Katzenbaby geholt und Kind seitdem wie sinnesgewandelt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.985039
3. Jul 2012 09:01
Katzenbaby geholt und Kind seitdem wie sinnesgewandelt
Hallo kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben uns vor 4 Wochen ein Katzenbaby geholt. Er durfte es auch mit aussuchen, da ich dachte, dass er dann ein besseren Bezug dazu bekommt.

Aber jetzt seit ca. 2 Wochen ist er der Katze gegenüber ich will mal sagen aggressiv, der Kater wird getreten, hoch genommen und auf den Fussboden geworfen. Ich denke ja, dass mein Sohn eifersüchtig ist. Und wenn man ihn das erklären will, was er falsch gemacht hat, dann reagiert er nochmit Trotz.

Ich beschäftige mich ja auch mit meinem Sohn, so dass er gefordert wird, aber irgendwann wird auch beim Spiel einfach grundlos überheblich und tritt einen, haut, zwickt einfach so ohne, dass ein Grund erkennbar ist.

Ich lass ihn extra schon mit Helfen das Kaklo sauber zu machen, soweit er es halt kann und genauso ist es mit dem füttern.

Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Kann es wirklich an der Katze liegen? Für gute Ratschläge bin ich immer offen :D
gast.977221
3. Jul 2012 09:04
Re: Katzenbaby geholt und Kind seitdem wie sinnesgewandelt
so in der art war es bei ner bekannten auch...sie hat ihre katze dann wieder weg gebracht und shcon war der kleine wieder wie immer... wir selbst haben auch ne katze und ein wauwau,aber die sind schon seid jahren hier famillienmitglieder und unser frosch kennt es nicht anders...er liebt beide und würde sie am liebsten kaputknuddeln...die hauen schon immer vor ihm ab hihi
gast.985039
3. Jul 2012 09:14
Aber das wollte ich eigentlich nicht, den Kater wieder weggeben

Vllt. hat jemand noch eine andere Idee
gast.947292
3. Jul 2012 09:56
Kann ja auch sein, dass es gar nix mit der Katze zu tun hat und er einen Entwicklungsschub macht.
Wir haben drei Katzen und drei Hunde. Unser Kleiner kennt sie seit er auf der Welt ist. Allerdings ist er Grobmotoriker und seine Streicheleinheiten schauen eher nach Gewalt aus.
Wir schimpfen ihn nicht, sondern zeigen ihm, wie er es anders machen kann.
Unser Sohn wird jetzt dann 21 Monate.
Er mag es auch nicht, wenn wir ein Tier auf dem Schoß haben, dass muss dann runter und er krabbelt drauf.
Hab etwas Geduld und beobachte viel. :lol:
Vielleicht löst es sich von allein. ;)
gast.1019495
3. Jul 2012 11:48
Da fällt mir spontan ein: die arme Katze. Ich habe selbst seit Jahren Katzen, war einige Zeit in einer Katzenschutzorganisation engagiert und unser Kleiner kennt es auch nicht anders als mit Katzen zuhause. Von daher ist es wie bei Dingo, er möchte den Kater gerne schmusen (etwas grobmotorisch noch) und wenn es dem zu bunt wird, dann geht er eben seiner Wege.

Ein Katzenbaby ist für eine Familie mit so kleinen Kindern überhaupt nicht geeignet. Sowieso schon nicht, wenn es allein ist, ein zweites Katzenbaby wäre gut gewesen (bzw. könnt Ihr ja jetzt noch überlegen). Denn die Katze hat nun gar keinen Artgenossen zum Spielen und Raufen - das brauchen die jungen Katzen aber. Je nach Temperament muss dann der Mensch herhalten, das kann schon mal ein paar Kratzer geben - sowas hattet Ihr aber noch nicht, dass Euer Sohn was abgekriegt hat und deswegen den Kater ablehnt ?

Eigentlich denke ich wie Du, Euer Kleiner ist eifersüchtig und kann eben mit einer Katze noch nichts anfangen.

Im Sinne der Katze würde ich meinen, wäre es besser sie bzw. ihn, ist ja ein Kater, in andere Hände zu geben. Ihr müsst ansonsten wirklich gut aufpassen, dass er nicht zu einem Tier wird, was wahlweise vor kleinen Kindern panisch ist oder agressiv. Schafft ihm entsprechend Rückzugsorte und Zeiten, in denen der Kleine nicht an ihn rankommt. Wie gesagt, auch wenn es womöglich komisch klingt, ein Katzenkumpel im gleichen Alter oder ein wenig älter wäre sicher gut. Macht auch nicht so viel mehr Arbeit als eine Katze und der Kater hat einen tierischen Rückhalt.

Liebe Grüße
Stern
gast.985039
3. Jul 2012 13:29
Also ich wollte eigentlich keine 2. Katze, denn alle Freunde um mich herum haben nur schlechte Erfahrung damit gemacht und sind deswegen auch bei einer Katze geblieben und raten mri natürlich davon ab. Aber bei sowas gibt es ja immer verschiedene Erfahrungen und Ansichten.

