Unglücklich zu Hause!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1142350
21. Aug 2012 13:07
Unglücklich zu Hause!
Hallo ihr,

meine kleine Tochter ist nun 14 Monate alt.
Sie ist unser ganzer Stolz,
aber mir geht es momentan weniger gut.
Ich vermisse meine Arbeit, will wieder mein eigenes Geld verdienen und einfach mal wieder "anspruchsvollere Arbeiten" machen.

Wem geht es genauso und was habt ihr gemacht?
Ich bin teilweise wirklich am Boden zerstört und könnte heulen.
gast.1198143
21. Aug 2012 13:32
Re: Unglücklich zu Hause!
Hmm ... diese Aussage schockiert mich ein wenig.

Na gut - ich geh auch arbeiten. Allerdings nur 30 Stunden an vier Tagen und das laaaange Wochenende gehört mir und meiner Maus.

Ich muss leider arbeiten gehen, weil der Vater es vorgezogen hat lieber seine eigenen Wege zu gehen. Sonst wäre meine Arbeitszeit auf ein Minimum reduziert, damit ich eben viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Er ist jetzt 20 Monate alt und quasselt wie ein Buch und macht sooooo viele Dinge und vieles wird mir dann in der Kita nur erzählt und ich bin NICHT dabei. Das macht mir manchmal zu schaffen - aber ich beiße die Zähne zusammen und mache das Beste draus damit wir ein einigermaßen schönes Leben haben.

Ich verstehe Dich nicht so ganz. Aber das ist halt Ansichtssache. Diese Gedanken würden mir nie kommen !

Wenn dem so bei Dir ist, dann such deinem Kind nen Betreuungsplatz und geh wieder arbeiten. Vielleicht merkst Du dann auch, dass die Mäuse einem schon fehlen und man auch zu Hause mit Kind anspruchsvolle Dinge erarbeiten kann.

Viel Glück !
gast.1325220
21. Aug 2012 13:48
Anspruchvollere arbeiten???

ohh mein gott, ich hätte nichtmals die zeit darüber nachzudenken, ich meine wenn ich so überlege habich zuhause mehrere jobs.

Managerin, Erzieherin, köchin, haushaltshilfe, Buchhalterin, Berater, Psychologin, wäscherei und noch, da bin ich froh das ich die möglichkeit habe zu hause bleiben zu dürfen und das bis zum vollendeten 3 lebensjahr meines jungsten. Das soll nicht heißen das ich zu faul wäre ein weiteren job zu machen ausserhalb meiner vier wände aber ich möchte vollkommen bei der sache sein und meine kinder immer zur seite zu stehen, ich möchte die jenige sein die das erste wort und satz meines kindes hört ich möchte die erste sein die, die erste schritte beobachten kann, ich möchte die erste sein die mein kind zum ersten toiletten gang bejubbeln kann und so weiter, och nee ich bleibe lieber bei meinen jobs die das wunderbarste auf der welt sind.
gast.1184935
21. Aug 2012 13:51
Wenn es dir so geht, was hindert dich daran etwas zu ändern und bspw. wieder arbeiten zu gehen?
gast.1234756
21. Aug 2012 13:55
Ich versteh dich was du meinst,einfach mal nicht Mama sein...
Wenn ich dich richtig verstanden habe hat sich der Vater verkrümmelt?
Dann kann ich es erst recht verstehen denn du bist 24std jeden tag für dein Spatz da,ich kenn das und bin froh das ich ím Okt.22std arbeiten geh mal einfach andere Gedanken...
Ich versteh auch absolute was die anderen Mamis schreiben,deswegen geh ich auch nicht 40std arbeiten, weil ich auch noch was von meiner süssen haben möchte,aber ich finde es nicht schlimm wenn man mal einfach für paar std am Tag sich eine auszeit nehmen möchte!

Lg dani mit Dalia 16Monate
gast.917724
21. Aug 2012 14:14
Da sind wir mal wieder beim altbekannten Thema - Leben und Leben lassen!
Wieso muß man einer Mutter, die gerne außer ihrem Kind noch einen weiteren Wirkungskreis haben möchte, ein schlechtes Gewissen einreden?

Nadine, Du bist KEINE schlechte Mutter oder liebst Dein Kind nicht genug, nur weil Du eine andere Herausforderung suchst!

Und an die anderen, die es nicht verstehen können: Jedem das Seine! Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Mütter sagen, sie möchten sich die ersten drei Jahre ganz und ausschließlich ihren Kindern widmen. (Mein Ding ist es nicht. Beim ersten Kind hatte ich auch drei Jahre geplant, war aber wirklich glücklich, als mir nach knapp zwei Jahren ein Job angeboten wurde!) Aber Vorwürfe oder Vorhaltungen, wenn jemand anders denkt, sind absolut fehl am Platze! Schließlich machen arbeitende Mütter (zumindest, solange sie nicht Vollzeit arbeiten) GENAU DAS GLEICHE, wie Vollzeitmütter - nur sind sie zusätzlich ein paar Stunden am Tag außer Haus.
gast.1407824
21. Aug 2012 14:23
Also ich könnt mir nix schöneres vorstellen zuhause bei meinen Sohn zusein!
Die Arbeit kann warten,mußt dann noch sooooooooo lang arbeiten gehen.
Hab extra 3 Jahre Erziehungszeit!Denn diese Zeit bringt Dir niemand zurück!

