Er lacht uns immer an/aus!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1134898
2. Aug 2012 09:17
Er lacht uns immer an/aus!?
Hi,
Unser Zwerg ist jetzt 13 mon und versteht schon sehr viel! Aber egal wie konsequent wir z.B. "nein" sagen, er lacht uns aus und macht weiter. Er weiß aber genau was das Wort bedeutet. Anderen Kindern nimmt er gerne Spielzeug weg, da beweist er ungeheure Ausdauer, egal wie alt die Kinder sind. Er macht das ganz ruhig und konsequent. Wenn die anderen Kinder weinen, lacht er. Das macht er ganz oft. Eigentlich bekommt er immer was er möchte. Soll man da eingreifen? Lachen eure dann auch? Ich meine, er grinst oft wenn andere weinen. Auch bei uns interessiert es ihn nicht. Wenn er was wil, versucht er es sich zu nehmen. :roll: ich meine nur, sollte er nicht schon etwas empathischer sein?

LG
gast.960698
2. Aug 2012 09:25
Re: Er lacht uns immer an/aus!?
das ist vollkommen normal. die testen ihre grenzen aus, die man ihnen dann allerdings auch zeigen muss!
wenn meine sich irgendwas nimmt, was sie nicht soll, sag ich ihr, sie soll es wieder hinlegen, macht sie es nicht, nehm ich es ihr weg.
egal wie groß dann das theater ist, das geht mir mittlerweile am allerwertesten vorbei.
sie darf auch unheimlich viel, aber irgendwo muss man anfangen konsequent zu sein.
ich bin der meinung, wenn man da jetzt nicht eingreift, tanzen sie einem irgendwann richtig auf der nase rum.
gast.1021420
2. Aug 2012 09:47
:lol: ich würd da mehr dazwischen gehen ... er kann ja nicht den anderen was wegnehmen! das sollte er auch lernen dass man fragt ob man sich das ausborgen kann. Das verstehen sie auch jetzt schon!
Konsequent es wieder zurück geben und wenn das nicht fruchtet, ihm klar machen, wenn er damit nicht aufhört geht ihr vom Spielplatz weg.
Und dann auch durchziehen.
gast.1070315
3. Aug 2012 07:24
Hallo

ich hab mir das grad bildlich vorgestellt wie er anderen was ganz langsam wegnimmt , das andere kind sich das gefallen lässt, anängt zu weinen und deiner lacht...musste ein wenig grinsen.
Ich find deinen kleinen wohl sehr schlau ;-)
Ich find das immer schwer,soll man eingreifen oder das die kleinen mal selber unter sich ausmachen!EInfach schauen wie böse andere mütter dich dabei anschauen oder wie sehr das andere kind weint.
Oder geh einfach langsam hin und nimm ihm das einach selber wieder weg und lach ihn dabei an!
Das dem anderen kind wieder geben und deinem kleinen sagen das es das andere kind zu erst hatte!

Ich find es auch immer schwer wie man denn nu immer auf alles reagieren soll.
Man hat ja auch nicht immer bock den ganzen tag zu schimpfen!

LG
gast.977221
3. Aug 2012 08:01
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: sorry cih krig mich grad nimmer ein...das ist das schicksall der eltern...du bist jetzt einfach mal für ca 18 jahre der depp vom dienst...hat dir das keiner gesagt? :lol: wart mal ab,noch lacht er dich aus...wenn er reden kann,scheucht er dich noch durch die gegend und du wirst ihm "sein arsch nachschleppen" und das eben bis er wieder auszieht :lol:
gast.1134898
3. Aug 2012 08:31
:o für so lange Zeit!?

:lol: ja mit dem Gelächter hab ich gerechnet ;)

Viele Mütter finden ihn extrem witzig. Bis er dann an ihre Kinder geht. Naja die meisten sehen es gelassen, aber manche eben nicht. Wir lassen ja nicht alles durchgehen, wollen uns ja keinen kleinen Teufel heranziehen. Er klaut anderen gerne die Mützen vom Kopf (das meint er aber bestimmt nur gut, denn er hasst Mützen) :lol: meistens weinen die, er geht und lacht :? Da sag ich schon was. Letztens wollte er einem 2 1/2 j die trinkflasche Klauen, ich dachte, ich schau mir das aus kurzer Entfernung mal an. Erst sagte der Junge immer nein, nein. Der Zwerg ignorierte das, bis er einen Klatsch auf die Stirn bekam. Da dachte ich mir, jetzt merkt er vielleicht dass man nicht allen alles wegnehmen kann. Er saß da, starrte den jungen an und man konnte richtig sehen wie er dachte, " wie komme ich jetzt an diese Flasche" dann packte er sie, zog so feste er konnte, aber da hab ich die Sache mit einem Verbot beendet um eine Prügelei zu verhindern.
Es gibt mittlerweile Kinder die ihm die Sachen schon freiwillig geben wenn er kommt :roll:
Ich dachte nur, er könnte doch etwas einfühlsamer sein, denn egal wer weint, er lacht. Mitleid ? Nö

Aber danke für die lieben Antworten, tut gut zu hören wenn's bei euch auch so ist :D
gast.1134898
3. Aug 2012 08:31
:o für so lange Zeit!?

