Fragen an alle mit Familienbett

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1086819
20. Jul 2012 12:32
Fragen an alle mit Familienbett
Huhu, bin mal wieder neugierig:

sagt mal wie macht ihr das eigentlich? Schlafen eure Kinder auch im Familiebett abends ein? Und da ihr ja vermutl nicht zur gleichen Zeit ins Bett geht, fallen/krabbeln die nicht raus wenn sie mal aufwachen? Wie siehts aus wenn ihr euch bettfertig macht- wacht das Kind da nicht auf? Und wie ist das wennn ihr mal Lust aufeinander habt? Bettvorleger ;) ?
(Klar, dass man dafür nicht ins Schlafzimmer gehen muss aber trotzdem....)

Wir machen "halbes" Familienbett. Mein kleiner kommt erst wenn wir ins Bett gehen und er das nächste Mal aufwacht zu uns ins Bett. Davor beruhigen wir ihn in seinem Zimmer und legen ihn wieder in sein Bett.

Bin gespannt wie ihr das so mit einem echten Familienbett macht.

LG
Lucia
gast.1273257
20. Jul 2012 12:45
Re: Fragen an alle mit Familienbett
Hey du :)

also mein Sohn (15 Monate) schläft seit ca. einem halben Jahr komplett mit in meinem Bett. Als Baby hat er schon bei mir geschlafen, dann wollte ich aufs Kinderbett umsteigen, aber er ist immer nachts wachgeworden. Als er krank war durfte er dann komplett bei uns schlafen, weil ich nicht bei jedem Husten aufstehen mochte, nur weil er seinen Schnuller aushustet oder so. :) Ja und da hab ich gemerkt wie toll er im großen Bett durchschläft. :)

Am Anfang war es schwierig, als er anfing zu robben/krabbeln, aber noch nciht alleine aus dem Bett klettern konnte. Deshalb wollte ich aufs Kinderbett umsteigen. Irgendwann hatte er das aber dann zum Glück drauf und heute haben wir beschloßen er darf solange bei uns schlafen wie er möchte. Abends kommt es mittlerweile immer öfter vor das er ganz von alleine zu Bett geht zwischen halb 7 und halb 8. Und morgens darf er aufstehen wenn er wach ist. Ist in der Regel ab 6 Uhr. Rausgefallen ist er aus dem großen Bett noch nie, das ist nur mal passiert als ich noch das kleine Bett hatte und er gerad angefangen hat zu krabbeln (super wenn man das so herausfindet :) )

Ja und zum Thema Sex: Wenn der Kleine auf der linken Matratze schläft habe ich kein Problem damit wenn mein Freund und ich auf der anderen Matratze iegen und kuscheln etc. Oder man verlegt es eben ins Wohnzimmer. :)

Ja und bald kommt sein Geschwisterchen, da hab ich schon überlegt ob ich ihn ins Kinderbett verlagere, aber ich denke ich werds so lassen und davon abhängig machen wie es läuft. Auf jedenfall kommt dann fürs Baby ein Beistellbett an unser Bett erstmal bis es rausgewachsen ist und dann mal sehen. Bis dahin ist mein Sohn 2,5 oder schon 3 und will vielleicht gar nicht mehr bei uns schlfen. :)
TASHA5600
20. Jul 2012 12:59
Hallo,

wir haben auch seit der Geburt das Familienbett!
Seit einiger zeit aber auch nur noch "halb". Abends wird er in sein Bett gelegt und wenn er dann wach wird (und das wird er immer) kommt er zu uns ins Bett!

Luke ist 18 Monate alt und ist bisher erst 2 mal aus dem bett gefallen. 1 mal weil ich da noch nicht wusste das er sich fort bewegen kann und er zum Rand gerobbt ist und 1 mal weil ich eingeschlafen bin als ich ihn in den Schlaf gewogen habe.
Aber es lagen immer Kissen und decken ums bett rum bzw. es steht zum teil an der Wand.
Jetzt wo er laufen kann, krabbelt er einfach runter.
Er wird bei uns auch noch so lange schlafen wie er das möchte. Spätestens wenn er ne Freundin hat will er nicht mehr mit uns Kuscheln! :lol:

Wenn wir uns Bettfertig machen wird er auch nicht wach. Einfach weil er da meist noch bei sich schläft. Er kommt normalerweise so gegen Mitternacht zu uns rüber. Und wenn er doch mal früher wach wird (was auch oft vorkommt) legen wir ihn erstmal nochmal zu sich und er kommt wirklich erst dann rüber wenn wir auch ins bett wollen. Schon allein deswegen weil wir ja nicht immer die kamera ab und anbauen wollen und ihn ohne ja nicht in unserem zimmer beobachten können.
Aber selbst wenn wir uns neben ihm fertig machen würde, sowas ist ja nicht laut. Und wir können sogar noch theoretisch TV schauen wenn er schläft. Das stört ihn auch nicht. Vielleicht weil er es von Anfang an gewöhnt ist das Nachts auch mal der Tv läuft da ich am Anfang nach der Geburt ja Nachts kein Auge zumachen konnte und mir die zeit mit tv gucken vertrieben habe. :roll:

Was die Lust angeht... Es gibt genug Zimmer im Haus! ;)
Also wenn er bei sich im Bett liegt gibt es Schlafzimmer und Wohnzimmer und wenn er bei uns liegt dann muss man eben drauf verzichten oder schnell in die Küche huschen.
mag nicht wenn er direkt nebenan liegt dabei, also gehen wir nie ins danebenliegende Zimmer. ;)
Im Bad ist es mir zu kalt, da frier ich mir den Popo ab! :lol:
Ansonsten, meine Mutter nimmt ihn 1 mal im Monat. Da lassen wirs dann richtig krachen. Holen uns ein Erwachsenen Filmchen, kuscheln uns ins Bett und den rest kann man sich ja denken nech? 8-)
gast.1442079
20. Jul 2012 13:07
Hey

Also

Als meine Maus geboren wurde und wir zu hause waren hatte ich ein Bett aufgestellt bei ihr im Zimmer wir haben zu zweit darin geschlafen

Papa hat ein 1,40 bett für sich alleine gehabt.
Damit er schlafen konnte udn in Ruhe arbeiten gehen konnte

Nach 2 Monaten zusammen schlafens hab ich angefangen sie die hälfte bei mir zu haben und die andere hälfte der NAcht in Ihren Bettchen schlafen zu lassen.

mit 4 Monaten hat sie dann schon vollständig allein in Ihren Bettchen und alleine im Zimmer geschlafen.

Ohne Babyphone, ich höre sie so und so ins Schlafzimmer auch wenn das 8m weit weg is... Sie hatte nie Probleme damit

Als sie 7 Monate war hat sie zum ersten mal durchgeschlafen.. und es beibehalten... außnahme Zähne aber da musste ich so und so mit ihr in der Nacht spielen 2 std. bis sie wieder schlafen wollt.

Als sie grad 10 Monate geworden is war sie dann Krank da haben wir auch wieder zusammen geschlafen ... wir zwei... damit ich alles von ihr mitbekomme
danach war sie wieder alleine.. in Betti

diese vergangene Wochenende hatte sie das 3 Tage Fieber.. da hat sie aber trotz krankheit alleine geschlafen.

Ich habe es dazwischen mal getestet ob sie bei uns schlafen will zuhause, aber da bleibt sie nicht liegen das mag sie nicht.

Nur im Urlaub .... fremd... da schläft sie bei uns im Bett... nach meist 2 std beruhigen ..wegen fremder umgebung.. und dann darf mama auch nimmer weg gehen...

Fürs flascherl in der Früh machen muss dann halt papa aufpassen (6 uhr in der früh) ....auch wenn Papa da schlaftrunken is.

Das sind meine Erfahrungswerte

Lg
gast.1139376
20. Jul 2012 13:09
Tasha du Tier.... ;) :lol: *roar*
Bei uns ist es eigentlich genauso wie bei Tasha. Rausgefallen ist sie auch nur einmal, da war Papa net schnell genug.... :?
gast.959823
20. Jul 2012 13:39
Hi, max hat in der mitte geschlafen bei uns im bett ,oder am der wandseite,wenn papa früh raus ist ;) ...trotzdem ist er rausgefallen,wir haben ein sehr hohes bett...naja ist dann halt so,wenn man nicht mama wecken kann :roll:

Max ist immer abends allein in sein bett,ohne probleme und dann kam er halt nachts ab =uhr zu uns...wo sich das auch immer mehr ausgeschleicht hat...jetzt schläft er komplett in sein bett und kommt früh nur zum kuscheln nochmal ins große bett ^^

LG
gast.555071
20. Jul 2012 13:59
hi,
wir haben ein halbes familienbett, das heißt, der große schläft abends in seinem Zimmer und Bett ein - sofern Papa nicht auf Nachtschicht ist und ich beide Kinder zusammen fertig machen muß - und nachts, kommt er meist zu uns rüber.
früher war das anders, da hat er von Anfang an bei uns im Bett geschlafen und da hatte ich auf meiner bettgitter mit netz unter die Matratze geschoben, nur als letzte Sicherheit.
rausgefallen ist unser großer nie.
der kleine will komischerweise erst jetzt so langsam mit in unser Bett, aber einschlafen muß auch er in seinem Bett, was ja noch bei uns steht, weil wir gerade renovierungsstau haben.
natürlich darf der kleine aber auch zu uns, wenn er morgens gegen 5 Uhr wach wird, dann bekommt er ne frische Windel und dann legen wir uns nochmal in mein Bett.
ist zwar dann immer etwas eng, aber urgemütlich.