Lg ;)
gast.1325220
21. Aug 2012 14:27
ich glaube nicht das hier i-jemand ihr ein vorwurf gemacht hat.... oder habe ich da was überlesen???

Falls es von mir so rüber kam so ... an nadine es war nicht so gemeint ;) ich wundere mich nur, weil wie gesagt ich hätte die zeit gar nicht darüber nachzudenken ;)

ich bin voll beschäfftigt mit 2 kleine kinder das noch ein zusätzlichen job mich eventuel nur eher unter die erde bringen würde :? :D
gast.1247677
21. Aug 2012 15:45
Mir ging es ähnlich
habe für mich beschossen wieder arbeiten zu gehen erstmal 20std. woch und ab Sep. bekomme ich eine leitente Position heist für mich auch erstmal mehr std. ich fühle mich gut bei der Arbeit
Mein Kind leidet nicht darunter das ich arbeite eher es hat vorteile
Mein Haushalt leidet nicht
Mein Mann unterstützt mich super
und ich nehme mir die paar std. am Tag Kind frei mal was anderes ausser KInd Kind Kind es tut gut Frau zu sein und nicht nur Mutter
es tut gut bewuste anerkennung zu bekommen
denn als Mutter und Hausfrau ist alles selbstverständlich was man tut.
Wir leben in einer Welt da sollte man anerkennen das es auch Mütter gibt die Arbeiten gehn einige müssen die anderen weil sie es möchte da sie nicht zur Vollzeit Mutter geboren wurde.
SurfingTigga
21. Aug 2012 16:04
Ich kann das total verstehen, ich liebe meinen Sohn und ich liebe es Mami zu sein. Aber ich bin immer gerne Arbeiten gegangen, bin ein workerholic ;) Hab gerne überstunden gemacht und hätte 7 Tage die Woche arbeiten gehen können :lol: Naja ich habe zum Glück einen super Chef und eine tolle Mama die es mir beide ermöglichen ein paar Stunden zu arbeiten. Und das ist so toll, weil man dann einfach auch mal was anderes sieht, mit anderen spricht, mal nicht nur das Thema Kind im vordergrund steht. Was natürlich für mich auch wichtig ist, das ich Geld ausgeben kann und darf wo wann und wofür ich will, und dadurch das ich arbeiten gehe muss ich mich nicht vor meinem Mann rechtfertigen wenn ich "mal eben" 200€ für Anziehsachen (meist Kinderkleidung :lol: ) ausgebe. Ich gehe nur 8 Stunden die Woche arbeiten, aber das reicht schon um mich glücklich zu machen :D
gast.1153720
21. Aug 2012 16:13
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich liebe mein Kind (20 Monate) sehr, ich geniesse auch die Zeit, die ich mit ihm habe. Aber wäre ich "nur zu Hause" (wobei das dann auch z.T sehr anspruchsvoll/anstrengend ist], wäre ich auch nicht geniessbar. Ich habe nach dem Mutterschutz mit einem Tag pro Woche angefangen, das tat mir und meinem Mann gut, der an diesem Tag frei hatte (sein Chef hatte da mitgespielt). Seit September 2011 arbeite ich 30 h in der Woche, mein Mann ist bis nächstem Monat in Elternzeit, hat aber parallel auch einige Stunden gearbeitet - Jakob war entweder bei mir oder bei ihm. Heute haben wir mit der Eingewöhnung in der Kita angefangen, der nächste grosse Schritt: wir haben einen Platz mit 35 h, wahrscheinlich werde ich ihn aber immer gleich nach der Arbeit abholen (Kita ist direkt neben an). Meine Schwägerin meinte mal, Sie hätte das nicht so machen wollen - für uns ist es toll. Mutter und Vater zufrieden und soweit ich beurteilen kann, geht es Jakob auch richtig gut.
gast.369637
21. Aug 2012 19:34
Hallo,

meine Maus ist jetzt fast 1 1/2 und seit April gehe ich wieder für 35 Stunden die Woche arbeiten und vorher bei meiner Großen waren es 40 Stunden die Woche. Ich muß arbeiten gehen und gestehe das ich auch Arbeiten gehen wollte. Ich liebe meine Kinder aber liebe auch meine Arbeit......würde nix von beiden aufgeben wollen.
Und das was die Kinder lernen genieße ich wenn sie es mir zeigen und meistens kommt nicht die Kita zu mir sondern ich sage ihnen zb. das sie aus der Tasse trinken soll, weil sie es kann.........und Töpfchen gehen bringe ich zu Hause bei weil sie in der Kita das Teil lieber rumschleppt :lol: :lol: :lol: laufen und alle anderen Dinge habe ich als erstes erlebt und nicht die Kita uuuuuuunnnnnndddddd mein Kind ist viel ausgeglichener als vorher, sie freut sich auf die Kita und die anderen Kinder, sie setzt sich morgens (sogar am Wochenende) hin will ihre Schuhe anziehen und los........wenn wir zu Hause sind genießen wir die Zeit viel viel Intensiver als vorher, kuscheln, schmusen und geben Küsschen (hat sie von nem anderen Kind abgeschaut :D )...........

