Fragen an Mamis mit Krippen-Erfahrung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Astera86
25. Jun 2012 23:09
Fragen an Mamis mit Krippen-Erfahrung
Hallo liebe Mamis,
aaaalso, ich weiß ja dass man sich für Krippen am besten schon anmelden sollte, wenn man nur vor hat schwanger zu werden (zumindest hier in München so) :roll:
Weil ich aber damals fest davon ausging, dass ich sowieso die ersten 3 Jahre zu Hause bleib und das alles kein Problem ist, hab ich mich auch nirgendwo angemeldet.
Nun ist es so dass aus mehreren Gründen es doch besser wäre, wenn die Kleine in eine Krippe käme (sie ist jetzt 13 1/2 Monate).
Ich hab mich jetzt bei Profamilia und anderen Behörden schon umgehört, ne Broschüre und im Internet nachgesehen und auch schon bei Krippen angerufen mit leider sehr enttäuschenden Antworten.
So wie ich das mitbekommen habe, meldet man das Kind immer Anfang des Jahres fürs nächste Jahr in der Krippe an.
Wie ist es jetzt in meinem Fall?!
Muss ich erst einen Job nachweisen können um überhaupt eine Krippenstelle zu bekommen? Und wie bekomm ich einen Job wenn ich keine Kinderbetreuung nachweisen kann? Und bekommt man überhaupt ne Stelle so unterm Jahr? Was ist besser, es gibt da ja auch Kooperationseinrichtungen, Tagesmütter etc. pp., welche Erfahrungen habt ihr da so? Ich hab gelesen, dass wenn man ein begrenztes Jahreseinkommen hat, man auch eine Ermäßigung bekommt für die Krippe.
Es wäre mir wichtig dass das bis wenigstens Herbst/Winter klappen würde mit der Krippe, ansonsten muss ich mir einen Plan B einfallen lassen ;)
Achso und ich hab gelesen dass die Kinder ab vollendetem 3. Lebensjahr in den Kindergarten dürfen, geht das auch früher oder sind dann nur die Krippen zuständig?
Ich danke euch allen schon im Voraus für Erfahrungen und Antworten!
gast.959823
26. Jun 2012 05:03
Re: Fragen an Mamis mit Krippen-Erfahrung
Hi, mit dem Kiga ist auch so ne sache...mein kollege seine tochter wird erst im dezember 3 und bekommt noch keinen Kiga platz.

Krippenplätze sind alle vergeben, also da kommst du echt zu spät... da müßte schon ein wunder geschehen. Ich kenne die warteliste bei uns und da machen sie schon ne neue Krippe auf und ich wohne auf einen mini dorf. Meine Freundin ihr kleiner ist jetzt aus seiner Krippe geflogen,weil er nur einen anderen bezirk angehört, letztes jahr haben die noch alle aufgenommen, da plätze frei waren.Dieses jahr sieht es sehr schlecht aus :>

Ich weis das du ab 2013 ein recht auf einen betreuungsplatz hast, aber das bis dahin durchzusetzen bezweifel ich.

Dir wird nichts anderes übrig beliben und dir eine TM zuzulegen und die sind teuer. Zuschüsse gibt es, aber das kommt echt aufs einkommen des partners an und meißt bekommt man nur einen platz mit arbeit...ziemlicher teufelskrei :>

LG
gast.1247203
26. Jun 2012 07:06
Hallo,

lass dich in allen Krippen, Kitas, TM auf eine Warteliste setzen, vielleicht hast du Glück und es springt jemand ab (wegen Umzug etc.)

Ich weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, aber es gibt ja auch Firmen mit Betriebskindergärten oder Firmen die eigene TM haben.

Hast du mal das Jugendamt um hilfe gebeten? Bei einer Bekannten hat das funktioniert.

Ermäßigung für die Krippe bekommst du über einen Antrag beim Jugendamt, ist zumindest hier so.

