wo liegen eure Grenzen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jul 2012 12:19
wo liegen eure Grenzen?
hallo zusammen,
ich hatte mit meiner mama mal wieder eine kleine auseinandersetzung, was die privaten grenzen angeht. es geht darum das ich meinem Sohn (15 mon. ) erlaube , wenn er es selber möchte, mit ins bad zu kommen wenn ich meine zähne putze oder zum pullern aufs klo gehe. das andere muss nicht sein.
sie kann das überhaupt nicht verstehen und meinte wie ich sowas zulassen kann , er hängt bestimmt noch mit im bett wenn mein freund und ich sex haben ?!
ich habe ihr gesagt das dass nun echt übertrieben sei und ausserdem kann er es nun selber entscheiden ob er mit ins bad kommt oder nicht. auch wenn ich aus der dusche komme, habe ich keinen klemmer damit nackt vor ihm rumzurennen.
so lernen doch die kleinen nur.
wo ist eure grenze oder bin ich wirklich zu locker?
ich hatte mit meiner mama mal wieder eine kleine auseinandersetzung, was die privaten grenzen angeht. es geht darum das ich meinem Sohn (15 mon. ) erlaube , wenn er es selber möchte, mit ins bad zu kommen wenn ich meine zähne putze oder zum pullern aufs klo gehe. das andere muss nicht sein.
sie kann das überhaupt nicht verstehen und meinte wie ich sowas zulassen kann , er hängt bestimmt noch mit im bett wenn mein freund und ich sex haben ?!

ich habe ihr gesagt das dass nun echt übertrieben sei und ausserdem kann er es nun selber entscheiden ob er mit ins bad kommt oder nicht. auch wenn ich aus der dusche komme, habe ich keinen klemmer damit nackt vor ihm rumzurennen.
so lernen doch die kleinen nur.
wo ist eure grenze oder bin ich wirklich zu locker?
8. Jul 2012 12:24
Re: wo liegen eure Grenzen?
Hau mich weg
selbst meine Große (fast sieben Jahre) stört es nicht wenn ich mit im Bad bin und mich dusche oder auf Toilette gehe und und und. Meist sind wir Weiber alle drei im Bad, dann wirds eng.
Aber darin sehe ich keine Grenze sondern reine Normalität. Man hat ja die Wahl Kind mit zunehmen oder allein zu lassen, des letzteren stellt die mir zu viel Blödsinn an
Lg

selbst meine Große (fast sieben Jahre) stört es nicht wenn ich mit im Bad bin und mich dusche oder auf Toilette gehe und und und. Meist sind wir Weiber alle drei im Bad, dann wirds eng.
Aber darin sehe ich keine Grenze sondern reine Normalität. Man hat ja die Wahl Kind mit zunehmen oder allein zu lassen, des letzteren stellt die mir zu viel Blödsinn an

Lg
8. Jul 2012 12:48
also vor miguel (4 monate) hab ich noch keine schamgrenze, er geht überall mit
aber beim sex, dass ist ja doch was anderes, da kriegen ja die kleinen evtl. angst, wenn papa und mama so komische geräusche von sich geben
meine grossen jungs (8 und 9) lass ich jetzt nimmer mit ins bad gehen (sie haben eh ein eigenes bad) aber ich sperr jetzt nicht ab, wenn ich aufs klo gehe und brüll nicht gleich los, wenn einer reinplatzt
und manchmal zieh ich mich auch schnell um, wenn einer grad frühs bei mir im schlafzimmer ist. dann werden zwar die augen manchmal recht gross
aber noch gehts 

meine grossen jungs (8 und 9) lass ich jetzt nimmer mit ins bad gehen (sie haben eh ein eigenes bad) aber ich sperr jetzt nicht ab, wenn ich aufs klo gehe und brüll nicht gleich los, wenn einer reinplatzt

8. Jul 2012 12:50
Also ich muss auch sagen, dass es mich überhaupt nicht stört wenn meine Tochter (2 Jahre) mit ins Bad kommt, wenn ich die Toilette aufsuche. Nur so lernt sie doch, was dort gemacht wird. Bei meinem Mann geht sie auch immer mit. Ausserdem liebt sie es mit einem von uns zu baden. Also, ich finde da überhaupt nichts schlimmes dran. Nur so, können unsere kleinen was lernen. Und wenn sie irgendwann fragt, wird ihr eben erklärt, warum bei Papa da was runterhängt
Ich finde das völlig normal.

