Kind schlägt - Mama ratlos!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1313028
9. Jul 2012 11:23
Kind schlägt - Mama ratlos!
Hallo ihr lieben!
Ich habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende!
Seit ein paar Wochen haut meine Maus (16 Monate) alles und jeden (außer Hunde) und das teilweise ohne ersichtlichen Grund. Und das nicht nur auf Hand und Arm, sondern auch richtig ins Gesicht.

Ich hab schon alles versucht:
aua rufen -> interessiert sie nicht,
so tun als ob ich weine -> da lacht sie mich aus,
schimpfen -> doof gucken und weiter machen,
Hand fest halten -> kurz meckern und weiter machen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Von Omas, Bekannten ect. bekomm ich nur den Rat ihr paar auf die Finger zu geben. Aber das kommt für mich und meinen Partner DEFINTIV NICHT in Frage, weil sie ja dann sieht, das es eine Möglichkeit ist, um Konflikte auszutragen (quasi so: wenn Mama haut, dann darf ich das ja auch). Deswegen ist zurück hauen keine Option für uns.
Ich wäre über jeden Vorschlag echt dankbar! Ich will nicht mehr verprügelt werden :cry: :lol:
SurfingTigga
9. Jul 2012 12:32
Re: Kind schlägt - Mama ratlos!
Wenn unser Sohn uns haut und wir zu Hause sind, dann muss er in sein Zimmer gehen.
Wenn wir woanders sind und er da zum Beispiel andere Kinder haut, dann ist der Besuch direkt beendet und wir fahren nach Hause.
Ich hab allerdings das Glück das mein Sohn nicht so viel haut, wir mussten erst einmal fahren das war das erste Mal das er ein Kind gehauen hat und das letzte mal....
gast.1087249
9. Jul 2012 18:57
wenn meine maus haut muss sie auf dem fluhr und da sitzen bleiden bis sie sich entschuldigen will...
gast.1020010
9. Jul 2012 20:24
hoppelhasee hat geschrieben:
> wenn meine maus haut muss sie auf dem fluhr und da sitzen bleiden bis sie
> sich entschuldigen will...

So ist es bei uns auch !
gast.1174369
10. Jul 2012 11:16
Ich hab immer ihre Hand gehalten und nein gesagt, dann hat sie immer zu heulen begonnen, ich hab sie nicht getröstet und gesagt nein das darf man nun mal nicht, ...war nur ne Phase, ist jetzt wieder alles vorbei....
Maxfrosch
10. Jul 2012 12:54
Bei uns gings dann auch ins Zimmer. Hauen wird nicht toleriet und es wird alles sofort abgebrochen! Das Kind aus der Situation raus nehmen, irgendwann wird sie bestimmt merken das sie sich damit nur selber schadet.
hexelakritze
10. Jul 2012 21:42
IGNORIEREN und WEGGEHEN (ein aua sagen dabei geht auch noch)
alles andere bringt nix
der moment des schlagens muss negativ besetzt werden - eben mit weggehen...schimpfen und aua und festhalten gibt diesem moment zu viel bedeutung. das kind merkt dass es damit aufmerksamkeit bekommen kann und nutzt dies-schliesslich kann es ja nicht mitteilen oder reflektieren was es sich wünscht.
manche hauen, andere beissen, wieder andere spucken...ein versuch zu kommunizieren.
jetzt muss man zeigen, wie man gefühle besser ausdrückt....
gast.1313028
10. Jul 2012 22:55
Sie macht das ja nicht mal aus bösem Willen (glaub ich jedenfalls). Mir macht es zumindest nicht den anschein, als würde ihr was nicht passen. Sie macht das meißtens - hm, wie soll ich sagen? - einfach so.

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab es versucht, sie ins Zimmer zu tun - aber dafür bin ich zu weich. Ich konnte einfach nicht konsequent bleiben :cry: :oops: :evil: Ich werds mal mit ignorieren und weg gehen versuchen. Die Erklärung dazu find ich auch echt logisch. Ist mir so noch nie in den Sinn gekommen...
gast.1021351
11. Jul 2012 20:20
Hallöchen..haben auch grad diese phase...denke je nach stimmung meinerseits reagiere ich eben man ist ja auch nicht jd tag gleich und zu 100 prozent ausgeglichen...manchmal ignoriere ich meinen sohn und drehe mich um... oder ich sage das ich weiss das er sich über etwas ärgert aber das hauen keine lösung ist wenn er weiter gnatzt drehe ich mich um in der regel kommt er von alleine zu mir er weiss denk ich schon das sein verhalten falsch war aber er kann sich ja auch nicht richtig ausdrücken...wird sicher aber bald wieder gut sein ist sicher nur ne phase ;)
gast.1609986
12. Jul 2012 11:35
huhu

Felix hat das auch eine Weile gemacht ... ist ganz normal weil die kleinen in solchen momenten nicht wissen wohin mit ihrer Wut und dann schlägt man eben zu ...

