Geplanter Kaiserschnitt aus medizinischer Notwendigkeit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1072127
8. Jul 2012 23:52
Geplanter Kaiserschnitt aus medizinischer Notwendigkeit
Hallo Mamis bzw. werdende Mamis,

das Thema passt vielleicht nicht wirklich hin.
Aber ich wollte mich einfach mal austauschen, wer damit schon ne Erfahrung hatte.
Kurze Vorgeschichte: bin zum 2. mal schwanger. Mein Sohn (1.SSW) wurde per Kaiserschnitt geholt. Da ich einen Geburtsstillstand hatte und nach dem Kaiserschnitt hat mein Becken geröngt und die Oberärzte hatten gemeint, dass ich einen zu engen Becken habe und dass das 2. Baby auf jeden Fall per Kaiserschnitt geholt werden müsste (aus med. Notwendigkeit).

Hat jemand von euch auch schon ne Erfahrung mit geplanten Kaiserschnitt aus med. Notwendigkeit? An wenn soll ich mich da wenden, Oberärzte im Krankenhaus? Wieviel Wochen werden die Kinder dann geholt?

Würde mich über jede Antwort freuen und bin euch jetzt schon dankbar.
Sarah4585
9. Jul 2012 06:17
Re: Geplanter Kaiserschnitt aus medizinischer Notwendigkeit
Guten Morgen!

Ich hatte mehr oder weniger einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen! Hatte in der Schwangerschaft durch das schnelle drehen und Sacken ins Becken ganz schlimme Hämorrieden! Die wurden erst ambulant entfernt und 1 Tag später lag ich im OP hoch schwanger und musste operiert werden!
Mir wurde damals geraten einen KS zu machen, aber es sei kein Muss! Nur durch das pressen usw können die natürlich wieder ganz schlimm kommen und ich muss wieder in den Op! Ich hab mich dann für einen KS entschieden!

Wurde dann vom Krankenhaus untersucht und es wurden dort alle Voruntersuchungen gemacht! Also wende dich ans Krankenhaus wo du entbinden willst! Die werden dir schon sagen was du machen musst!
Zu mir wurde gesagt das man 10 Tage vor ET die Kleinen holt!
Aber mein kleiner hat es sich dann noch 3 Tage früher überlegt, mir ist die Fruchtblase geplatzt!

Wünsche dir viel Glück

Lg
gast.917400
9. Jul 2012 06:37
Hallo,

bei mir war es ein geplanter KS wegen med. Notwendigkeit.
Du wendest Dich einfach an Dein Wunschkrankenhaus, die Klinik wo Du gerne entbinden möchtest.
Da machst Du einen Termin zwecks Geburtsgepräch. Dann bekommst Du einen Termin mit dem zuständigem Arzt, danach gehts dann zum Anästhesisten zum Narkosegespräch. Beim Arzt im KH wird nochmal Ultraschall gemacht und alles genau besprochen. Auch Risiken werden auf den Tisch gepackt denn es ist halt eine Bauchop.

Der Kaiserschnitt wird in der Regel 2 Wochen vor ET gemacht um eben das Risiko so gering wie möglich zu halten, dass doch plötzlich Wehen kommen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute für die Geburt!

LG Wonny mit Lennox-Joel (12 Wochen)
gast.1139376
9. Jul 2012 08:44
Morgen,
bei meiner Großen wars ein Not-KS wegen Hellp-Syndrom. DAmals wurde die NArbe ganz mies genäht mit nem Plastikfaden und ich hatte viele Probleme mit Entzündungen und Verwachsungen. Bei der Kleinen wurde ein geplanter KS gemacht, da meine Narbe zu platzen drohte. Sie wurde bei 37+6 SSW geholt. Bin froh, das die NArbe solange gehalten hat. Der Arzt meinte, innen wäre schon fast ganz überdehnt, kurz vorm Riss.... :?

LG Steffi
gast.977221
9. Jul 2012 12:43
hast du dir denn schon ein krankenhaus ausgesucht wo du gerne entbinden möchtest? wenn ja, fährst du einfach mal hin und stellst dich vor damit die schon mal wissen das du demnächst bei ihnen ankommst...wenn es ja ein geplanter KS werden wird machst du eventuell sogar schon ein termin mit den aus wann du eben entbinden wirst und dann ist das eigentlich mehrode minder rledigt...eventuull laden sie sich dann noch zum ekg ein in den letzten wochen vor entbindung...das kannst du aber auch bei deinem frauenarzt machen bis zum ende...mach dich nicht verrückt, so ein geplanter KS ist absolut stressfrei ;)
das ist von kh zu kh bisschen unterschiedlich wann der gemacht wird, ist meistens so 10-7 tage vor ET....das werden die dir aber schon sagen bei wenn du dich da vorstellst :)
gast.953619
9. Jul 2012 20:57
hallo irischka,