Ich werde den Kater auch nicht weggeben, weil ich denke, dass mein Kleiner einfach auch lernen muss zu teilen und das sich nicht alles 100% um ihn dreht.

Also unser Sohn hatte schon ein paar Kratzer von ihm aber das auch nur weil wir sagten höre auf der Kater will spielen und er dann trotzdem weiter macht. Und trotzdem gehen beide immer noch aufeinander zu und kuscheln auch miteinander.

Und entgegen deinen Raten sagen mir alle Pädagogen, dass ist gut wenn Kinder von klein auf mit Katzenbabys oder anderen Tieren aufwachsen.
gast.1019495
3. Jul 2012 13:39
Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich möchte nur in einem widersprechen, ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Kinder mit Tieren aufwachsen sollen, wir haben ja selbst welche.

Nur finde ich ein KatzenBABY und einen Zweijährigen keine gute Kombination. Entweder nimmt man dann eine ältere, erwiesenermaßen kinderliebe Katze oder wartet halt noch ein Jahr oder zwei, bis das Kind älter ist. Meines Erachtens überfordert Ihr Euer Kind.

Aber mehr will ich dazu nicht schreiben - hat halt jeder so seine Ansichten und Erfahrungen und im Katzenschutz sieht man halt leider ne Menge.

Alles Gute
Stern
gast.1325220
3. Jul 2012 13:41
also mamachicka recht hast du ich habe zwar kein erfahrungen mit tieren im haushalt aber ich vergleiche das mal mit ein kind und zwar du bekommst ein geschwisterchen da gibst du denn kleinen ja auch nicht wieder weg nur weil dein kleiner eiversüchtig ist... ist jetzt ein blöder vergleich aber ich wollte damit was sagen halte durch und versuche dein kleiner mann langsam ans jung tier zu gewöhnen es wird bestimmt und in der zwischenzeit augen auf damit weder katze dein sohnemann verletzt noch umgekehrt ist ein langer weg aber wird bestimmt.
gast.1248872
3. Jul 2012 15:03
Katzen sind eigentlich nicht so mein Ding,aber ich hab den ersten Hund gekriegt als meine Tochter 2 Monate alt war,der Hund war 8 Wochen alt,Ende vom Lied:
Hund nicht wirklich erzogen,überall hingepi..... und am Ende im Tierheim.
Kinder und Haustiere ist echt super nur sollte dasTiming stimmen.
Und man kann nicht sagen,ich will dieses und jenes aber nicht auch wenn es für das "viech" gut ist.Ein Haustier bedeutet viel Verantwortung und man muss im Vorfeld alle Eventualitäten gut überlegen.Mein Sohn (1 Jahr) findet unseren Hund auch ganz toll,kann aber noch nicht verstehen warum der Hund es doof findet wenn 9 Kilo Baby auf ihm liegen,oder das Baby versucht die Ohren lang zu ziehen.Der Hund knurrt dann auch mal und wenn es ganz doof läuft schnappt er mal,alles ganz normale Reaktionen,mein Sohn lernt grad :Fresschen tabu,Körbchen tabu und nur "ei" machen und Mama ist immer dabei.
gast.1234148
3. Jul 2012 16:26
Wir haben auch zwei Katzen zuhause aber die waren auch schon da als Felix auf die Welt gekommen ist.

Ich kann dir echt raten eine zweite kleine Katze zu holen.
Wir hatten zuerst auch nur eine und die hat uns die Bude auf den Kopf gestellt und als die zweite da war (hat etwas gedauert bis die zwei zueinander gefunden haben) war ruhe im karton.
Wenn dein Sohn grob ist mit der Katze dann musst du auch davon ausgehen das er mal eine drüber bekommt.
Schaut euch Bilderbücher über die Katze an, villeicht hilft auch ein Katzenkuscheltier das er dann versorgen darf.

Wir haben zwei Bauernhofkatzen die absolut keinen Menschenkontakt gehabt haben und wir haben sie von klein auf und es sind wunderbare katzen geworden.