8. Jul 2012 13:15
????hat deine freundin angst, dass ihr kind ihr was weg guckt???
hat sie das mit nem kaiserschnitt bekommen - ansonsten war das kind ja schonmal dort wo es jetzt auch hingucken kann
ich finde dieses schamgefühl einem eigenen kind gegenüber schon etwas komisch *kopfkratz
und wenns im bad mieft, dann kann das kind ja wieder raus...
meine kleine hat schonmal die gästeklotür aufgerissen als die oma drauf sass (wir haben noch nie abgeschlossen) und zeigte mit dem finger auf die oma und sagte gaaanz laut "OMA AA" - und die Oma hat gesagt "NEIN-OMA PIPI" und dann haben wir alle herzlich gelacht
beim sex ist natürlich was anderes-darüber hinaus hätte ich mir auch nicht vorstellen wollen wie meine eltern das machen *schüttel pfuipfuipfui - das muss ich auch nicht haben
hat sie das mit nem kaiserschnitt bekommen - ansonsten war das kind ja schonmal dort wo es jetzt auch hingucken kann

ich finde dieses schamgefühl einem eigenen kind gegenüber schon etwas komisch *kopfkratz
und wenns im bad mieft, dann kann das kind ja wieder raus...
meine kleine hat schonmal die gästeklotür aufgerissen als die oma drauf sass (wir haben noch nie abgeschlossen) und zeigte mit dem finger auf die oma und sagte gaaanz laut "OMA AA" - und die Oma hat gesagt "NEIN-OMA PIPI" und dann haben wir alle herzlich gelacht

beim sex ist natürlich was anderes-darüber hinaus hätte ich mir auch nicht vorstellen wollen wie meine eltern das machen *schüttel pfuipfuipfui - das muss ich auch nicht haben

8. Jul 2012 13:23
Cori123 hat geschrieben:
> hallo zusammen,
>
> ich hatte mit meiner mama mal wieder eine kleine auseinandersetzung, was
> die privaten grenzen angeht. es geht darum das ich meinem Sohn (15 mon. )
> erlaube , wenn er es selber möchte, mit ins bad zu kommen wenn ich meine
> zähne putze oder zum pullern aufs klo gehe. das andere muss nicht sein.
> sie kann das überhaupt nicht verstehen und meinte wie ich sowas zulassen
> kann , er hängt bestimmt noch mit im bett wenn mein freund und ich sex
> haben ?!
> ich habe ihr gesagt das dass nun echt übertrieben sei und ausserdem kann er
> es nun selber entscheiden ob er mit ins bad kommt oder nicht. auch wenn ich
> aus der dusche komme, habe ich keinen klemmer damit nackt vor ihm
> rumzurennen.
> so lernen doch die kleinen nur.
>
> wo ist eure grenze oder bin ich wirklich zu locker?
Die ist bestimmt nur neidisch, weil sie keinen hat. Also Sex!
Geht keine was an! Gestern hatte ich n Gespräch mit ner Mutti (die auch noch zusärtlich in der SSW31 ist), die ihren 1 Jährigen Sohn auch noch mit im Bett schlafen lässt. Und von allen Seiten zu hören bekommt, warum, und das MÜSSE doch anders sein, abnabenln... bla bla bla
Handle mit deinem Herzen und Bauch (und lass sie reden). Solange ihr euch mit euren "Grenzen" wohl fühlt, finde ich spricht nichts da gegen! Außer wenn er mal an eurer Kippe oder so... ne quatsch!
> hallo zusammen,
>
> ich hatte mit meiner mama mal wieder eine kleine auseinandersetzung, was
> die privaten grenzen angeht. es geht darum das ich meinem Sohn (15 mon. )
> erlaube , wenn er es selber möchte, mit ins bad zu kommen wenn ich meine
> zähne putze oder zum pullern aufs klo gehe. das andere muss nicht sein.
> sie kann das überhaupt nicht verstehen und meinte wie ich sowas zulassen
> kann , er hängt bestimmt noch mit im bett wenn mein freund und ich sex
> haben ?!

> ich habe ihr gesagt das dass nun echt übertrieben sei und ausserdem kann er
> es nun selber entscheiden ob er mit ins bad kommt oder nicht. auch wenn ich
> aus der dusche komme, habe ich keinen klemmer damit nackt vor ihm
> rumzurennen.
> so lernen doch die kleinen nur.
>
> wo ist eure grenze oder bin ich wirklich zu locker?
Die ist bestimmt nur neidisch, weil sie keinen hat. Also Sex!
Geht keine was an! Gestern hatte ich n Gespräch mit ner Mutti (die auch noch zusärtlich in der SSW31 ist), die ihren 1 Jährigen Sohn auch noch mit im Bett schlafen lässt. Und von allen Seiten zu hören bekommt, warum, und das MÜSSE doch anders sein, abnabenln... bla bla bla
Handle mit deinem Herzen und Bauch (und lass sie reden). Solange ihr euch mit euren "Grenzen" wohl fühlt, finde ich spricht nichts da gegen! Außer wenn er mal an eurer Kippe oder so... ne quatsch!