:lol: ja mit dem Gelächter hab ich gerechnet ;)

Viele Mütter finden ihn extrem witzig. Bis er dann an ihre Kinder geht. Naja die meisten sehen es gelassen, aber manche eben nicht. Wir lassen ja nicht alles durchgehen, wollen uns ja keinen kleinen Teufel heranziehen. Er klaut anderen gerne die Mützen vom Kopf (das meint er aber bestimmt nur gut, denn er hasst Mützen) :lol: meistens weinen die, er geht und lacht :? Da sag ich schon was. Letztens wollte er einem 2 1/2 j die trinkflasche Klauen, ich dachte, ich schau mir das aus kurzer Entfernung mal an. Erst sagte der Junge immer nein, nein. Der Zwerg ignorierte das, bis er einen Klatsch auf die Stirn bekam. Da dachte ich mir, jetzt merkt er vielleicht dass man nicht allen alles wegnehmen kann. Er saß da, starrte den jungen an und man konnte richtig sehen wie er dachte, " wie komme ich jetzt an diese Flasche" dann packte er sie, zog so feste er konnte, aber da hab ich die Sache mit einem Verbot beendet um eine Prügelei zu verhindern.
Es gibt mittlerweile Kinder die ihm die Sachen schon freiwillig geben wenn er kommt :roll:
Ich dachte nur, er könnte doch etwas einfühlsamer sein, denn egal wer weint, er lacht. Mitleid ? Nö

Aber danke für die lieben Antworten, tut gut zu hören wenn's bei euch auch so ist :D
hexelakritze
3. Aug 2012 08:45
na ja, im grunde genommen zeigt dir dein sohn ja, wie man lernt:
"steter tropfen höhlt den stein" - das scheint er ja zu verstehen-also kannst du ihm prima auf augenhöhe begegnen.
wenn er etwas wegnimmt was ihm nicht gehört, dann würde ich es immer wieder zurücknehmen und dem anderen kind zurückgeben und ihm immer wieder mit derselben leier erklären "nein-das gehört dem anderen kind,wenn du s haben möchtest musst du danach fragen ob du es haben darfst" so oder so ähnlich. sei einfach der situation angemessen ernst in der mimik-nicht böse und nicht lustig-im idealfall neutral....
es wird ihn irgendwann nerven wenn die situation immer so abläuft und er wird sein verhalten "überdenken",weil der gewünscht erfolg ausbleibt.
wenn er lernt "zu bitten" kannst du ihn unterstützen,wenn das andere kind nicht rafft worum es geht, damit er sein "fehlverhalten" ersetzen lernt.
konsequenz mit "wegnehmen" gleichzusetzen finde ich persönlich nicht so geschickt-es gibt hierbei ja keinen lerneffekt...(ausgenommen natürlich gefährliche situationen)...
letztenendes sollten wir uns ja mehr als entwicklungsbegleiter verstehen anstatt als entsandte gottes die mit ge- und verboten agieren....
gast.977221
3. Aug 2012 08:56
also ab und an lacht till uns auch aus...bzw er grinst so richtig schäbig und schau tabei wie wir reagieren ...hab das die tage schon paar mal erzählt...er und sein bobby car, manchmal glaub ich er ist an dem ding festgewachsen...naja und er fährt gegen stühle und schränke und die elektro geräte in der küche :evil: mein neuer kühlschrak und die spülmaschine sehen aus wie nach nem bombenangriff der taliban und wenn man da nein sagt macht er es erst recht und da so das er sich davor stellt und die ganze zeit einfach vor und zurück fährt...da würd ich ihn manchmal am liebsten vor sein eigenes auto werfen und überfaren hih das geht schon ganz schön auf die nerven sowas...ich denke mal wie du reagierst wenn dein kleiner so frechist, ist schon gut...viel mehr kannst du ja nicht wirklich machen schtz ich mal...vielleicht hört er damit ja mal von selbst auf ;)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...