Ich habe am Anfang Felix immer in den Laufstall gesetzt ... das hatte aber nur kurzen Erfolg ... mittlerweile haut er kaum noch ... ich hab nämlich wenn er mich gehauen hat angefangen zu "weinen" ... also mein Gesicht im Arm vergraben und heul geräusche gemacht ... er kam dann immer sofort an und tröstete mich und war erschrocken ... ich hab ihm dann erklärt das mir das Aua macht und das nicht schön ist ... ich denke so hat er es verstanden ...

LG Sanny
Lilu45
12. Jul 2012 21:50
Hey....

mein kleiner verprügelt alles was sich bewegt :cry: total peinlich wenn wir bei kia sind und er anfängt kinder zu verprügeln, das ist kein harmloses schlagen, sondern richtig mit der faust drauf :cry: ......Er hatte einmal ein erfolgserlebnis damit ( hat ein kind geschlagen und sofort spielzeug von dem gekriegt) und seid dem ist er nicht mehr zu bremsen....

Ich habe in einem Buch gelesen, das man das Kind am besten bestraft, wenn man die irgendwo einsperrt( für eine bestimmte zeit) oder ich tue Maik immer in den Laufstall. Da steht auch das man die Kinder nach alter bestraft: 1 jahr=1 Minute, 2 jahre = 2 Minuten usw. irgendwo alleine lassen, ohne spielsachen, und rausgehen. Ich habe es mit Zimmer probiert, aber er hat da immer was zu spielen gefunden, tja war dann sozusagen belohnung für ihn :lol: Jetzt lasse ich ihn in den laufstall und gehe raus.......Ich muss wirklich sagen das es mit dem schlagen fast weg ist :D :D

Lg Lilu
hexelakritze
13. Jul 2012 08:47
uiuiui....ohne jemandem zu nahe treten....bestrafen ist immer wieder ein heikles thema. es hat sicherlich immer mal wieder eine wirkung und bei älteren kindern, die semantishe bezüge verstehen können, kann man das auch machen. aber eine sog "stille treppe" oder so macht ja nur sinn, wenn das kind in der lage ist den kontext und die folgen seines handelns im ganzen zu verstehen...ich mutmasse mal, dass das so richtig erst ab 2,5- 3 jahren sinnvoll ist....
in der verhaltenstherapie nutzt man lieber den moment des positiven lernens (vgl u. a. Dr.Jansen und Streit )...
....meine kleinen zuppelt hier an mir rum..kann nicht weiterschreiben ;)
biba
gast.1609986
13. Jul 2012 09:33
@ hexe

was würdest du denn dann vorschlagen ?

Das schlagen ignorieren ?
Ich meine im Fall von Lilu ist es ja nun wirklich arg heftig ... ich kann doch sowas nicht ignorieren und wenn er denn dann mal zufällig sich ohne schlagen mit einem Kind auseinandersetzt dies belohnen ... meiner Meinung nach wird das Schlagen ja doch häufiger vorkommen als alles andere ...
gast.1097085
13. Jul 2012 13:48
ah...wow bin wohl nicht alleine mit diesem problem!!!

ich habe keine ahnung mehr...es ist zum mäuse melken!!! mehr tipps bitte...woher kommt das???
gast.1325220
13. Jul 2012 14:38
ich finde hexe hat vollkommen recht in dennen man reagiert hat das kind die gewünschte aufmerksamkeit den egal ob mit schimpfen aua schreien oder sonstiges es ist eine aufmerksamkeit... ignorieren hat sich bei uns oft für sehr gut erwiesen und nicht kind haut ich ignoriere und spiele weiter nein kind haut ich höre auf mit ihr zu spielen stehe auf und gehe.

Es ist genau so wenn ein kind das andre kind haut was passiert eltern gehen zu denn kind das gehauen hat und schimpfen... ist aber falsch nein ich gehe zu dem kind was gehauen worden ist und tröste ihn die kleinen merken so recht schnell ich werde ignoriert wenn ich böse bin und das ist die größte strafe was ein kind bzw ein kleinkind bekommen kann.
23 Beiträge
loading 19546...