HILFEEEEEEEEE

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1112241
22. Aug 2012 20:27
HILFEEEEEEEEE
HALLO ZUSAMMEN,

ICH HABE GERAD GELESEN, DASS MAN SPINAT NICHT AUFWÄRMEN DARF :o WARUM DAS SO IST, HABE ICH AUCH GELESEN :roll:

OBWOHL ICH GERAD FÜR FÜNF TAGE GEKOCHT BZW. GEGART HABE GEMÜSESORTEN, KARTOFFELN UND NATÜRLICH AUCH SPINAT.
ICH FRIER IMMER DIE SACHEN EIN UND EIN ABEND VORHER TAUE ICH DAS ESSEN IM KUHLSCHRANK AUF ALSO ÜBERNACH, UND WÄRME DAS ESSEN IM ABGEKOCHTES WASSER AUF, DARF ICH DAS MACHEN????
ODER SOLL ICH GLEICH ALLES WAS ICH GEKOCKT HABE WEG WERFEN????!!!!! DAS WÄRE SEHR SCHADE :cry:

DAS PROBLEM IST ICH HABE DAS IMMER BZW. OFT SO GEMACHT...OHHHHHHHH GOTT :shock:

KANN MIR HIER JEMAND HELFEN BITTE :(
gast.1138661
22. Aug 2012 20:33
Re: HILFEEEEEEEEE
Ganz ruhig brauner!!! :D :D

man soll spinat nicht aufwärmen, weil sich das enthaltene nitrit in "giftiges" nitrat umwandelt!

zuviel nitrat kann bei kleinkindern zur sogenannten blausucht führen..

es ist jetzt nicht schlimm, wenn du das nicht gemacht hast bis jetzt, aber für die zukunft solltest du aufpassen..

denn bei kleinkindern bis 3 jahren kann das gefährlich werdern..
KANN nicht MUSS!!!
gast.1502405
22. Aug 2012 20:40
Doofe Frage:

Gibts diese Gefahr nicht bei allem grünem Gemüse?!
gast.1138661
22. Aug 2012 20:42
hauptsächlich mangold und spinat soviel ich weiß....

kann auch alles grüne sein :P
gast.1112241
22. Aug 2012 20:42
NATÜRLICH WIRD MIR DAS NICHT NOCHMAL PASSIEREN, ABER ICH MACHE MIR BISCHEN SORGEN!!!! :|

ICH HABE AUCH NOCH GELESEN, DASS DIE SACHEN MIT GIFTIGES NITRAT NACH AUFWÄRMEN, BEI PILZEN UND ROTE BEETE VORKOMMT...ZUM GLÜCK GABS SIE NOCH NICHT BEI UNS AUF DEM TISCH :D
gast.1138661
22. Aug 2012 20:45
WARUM SCHREIST DU DENN IMMER SOOOO???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

jetz mach ma keine panik!!
man kann auch alles übertreiben!

ich denke in maßen ist alles gut!!

man wärmt ja auch nicht ständig essen auf ;) ;)
gast.1112241
22. Aug 2012 20:50
:lol: :lol: :lol: :lol:
JAAAAAAAAA!!!!
DANKE @ lafey ;)
gast.1138661
22. Aug 2012 21:03
BBIIITTEEEEEEE :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

;) ;)
gast.776444
22. Aug 2012 21:15
Kam nicht letztens mal, dass man Spinat wieder aufwärmen darf. Wichtig ist nur wenn er das erste Mal gemacht wurde, dass er schnell runtergekühlt wird und dann natürlich in den Kühlschrank wandert. So kann man dem Nitrat (Nitrit) vorbeugen.

Und das mit den Pilzen ist auch schon überholt. Darf man auch wieder aufwärmen.

Früher wurde hier mit einem strikten \"Nein\" geantwortet, heute sieht man das etwas differenzierter.
Spinat gehört zu den Gemüsesorten, die hohe Mengen an Nitrat enthalten. Das Nitrat selbst ist unbedenklich, es kann aber durch bestimmte Bakterien in das gesundheitsgefährdende Nitrit umgewandelt werden.

Besonders betroffen sind Säuglinge und Kleinkinder. Für Kinder sollten nitratreiche Gemüse (Spinat, Rote Beete und bestimmte Kohlarten) nicht aufgewärmt werden.

Für einen Erwachsenen kann das Gemüse aufgewärmt werden. Dazu sollte man den gekochten Spinat möglichst schnell abkühlen und auch schnell und ausreichend wieder erhitzen.

Übrigens der Nitratgehalt von Gemüse ist nicht nur abhängig von der Sorte sondern auch von der Düngung und der Sonneneinstrahlung.

Treibhausware weist höhere Nitratgehalte auf als Freilandware. Reduzieren lässt sich der Nitratgehalt auch durch die Entfernung der Stiele.
gast.1231958
24. Aug 2012 20:32
Genau. Wenn du frischen Spinat kochst und sofort in den Kühlschrank gibst darfst du das für deinen kleinen am nächsten Tag auch wieder aufwärmen. Der Tiefkühlspinat, den es zu kaufen gibt wird ja auch zum 2. Mal wieder erwärmt. Sollte der Spinat allerdings (wie es ja oft der Fall ist) nach dem Kochen noch einige Zeit bei Zimmertemperatur rumstehen ist er für die Kleinen nix mehr. Er sollte wirklich so bald wie möglich in den Kühlschrank. Und mit den Pilzen ist es das gleiche.
gast.977221
25. Aug 2012 09:34
aber der tk spinat von igo und anderen firmen ist doch auch shcon mal gekocht gewesen...dann dürfte der doch auch nicht verkauft werden oder seh ich das nu wieder falsch?
bei pilzen ist es nicht so...da ist nix mit giftig das wurde nur wegem eiwseiss gesagt das man es nicht aufwärmen soll und das stamt noch aus der zeit wo es keine kühlschränke gab...durch ähnliche eiweisverbindungen wie im fleisch kippt das eben schnell und soll deswegen nach dem abkühlen richtig kalt gestellt werden was früher ja nicht ging deswegen wurde das weg geschmissen sicherheitshalbe...aber wir haben ja gott sei dank kühlschränke und künnen unsere lebensmitten anständig kalt stellen...
übrigens fällt mir grad ein gibts ja spinat auch im glas oder...wiederlich aber das gibts und da wurde es doch auch eingekocht...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...