ich hatte auch zwei ks, der erste ebenfalls nach geburtsstillstand, allerdings wollte ich von vorn herein einen ks, hab mich nur überreden lassen es normal zu versuchen.
das war 2009

jetzt hatte ich 2011 einen weiteren ks, diesmal auf meinen wunsch.
ich hab mir allerdings ein anderes kkh gesucht. im ersten wars so das jonathan mit seinem dad in einen ks mußte während man mich wieder zusammengeflickt hat.
in dem , in dem ich jetzt war , wars ein stillfreundliches kkh (die bekommen da so eine plackete verliehen, mußt mal googeln)
der vorteil an so einem kkh ist, das das baby nach der geburt genau wie bei einer normalen geburt sofort nach einen ganz kurzen check ob alles dran ist zur mama kommt und die ganze zeit bei ihr bleibt, sprich auch sofort gestillt werden kann. das fand ich total schön. der vorhang wurde etwas vorgezogen, so das benni platz hatte und auch mein mann durfte da bleiben. erst kurz bevor ich umgebettet wurde mußte mein mann raus... aber benni ist bei mir geblieben.

ah ja und in dem kkh wurde eine woche vor et der ks gemacht... man hat mir dort nämlich gesagt (weil ich 40 km weg zum kkh hatte und auch angst das wehen kommen und das kind dann auf der autobahn kommt :lol: ) das wenn man einen ks hatte man sozusagen für den körper erstgebärende ist, da der körper ja noch nie entbunden hat . somit es unwahrscheinlich ist das es sehr schnell geht. wobei auch erstgebärende vor einer schnellen geburt ja nicht gefeit sind :lol: meine freundin hat ihr erstes kind in 2 std zur welt gebracht, das zweite war so schnell das ihr mann es nicht mehr geschafft hat :lol:
gast.977221
9. Jul 2012 21:23
@flugente
wo wurde Benni denn entbunden wenn ich mal so neugierig fragen darf
gast.953619
9. Jul 2012 21:31
im joho in wiesbaden, kann ich nur empfehlen. wollen ja noch ein drittes kind das wird auch dort entbunden!
gast.977221
9. Jul 2012 23:02
oh ich glaube fals wir nochmal eins bekommen sollten könnte wiesbaden etwas weit weg sein...ist doch bisschen zu fahren im gegensatz zu frankfurt... aber hört sich echt toll an das er bei dir bleiben durfte die komplette zeit...:)
gast.953619
10. Jul 2012 08:19
@dingo in Frankfurt gibt es bestimmt auch stillfreundliche kkh . musst mal googlen.
gast.977221
10. Jul 2012 09:06
ne gibts nicht...es gibt in wiesbaden zwei eben das joho und die asklepios kliniken...ansonsten dann eben bad soden...das war us aber zu unsicher weil wir nicht wussten wie das wetter sein wird und wann till gerne kommen würde...wenns frisch geschneeit hätte und er nacht raus wollte hätten wir eventuell ein problem gehabt hihi ich wollte nicht noch unterwegs schneeketten anziehen müssen LOL naja noch ist eh kein zweites geplant ;)
gast.1072127
10. Jul 2012 23:13
Hallöchen liebe Mamis,

vielen herzlichen Dank für eure aufmunternde Wörter. Werde auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch mit meiner FÄ führen und dann sehen wir weiter.

Nochmals danke

Lg und gute Nacht

Irina
gast.953619
11. Jul 2012 21:58
gelberdingo hat geschrieben:
> ne gibts nicht...es gibt in wiesbaden zwei eben das joho und die asklepios
> kliniken...ansonsten dann eben bad soden...das war us aber zu unsicher weil
> wir nicht wussten wie das wetter sein wird und wann till gerne kommen
> würde...wenns frisch geschneeit hätte und er nacht raus wollte hätten wir
> eventuell ein problem gehabt hihi ich wollte nicht noch unterwegs
> schneeketten anziehen müssen LOL naja noch ist eh kein zweites geplant ;)

:lol: dingo dann müßt ihr so planen das es im zeitraum von april bis oktober zur welt kommt... dann sollte der schnee schon weg oder noch nicht da sein :lol:
gast.977221
11. Jul 2012 22:10
du das haben wir beim till eigentlich auch schon so geplannt...nur wollten meine eier nicht so mitspielen ;) naja abwarten und tee trinken...dauer eh noch bisschen (wenn überhaupt) bis zum zweitem :)
gast.953619
11. Jul 2012 22:11
bei benni hat auch mönchspfeffer nachgeholfen ;)
16 Beiträge
loading 19546...