liebe grüße

noroelle
katja.53
20. Jul 2012 14:27
Mein Kleiner schläft abends in seinem Bett ein (steht noch bei uns im Schlafzimmer, weil bis ins Kinderzimmer is der Weg recht weit, denn das ist genau unterm Schlafzimmer und Mama braucht ihren Schlaf ;) ), wenn er nachts wach wird kommt er meist zu uns ins Bett, bepackt mit Kissen, Schnuller u Kuschelschaaf, wird er dann in unserem Bett nochmal wach wandert er oft wieder zurück in sein Bett, das kommt immer auf seine Laune an wo er schlafen möchte.
Es gibt auch immer öfter tage da schläft er in seinem Bett durch u kommt mich erst morgens wecken.
Uns stört es absolut nicht wenn er bei uns im Bett schläft, tut ers mal nicht fehlt richtig was.

Zum Thema Sex:
Da gibts genug andere Zimmer im Haus ;)
Und wenn der Kleine mal bei Oma u Opa ist, was so einmal im Monat vorkommen kann, dann nutzen wir auch das Schlafzimmer dafür, aber wenn der Kleine darin schläft wird sich woanders vergnügt.
gast.1078905
20. Jul 2012 15:11
BrinaJonas hat geschrieben:
> Ja und zum Thema Sex: Wenn der Kleine auf der linken Matratze schläft habe
> ich kein Problem damit wenn mein Freund und ich auf der anderen Matratze
> iegen und kuscheln etc. Oder man verlegt es eben ins Wohnzimmer. :)

versteh ich das richtig? ihr hattet/habt auch neben dem kind sex? schon ein wenig widerlich oder, ich bin normal echt nicht prüde, aber sowas.... pfui....
gast.1273257
20. Jul 2012 19:10
septembermami2010 hat geschrieben:
> BrinaJonas hat geschrieben:
> > Ja und zum Thema Sex: Wenn der Kleine auf der linken Matratze schläft habe
> > ich kein Problem damit wenn mein Freund und ich auf der anderen Matratze
> > iegen und kuscheln etc. Oder man verlegt es eben ins Wohnzimmer. :)
>
>
> versteh ich das richtig? ihr hattet/habt auch neben dem kind sex? schon ein wenig
> widerlich oder, ich bin normal echt nicht prüde, aber sowas.... pfui....

Also wenn er neben uns auf seiner Matratze schläft finde ich es nicht schlimm. Er ist weder wach und guckt zu, noch sonst irgendwas... Und wir machen da auch keine akrobatischen Sonderstellungen, sondern brav unter unserer Bettdecke...
gast.1273257
20. Jul 2012 19:40
konnte leider nicht mehr editieren, weil mein Netbook abgeschmiert ist. :)

Mein Sohn ist erst 15 Monate, aber einem gewissen Alter (denke mal 2 +) wird das mit Sicherheit wegfallen und irgendwann auch die "wilde Nummern" in anderen Räumen, da es eben irgendwann losgeht das Kinder zuviel mitbekommen. Dann muss man halt auf die "kinderfreien" Abende/Nächte zurückgreifen. :)
gast.1078905
20. Jul 2012 20:59
na sorry mein sohn ist jetzt 22 monate, aber wenn ich denk mit knapp 1,5 jahren wie neugierig der war.... na egal ich würds ja nicht machen da rumzupoppen egal ob unter der bettdecke oder auf der bettdecke... wenns kind nebendran liegt noch nicht mal nen halben meter unterschied... ich finds echt widerlich...
gast.1078905
20. Jul 2012 21:00
achso und egal ob der schläft oder net.... die vorstellung allein, reicht schon um mich zum kotzen zum bringen
gast.1407824
20. Jul 2012 21:22
SEX und der Kleine schläft daneben????? :shock: :shock: :shock:

NEEEEEEEEEEEEEEEEE ist doch voll daneben.....

Spatzi schläft selten mit im Bett,nur wenn er nachts aufweckt und nicht wieder einschlafen kann.
Dann wird gekuschelt und wir schlafen beide bis früh....
gast.1086819
20. Jul 2012 21:51
Contenance meine Damen, contenance!
33 Beiträge
loading 19546...