Stoffwechsel hat Stress ?!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.949350
15. Aug 2012 12:59
Stoffwechsel hat Stress ?!?
Wir kommen grade vom Notdienst.
Wir waren eigentlich hin, da ich verdacht auf Blasenentzündung hatte. Weinte heute und gestern kurz beim Pipimachen..... aber auch nicht immer..... ich war halt unsicher
Und sie hat seit letzter Woche nen leichten MagenDarm Infekt. Schleimischer Durchfall nur 1-2 mal täglich.

Urinuntersuchung ergab, keine Blasenentzündung.
Aber die Ärztin meinte der Stoffwechsel meiner kleinen wäre sehr im Stress.... Sie würde zur Zeit auf "Fettverbrennung" laufen. Das konnte sie anhand eines Stoffes, welcher im Urin zu finden war sehen.


Ich fand das sehr verwirrend, da meine Kleine eigentlich isst.... wenig aber ok..... dachte ich zumindest..... jetzt mach ich mir schon sorgen..... da sie auch meinte, wenns nicht besser würde müsse sie an den Tropf..... dabei gehts ihr doch garnicht schlecht :shock: :shock:
Weiss einer von euch wie dieser Stoff heisst, der sowas im Urin zeigt??
Und was kann ich denn machen damit der Stoffwechsel schnell wieder in Ordnung kommt?!?

Bin etwas verwirrt grade :?

Achja, sie wir im September 2 :)
gast.776444
15. Aug 2012 18:58
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Hies dieser stoff Stickstoffmonoxid? Oder nannte sie es Citrullin?


Citrullin fällt vermehrt bei einer verstärkten Stickstoffmonoxid- Bildung an und wird dementsprechend auch vermehrt mit dem Urin ausgeschieden.


http://www.heilpraktiker-heitland.de/di ... er-stress/


Hab diesen Link dazu gefunden mit dr. google, vielleicht hilft er dir!

Gute Besserung!
gast.949350
15. Aug 2012 20:17
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Hallo Beckie,

danke für Deine Antwort.

Mir hat es eben keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich nochmal hin angerufen.
Also der Keton Wert war erhöht, lag auf 4+
Ich soll morgen mal bei unserem Kiarzt anrufen und fragen ob eine Nachkontrolle notwendig ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Wert? Wie hoch sollte dieser denn normal sein?

LG
gast.1072007
15. Aug 2012 20:30
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Also, wenn ich mich nicht irre steigt der Ketonwert, wenn man zu wenig isst bzw mehr kalorien verbrennt, als man aufnimmt! Könnte natürlich sein, dass deine Maus dieses Problem hat, durch den Durchfall und die wenige Nahrungsaufnahme! Aber kontrollieren lassen solltest du auf alle Fälle, denn auch Diabetiker neigen zu Keton im Urin!
gast.776444
15. Aug 2012 20:57
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
also ich hab jetzt das dazu gefunden:

Diese Bedeutung haben Ketone für Ihre Gesundheit

Ketone sind Stoffwechselprodukte, die beim Abbau von Fett anfallen und mit dem Urin ausgeschieden werden. Im Normalfall greift der Körper jedoch nicht auf seine Fettreserven zurück, sondern deckt seinen Energiebedarf mit Hilfe des Blutzuckers. Diesen holen sich die Körperzellen, unterstützt vom Insulin, zur Energiegewinnung aus dem Blut. Bei einem Mangel an Insulin funktioniert diese Blutzucker-Aufnahme nicht ausreichend. Die Folge: der Körper muss seine Energie auf andere Weise gewinnen. Er baut deshalb seinen besten Energieträger, das Fett, ab. Hierbei entstehen Ketonkörper, die üblicherweise im Körper schnell weiter verarbeitet werden, so dass ihr Blutspiegel niedrig bleibt.

Anders ist die Situation, wenn ein schwerer Insulinmangel vorliegt. Dann kommt es zu einem ungehemmten Fettabbau mit entsprechend hoher Keton-Produktion. Sie reichern sich im Blut an und können dann dort sowie im Urin nachgewiesen werden. Diese hohe Ketonkörper-Konzentration bewirkt, dass das Blut übersäuert, der Körper austrocknet und mit dem Urin extrem viele Elektrolyte ausgeschieden werden. Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin ist ein wichtiger Hinweis auf eine Stoffwechsel-Entgleisung bei Diabetikern. Sie führt schließlich zur diabetischen Ketoazidose (Säurevergiftung) und diese zum bedrohlichen Koma.

