tränenkanäle

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.960698
7. Aug 2012 09:38
tränenkanäle
hat jemand erfahrungen, wie das bei den mäusen so ist, wenn die tränenkanäle zu sind und die sondiert werden müssen?

haben morgen termin beim augenarzt und mir grault es schon davor!
gast.1039502
7. Aug 2012 09:40
Re: tränenkanäle
Hallo!
Wie alt ist denn dein Kind?
Eine Sondierung der Tränenkanäle ist eigentlich bei den Kleinen nur unter Narkose möglich...
Gehst Du morgen zum erstenmal zum Augenarzt deswegen? Der beurteilt es wahrscheinlich nur und rät erstmal zu Massage...

Lg.
gast.960698
7. Aug 2012 09:46
sie wird jetzt 2.

jap deswegen zum ersten mal. aber sie hats halt schon echt ewig und aller 4 wochen ne eitrige bindehautentzündung.
waren grad bei der u7 und die kiä meinte schon, dass sollte man mal weiten lassen, damits abklingt
gast.1039502
7. Aug 2012 09:51
Ich denke der Arzt wird dann morgen Euch eine Überweisung zur Klinik/Augenklinik geben.
Es ist ja unmöglich für die Kleinkinder ruhig zu halten bei der Sondierung. Die Känale sind so fein.

Oftmals wird in der Klinik auch eine Tränenkanal-Darstellung mittels Kontrastmittel/Röntgen gemacht. Dann sieht man genau wo die Engstelle ist. Vielleicht ist auch nur der "Ausgang" zu eng......

Lg.
gast.1078905
7. Aug 2012 09:52
also vielleicht wirds ja garnicht so schlimm, und deine kleine steckt diese untersuchung gut weg. hast du bzw machst du vielleicht auch immer mal wieder bei ihr diese "massage" also von der seite nase so richtung auge, so wie man das beim baby ab und an machen muss?! vielleicht muss man das ja auch einfach bei so nem fall regelmässig machen und man kann der kleinen das ersparen... aber ich denk der arzt wird dir schon sagen wie und was. und wie gesagt vielleicht gibts ja da auch noch was anderes ausser gleich ne op....
gast.1006501
7. Aug 2012 09:55
hallo,
meine maus hatte das an einem auge bis sie 15 monate alt war. ich hatte so panik das es gemacht werden muss. wir mamas leiden eh immer gleich mit. wir hatten glück und es hat aufgehört. angeblich soll das aber gar nicht so schlimm sein. aber da hat wohl auch jeder sein eigenes empfinden. ich hätte auch bammel. echt wahnsinn was die zwerge zum teil alles mitmachen müssen :?
ich wünsch deiner maus das es ganz schnell geht und gute besserung.
lg
astrid
gast.960698
7. Aug 2012 09:58
danke...
naja die kiä meinte nix von wegen narkose...das geht wohl so :shock: :?
gott oh gott...

wat für ne augenmassage für babys? :? sowas musste ich nicht machen hmm...

naja sie lässt sich schon fast gar nicht mehr an ihre augen ran kommen, denk mal auch das brennt. sind auch ständig gerötet...gott wann hört das alles nur auf :(
gast.1078905
7. Aug 2012 10:03
also seitlich an der nase oben neben dem auge, so mit dem finger richtung augeninnenwinkel streichen... weisst wie ich mein? vielleicht kanns jemand besser erklären, ich habe das immer mal wieder machen müssen, kurz nach der geburt weil fabian da das mit dem auge hatte und zwischendurch auch immer mal wieder....
gast.960698
7. Aug 2012 10:06
echt von der nase aus???
zwecks sauber machen etc. soll man das doch genau anders rum machen hmm
gast.1006501
7. Aug 2012 10:07
also wir hatten das wie gesagt auch und am schluß hat nur noch antibiotika geholfen weil das eine auge immer mal nur ein paar tage ohne eiter war :roll:
die massage hätte lena gar nicht zugelassen.
aber frag doch morgen mal deine ärztin.
wir haben übrigens wenn es nicht so schlimm war das wir antibiotika gebraucht haben immer 3 kügelchen pulsatilla c30 gegeben.
hat uns der kia empfohlen.
gast.960698
7. Aug 2012 10:11
mit dem eiter ist echt voll schlimm...sie ist grad wieder einen tag frei davon, gab aber auch wieder 4 tage augentropfen...die dinger hab ich schon fast auf vorrat liegen...und das ist ja auch keine dauerlösung, da ständig antibiotika reinzumachen.
gast.1078905
7. Aug 2012 10:15
ja also fabian hats schon zugelassen, und ich denk mit fast 2 wird man, bzw kann man es ja versuchen.... genau so seitlich von der nase eben hoch zum augenwinkel... aber frag einfach mal deinen doc, denk aber mal nicht dass das schaden kann sowas zu machen.... aber der kanns dir vielleicht nochmals erklären und zeigen wie man sowas handhabt... und wenn zeug ausn auge läuft immer ein kosmetik tuch nehmen und auch der maus erklären sie soll nicht zum auge hinfassen sondern ein tuch verwenden... ;)
gast.1039502
7. Aug 2012 10:16
Wie noch nie Massage?
Habt ihr immer nur Augentropfen gegeben?
Das ist doch das Erste was man dann empfiehlt! Vielleicht zeigt es Dir der Augenarzt morgen und ihr könnt dies erstmal probieren!

Lg.
gast.960698
7. Aug 2012 10:19
ja das sag ich ihr schon immer, weil sie ja auch ständig reibt.

nö, die ist in meinen augen sowieso sehr inkompetent...geh sonst auch mit ihr zu meinem arzt. aber heute war halt u... da muss sie ja zum kinderarzt, sonst gibts theater vom gesundheitsamt..
gast.1118137
7. Aug 2012 12:47
Sie habe das bei meiner Nichte gemacht ohne Narkose die war 3 Jahre alt....mein Schwager musste sie halt nur festhalten....es nicht wehgetan nur ist es eben unangenehm....

Gruß nesssa
39 Beiträge
loading 19546...