Erfahrung mit Au pair?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1179793
13. Jul 2012 13:37
Erfahrung mit Au pair?
Hallo!

Ich habe 3 Kinder (1,5, 6 und 10 Jahre) und werde ab September wieder arbeiten gehen. Die Kinder sind dann tagsüber in Kita oder Schule. Da ich auf einer neuen Stelle anfange und mein Mann selbständig ist, stellt sich nun die Frage, wie wir die Betreuung absichern können, wenn die Kinder mal krank sind oder sie ihren Hobbys am Nachmittag nachgehen wollen. Omas fallen aus, da sie selbst berufstätig sind bzw. weit weg wohnen. Also steht bei uns gerade die Frage im Raum, ob ein Au pair in Frage kommt oder nicht. Es geht jetzt nicht darum, ob wir es uns leisten könnten und ich möchte auch nicht ein hochfieberndes und krankes Kind an eine fremde Person abgeben, sondern eher mal den Kleinen vorsorglich aus der Kita nehmen, bevor es ganz schlimm wird etc. Er beginnt erst im September und wird Erfahrungsgemäß ja im ersten Jahr ständig verschnupft sein.

Hat jemand Erfahrung mt Au pair?

Lg
gast.1070542
13. Jul 2012 14:07
Re: Erfahrung mit Au pair?
Hallo ankaro,
ich persönlich nicht aber meine Schwester hatte 5 Jahre lang, jedes Jahr ein anderes Mädel, Au pair. Was möchtest du denn da speziell wissen?
Ich weiß, dass sie über eine internationale Vermittlungsagentur die Mädels vermittelt bekam. Das Mädchen sollte einen eigenen Raum zur Verfügung haben und bekommt ein Taschengeld, dies war bei meiner Schwester in Höhe von 250€, auch mußte es Krankenversichert werden und eine Sprachschule besuchen.Die Reisekosten übernimmt eigentlich das Aupair, wobei meine Schwester immer die Rückreisekosten übernahm. Sie waren hauptsächlich für die Kinder zuständig, hatten aber kleine Haushaltshilfen zu übernehmen. Die "Arbeitszeit" war von Mo. -Fr. von 13:30 bis 18 Uhr,manchmal 19 Uhr. Samstag war 14 täglich im Wechsel, einmal frei einmal vom Aufstehen der Kinder bis ca 14Uhr. Sonntag immer frei.
Sie haben das Mädel auch auf jeden Ausflug oder auch in den Urlaub mitgenommen.Dies ist aber alles Absprachesache!
hoffe ich konnte dir helfen
LG
gast.1107450
13. Jul 2012 19:53
Hallo Ankaro,

ich stand vor einiger Zeit genau vor dieser Entscheidung, die Du gerade triffst. Hier ein paar Denkanstöße: http://www.au-pair-expert.net/au-pair-g ... idung.html Nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte und das erste Au-pair ca. 3 Wochen bei uns war, habe ich mich gefragt, warum ich mich eigentlich nicht schon viel früher dazu durchgerungen hatte. Wir bekommen jetzt das dritte Au-pair und es läuft wirklich gut. Wichtig ist, dass Du das Au-pair so behandelst wie Du später auch Dein eigenes Kind als Au-pair behandelt wissen wollen würdest. Manche Familien verwechseln leider den Begriff Au-pair mit "Dienstmädchen" :shock: und dann ist absehbar, dass es nicht optimal läuft :?

Ich suche mein Au-pair-Mädchen selbst über ein Internetportal. Mit Au-pair-Agenturen habe ich leider 2x schlechte Erfahrungen gemacht - meine Wünsche wurden schlichtweg nicht berücksichtigt. Wenn man mehrfach mit dem Mädchen per Skype telefoniert und keine falschen Versprechungen macht und seine Erwartungen offen äußert, dann gibt es im Nachgang auch keine Mißverständnisse.
Ich muss dazu sagen, dass wir nur Au-pair innerhalb der EU suchen und auch nur Mädchen nehmen, die schon recht gut deutsch sprechen. Unser jetztiges Au-pair hat nun sogar einen Job in Deutschland gefunden und will hier bleiben.

