An Mamis mit Mutter-Kind-Kur Erfahrung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Aug 2012 14:39
An Mamis mit Mutter-Kind-Kur Erfahrung
Hallo liebe Mamis,
da ich momentan extremst überlastet bin, bin ich dringendst auf der Suche nach ner guten Mutter-Kind-Kur Einrichtung.
Habe mir schon viele Häuser Online angesehen. Viele sind aber z.B. erst gar nicht für so ganz kleine Kinder wie meine oder für unsere "Probleme" ausgelegt.
Unsere Stichdaten:
Mutter: 26 Jahre, Erschöpfungszustand, Rückenbeschwerden, Asthma, Burn-out
Kind: 14 1/2 Monate, sehr aktiv und fordernd, kann aber leider immernoch nicht laufen -> muss sehr viel rumgetragen werden, ist aber schon recht groß und schwer für ihr Alter.
Was wir gerne wollen:
Der Ort ist uns mittlerweile schon egal, hauptsache wir können so bald wie möglich auf Kur, irgendwo wo es schön ruhig ist, entweder an einem See, Strand, Meer, Insel oder wo es viel Grün und Wälder gibt, einfach weg aus dem lauten und stressigen Stadt-Alltag.
Kur-Antrag ist soweit fast fertig, muss halt noch paar Details zur Krankengeschichte reinschreiben und den gewünschten Kur-Ort.
Könnt ihr mir welche empfehlen oder eure Erfahrungen mit Kur-Einrichtungen mitteilen?
Ich freue mich über Antworten!!
da ich momentan extremst überlastet bin, bin ich dringendst auf der Suche nach ner guten Mutter-Kind-Kur Einrichtung.
Habe mir schon viele Häuser Online angesehen. Viele sind aber z.B. erst gar nicht für so ganz kleine Kinder wie meine oder für unsere "Probleme" ausgelegt.
Unsere Stichdaten:
Mutter: 26 Jahre, Erschöpfungszustand, Rückenbeschwerden, Asthma, Burn-out
Kind: 14 1/2 Monate, sehr aktiv und fordernd, kann aber leider immernoch nicht laufen -> muss sehr viel rumgetragen werden, ist aber schon recht groß und schwer für ihr Alter.
Was wir gerne wollen:
Der Ort ist uns mittlerweile schon egal, hauptsache wir können so bald wie möglich auf Kur, irgendwo wo es schön ruhig ist, entweder an einem See, Strand, Meer, Insel oder wo es viel Grün und Wälder gibt, einfach weg aus dem lauten und stressigen Stadt-Alltag.
Kur-Antrag ist soweit fast fertig, muss halt noch paar Details zur Krankengeschichte reinschreiben und den gewünschten Kur-Ort.
Könnt ihr mir welche empfehlen oder eure Erfahrungen mit Kur-Einrichtungen mitteilen?
Ich freue mich über Antworten!!
4. Aug 2012 20:46
Re: An Mamis mit Mutter-Kind-Kur Erfahrung
Hallo Astera,
wir fahren am Mittwoch zwar erst los zur Mutter-Kind-Kur, von daher habe ich noch keine Erfahrung mitzuteilen. Aber ich denke, unsere Klinik könnte auch was für Dich sein. Wir fahren in die Ostseekurklinik Fischland, s. auch www.ostseekurklinik-fischland.de/ .
Für Dein Asthma dürfte das doch gut sein und es können Kinder ab einem Jahr aufgenommen werden. Ggfs. könnte Deine Maus ja auch Krankengymnastik machen, von wegen Laufen. Wobei ich Dir sagen muss, so ein Antrag dauert einfach seine Zeit. Ich habe den Antrag Mitte März gestellt, Anfang Mai bewilligt bekommen und nun Anfang August fahren wir. Da war der Hauptgrund für meinen Antrag, Keuchhusten, schon soweit geheilt. Aber trotzdem freue ich mich, denn erschöpft bin ich auch. Und der Gedanke an die Kur hat mich in den letzten Wochen doch an der einen oder anderen Stelle hoch gehalten, weil ich mir sagen konnte, bald fahren wir und lassen alles hinter uns für 3 Wochen.
Ich wünsche Dir alles Gute !
Stern
wir fahren am Mittwoch zwar erst los zur Mutter-Kind-Kur, von daher habe ich noch keine Erfahrung mitzuteilen. Aber ich denke, unsere Klinik könnte auch was für Dich sein. Wir fahren in die Ostseekurklinik Fischland, s. auch www.ostseekurklinik-fischland.de/ .