8. Jul 2012 13:37
Das ist doch deine Sache und so was finde ich auch schade von einer Mutti, die eigene Tochter so zu verunsichern...zumal zwischen mit-ins-Bad-nehmen und Sex schon ziemlich viel dazwischen liegt... So ein Quatsch.
Also ich habe Valentin mit Absicht immer mit ins Bad genommen (auch beim großen Geschäft). Erstens weil man ihn anfangs keine Minute aus den Augen lassen durfte
und zweitens soll er ruhig sehen, was man da macht und daraus lernen. Ich steck ihm ja danach NICHT den Kopf ins Klo, damit er richtig gucken kann.
Immerhin war er ohne große Anstrengung und v.a. ohne Druck mit knapp 2 Jahren tags trocken
Heute war ich pullern und er frug mich, ob ich "aa" müsste, ich sagte nein, die Mama muss nur pullern und er sagte, total altklug - so wie ich es sonst zu ihm sage: "Mama, aa!!! Drücken!!!"
Ich hab mich bald weggeschmissen...
Meine Grenze geht beim angrabschen los. Also an dem Schambereich lass ich mich nicht fassen (zb beim baden) und auch die Brust versuche ich zu vermeiden. Er kneipt sonst nämlich schnell mal zu, wenn ich nicht aufpasse... Autsch!
Also ich habe Valentin mit Absicht immer mit ins Bad genommen (auch beim großen Geschäft). Erstens weil man ihn anfangs keine Minute aus den Augen lassen durfte

Immerhin war er ohne große Anstrengung und v.a. ohne Druck mit knapp 2 Jahren tags trocken

Heute war ich pullern und er frug mich, ob ich "aa" müsste, ich sagte nein, die Mama muss nur pullern und er sagte, total altklug - so wie ich es sonst zu ihm sage: "Mama, aa!!! Drücken!!!"
Ich hab mich bald weggeschmissen...

Meine Grenze geht beim angrabschen los. Also an dem Schambereich lass ich mich nicht fassen (zb beim baden) und auch die Brust versuche ich zu vermeiden. Er kneipt sonst nämlich schnell mal zu, wenn ich nicht aufpasse... Autsch!
8. Jul 2012 13:48
LOL meine hat vorgestern, wie ich am Klo war mich groß angeschaut und dann gesagt "brav, supi gemacht, mami"...tja das sagen wir immer zu ihr am Töpfchen 
Ich hab da nie dran gedacht, sie ist IMMER mitgewatschelt und eine zeitlang war es eine Katastrophe wenn ich mal ins Bad ging und sie vergas mitzunehmen! Mittlerweile findet sie es nicht mehr so spannend...
Aber wenn Papa morgens duschen geht steht sie schon vor ihm inder Dusche und wartet

Ich hab da nie dran gedacht, sie ist IMMER mitgewatschelt und eine zeitlang war es eine Katastrophe wenn ich mal ins Bad ging und sie vergas mitzunehmen! Mittlerweile findet sie es nicht mehr so spannend...
Aber wenn Papa morgens duschen geht steht sie schon vor ihm inder Dusche und wartet

8. Jul 2012 13:54
Fipsi hat geschrieben:
> LOL meine hat vorgestern, wie ich am Klo war mich groß angeschaut und dann
> gesagt "brav, supi gemacht, mami"...tja das sagen wir immer zu
> ihr am Töpfchen
>
> Ich hab da nie dran gedacht, sie ist IMMER mitgewatschelt und eine zeitlang
> war es eine Katastrophe wenn ich mal ins Bad ging und sie vergas
> mitzunehmen! Mittlerweile findet sie es nicht mehr so spannend...
>
> Aber wenn Papa morgens duschen geht steht sie schon vor ihm inder Dusche
> und wartet
Er findets auch nicht mehr so spannend und mittlerweile kann ich auch mal gehen, ohne das er was anstellt

> LOL meine hat vorgestern, wie ich am Klo war mich groß angeschaut und dann
> gesagt "brav, supi gemacht, mami"...tja das sagen wir immer zu
> ihr am Töpfchen

>
> Ich hab da nie dran gedacht, sie ist IMMER mitgewatschelt und eine zeitlang
> war es eine Katastrophe wenn ich mal ins Bad ging und sie vergas
> mitzunehmen! Mittlerweile findet sie es nicht mehr so spannend...
>
> Aber wenn Papa morgens duschen geht steht sie schon vor ihm inder Dusche
> und wartet

Er findets auch nicht mehr so spannend und mittlerweile kann ich auch mal gehen, ohne das er was anstellt