Good luck! :D
gast.953619
13. Jul 2012 21:30
hallo, ich hab selber kein au pair - noch nicht- wir werden aber spätestens auch beim dritten kind ein au pair brauchen.

aber ich war selber 2 jahre lang au pair in den usa. die sicht der eltern kann ich dir nicht geben, nur meine sicht der dinge.

was genau würdest du den wissen wollen. ah ja ich war über einer agentur da. au pair care so heißt die agentur in den usa, hier in deuschland ist es educational foundation.
gast.1179793
14. Jul 2012 09:47
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich mache mir so meine Gedanken, wie der Alltag mit einem Au pair dann aussieht. Was muss ich dafür dann alles organisieren, hole ich mir eventuell ein weiteres "Kind" ins Haus? Auch weiß ich nicht, ob das Zimer z. B. ausreichend ist, da es keinen Fernseher hat und wir generell nur einen in der Familie haben. Das hoert sich jetzt vielleicht doof an, aber ich frage mich auch, ob wir als Gastfamilie geeignet wären.
gast.1070542
14. Jul 2012 14:15
Ankaro,
ob ihr als Gastfamilie geeignet seit, kommt ja auf euch selbst an. Solange ihr freundlich, weltoffen und zugänglich seit, sollte dem nichts im Wege stehen. Nein du holst dir kein weiteres "Kind" ins Haus, sondern eine junge Frau, die die Landessprache lernen will und etwas von der Welt sehen. Wenn es bei euch im Haus generell nur einen Fernseher gibt, ist doch nichts dagegen zu sagen, dass im Gästezimmer keiner steht,blöd wäre wenn alle anderen Zimmer einen haben, nur dort nicht. Für gewöhnlich tritt man ja auch vorab mit dem Mädchen in Kontakt, da kann man solche Sache vorher schon mal abklären. Es ist wie mit allem im Leben: reden hilft ;)
LG
gast.953619
14. Jul 2012 21:57
also ich bin damals 5 tage nach meinem 18. geb in die usa als au pair. klar war ich keine erwachsene frau, aber wenn sich jemand in dem alter genanken macht und zutraut kinder zu hüten die nicht die eigenen sind, dann ist er/sie schon so erwachsen das man es ihr zutrauen kann.

und man muß ja nicht ein 18 jähriges mädel nehmen, wenn man denkt sie ist noch zu jung. ich glaub au pair (über ne agentur) kann man bis zum 27 lebensjahr sein.
ich hatte mit 26 nämlich nochmal überlegt nochmal als au pair zu arbeiten allerdings in schweden :D

ich hatte zwei verschiedene gastfamilien, wobei ich die erste freiwillig verlassen haben, weil sie mich wie ein kind behandelt haben. ich durfte nicht ausgehen, mich nicht mit anderen au pairs treffen zum spaziergang mit den kindern, nur im haus bleiben während der arbeitszeit, die von um 8 bis 18 uhr ging, na ja bei der zweiten wars dafür um so besser, das ich gleich verlängert hab.
meine gastmutter hat noch nicht mal gearbeitet, aber ich hab von vorn herein klar gemacht beim ersten gespräch wie ich es handhabe mit den kindern , das war auch das was sie unter erziehung verstand, somit war das völlig ok. wenn ich "on duty" war hatte ich das sagen, klar wenn ich die kinder in gefahr gebracht hätte, hätte sie sich eingeschaltet, aber offensichtlich hab ich meinen job ganz gut gemacht :lol:

man darf halt nie vergessen das auch wenn das au pair grad erst 18 ist, sie ist volljährig und kann in ihrer freizeit tun und lassen was sie will ( na ja gut drogen gehen gar nicht, aber wir gehen vom besten aus im menschen)
ihr solltet euch im klaren darüber sein was genau ihr erwartet, wichtig z.b. raucht sie, hat sie einen freund daheim (häufigster grund um die gastfamilie schnell wieder zu verlassen , liebeskummer) :lol:
und klar was erwartet das au pair von ihrer familie.

ich denke je ähnlicher sich gastfamilie und au pair sind, desto besser klappt das zusammenleben.

und übrigens, fernseher hatte ich auch nicht, braucht ich auch nicht, wollte ja das land erkunden und na ja endlich meine freiheit genießen :lol: aber ich hatte in beiden gastfamilien mein eigenes auto, in den usa durchaus brauchbar da die wege recht weit sind. aber wenn ihr nicht grad mitten in münchen oder ähliches wohnt dann find ich das es schon nicht unwichtig ist das ein junges mädchen mobil ist.
gast.1179793
15. Jul 2012 09:56
Da sind doch gute Tipps dabei, worauf wir achten sollten!
Wir wohnen zwar nicht mitten in Muenchen, aber wir sind hervorragend mit dem öffentlichen Nahverkehr von Leipzig zu erreichen, auch nachts um 3. Daher braucht man das Auto eigentlich nicht.
Wir werden uns nun ernsthaft um ein Au pair bemühen, denn in puncto Flexibilität bei der Kinderbetreuung ist es eben nicht zu toppen.
Ich bin zwar nicht als Au pair im Ausland gewesen, sondern als 15 jährige Austauschschülerin in Norwegen, aber die Erfahrung dort möchte ich nicht missen und halte es für junge Menschen generell für empfehlenswert, mal woanders rein geschnuppert zu haben.

Lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...