Für Dein Asthma dürfte das doch gut sein und es können Kinder ab einem Jahr aufgenommen werden. Ggfs. könnte Deine Maus ja auch Krankengymnastik machen, von wegen Laufen. Wobei ich Dir sagen muss, so ein Antrag dauert einfach seine Zeit. Ich habe den Antrag Mitte März gestellt, Anfang Mai bewilligt bekommen und nun Anfang August fahren wir. Da war der Hauptgrund für meinen Antrag, Keuchhusten, schon soweit geheilt. Aber trotzdem freue ich mich, denn erschöpft bin ich auch. Und der Gedanke an die Kur hat mich in den letzten Wochen doch an der einen oder anderen Stelle hoch gehalten, weil ich mir sagen konnte, bald fahren wir und lassen alles hinter uns für 3 Wochen.
Ich wünsche Dir alles Gute !
Stern
4. Aug 2012 21:10
Hatte damals ein Vertragshaus von meiner damaligen Krankenkasse in Wustrow, war schön und gleich mit Kita im Haus von ganz klein bis ganz Große Schulkinder (aber alles extra Gruppen).
War da wegen meiner Psyche und Rücken und meine Große wegen ständiger Infekte.
Sehe gerade das stern0372 genau in diese Klinik fährt wo ich damals auch war.
Lg
War da wegen meiner Psyche und Rücken und meine Große wegen ständiger Infekte.
Sehe gerade das stern0372 genau in diese Klinik fährt wo ich damals auch war.
Lg
4. Aug 2012 21:12
Lauti hat geschrieben:
> Hatte damals ein Vertragshaus von meiner damaligen Krankenkasse in Wustrow,
> war schön und gleich mit Kita im Haus von ganz klein bis ganz Große
> Schulkinder (aber alles extra Gruppen).
>
> War da wegen meiner Psyche und Rücken und meine Große wegen ständiger
> Infekte.
>
> Sehe gerade das stern0372 genau in diese Klinik fährt wo ich damals auch
> war.
>
> Lg
Und wie hat es Dir da gefallen Lauti ?
> Hatte damals ein Vertragshaus von meiner damaligen Krankenkasse in Wustrow,
> war schön und gleich mit Kita im Haus von ganz klein bis ganz Große
> Schulkinder (aber alles extra Gruppen).
>
> War da wegen meiner Psyche und Rücken und meine Große wegen ständiger
> Infekte.
>
> Sehe gerade das stern0372 genau in diese Klinik fährt wo ich damals auch
> war.
>
> Lg
Und wie hat es Dir da gefallen Lauti ?
4. Aug 2012 21:18
Bis auf das die Zimmer mit Fliesen ausgelegt waren fand ich es super da. Kita hat auch Problemlos geklappt, konnten sogar den Zimmerschlüssel abgeben wenn wir unter Mittags Therapie hatten und sie haben immer ne Runde gemacht und geschaut ob die kleinen noch schlafen. War im November vor fast 4 Jahren da und wir hatten ganz viele kleine Kinder aber jetzt stell dich auf viele Mamis mit Schulkinder ein (Ferienzeit). Will nächstes Jahr wieder ne Kur beantragen für mich und meine Große und meine kleine als Begleitperson.
Hatte Walking, Rückenschule, Aquafitness, Wassergymnastik und Entspannungstherapie, Massage und Packung auch noch. Meine Große hatte Klimatherapie und Turnen.
konnten jeden Abend das Schwimmbad nutzen und auch teilweise die Sauna. Mit den Kindern gehen sie viel an den Strand und Freizeitangebote gabs damals viel weil Vorweihnachtszeit war. Auch organisierte Wochenendausflüge zb. nach Rostock.
Lg
Hatte Walking, Rückenschule, Aquafitness, Wassergymnastik und Entspannungstherapie, Massage und Packung auch noch. Meine Große hatte Klimatherapie und Turnen.
konnten jeden Abend das Schwimmbad nutzen und auch teilweise die Sauna. Mit den Kindern gehen sie viel an den Strand und Freizeitangebote gabs damals viel weil Vorweihnachtszeit war. Auch organisierte Wochenendausflüge zb. nach Rostock.
Lg
4. Aug 2012 21:28
Lauti hat geschrieben:
> Bis auf das die Zimmer mit Fliesen ausgelegt waren fand ich es super da.
