aufs Töpfchen gehen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
saida90
8. Jul 2012 12:58
aufs Töpfchen gehen...
hallo Ihr lieben, ich wollte gerne wissen wie es bei euch ist meine kleine ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt.
Nun sagen alle zu mir wird langsam zeit das Sie auf töpfchen geht naja ich habs mal versucht morgends wenn sie aufsteht nehm ich ihr die windel ab und setz Sie auf Töpfchen Tagsüber lass ich die windel weg wenn wir zuhause sind nunja es klappt nicht wirklich ist auch selbstverständlich Sie muss sich erst einmal dran gewöhnen.
sie macht ständig in die Hose dann hab ich auch die Hose weggelassen damit wenn Sie muss direk aufs töpfchen gehen kann aber auch das klappt nicht sie macht überall hin und fängt dann auch total an zu weinen, obwohl ich es ja garnicht schlimm finde schön ist es nicht aber gehört dazu.
was sagt ihr ist es noch zu Früh ?
oder mach ich irgendwas falsch?
Sie wird im september 2 jahre alt.

würde mich über eure antworten und ratschläge freuen.
danke

liebe Grüße
Saida
hexelakritze
8. Jul 2012 13:09
Re: aufs Töpfchen gehen...
die zeit ist reif, wenn sie selber sagen kann, dass sie pipi in die windel macht oder gemacht hat, oder bei AA....
wenn sie sich selber aktiv für die toilette oder das Klo an sich interessiert...
wenn sie dahingehend noch keine anstalten gemacht hat, dann würde ich das töpfchentraining verschieben, bevor du sie damit nervst und sie sich eher verweigert für die zukunft.
wir machen das training ganz locker und nicht täglich, sondern nur, wenn wir eine aussicht auf erfolg haben (so ne halbe stunde nach dem essen, wenn sie sich heimlich in eine ecke verzieht...dann gehen wir fix hinterher, fragen ob sie AA muss und setzen sie auf die toilette-erfolgserlebnisse machen lust auf mehr :-) )
saida90
8. Jul 2012 13:15
sie kann zwar AA und Pipi sagen aber sagt es nicht wenn Sie in windel gemacht hat oder aufs töpfchen muss.
Sie hat auch schon ab und zu ins Töpfchen gemacht wenn ich Sie morgends früh drauf setze wärend ich mich fertig mache.
dann Lob ich Sie auch ganz viel sie freut sich dann auch total darüber und tanzt :D
ich denk auch das ich es langsamer angehen werden es bringt wirklich nichts wenn sie dann in der zukunft keine lust mehr hat aufs Töpfchen zu gehen.

ich danke dir für die schnelle Antwort.
gast.1354344
8. Jul 2012 18:03
Hallo, bei uns sieht es ähnlich aus, mein Sohn wird im August 2, er sagt wenn er AA gemacht, dann ist das geschäft aber schon im Pampers :) Wenn ich ihn ohne pampers lasse und er pinkelt dann stört ihn es nicht das er nass rum läuft... wir habe schon vor ca. 3 monaten versucht aber er wollte sich noch nicht mal auf das Töpfchen hin setzen. Jetzt setzt er sich nur 2-3 sekunden drauf und steht wieder auf dann wieder, dann etwas später testen wir noch mal, er macht wieder nicht, kaum sind 3 min. vorbei, schon ist die strumpfhose nass :roll: Ich mach mir jetzt nicht wirklich druck, er geht erst mit 3 in den KIGA, ich hoffe das bis dahin etwas tut.

Bin für Tipps ebenfalls offen ;) :D
gast.977221
8. Jul 2012 19:32
weisst du, lass dich nicht so von anderen leuten unter druck setzen...irgendwie werden alle mamis nervös wenn ihnen die eltern oder sonst wer erzählt das ihre kinder so langsam ja jetzt doch aufs töpfchen müssten...schlimm das!
mit dem weinen wenn sie wohin gemacht hat, klar findest DU es nicht schlimm. aber deine maus schämt sich bestimmt dafür und findet es sehr schlimm weil sie das nicht machen möchte und es ihr einfach passiert... ich würde an deiner stelle auch warten bis sie von alleine interesse daran zeigt und dann eben lansgam anfangen und die hose komplett weg lassen musst du dann auch nicht sofort...lass deine maus erst mal irgendwie zeit das sie dir sagen kann wenn sie pipi muss und wenn das zuverlässig funktioniert kannst du die hose weg lassen ;) dann wird immer noch genug ab und an in die hose gehen wenn du nicht shcnell genug bist hihi
ja und vor allem lass dich echt nicht stressen oder dir ein vom pferd erzählen...
gast.953619
8. Jul 2012 23:09
also dieses töpfchen problem scheint ja meistens alle zu interessieren ausser eigentlich die eltern selber und das kind!