Wenn Sie nicht Diabetiker sind, kann ein gesteigerter Fettabbau mit entsprechender Ketonkörper-Produktion auch auf harmlosen Ursachen beruhen, beispielsweise einem Hungerzustand (Fastenkur, Schwangerschaftserbrechen), einem extrem erhöhten Nahrungsbedarf (z.B. Extremsport wie Marathon), angeborenen Stoffwechselerkrankungen, Schwangerschaft, Überfunktion der Schilddrüse, Fieber, akuter Infektion u.a.

Wenn der Erhöhung keine Krankheit zugrunde liegt, sollten Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt - wenn die entsprechende Ursache nicht mehr vorliegt - wiederholen. Andernfalls sollten Sie umgehend Ihren Arzt vom Ergebnis informieren, damit er die genaue Ursache abklären und ggf. eine Therapie einleiten kann.





DAs hört sich nicht gerade gut an. Ob das jetzt auch auf kleinkinder zutrifft kann ich nicht sagen, aber sei morgen bitte direkt beim Kinderarzt! Wenn deine Maus mag gib ihr sehr fettreiche Produkte, damit der KÖrper das wieder ausgleichen kann.
gast.949350
15. Aug 2012 21:54
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Also meiner Kleinen gehts halt nicht wirklich schlecht, deshalb war ich ja verwirrt das gesagt zu bekommen.
Gegessen hat sie heute auch so wie immer.... sie ist halt generell nicht die beste Esserin... ;)
Kakao zum Frühstück (ca. 150ml, mehr geht nicht)
Mittag: Nudeln mit Käse (1/2 Suppenteller)
Nachmittag: paar happen Kuchen, Eis von der Oma :? , Stixies,
ABendessen: mit viel überredung ein Ei
Gummibären gehen immer ;)
ca. 500ml Saftschorle

Danke für die Info Beckie! Morgen früh um 8.00 ruf ich gleich bei meiner Kiärztin an. Und dann sehen wir weiter.


Liebe Grüße
gast.776444
16. Aug 2012 08:37
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
na vom essen her klingt es ja ganz ok, dann gib ihr morgens halt fettreiche milch (3,5er oder 3,8er) und käse ist natürlich auch super :-)


Was sagt deine Kinderärztin???
gast.1072007
16. Aug 2012 11:10
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Oh sie isst aber wirklich sehr sehr wenig!!!Isst sie kein Brot??Gemüse und Obst?Der Körper braucht beim wachsen Energie und wenn er sie nicht über die Nahrung bekommt, geht er an die Reserven! :cry:
gast.1139376
16. Aug 2012 11:16
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Da hat Ich22.03. grad den Knackpunkt genannt. Ich denke auch , das den Körper einfach was fehlt, und er deshalb so reagiert.
Lass lieber den Kuchen und die Kekse ne Weile weg, und schnibble lieber für den Nachmittagssnack nen bunten Obstteller oder Gemüsesticks/Brotstücke mit Quarkdip oder ähnlichem. Machen wir schon ne Weile so, und es schmeckt allen. ;)
Statt Nudeln mit Käse kann du ja auch en Tomatensoße mit Gemüse drin machen.
ICh will dir nix vorschrieben, oder dich angreifen ist nur gut gemeint!! :D :D

LG Steffi
gast.1072007
16. Aug 2012 11:22
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
gast.1103761
16. Aug 2012 15:36
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Thalii hat geschrieben:
> Also meiner Kleinen gehts halt nicht wirklich schlecht, deshalb war ich ja
> verwirrt das gesagt zu bekommen.
> Gegessen hat sie heute auch so wie immer.... sie ist halt generell nicht
> die beste Esserin... ;)
> Kakao zum Frühstück (ca. 150ml, mehr geht nicht)
> Mittag: Nudeln mit Käse (1/2 Suppenteller)
> Nachmittag: paar happen Kuchen, Eis von der Oma :? , Stixies,
> ABendessen: mit viel überredung ein Ei
> Gummibären gehen immer ;)
> ca. 500ml Saftschorle
>
> Danke für die Info Beckie! Morgen früh um 8.00 ruf ich gleich bei meiner
> Kiärztin an. Und dann sehen wir weiter.
>
>


Also ich will dich jetzt auch nicht angreifen, aber ist das ihr "typischer" Essplan? Kein Gemüse oder Obst, oder Brot, Wurst, Käse, Müsli, Yoghurt? Und ich glaube, wenn sie Wasser trinken würde, dann würde sie vielleicht mehr essen, Saftschorle macht auch satt. Ich wollte als Kind auch am liebsten nur Limo trinken und dann nix mehr essen. Wobei ich 1/2 Suppenteller voll mit Nudeln mit Käse für ausreichend halte, das macht doch sehr satt, oder? Und Kakao sättigt ja auch sehr, denke ich und Kuchen und Schoki und Gummibärchen, wenn sie davon immer bekommt, hat sie halt wohl einfach keinen Hunger mehr.