> Kita hat auch Problemlos geklappt, konnten sogar den Zimmerschlüssel
> abgeben wenn wir unter Mittags Therapie hatten und sie haben immer ne Runde
> gemacht und geschaut ob die kleinen noch schlafen. War im November vor fast
> 4 Jahren da und wir hatten ganz viele kleine Kinder aber jetzt stell dich
> auf viele Mamis mit Schulkinder ein (Ferienzeit). Will nächstes Jahr wieder
> ne Kur beantragen für mich und meine Große und meine kleine als
> Begleitperson.
>
> Hatte Walking, Rückenschule, Aquafitness, Wassergymnastik und
> Entspannungstherapie, Massage und Packung auch noch. Meine Große hatte
> Klimatherapie und Turnen.
> konnten jeden Abend das Schwimmbad nutzen und auch teilweise die Sauna. Mit
> den Kindern gehen sie viel an den Strand und Freizeitangebote gabs damals
> viel weil Vorweihnachtszeit war. Auch organisierte Wochenendausflüge zb.
> nach Rostock.
>
> Lg
Danke Dir, das klingt ja gut. Ich freu mich schon so sehr und hoffe, dass ich nachher nicht enttäuscht bin. Ich sehne mich sehr nach etwas Entspannung und ich hoffe, dass sie auch für Florian was tun können, um ihn weiter voranzubringen. Er ist ja auch als Patient gemeldet, wird sicher Physio oder so machen.
Viele Grüße
Stern
> Bis auf das die Zimmer mit Fliesen ausgelegt waren fand ich es super da.
> Kita hat auch Problemlos geklappt, konnten sogar den Zimmerschlüssel
> abgeben wenn wir unter Mittags Therapie hatten und sie haben immer ne Runde
> gemacht und geschaut ob die kleinen noch schlafen. War im November vor fast
> 4 Jahren da und wir hatten ganz viele kleine Kinder aber jetzt stell dich
> auf viele Mamis mit Schulkinder ein (Ferienzeit). Will nächstes Jahr wieder
> ne Kur beantragen für mich und meine Große und meine kleine als
> Begleitperson.
>
> Hatte Walking, Rückenschule, Aquafitness, Wassergymnastik und
> Entspannungstherapie, Massage und Packung auch noch. Meine Große hatte
> Klimatherapie und Turnen.
> konnten jeden Abend das Schwimmbad nutzen und auch teilweise die Sauna. Mit
> den Kindern gehen sie viel an den Strand und Freizeitangebote gabs damals
> viel weil Vorweihnachtszeit war. Auch organisierte Wochenendausflüge zb.
> nach Rostock.
>
> Lg
Danke Dir, das klingt ja gut. Ich freu mich schon so sehr und hoffe, dass ich nachher nicht enttäuscht bin. Ich sehne mich sehr nach etwas Entspannung und ich hoffe, dass sie auch für Florian was tun können, um ihn weiter voranzubringen. Er ist ja auch als Patient gemeldet, wird sicher Physio oder so machen.
Viele Grüße
Stern
4. Aug 2012 21:32
Ja Krankengymnastik ist möglich, bei uns war damals auch ein kleines behindertes Kind dabei die KG bekommen hat und dann gibts noch Medizinische Bäder und Kneipp für Kinder. Wird also so einiges geboten für die kleinen und großen Patienten.
Ich fands damals schön. Kann gut vergleichen arbeite selbst in ner Reha allerdings für Erwachsene.
Lg
Ich fands damals schön. Kann gut vergleichen arbeite selbst in ner Reha allerdings für Erwachsene.
Lg
5. Aug 2012 17:53
Hallo,
also ich war vor 3Jahren mit meinem Großen zur Mutter Kind Kur auf Pellworm.
Es hat uns super gefallen,haben das damals über die Mutter-Kind-Kur (www.mukiku.de) Beratungsstelle in Schortens beantragt und die haben uns ein paar Häuser zur Auswahl gegeben,wobei wir erst auf Amrum wollten jedoch dann dort ein Buchungsfehler war und mein Platz an jemand anderen vergeben wurde.
