elternzeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Jul 2012 14:33
elternzeit
hallo
wer kann mir helfen
ich habe 3jahre elternzeit für mein kind
er ist jetzt 2jahre alt und geht ab nächsten monat in den kindergarten
endet damit meine elternzeit nur weil ich mein kind früher in den kindergarten bringe?denn ich habe jetzt ein termin beim jobcenter bekommen wegen arbeiten gehen
ich habe mir aber genug geld zusammen gespart als ich noch arbeiten war und somit erst nächstes jahr nach mein 3jahren elternzeit arbeiten gehen will
bin ich jetzt vom jobcenter gezwungen arbeiten zu gehen obwohl mir noch ein jahr elternezti zu steht
steh da bißchen aufn schlauch....
wer kann mir helfen
ich habe 3jahre elternzeit für mein kind
er ist jetzt 2jahre alt und geht ab nächsten monat in den kindergarten
endet damit meine elternzeit nur weil ich mein kind früher in den kindergarten bringe?denn ich habe jetzt ein termin beim jobcenter bekommen wegen arbeiten gehen
ich habe mir aber genug geld zusammen gespart als ich noch arbeiten war und somit erst nächstes jahr nach mein 3jahren elternzeit arbeiten gehen will
bin ich jetzt vom jobcenter gezwungen arbeiten zu gehen obwohl mir noch ein jahr elternezti zu steht
steh da bißchen aufn schlauch....
27. Jul 2012 14:42
27. Jul 2012 14:51
Re: elternzeit
unterhalt da ich alleinerziehend bin
ich habe 3jahre elternzeit und möchte erst nach den drei jahren wieder arbeiten gehen
nur weil mein kind jetzt in den kindergarten geht endet doch nicht meine elternezeit ???hat da jemand ahnung???muss ich deswegen wieder arbeiten gehen??mir wundert das alles das ich da jetzt schon post bekomme vom job center...stehe finanziell nicht schlecht da und habe mir alles zusammen gespart als ich arbeiten war deswegen komme ich auch ohne arbeit gut klar die 3jahre
ich habe 3jahre elternzeit und möchte erst nach den drei jahren wieder arbeiten gehen
nur weil mein kind jetzt in den kindergarten geht endet doch nicht meine elternezeit ???hat da jemand ahnung???muss ich deswegen wieder arbeiten gehen??mir wundert das alles das ich da jetzt schon post bekomme vom job center...stehe finanziell nicht schlecht da und habe mir alles zusammen gespart als ich arbeiten war deswegen komme ich auch ohne arbeit gut klar die 3jahre
27. Jul 2012 14:53
also wenn du nirgends geld beziehst ausser kindergeld und unterhalt, kann dich keiner zwingen, arbeiten zu gehen. wie denn? dich mit handketten abholen??
wenn du allerdings arbeitslosengeld oder h4 bekommt, können sie dir das dann streichen
wenn du allerdings arbeitslosengeld oder h4 bekommt, können sie dir das dann streichen
27. Jul 2012 14:55
wenn du kein hartz 4 bekommst musst du nicht arbeiten gehen solltest du hartz 4 bekommen dann ja weil dein kind im kindergarten versorgt wird ud du eine stelle annehmen kannst. ausserdem ist es 2 jahre elternzeit bei hartz 4 empfänger soweit ich weiß
unterhalt zählt nicht dazu
unterhalt zählt nicht dazu
27. Jul 2012 15:17
Die Ausgangssituation ist eigentlich egal, Fakt ist, dass JEDEM Elternteil bis zu 3 Jahren Elternzeit zustehen! Auch wenn man ALG I oder Hartz IV bezieht!
Diana, vielleicht wollen die im JobCenter auch nur abklären, ob Du "gezwungenermaßen" 3 Jahre zuhause bleibst, ob Du evtl. die Elternzeit bereits für eine Umschulung, Fort- oder Weiterbildung nutzen kannst/willst. Oder es soll geklärt werden, ob und ggf. für wie viele Stunden Du Teilzeit arbeiten möchtest, denn das ist ja auch während der Elternzeit für bis zu 30 Wochenstunden möglich.
Am Besten ist es, wenn Du Deinen Sachbearbeiter im JobCenter anrufst und direkt nachfragst. Dann kannst Du ja auch mitteilen, dass Du Dich erst nach dem dritten Geburtstag Deines Kindes dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen möchtest.
Ein KiTa-Platz hat jedenfalls nichts mit der Elternzeit bzw. deren Ende zu tun.