Ich finde es gut wenn man beruflich wieder durch starten möchte aber finde es auch nicht schlimm wenn man 3 Jahre zu Hause bleiben möchte. Für mich wäre es keine Erfüllung gewesen 3 Jahre zu Hause zu bleiben, gibt so viel auf ARbeit was ich gerne tue und womit ich helfen kann........Nix ist schlimmer als eine Unausgeglichene Mama.........dann lieber los auf ARbeit.

Lg
Bellagecko86
21. Aug 2012 19:35
Das ewige "Problem" einer Mama wie mir scheint.. Man wird eben nicht allen geforderten Rollen gerecht! Ich finde es eigentlich toll wenn eine Mama sich dieses Hin- und Hergerissensein auch eingestehen kann.. ;)
Klar erfüllt es einen Mama zu sein, aber muss man sich schämen wenn man seinen Job, den man jahrelang vielleicht auch als ein Stück Lebensinhalt betrachtet hat, vermisst???
Und auch keine berufstätige Mutter sollte sich je schämen müssen, wenn sie morgens im Büro sitzt und grade lieber zuhause mit dem Butzelchen schmusen würde!
Das ist es eben was eine Mama im 21 Jahrhundert sein muss- WONDERWOMAN... statt 100% aller Kraft und Liebe in den ehrenwerten Beruf Mutter zu investieren, muss man eben mit allen Variablen jonglieren können.

Meines Erachtens nach muss sich niemand seiner Gedanken schämen. Gibt es denn für dich eine Möglichkeit langsam wieder in den Job zurückzukehren? Kita? Tagesmutter? Ich denke wenn DU wieder glücklicher und ausgeglichener bist merkt das auch dein Kind- und das kann ja nur positiv sein! Für alle!
gast.947292
21. Aug 2012 19:57
@ nadine

Ich kann dich da voll verstehen.
Ich möchte auch nicht nur Hausfrau und Mutter sein.
Ich gehe seit mein Kleiner 1 ist, wieder arbeiten.
Für uns war nur wichtig, dass er nicht den ganzen Tag fremd betreut wird.
Wir haben vier halbe Tage gebucht.

Möchte aber auch gleich anhängen, dass ich es auch ok finde, wenn jemand die ersten drei Jahre oder länger bei seinem Kind bleibt.

Jeder so, wie es für seine Situation am besten passt.

Und ich finde, dass man, auch wenn man arbeiten gehen will, eine gute Mama ist. Schließlich gibt es genug andere Faktoren, die eine schlechte Mutter ausmachen.

Eine Frage hätte ich noch: was hindert dich denn wieder arbeiten zu gehen?

Viele Liebe Grüße
gast.1135174
21. Aug 2012 20:05
Mir geht es genau anders rum, ich bin zwar immer gern arbeiten gegangen, bin Krankenschwester auf Intensiv, aber seit meine Kleine da ist, kann ich mich kaum von ihr losreißen. Wollte eigenlich 2 Jahre zuhause bleiben, aber mein Lebensgefährte möchte nicht auf seinen gewohnten Lebensstandard verzichten und so MUSS ich wieder arbeiten gehen.
Im Okt geht es los, leider ist meine schöne Stelle auf Intensiv weg, anderweitig besetzt und ich komme auf eine mir völlig fremde Station. Da wir auch die Großeltern nicht vor Ort haben und hier eine Babykrippe sehr sehr teuer ist, muss ich Nachtdienst arbeiten und wenn meine Nachbarin meine Kleine nicht für ein paar Std nimmt und es unter der Woche ist, wo mein Lebensgefährte nicht da ist, sogar danach wach bleiben. Aber haben keinen anderen Ausweg gefunden. Ich habe schon sehr Bammel davor, ob ich das schaffe, sind zwar erstmal nur 10 Nächte im Monat, aber ab Sept. nächsten Jahres arbeite ich dann eine halbe Stelle im Nachtdienst und kann dann schlafen, wenn meine Kleine in der Kita ist.
Bis zur Kita mache ich mir schon Sorgen um die Versorgung meiner Kleinen und möchte doch jede neue Fähigkeit als erstes selbst sehen und nicht von anderen hören. Hab schon viele Abende geheult, wenn ich daran denke.

Aber ich habe einige im Bekanntenkreis, denen es genauso ergeht, wie dir und die gehen jetzt halt alle wieder arbeiten. Warum gehtst du denn dann nicht arbeiten? Versteh mich nicht falsch, ich wäre gerne in deiner Situation, aber ich verstehe nicht, warum du nicht mit deinem Arbeitgeber sprichst, vielleicht kannst du ja schon viel früher arbeiten gehen und fühlst dich dann besser.
75 Beiträge
loading 19546...