Meiner bekommt das auch ab und zu, nur halt nicht immer.
gast.1325220
16. Aug 2012 15:59
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
ISST SIE TÄGLICH SO ODER NUR DEN EINEN TAG VORGEKOMMEN?

DENN ICH FINDE AUCH DAS ZU VIEL SÜßES DRIN IST.

ICH SAGE MAL GANZ KURZ WIE UNSER MOMENTANE ESSVERHALTEN HIER BEI MEINE TOCHTER IST.

UM 7 UHR: TEE MIT EINE HALBE SCHNITTE BROT
UM 8.30 IST SIE IM KINDERGARTEN UND FÜRS FRÜHSTÜCK IM KINDERGARTEN BEKOMMT SIE OBST ODER ROHES GEMÜSE MIT WIE PAPRIKA MÖHREN UND SO WEITER ODER MAL EINFACH DIE ANDERE HÄLFTE VOM BROT.
12.50 IST SIE ZU HAUSE UND BEKOMMT VON MIR ROHES GEMÜSE MIT BROT UND EIN JOGHURT, DANN GEHT SIE ZUM MITTAG SCHLAF
WENN SIE AUFSTEHT GEGEN 15 UHR BEKOMMT SIE OBST GEMISCHTES OBSTSALAT MANGO,AVOCATO,MELONE,APFEL WAS HALT GERAD DA IST
UM 17 UHR GIBT ES DANN HALT WARMES ESSEN MITTAG DA KOMMT DER PAPA NÄMLICH NACH HAUSE UND DA GIBET EGAL BRATEN NUDELN KEINE AHNUNG WAS UND ERST NACH DEM MITTAG ESSEN DARF SIE WAS SÜßES WIE EIS ODER SCHOCKO ODER SO.
UM 19 UHR GEHT SIE IM BETT UND BEKOMMT IHRE KINDER MILCH

TRINKEN TUT SIE GRUNDSÄTZLICH NUR TEE UND WASSER, AUSSER BEIM MITTAG ESSEN GIBTES NE SCHORLE, WEIL WIR ES FINDEN ES SOLL GEMÜTLICH SEIN DAS MITTAG ESSEN MIT DER FAMILIE.
gast.949350
16. Aug 2012 21:09
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Hallo
.... ich war den ganzen Tag arbeiten :?

So, also der gepostet Plan ist NICHT ihr regelmäßiges Essen ;) Dann wüsste ich ja ungefähr wo es her kommt ..... Das war nur die Tagesration die an diesem Tag verzehrt wurde.... leider gibt es hin und wieder solch schlechte Tage. Ausserdem hatte sie ja den leichten MagenDarm Infekt.
Sie isst auch Obst und Gemüse. Gemüse geht nur gekocht als Beilage beim Mittagessen. Und an Obst isst sie nur Trauben, Bananen, Kiwi, Johannisbeeren..... manchmal auch Melone. Gibts halt immer abwechselnd.

Brot bekomm ich ihr fast garnicht bei.
Aber sie liebt Müsli.....
Als Baby hat sie echt alles gegessen!!! Schon komisch wie sich das ändert, obwohl man es immerwieder angeboten hat.....


Ich habe heute Morgen beim Kiarzt angerufen und soll morgen früh direkt ein Urinbeutel drankleben und den Morgenpipi zur kontrolle bringen.

Danke für eure Tipps ;)
gast.949350
16. Aug 2012 21:33
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Ich war grad unter der Dusche und hab nachgedacht warum sie gestern so gegessen hat. Ich hab ihr da auch soviel Süß gegeben, weil die Ärztin vom Notdienst meinte, das sie unbedingt Kohlenhydrate, Zucker und Salze bräuchte....
Deshalb auch Nudeln mit Käse und auch der Kuchen, und Stixi ;)
Achja und die Gummibärchen gibts eh immer vom Opa.... ist deren Ritual und find ich ok :)


Liebe Grüße
gast.1072007
17. Aug 2012 14:50
Re: Stoffwechsel hat Stress ?!?
Und was sagt der KiA??
17 Beiträge
loading 19546...