Hier schick ich Dir mal die Inet Seite wo Video´s von den Häusern sind vielleicht ist da ja was passendes für Euch dabei.
http://www.mukiku.de/klinikvideos/kurha ... rvideo.htm
Es gibt auf Pellworm in dem Haus auch sozusagen einen Kindergarten wo die Kinder in Altersstufen aufgeteilt werden und mit denen dann viel gemacht wird und in der Zeit die Mutti´s/Vati´s die Anwendungen machen können oder einfach mal Zeit für sich haben.Es gibt auch eine Sauna die wir Abends gerne genutzt haben wenn die Kids im Bett waren und entweder eine Mutti den Babysitter gespielt hat oder das Babyphone wer eines mit hatte.Hin und wieder gab es dort auch extra vom Haus aus Mädels aus dem Kindergarten/Spielkreis die dann Abends mal auf Wunsch Babysitter gespielt haben damit wir Mutti´s auch mal Abends raus konnten und z.B. Cocktailtrinken zu gehen oder so.
Ich habe mir auch schon einen neuen Antrag geholt und versuche nächstes Jahr, diesmal mit meinen beiden Kids zur Kur zu fahren.
Wünsche Euch viel Spass und erholt Euch gut.
Liebe Grüße Moni
also ich war vor 3Jahren mit meinem Großen zur Mutter Kind Kur auf Pellworm.
Es hat uns super gefallen,haben das damals über die Mutter-Kind-Kur (www.mukiku.de) Beratungsstelle in Schortens beantragt und die haben uns ein paar Häuser zur Auswahl gegeben,wobei wir erst auf Amrum wollten jedoch dann dort ein Buchungsfehler war und mein Platz an jemand anderen vergeben wurde.
Hier schick ich Dir mal die Inet Seite wo Video´s von den Häusern sind vielleicht ist da ja was passendes für Euch dabei.
http://www.mukiku.de/klinikvideos/kurha ... rvideo.htm
Es gibt auf Pellworm in dem Haus auch sozusagen einen Kindergarten wo die Kinder in Altersstufen aufgeteilt werden und mit denen dann viel gemacht wird und in der Zeit die Mutti´s/Vati´s die Anwendungen machen können oder einfach mal Zeit für sich haben.Es gibt auch eine Sauna die wir Abends gerne genutzt haben wenn die Kids im Bett waren und entweder eine Mutti den Babysitter gespielt hat oder das Babyphone wer eines mit hatte.Hin und wieder gab es dort auch extra vom Haus aus Mädels aus dem Kindergarten/Spielkreis die dann Abends mal auf Wunsch Babysitter gespielt haben damit wir Mutti´s auch mal Abends raus konnten und z.B. Cocktailtrinken zu gehen oder so.
Ich habe mir auch schon einen neuen Antrag geholt und versuche nächstes Jahr, diesmal mit meinen beiden Kids zur Kur zu fahren.
Wünsche Euch viel Spass und erholt Euch gut.
Liebe Grüße Moni
27. Aug 2012 00:40
Hallo,
wollte euch nur auf den neuesten Stand bringen:
Unglaublich, aber wahr! Ich hab sie bekommen
Im Dezember dürfen wir für 3 Wochen ins Gebirge. Juhuuuuuuu.
Hab mich so gefreut dass ich geheult hab. Herbst oder Frühling wäre mir zwar lieber, aber ich bin froh dass es überhaupt geklappt hat! Dann lernt meine Kleine halt Schlitten fahren usw.
Jipiiiiiiiiiieeee!!!
wollte euch nur auf den neuesten Stand bringen:
Unglaublich, aber wahr! Ich hab sie bekommen

Im Dezember dürfen wir für 3 Wochen ins Gebirge. Juhuuuuuuu.
Hab mich so gefreut dass ich geheult hab. Herbst oder Frühling wäre mir zwar lieber, aber ich bin froh dass es überhaupt geklappt hat! Dann lernt meine Kleine halt Schlitten fahren usw.
Jipiiiiiiiiiieeee!!!
27. Aug 2012 13:56
ich wünsche dir eine gute Erholung
wo geht es hin?
Wir gehen in die Klinik-Hotzenplotz nach Rickenbach

Wir gehen in die Klinik-Hotzenplotz nach Rickenbach

30. Aug 2012 22:16
In die Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg. Ist jetzt auch nicht sooo weit weg von uns, ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto.
Und die sind genau auf meine "Leiden" spezialisiert. Freu mich schon.
Da mach ich mir nen kuschligen Winter mit meiner Maus
Und die sind genau auf meine "Leiden" spezialisiert. Freu mich schon.
Da mach ich mir nen kuschligen Winter mit meiner Maus

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...