LG
gast.1081790
26. Jun 2012 12:17
Hallo!
Also bei uns ist es auch so, immer zum September beginnt ein neues Jahr für Krippe und Kiga. Anmeldeschluß ist bei uns immer im Februar und die Krippenplätze sind begehrt.

Das Jugendamt ist die erste und richtige Anlaufstelle, die können dir auch Tagesmütter in deiner Gegend vermitteln.
Trotz allem würde ich mich an deiner Stelle auf sämtliche Wartelisten setzen lassen, da es immer schnell gehen kann und mal jemand wegzieht oder ähnliches.

Das Jugendamt übernimmt bei geringem Einkommen den Krippenbeitragteils, bzw. voll, und wenn du Arbeitslos bist und eine Stelle suchst ebenfalls voll.
( in Bayern ) Das sind bei uns immerhin 250 Euro im Monat für 6 Stunden täglich.

Viel Glück ;)
Astera86
26. Jun 2012 13:44
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Hat jemand von euch eine Tagesmami? Also eine Krippe wäre mir schon lieber, vor allem weil ein Grund, warum ich die Kleine überhaupt in ne Krippe geben will ist, dass sie einfach mehr unter anderen Kindern ist und bei einer Tagesmutter sind es wenn dann auch nur 2-3 Kinder denke ich.
Habe heute auch noch mal angerufen bei den städtischen Krippen, da kann man sich das ganze Jahr über anmelden, werde ich gleich nächsten Montag machen. Wie die Chancen stehen wollte sie mir nicht sagen?! :roll:
Und die privaten hier sind echt schon fast unbezahlbar, weiß nicht ob man da auch Zuschüsse vom Jugenamt bekommt. Werde da gleich mal nachfragen...
gast.1000294
26. Jun 2012 15:08
Hallo,
also mein Kleiner geht seid Dezember 2011 in die Krippe er ist jetzt fast 1 1/2J.
Ich musste aber nachweisen das ich in fester Arbeit stehe und mindestens 3 mal Vormittags dann auch arbeite damit ich einen anspruch auf den Krippenplatz habe.
Wurde dann auf die Warteliste gesetzt und hatte dann aber ganz schnell Glück das Wir den Platz bekommen haben da eine abgesprungen ist.

Ist aber auch irgendwie ein Teufelskreis :evil: :

Um Arbeit zu bekommen muss man nachweisen können das die Kinder untergebracht sind,aber um einen Platz zu bekommen muss man nachweisen können das man feste Arbeit hat.

Aber es ist wohl auch überall unterschiedlich.
So wie mal bei Punkt 12 der Bericht war von einer die Hartz4 bekommt und Ihr Sohn Morgens zu einer Tagesmutter gegangen ist obwohl die Mutter zu Hause ist und das hat Sie auch noch vom Amt bezahlt bekommen,musste nur einen ganz geringen Teil dazubezahlen.Aber da sie einmal in der Woche bei Tafel ausgeholfen hat hat sie für die ganze Woche Lebensmittel von dort mitbekommen.Und Ihr Sohn hat überwiegend bei der Tagesmutter gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Das finde ich unverschähmt,muss ich ehrlich sagen.Da wollen andere arbeiten gehen und bekommen keinen Platz und solche kriegen alles in Arsch gesteckt und nutzen die dann auch schön aus.
Vielleicht finde ich ja im Internet die alte Sendung wo das lief,dann poste ic das hier noch.

Lg Moni
MamaAdrian1310
26. Jun 2012 16:05
Hallo Astera,
wo in München wohnst du denn? Ansonsten kann ich dir eine Telefonnummer von einer Krippe geben wo wir vor kurzen erst gekündigt haben. Vllt ist dieser Platz noch frei
gast.863532
26. Jun 2012 21:54
Hallo Astera,

ich komme auch aus München.
Unsere Tochter ist ein einer Elterninitiative und ich habe auch ganz kurzfristig einen Platz letzten Jahres bekommen.
Bei uns ist es auch immer so, das öfters mal ein platz fei wird aus verschiedenen Gründen.
Wo in München bist du?