Meine Eltern hatten vor etlichen Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
Im Katzenhaus waren die beiden die besten freunde und bei uns zuhause hat die kätzin den kater aus dem gekippten fenster gejagt. Gut schlechte erfahrung gemacht aber ich hab trotzdem zwei katzen.
Sie können sich auch mal miteinander beschäftigen wenn du keine Zeit haßt.
hexelakritze
3. Jul 2012 20:05
stern0372 hat geschrieben:
> Da fällt mir spontan ein: die arme Katze. Ich habe selbst seit Jahren
> Katzen, war einige Zeit in einer Katzenschutzorganisation engagiert und
> unser Kleiner kennt es auch nicht anders als mit Katzen zuhause. Von daher
> ist es wie bei Dingo, er möchte den Kater gerne schmusen (etwas
> grobmotorisch noch) und wenn es dem zu bunt wird, dann geht er eben seiner
> Wege.
>
> Ein Katzenbaby ist für eine Familie mit so kleinen Kindern überhaupt nicht
> geeignet. Sowieso schon nicht, wenn es allein ist, ein zweites Katzenbaby
> wäre gut gewesen (bzw. könnt Ihr ja jetzt noch überlegen). Denn die Katze
> hat nun gar keinen Artgenossen zum Spielen und Raufen - das brauchen die
> jungen Katzen aber. Je nach Temperament muss dann der Mensch herhalten, das
> kann schon mal ein paar Kratzer geben - sowas hattet Ihr aber noch nicht,
> dass Euer Sohn was abgekriegt hat und deswegen den Kater ablehnt ?
>
> Eigentlich denke ich wie Du, Euer Kleiner ist eifersüchtig und kann eben
> mit einer Katze noch nichts anfangen.
>
> Im Sinne der Katze würde ich meinen, wäre es besser sie bzw. ihn, ist ja
> ein Kater, in andere Hände zu geben. Ihr müsst ansonsten wirklich gut
> aufpassen, dass er nicht zu einem Tier wird, was wahlweise vor kleinen
> Kindern panisch ist oder agressiv. Schafft ihm entsprechend Rückzugsorte
> und Zeiten, in denen der Kleine nicht an ihn rankommt. Wie gesagt, auch
> wenn es womöglich komisch klingt, ein Katzenkumpel im gleichen Alter oder
> ein wenig älter wäre sicher gut. Macht auch nicht so viel mehr Arbeit als
> eine Katze und der Kater hat einen tierischen Rückhalt.
>
> Liebe Grüße
> Stern

jup-armer kater :(
gast.965521
14. Jul 2012 18:50
Hallo,

wir hatten schon 2 Katzen (bei Geburt unserer Tochter gerade mal 1 Jahr alt) und wir hatten auch erst bedenken ob die Katzen eifersüchtig werden. Wir haben es langsam angehen lassen. (Meine Schwimu hat mit einer "Tierpsychologin" gesprochen :roll: ) Naja auf jeden Fall sollten wir die Katzen immer schön schnüffeln lassen und sie haben ihren Kopf angeleckt (das heißt sowas wie: "ich akzeptiere dich"). So weit so gut aber jetzt ist sie 2 Jahre und sie geht auch sehr rapide mit den beiden um. Das Beste ist den Katzen und dem Kind genug Freiraum zu geben. Eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Bei einer Babykatze kann das zum Beispiel eine Katzenbox sein oder die Höhle vom Kratzbaum das sie da vor dem Kind "geschützt" ist. Und genauso ist das Kinderzimmer Katzenfreie Zone. Es dauert bis das Kind das versteht aber es ist wichtig dem Kind in diesem Fall Grenzen aufzuzeigen!!! Sonst entwickelt die Katze gleich ein Misstrauen gegen Kinder und evtl. gegen die ganze Familie. Wir gehen zum Beispiel zusammen zu unserem Kater und streicheln ihn wenn er irgendwo liegt und unsere Maus musste auch lernen die Katze erst an der Hand "schnüffeln" zu lassen und dann gaaaaaaaaaanz vorsichtig streicheln (dabei habe ich auch immer geflüstert und hat supi geklappt). Mittlerweile sind die 3 ein super Team und wenn sie sich nerven gehen sie sich aus dem Weg. Eine 2. Katze wäre ganz gut weil die Raufspiele schon sehr schmerzhaft für zarte Kinderhaut werden kann. Was auch super für die Beziehung zwischen den 3 geholfen hat ist das Füttern aus der Hand. Es gibt ja schon überall diese Lekkerlistangen und dann darf unsere Maus jedem eine geben und sie hat richtig Spaß dabei.. ich hoffe ich konnte helfen! Aber seht bitte nicht nur das Kind das unter der Katze "leidet" sondern auch das Tier.. :)
LG
gast.1124154
14. Jul 2012 20:09
ich versteh das alles immer nie....Sorry aber wenn die Katze so gequält wird ja, würd ich es mal vllt. mit etwas anderem als erklären versuchen ;)
Nein Jung, nicht der Katze den Hals umdrehen, das macht aua :lol: Huch zu spät.... :lol:
gast.977221
14. Jul 2012 20:34
wie meinst du mit was anderem? dem jungen den halz umdrehen...schau mal so macht das der katze aua ;)
gast.1124154
14. Jul 2012 20:38
Naja, ich mein es so, dass es doch irgendwie gehen muss, vor dem Jung an der Katze zu sein und ihm das von vorne rein zu verbieten. Es kann doch echt nicht so schwer sein, sich gegen einen zweijährigen durchzusetzen. Und ich finde in diesem Fall sollte man sich durchsetzen, die arme Katze :roll:
17 Beiträge
loading 19546...