28 monate -trotz, zickerei und einschlafprobleme

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.855761
18. Jul 2012 21:14
28 monate -trotz, zickerei und einschlafprobleme
Hallo,

meine kleine ist nun 28 monate alt, seit einigen monaten hat sie ein großes bett, aber seitdem steht sie jeden abend x-mal auf ... vor 21-22 uhr geht sie partu nicht ins bett ohne wenige zeit wieder auf der matte zu stehen, wir haben schon versucht den mittagsschlaf wegzulassen, dann hat sie gegen 16 uhr eine phase wo se hundemüde ist, diese überwindet sie aber eigentlich immer recht schnell und dann gehts trotzdem frühestens um 21 uhr ins bett :shock: :roll: was kann ich tun ? ist es einfach nur wieder eine phase bis es sich eingependelt hat das sie keinen mittagsschlaf mehr bekommt oder ??

Das zweite thema was ich ansprechen möchte ist diese zickerei und trotz, es gibt tage da ist sie total lieb, stellt nix an und hört super! Doch dann gibts immer wieder diese tage wo es dann doppelt und dreifach kommt, madam mag überhaupt nicht hören (rennt einfach weg), macht alles was sie nicht darf (zB das katzenfutter verteilen oder schubladen ausräumen, an die sie nicht randarf) ect. schimpfen und strafen ignoriert sie dann völlig :x habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht und tipps was ich tun kann ??
hexelakritze
18. Jul 2012 21:18
Re: 28 monate -trotz, zickerei und einschlafprobleme
sehr schön :lol: :lol: :lol:
deine tochter zeigt dir wie mans macht (ignorieren) und du fängst an zu schimpfen....hihihi...machs genauso und sei debei ausdauernder als sie-dann klappts...

die nummer mit dem bett: voll nooormaaaal!!!

Mein schwiepa hat mal gezählt, wie oft mein mann damals eines abends aus dem bett kam....38 mal!!!!!
sie haben ihn immer wieder ohne worte zurückgebracht...is ne phase und hört auf. hört man wirklich immer wieder und geht vorbei..besser nicht meckern und durchhalten.aufstehen darf sich nicht lohnen und muss stinklangweilig sein ;)
gast.855761
18. Jul 2012 21:25
danke für die rasche antwort, aber wenn sie wegrennt oder mist baut kann ich das ja wohl schlecht ignorieren oder ? eigentlich weiß sie auch das sie das nicht darf es geht schließlich auch anders, nur ab an und an hat sie tage da ... :roll: *puuh* :lol:
hexelakritze
18. Jul 2012 21:31
vany2010 hat geschrieben:
> danke für die rasche antwort, aber wenn sie wegrennt oder mist baut kann
> ich das ja wohl schlecht ignorieren oder ? eigentlich weiß sie auch das sie
> das nicht darf es geht schließlich auch anders, nur ab an und an hat sie
> tage da ... :roll: *puuh* :lol:
wortlos vom ort des geschehens wegnehmen (ggf. gemecker riskieren) aber ruhig bleiben und eine ablenkende aktion beginnen in die sie einbezogen wird. wenn man emotional reagiert, bietet man emotionale angriffsfläche-da freuen sich die kleinen besonders drauf ;)
gast.1325220
18. Jul 2012 21:44
ach je vany das hat jeder durch ;)

dann musst du sie wohl x-mal wieder im bett bringen und am besten wortlos mäuschen auf dem arm nehmen und wieder hinlegen.

zickerein würde ich auch am besten ignorieren in dennen man reagiert oder schimpft spielt sich das alles hoch und am ende gibt es echt nur stress und sie hat das erreicht was sie wollte volle aufmerksamkeit.

Deine madam braucht bestimmt jemand der mit ihr redet und nicht schimpft beispiel sie wirft das katzenfutter auf dem boden dann rufst du sie gehst in die hocke und sagst ihr das du es nicht toll findest weil die katzen müssen jetzt zum beispiel wegen dir dreckigen futter essen und dann bittest du sie es wieder aufzuheben.

Mach ihr doch eine schublade wo sie ran darf bei uns haben wir eine aternative vereinbart meine tochter dürfte sich 3 schubladen aussuchen wo ihre sachen rein kommen im wohnzimmer und in der küche somit geht sie nur daran und lässt andere schubladen in ruhe.

und ja auch ich habe das schon durch muss wohl jede mama mal durch ;)
gast.1273257
18. Jul 2012 22:09
Ich merk es bei meinem Sohn auch immer öfter, das, wenn er etwas tut was er nicht soll (z.b. gegen die Haustür donnern: wir wohnen in einem mehrfamilienhaus und das ist im Treppenhaus einfach laut) und ich schimpfe, das er das sein lassen soll, dann grinst er mich an, kichert, geht kurz weg um dann wieder hinzugehen, gegen zu donnern und zu gucken was ich mache. (Meißtens liege ich dann noch im Bett, weil er morgens in der Regel der erste ist der aufsteht) Ich glaube es ist von ihm eine Art Aufforderung, das er eben Aufmerksamkeit möchte. Wenn ich nur kurz hingehe, ihm im bestimmten Ton sage: Nein, das ist laut und dann sanft ins Wohnzimmer "schiebe" dann hört er auf und versucht es nicht nochmal. Manchmal macht er es auch nachmittags und da habe ich angefangen es zu ignorieren und es ist definitiv weniger geworden (eben weil er keine gewünschte Aufmerksamkeit bekommen hat denke ich) aber morgens m 6 möchte ich diese Aufmerksamkeitsprobe meinen Nachbarn nicht antun. :)

Das mit den Schubladen aufteilen finde ich eine super Idee.

Beim einschlafen weiß ich noch nicht wie es wird, wenn mein Sohn 28 Monate ist, aber bisher klappt es ganz gut, wenn ich ihn nicht unter Druck setzte. Ab einer gewissen Uhrzeit ist es zu hause allgemein ruhiger und wenn er noch nicht schlafen kann wird auch nicht viel mit ihm gespielt. Er darf aufstehen und rumlaufen und spielen aber es wird sich halt kaum oder wenn dann leise mit ihm beschftigt. Im Normalfall geht er wenn er müde ist alleine zu Bett und schläft ein. Ich denke das er dadurch nicht das Gefühl hat er könnte was verpassen und wenn doch, dann sieht er das nix los ist.
Und es klappt auch wenn (außer der Regel) besuch abends da ist. Er steht vielleicht noch 1 - 2x auf um zu gucken, aber irgendwann bleibt er im Bett, weil er einfach müde ist und wenn er nicht gerad Probleme (wie derzeit) mit dem Zahnen hat nicht später als 20 Uhr.
gast.855761
20. Jul 2012 07:31
vielen lieben dank für eure beiträge !

werde es einfach mal versuchen :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...