ich denke auch das ein kind einem schon zeigt wann es will und ob es das schon kann...
können oft ja, wollen meistens nein. und ich würde nix unter zwang machen...
wenn eure kleinen selber aufs töpchen wollen fördern, wenn nicht einfach sein lassen.
kinder die man machen läßt werden oft von heute auf morgen ohne probleme sauber, wohingegen kinder die es trainiren müssen ne ewigkeit brauchen.

und mit 2 jahren find ich es nicht zu spät, sondern fast zu früh, da man sagt das kinder ab 2,5 jahren erst kontrolle über ihren körper haben!

kann ich übrigens bestätigen. mein großer hat mit 2,5 jahren angefangen sein kacka zurückzuhalten, und das sehr bewußt. also kann er seinen körper soweit kontrollieren, er will aber ums verrecken nicht aufs klo. er hat immer wieder phasen da will er dann doch mal ohne windel. aber nix auf dauer.
er wird im sept. 3 und ich denke das er dann von allein aufhören wird mit windel weil er in den kindergarten wecheselt und die großen keine windel mehr tragen....

laßt eure kinder doch einfach kind sein... und dazu gehört halt ne volle windel :lol:
und alle die meinen das euer kind jetzt reif ist.... na woher wissen die das denn??? leben sie mit dem kind zusammen? kennen sie es so gut? seine gefühle?
saida90
9. Jul 2012 11:49
Danke Ihr lieben für die Antworten und eure Ratschläge ich hab mich dazu entschlossen das mit dem Töpfchen erstmal zu verschieben.

wünsche euch und euren kleinen alles gute.
lg grüße
Saida
gast.1022544
9. Jul 2012 13:09
also meine ist 20 monate und gerade dabei rein zu werden.

ging eigentlich von einen tag auf den anderen. habe sie nie gezwungen oder sie tgl mal aufs töpchen gesetzt.

sie wollte von alleine ins topchen ludeln :lol: :lol: oft geht noch was in die hose aber was solls.
witzigerweise kackt sie öfter in die hose wie sie rein ludelt......scheint das ludeln eher zu spüren.

würde da nicht mit topftraining oder sonstiges beginnen .....bringt nichts.

das kind von einer bekannten kackt schon seit sie 12 monate ist regelmäßig tgl einmal ins töpfchen (sie wird immer nachn frühstück drauf gesetzt, weil sie da meist muss und verbringt dann 10-20min am topf, freiweilig, bis sie kackt). sie ist 2 monate älter und auch noch nicht weiter mir rein sein wie wir 8-) 8-)
gast.977221
9. Jul 2012 19:10
wenn ich till nachm frühstück und nachm mittag essen 20 minuten aufs klo setzen würde, würde er auch jedes mal rein kacken weil das eben siene zeit ist...genau das ist training...eltern kennen ihre kinder in der regel so gut das sie wissen wann diese stuhlganz haben und können die kinder eben dann darauf trainieren eben ins klo zu kacken ...trotzdem würden die kinder nicht von alleine kommen und sagen mama ich muss mal kacken weil sie es in dem alter eben noch nicht selbst steuern können...der darm schiebt es von alleine vor bis es hinten raus fällt...
gast.943398
9. Jul 2012 19:27
...der darm schiebt es von alleine vor bis es hinten raus fällt...

:lol: :lol: :lol: das hast du schön beschrieben :lol: :lol: :lol:

meine ist jetzt 25 monate alt und jetzt ist sie soweit, dass sie dran denkt und es merkt, also vorher wenn sie muss
klappt nciht immer, aber immer öfter
sie kann jetzt am vormittag (nur wenn ich wie letzte woche urlaub habe und am wochenende) ohne windel laufen und am nachmittag auch bis zum abendessen.....
allerdings frage und nerve ich alle 15 minuten: "musst du pullern oder kackern?" und fast immer kommt " NEIN!!!!!" und plötzlich geht sie trotzdem raus und machts eben
sind wir unterwegs kommt aber ne windel rum
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...