Diana, vielleicht wollen die im JobCenter auch nur abklären, ob Du "gezwungenermaßen" 3 Jahre zuhause bleibst, ob Du evtl. die Elternzeit bereits für eine Umschulung, Fort- oder Weiterbildung nutzen kannst/willst. Oder es soll geklärt werden, ob und ggf. für wie viele Stunden Du Teilzeit arbeiten möchtest, denn das ist ja auch während der Elternzeit für bis zu 30 Wochenstunden möglich.
Am Besten ist es, wenn Du Deinen Sachbearbeiter im JobCenter anrufst und direkt nachfragst. Dann kannst Du ja auch mitteilen, dass Du Dich erst nach dem dritten Geburtstag Deines Kindes dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen möchtest.
Ein KiTa-Platz hat jedenfalls nichts mit der Elternzeit bzw. deren Ende zu tun.
27. Jul 2012 15:19
in der elternzeit von 3 jahren ist man frei gestellt und du brauchst nicht arbeiten zu gehen! wenn du in der zeit dein zwerg in der krippe gibst und du die kosten zahlst und nicht der staat, ist das auch kein grund zur arbeit "gezwungen" zu werden. man kann auch sagen, solange du vom staat kein weiteres geld verlangst, kann er dich nicht arbeitssuchend melden. ich weiss aber nicht wie das mit dem unterhalt vom ex ist. wenn nicht nur der nachwuchs sonder auch du geld bekommst. vielleicht kann er dann sagen, die zeit die verbleibt wenn das kind betreut ist, kanst du geld verdienen gehen..... 

27. Jul 2012 15:24
danke für die antworten
na wenn der kita platz nix mit der elternezeit zu tun hat bin ich beruhigt
ich zahle selbst die kindergarten kosten und möchte halt nicht schon arbeiten gehen erst nach den 3jahren weil ich habe genug geld zusammen gespart als ich arbeiten war....
werde montag dort mal anrufen und nachfragen
na wenn der kita platz nix mit der elternezeit zu tun hat bin ich beruhigt
ich zahle selbst die kindergarten kosten und möchte halt nicht schon arbeiten gehen erst nach den 3jahren weil ich habe genug geld zusammen gespart als ich arbeiten war....
werde montag dort mal anrufen und nachfragen
27. Jul 2012 15:30
aber dianababe111 macht dir nichts draus mein sohn ist 4,5 mon und meine tochter 2,5 jahre und selbs ich muss mich vorstellen an 2 verschiedene tagen
und dabei beziehe ich nichtmals geld.

27. Jul 2012 19:18
finde ich blöd wenn man sich vorstellen muss obwohl man noch in elternzeit ist und einem die auch zu steht....naja mal schauen was die wollen rufe da montag gleich an....man bezahlt alles aus eigener tasche und dann nervt das center trotzdem... 

27. Jul 2012 19:36
hast du denn vor deiner ss ein festes arbeitsverhältniss gehabt oder warst du da arbeitslos oder so? weil eigentlich wenn du gearbeitet hast wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, besteht doch das arbeitsverhältniss doch noch...da brauchst du das arbeitsamt ja eh nicht oder seh ich das falsch??? anstelle das die sich um was nützliches kümmern nerven sie die leute mit so nem scheiss... 

27. Jul 2012 19:53
deswegen stehe ich da aufn schlauch...
habe vor der ssw gearbeitet genug geld verdient das ich die drei jahre jetzt ohne arbeit auskomme und möchte nach den drei jahren erst wieder arbeiten
habe den kleinen jetzt in den kindergarten gebracht weil es liebt unter kinder zu sein und dort total begeistert ist denn es ist zu hause ja jeden tag sehr eintönig...und spielplatz auf dauer auch und im kindergarten ist alles top:)
jetzt weiss ich ja bescheid elternzeit besteht für mich aus drei jahren und ich hoffe die können mich nicht zwingen jetzt schon arbeiten zu gehen nur weil der kleine jetzt in der kita ist das war mein bedenken....
habe vor der ssw gearbeitet genug geld verdient das ich die drei jahre jetzt ohne arbeit auskomme und möchte nach den drei jahren erst wieder arbeiten
habe den kleinen jetzt in den kindergarten gebracht weil es liebt unter kinder zu sein und dort total begeistert ist denn es ist zu hause ja jeden tag sehr eintönig...und spielplatz auf dauer auch und im kindergarten ist alles top:)
jetzt weiss ich ja bescheid elternzeit besteht für mich aus drei jahren und ich hoffe die können mich nicht zwingen jetzt schon arbeiten zu gehen nur weil der kleine jetzt in der kita ist das war mein bedenken....