8. Jul 2012 14:03
Also ich finde es ja eher normal das die kleinen in dem alter noch mit ins Bad kommen wenn man sich auf die Schüssel begibt. Egal was ich im Bad nun mache, Katzenklo, Wäsche, putzen, duschen oder eben aufs Klo gehen, da is die kleine Maus dabei und macht immer mit außer beim putzen, da macht räumt sie ihr zeug nur weg. ABer so lernt sie ja das man aufs Klo geht und wenn ich fertig bin will sie dann selber immer aufs Klo und darf das auch. Das hat doch überhauptnix damit zu tun das es diese aussage von wegen beim Sex auch dabei rechtfertigen würde. Klar ich will nicht überall angegrabscht werden, aber das macht die Maus eh net wirklich das mussten wir ma ne Zeit lang der großen von meinem Mann abgewöhnen die immer zu einem her kam, sich beim reden an einem angelehnt hat und dann immer an den Busen gelangt hat (mit 7 Jahre) und das fand ich gar nicht toll zumal ich nicht mal ihre Mama bin, aber sonst is doch nix dabei wenns Kind mit ins Bad kommt und einen vielleicht noch nackig sieht.
8. Jul 2012 14:25
Also in den alter ist es noch normal aber ich denke auch ab ein gewissen alter müssen jungs nicht unbedingt mit ins bad mein gewissen alter ist gemeint so ab 6 jahren da find ich ist das kind auch so weit zu verstehen das toiletten gänge schon was privates ist.
8. Jul 2012 14:33
melina82 hat geschrieben:
> Also in den alter ist es noch normal aber ich denke auch ab ein gewissen
> alter müssen jungs nicht unbedingt mit ins bad mein gewissen alter ist
> gemeint so ab 6 jahren da find ich ist das kind auch so weit zu verstehen
> das toiletten gänge schon was privates ist.
na da geb ich dir auch Recht, da setzt dann auch glaube meine eigene Schamgrenze ein

> Also in den alter ist es noch normal aber ich denke auch ab ein gewissen
> alter müssen jungs nicht unbedingt mit ins bad mein gewissen alter ist
> gemeint so ab 6 jahren da find ich ist das kind auch so weit zu verstehen
> das toiletten gänge schon was privates ist.
na da geb ich dir auch Recht, da setzt dann auch glaube meine eigene Schamgrenze ein

8. Jul 2012 14:57
man man man hat deine mama schmerzen...
bei uns ist es auch so das wenn wir alleine zuhause sind,also mein mann und der frosch das hier jeder bei jedem rein "platzen" kann wenn jemand aufm klo ist oder sonst was im bad macht...wenn ich dusche sitzt oder spielt der kleine vor der dusche oder sortiert wäsche oder freut sich das er meine schuhe anziehen kann...verstehe nicht wo da ein problem sein soll...wir putzen uns morgens auch zusammen die zähne...zusammen im bad zu sein und bei den eltern beim xes ist doch was völlig anderes find ich...

bei uns ist es auch so das wenn wir alleine zuhause sind,also mein mann und der frosch das hier jeder bei jedem rein "platzen" kann wenn jemand aufm klo ist oder sonst was im bad macht...wenn ich dusche sitzt oder spielt der kleine vor der dusche oder sortiert wäsche oder freut sich das er meine schuhe anziehen kann...verstehe nicht wo da ein problem sein soll...wir putzen uns morgens auch zusammen die zähne...zusammen im bad zu sein und bei den eltern beim xes ist doch was völlig anderes find ich...
8. Jul 2012 21:17
Hallo,
Luke darf auch mit ins Bad wenn er das möchte. Stört mich jetzt auch nicht.
Und wenn ich nach dem Duschen oder beim Umziehen nackig vor ihm stehe - na und? Er guckt mir bestimmt nix weg!
Allerdings darf er beim Papa nicht dabei sein. Luke liebt es nähmlich am Piephahn zu ziehen!
Luke darf auch mit ins Bad wenn er das möchte. Stört mich jetzt auch nicht.
Und wenn ich nach dem Duschen oder beim Umziehen nackig vor ihm stehe - na und? Er guckt mir bestimmt nix weg!
Allerdings darf er beim Papa nicht dabei sein. Luke liebt es nähmlich am Piephahn zu ziehen!

8. Jul 2012 21:20
Oh je dann nehm ich die Erziehung ja viel zu locker! Wir rennen auch mal fix nackig durch die Wohnung wenn wir vom Schlafzimmer ins Bd zum duschen wollen! Ich nehm die Maus auch mit in die Wanne. Also ich seh da kein Problem drin. Naja, die "ältere" Generation ist da vielleicht manchmal etwas verklemmter. Aber wenn ich an meine Kindheit denke: meine Eltern sind auch nackt durch die Wohnung geflitzt und ich habe KEINEN Schaden davon getragen.
Mach nur weiter. Das ist echt in Ordnung so!
@TASHA: Na das ist ja fies! Dein armer Mann
Mach nur weiter. Das ist echt in Ordnung so!
@TASHA: Na das ist ja fies! Dein armer Mann

20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...