leider nur in der form gibt)
gast.960698
27. Aug 2012 09:59
Also ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Kind Fieberzäpfchen bekommen hab!!! Und das Tat Schweine weh!

Zum einen verkrampft der Schließmuskel und das Zäpfchen an sich brennt wie hulle!

Ich geb meiner fiebersaft. Das nimmt sie wenigstens an.

Antibiotika ist wieder ne andere Geschichte. Madame isst jetzt kein Schoko Eis mehr. Hab versucht sie damit auszutricksen. Hat ganze 2 mal geklappt :roll:
gast.960698
Also ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Kind Fieberzäpfchen bekommen hab!!! Und das Tat Schweine weh!

Zum einen verkrampft der Schließmuskel und das Zäpfchen an sich brennt wie hulle!

Antibiotika ist wieder ne andere Geschichte. Madame isst jetzt kein Schoko Eis mehr. Hab versucht sie damit auszutricksen. Hat ganze 2 mal geklappt :roll:
gast.960698

gast.1021420
27. Aug 2012 12:43
suni ... :lol: :lol: nachwirkungen vom wochenende!?? soo redseelig :lol: :lol:
gast.977221
27. Aug 2012 15:10
:lol: :lol: :lol:
gast.960698
28. Aug 2012 10:00
Ne kein plan warum er das doppelt gemacht hat.
Bin auch über Tele drin. Ich glaub mein Mann hat das Internet abgeklemmt :lol:
17 Beiträge
loading 19546...