27. Jul 2012 19:55
27. Jul 2012 19:58
das frag ich mich auch.....
heute post im briefkasten gewesen naja und freitag nachmittag ist da ja keiner erreichbar zum fragen warum wieso weshalb...deswegen habe ich hier mal gefragtob sich da jemand auskennt
heute post im briefkasten gewesen naja und freitag nachmittag ist da ja keiner erreichbar zum fragen warum wieso weshalb...deswegen habe ich hier mal gefragtob sich da jemand auskennt
27. Jul 2012 20:00
Hallo,
wenn du vor der Schwangerschaft Arbeiten warst und genug Geld gespart hast, dann steht deinem Vorhaben nix im Weg. Warum auch du kannst ja für euch selbst aufkommen bzw. sorgen.
Das ganze nennt sich dann aber in der Regel nicht mehr Elternzeit sondern Arbeitslos da du dein Kind ja betreuen lässt und nicht mehr selbst betreust.
Somit stehst du ja wieder dem Arbeitsmarkt Zeittechnisch zur Verfügung und wirst durch dein Kind nicht mehr von abgehalten.
Das Amt kann dich nur zur Arbeit auffordern wenn du in irgendeiner Art und Weise vom Staat Geld beziehst
-Wohnung
-Hartz4
-Zuschüsse
-Aufstockungen
etc.
Ich frag mich nur grade wie das Amt auf dich kommt wenn du von denen überhaupt kein Geld beziehst. Somit dürftest du doch garnicht bei denen gemeldet noch im Computer zu finden sein!
Oder hast du dich vor der SS bzw. in der SS beim Jobcenter gemeldet bezüglich Arbeitsangebote bei denen sie dir später helfen sollen.
Wenn du genug Geld gespart hast bist du somit dein eigener Herr und musst niemanden Rechenschaft ablegen.
Solltest du doch da gemeldet sein dann beware stillschweigen über dein angespartes Geld sonst ist es schneller weg als man gucken kann.
An deiner Stelle würde ich mich mal schlau machen wie die an deine Daten rangekommen sind bzw. wieso sie dich im Computer bei der Vermittlung drin haben. Das darf garnicht sein wenn du von denen nix erhälst, da gemeldet bist oder um Vermittlungshilfe gebeten hast.
Ach da fällt mir noch was ein
Kann das sein das du dich Arbeitslos vor oder in der SS gemeldet hast?
damit meine ich ob du vom Arbeitslosengeld1 jetzt gelebt hast.
Das würde erklären warum sie dich wieder vermitteln wollen weil sie denken du möchtest wieder Arbeiten wenn dein Kind die Kita besucht.
Liebe Grüße
wenn du vor der Schwangerschaft Arbeiten warst und genug Geld gespart hast, dann steht deinem Vorhaben nix im Weg. Warum auch du kannst ja für euch selbst aufkommen bzw. sorgen.
Das ganze nennt sich dann aber in der Regel nicht mehr Elternzeit sondern Arbeitslos da du dein Kind ja betreuen lässt und nicht mehr selbst betreust.
Somit stehst du ja wieder dem Arbeitsmarkt Zeittechnisch zur Verfügung und wirst durch dein Kind nicht mehr von abgehalten.
Das Amt kann dich nur zur Arbeit auffordern wenn du in irgendeiner Art und Weise vom Staat Geld beziehst
-Wohnung
-Hartz4
-Zuschüsse
-Aufstockungen
etc.
Ich frag mich nur grade wie das Amt auf dich kommt wenn du von denen überhaupt kein Geld beziehst. Somit dürftest du doch garnicht bei denen gemeldet noch im Computer zu finden sein!
Oder hast du dich vor der SS bzw. in der SS beim Jobcenter gemeldet bezüglich Arbeitsangebote bei denen sie dir später helfen sollen.
Wenn du genug Geld gespart hast bist du somit dein eigener Herr und musst niemanden Rechenschaft ablegen.
Solltest du doch da gemeldet sein dann beware stillschweigen über dein angespartes Geld sonst ist es schneller weg als man gucken kann.
An deiner Stelle würde ich mich mal schlau machen wie die an deine Daten rangekommen sind bzw. wieso sie dich im Computer bei der Vermittlung drin haben. Das darf garnicht sein wenn du von denen nix erhälst, da gemeldet bist oder um Vermittlungshilfe gebeten hast.
Ach da fällt mir noch was ein
Kann das sein das du dich Arbeitslos vor oder in der SS gemeldet hast?
damit meine ich ob du vom Arbeitslosengeld1 jetzt gelebt hast.
Das würde erklären warum sie dich wieder vermitteln wollen weil sie denken du möchtest wieder Arbeiten wenn dein Kind die Kita besucht.
Liebe Grüße
66 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...