LG
gast.1104962
27. Jun 2012 12:18
Hallo,

Also ich kann dir mal eine Krippen-Erfolgs Story aus München erzählen:-)

Ich musste leider nach einem Jahr Elternzeit wieder Arbeiten gehen, da ich Alleinerziehend bin. Ich habe vorher nicht in Deutschland gearbeitet, d.H. ich hatte auch keinen Job zu dem ich zurück gehen konnte.

Ich hab mich dann einfach wild beworben und tatsächlich eine tolle Stelle bekommen. Dann stand ich vor dem Problem Kinderbetreuung...
ICh stand 1.5 Jahre auf der Warteliste für einen Städtischen Krippenpplatz. sprich ich hab mich ca. im 6. Monat beworben und habe keinen Platz bekommen.
Ganz Kurzfristig vor dem Bewerbungsgespräch hab ich mich dann in einer Privaten Krippe erkundigt ob noch freie Plätze da sind. Ich wurde sofort eingeladen mir die Einrichtung anzusehen, hatte ein sehr nettes gespräch it der Leiterin und nachdem ich die Zusage zu meinem Job hatte, habe ich sofort den Vertrag für die Krippe bekommen und mein Sohn konnte noch im gleichen Monat dort zur Eingewöhnung.

Ich muss dazu sagen es ist eben eine Private Einrichtung und kostet auch dementsprechend. Meiner Meinung nach ist sie aber jeden cent wert. wir sind dort sehr zufrieden!

Ich bin mir sicher, dass du auch zuschüsse beantragen könntest. also beim JA allerdings ist die Einkommensgrenze meines wissens sehr niedrig... aber genau kenn ich mich da leider nicht aus.

Viel Glück und Liebe Grüße
Astera86
27. Jun 2012 13:01
Ich komme aus München-Pasing.
Nächsten Montag werd ich zu den städtischen gehen zur Anmeldung. Bei den anderen sind scheinbar einige jetzt geschlossen, wusste gar nicht dass Ferien sind?!
Beim Jugendamt hab ich auch angerufen, aber ich könnte mich sooo aufregen :evil:
Das ist eine Frechheit, überall wo man anruft, ist keiner zuständig, und man bekommt immer nur wieder andere Telefonnummern wo man anrufen soll => heißt ich kümmer mich also gleich selbst drum!
Wenn ne Krippe echt gut ist, würd ich auch etwas mehr zahlen, allerdings sollte sich dann schon noch lohnen dass ich arbeiten geh, nicht dass am Ende wieder nix übrig bleibt! Von irgendwas muss ich ja die Miete etc. zahlen können. Und wenn ich jetzt nen Platz finden würde, muss ich ja paar mal mitgehen oder, wegen der Eingewöhnung?
Hab zwar bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn meine Kleine ohne mich war ganz gut klar kam, und erst sobald sie mich gesehen hat ausgetickt ist aber weiß nicht wie es jetzt ist.
Fremdeln tut sie irgendwie auch nur wenn ich dabei bin.
Das einzige Problem bei mir is, dass ich in meinem gelernten Beruf Früh und Spätschichten machen müsste, und das wäre blöd! Eine Umschulung bekomm ich gar nicht und Weiterqualifizierung erst dann wenn ich, wie schon gesagt, nen Betreuungsplatz nachweisen kann! Vorher bemüht sich das Amt erst gar nicht, mir ne Weiterqualifizierung oder sonstiges zu suchen oder zu vermitteln und selber findet man sowas kaum.
Das mit der Hartz4lerin bei RTL hatte ich auch gesehen! Sie macht sich vormittag nen faulen Lenz vorm TV und den Kleinen gibt sie ab. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen!!!
gast.953619
27. Jun 2012 13:14
Astera86 hat geschrieben:

> Das mit der Hartz4lerin bei RTL hatte ich auch gesehen! Sie macht sich vormittag nen
> faulen Lenz vorm TV und den Kleinen gibt sie ab. Sowas kann ich auch nicht
> nachvollziehen!!!

