Arbeitsverhältnis
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Aug 2012 18:28
Arbeitsverhältnis
Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen, vielleicht auch an die Mamis die sich jurustisch ein bisschen auskennen.
ich erklär euch mal kurz meine Situation:
Vor meiner Elternzeit war ich unbefristet, Vollzeit mit Festgehalt angestellt, nach meiner Elternzeit (hab 1 Jahr genommen) hab ich wieder angefangen zu arbeiten, allerdings im Teilzeitbereich nach Stundenlohn (auf meinen Wunsch) mein Arbeitgeber hatte auch nix dagegen, da wir eh ein sehr freundschaftliches Verhältlich haben (ist nur ein kleiner Betrieb) haben wir das mündlich besprochen und gut war's.
Jetzt möchte allerdings mein Arbeitgeber dass ich wieder Vollzeit anfange zu arbeiten, was echt schwierig wird, da wir noch keinen Kindergartenplatz haben und die Betreuungszeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten zusammenpassen, arbeite im Einzelhandel und der Laden ist länger auf als der KiGa.
Wenn ich weiterhin als Teilzeitkraft bleiben würde, müsste mein Arbeitgeber eine neue Vollzeitkraft einstellen, dann würde ich allerdings ein niedrigeres Gehalt bekommen, da der Stundenlohn von meinem früheren Vollzeitgehalt berechnet wurde......
.....nun meine Frage: kann mein Arbeitgeber so einfach mein Gehalt/Stundenlohn kürzen nur weil ich die Vollzeitstelle nicht annehme?!
Hab auch nie einen Teilzeitvertrag unterschrieben und mein Vollzeitvertrag wäre auch nicht mehr gültig, da die Firma mal zu einer GmbH wurde und mein Ursprungsvertrag noch auf die fusionierte Firma läuft.
Arbeite quasi nur nach mündlicher Vereinbarung, war für mich bisher auch immer ok nur jetzt steh ich irgendwie blöd da!?
Wie komm ich denn jetzt am besten aus der ganzen Sache raus?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Lg
ich erklär euch mal kurz meine Situation:
Vor meiner Elternzeit war ich unbefristet, Vollzeit mit Festgehalt angestellt, nach meiner Elternzeit (hab 1 Jahr genommen) hab ich wieder angefangen zu arbeiten, allerdings im Teilzeitbereich nach Stundenlohn (auf meinen Wunsch) mein Arbeitgeber hatte auch nix dagegen, da wir eh ein sehr freundschaftliches Verhältlich haben (ist nur ein kleiner Betrieb) haben wir das mündlich besprochen und gut war's.
Jetzt möchte allerdings mein Arbeitgeber dass ich wieder Vollzeit anfange zu arbeiten, was echt schwierig wird, da wir noch keinen Kindergartenplatz haben und die Betreuungszeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten zusammenpassen, arbeite im Einzelhandel und der Laden ist länger auf als der KiGa.
Wenn ich weiterhin als Teilzeitkraft bleiben würde, müsste mein Arbeitgeber eine neue Vollzeitkraft einstellen, dann würde ich allerdings ein niedrigeres Gehalt bekommen, da der Stundenlohn von meinem früheren Vollzeitgehalt berechnet wurde......
.....nun meine Frage: kann mein Arbeitgeber so einfach mein Gehalt/Stundenlohn kürzen nur weil ich die Vollzeitstelle nicht annehme?!
Hab auch nie einen Teilzeitvertrag unterschrieben und mein Vollzeitvertrag wäre auch nicht mehr gültig, da die Firma mal zu einer GmbH wurde und mein Ursprungsvertrag noch auf die fusionierte Firma läuft.
Arbeite quasi nur nach mündlicher Vereinbarung, war für mich bisher auch immer ok nur jetzt steh ich irgendwie blöd da!?
Wie komm ich denn jetzt am besten aus der ganzen Sache raus?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Lg
3. Aug 2012 18:41
Re: Arbeitsverhältnis
Ganz ehrlich, mein einziger Tip ist da, zum Fachanwalt für Arbeitsrecht zu gehen!
Es kommen ja mehrere Aspekte auf einmal zum Tragen.
1. Ist der damalige unbefristete Vollzeitvertrag weiter gültig?
2. Ist die mündliche Teilzeitvereinbarung bindend bzw. unbefristet? (Gültig ist sie grundsätzlich schon, da ein Vertrag auch mündlich geschossen werden kann.)
3. Kann der AG eine Gehalts- bzw. Stundenlohnkürzung vornehmen?
Es kommen ja mehrere Aspekte auf einmal zum Tragen.
1. Ist der damalige unbefristete Vollzeitvertrag weiter gültig?
2. Ist die mündliche Teilzeitvereinbarung bindend bzw. unbefristet? (Gültig ist sie grundsätzlich schon, da ein Vertrag auch mündlich geschossen werden kann.)
3. Kann der AG eine Gehalts- bzw. Stundenlohnkürzung vornehmen?
3. Aug 2012 21:01
Kann denn der AG einfach eine Gehaltskürzung vornehmen??
Die müsste er ja mit Sicherheit begründen müssen oder?
Die müsste er ja mit Sicherheit begründen müssen oder?
3. Aug 2012 21:05
Das ist ja eben bei Deiner Situation das Schwierige - es kommt auf den begründenden Vertrag an! Und da der nur mündlich geschlossen wurde, wird es im Zweifel schwierig werden, ihm beizukommen. Deshalb mein Rat mit dem Fachanwalt. Vertragsrecht und Arbeitsrecht sind beides recht komplizierte Felder, da lehnt man sich als Laie wirklich zu sehr aus dem Fenster, wenn man versucht, adäquate Ratschläge zu geben...
3. Aug 2012 21:11
Hmm, ok. Werd ich wohl mal meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
3. Aug 2012 21:14
4. Aug 2012 19:43
Selbst wenn ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass du im Recht und dein AG im Unrecht ist, und keine Gehaltskürzung vornehmen darf, und auch nicht so einfach verlangen kann, das du wieder Vollzeit arbeitest, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten dir anwaltliche Hilfe zu holen.
Bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Ob ein Vertrag mündlich oder schriftlich verienbart wurde, spielt keine Rolle.
Auch mündliche Verträge sind rechtsgültig, und es ist sogar so, das der AG da nachweispflichtig ist und nicht der Arbeitnehmer.
Zumal du ja zur Zeit auch Teilzeit arbeitest.
Ein Anwalt für Arbeitsrecht ist da die allerbeste und sicherste Adresse.
Bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Ob ein Vertrag mündlich oder schriftlich verienbart wurde, spielt keine Rolle.
Auch mündliche Verträge sind rechtsgültig, und es ist sogar so, das der AG da nachweispflichtig ist und nicht der Arbeitnehmer.
Zumal du ja zur Zeit auch Teilzeit arbeitest.
Ein Anwalt für Arbeitsrecht ist da die allerbeste und sicherste Adresse.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...