auf der einen seite geb ich dir total recht, aber für das kind ist es ein segen... lernt es doch sozialkompetenz kennen, was ihm die mutter offensichtlich nicht beibringen kann!

gibts bei euch in münchen auch so eine zeitschrift ... münchen mit kindern?
ich komm aus frankfurt und hier gibts das frankfurt journal... das hat ganz viel unterzeitschriften unter anderen auch frankfurt mit kindern und die haben eine extra zeitschrift rausgebracht mit allen kitas/krippen/horts in frankfurt.
es gibt ja unzählig viele träger... awo, diakonische werke, bvz, sozialpädagogischer verein, caritas usw. ich wußte damals als ich begonnen hatte zu suchen auch nicht wie viele es gibt.

auf der internetseite der frankfurter stadt kann man auch kitas abrufen die noch plätze anbieten, bzw sich bei der stadt gemeldet haben.
MamaAdrian1310
28. Jun 2012 11:16
Hallo Astera,

ich wohne in München-Obermenzing und wir hätten unseren Krippenplatz in Allach gehabt. Die Krippe finde ich persönlich allerdings nicht besonders schön, jedoch als Notnagel vertretbar. Sie heißt Lila Lupi in der Löfflerstraße, sollte dir das also nicht zu weit sein wäre das evtl noch eine Möglichkeit.
Andernfalls habe ich soeben gelesen, macht in der Bäckerstraße ab September noch eine Krippe auf. Schau dich einfach mal unter kukita.de um, vllt wäre das etwas. Sie sind auch preislich im Mittelfeld. Eine Infoveranstaltung ist am 25.07. um 18 Uhr.

Würde mich freuen, wenn ihr einen Platz bekommt.

LG MamaAdrian
Astera86
5. Jul 2012 13:30
die Kukita in der Bäckerstr. währe nicht mal 5 Minuten von uns weg.
Allerdings so wie ich das jetzt gesehn hab würd ich mein Kind da nicht so gern unterbringen. Die haben ja nicht mal nen kleinen Garten dabei. Den ganzen Tag drin is ja auch doof. Hab mich zwar trotzdem mal angemeldet, sozusagen auch "Notnagelmäßig" aber mal sehen. Hab mich ja jetz auch mal wegen Tagesmutter erkundigt. Das is ja echt ein witz, die sind ja noch teurer als die Krippen. Für ne Vollzeitstelle (8 Std.) 800 Euro, und wenn "Sonderausflüge" geplant sind, kommt noch was dazu :o
Also ich finds heftig so nen Preis zu verlangen.
Bzw. dass man NIX dazubekommt hier in Deutschland. Sollen sie doch froh sein, dass die jungen Mütter wieder arbeiten gehen und nicht vom "Staat leben müssen" und dann können die doch für die Kitas bissl was bezuschussen, und das nicht nur wenn man schon an der äußersten Armutsgreze lebt.
MamaAdrian1310
10. Jul 2012 12:15
Hallo Astera,

sicherlich wird die Krippe auch mit den Kindern etwas draußen unternehmen, es ist ja gleich der Park um die Ecke. Das dir die Krippe nicht so gefällt tut mir leid, ich hoffe ihr findet noch anderweitig eine Lösung.
Tagesmütter haben leider einen hohen Preis und auch nicht immer einen Garten. Dazu musst du noch bedenken, dass es auch hier etwas anders meistens mit der Verpflegung aussieht. Ich hab mir damals 2 Tagesmütter angeschaut und die einen kochten vegan und komplett nur aus dem Bioladen und die andere gerne Fast Food. Es sind bestimmt nicht alle gleich, aber ich hatte für mich damals festgestellt, dass ich mein Kind lieber in eine Krippe gebe. Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute und werde euch in Zukunft nicht mehr mit Angeboten die ich lese belästigen.

Viele Grüße
MamaAdrian
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...