Wann nächster Wachstumsschub??????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Jun 2012 22:58
Wann nächster Wachstumsschub??????
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch das Buch "Oje, ich wachse" (1 bis 20 Monat, lange version)? Kann mir jemand sagen wann wieder ein Schub kommen müßte, und was bei dem nächsten Schub hauptsächlich im Vordergrund steht, Wachstum, Entwicklung? Philipp wird am 30.06 15 Monate. Ich habe das Gefühl das er die letzen 6 Wochen überhaupt nicht gewachsen ist
und wir müßen am 4.7 ja wieder zum messen ( er ist unter die 3 % Perzentile gerutscht beim Kopfumfang und bei der Größe ist er auch auf die 25 iger Linie abgefallen und deshalb müßen wir jetzt alle 4 Wochen zum Vermessen zum Kinderarzt), da wird vor allem der Kopfumfang nachkontrolliert, aber als ich letzens gemessen habe war der KU 45 cm und ist also die letzten 4 Wochen gar nicht gewachsen und er war auch nur 76 cm groß und ist demnach auch nicht gewachsen. Diese Messerei geht mir auf die Nerven, in der Spielgruppe ist Phili auch der Kleinste
(76 cm, 9 kg). Aber was soll ich denn machen?
Ach ja, wir sind auch klein, ich bin nur 1,56 m und mein Mann 1,7 m.
Hat jemand von euch das Buch "Oje, ich wachse" (1 bis 20 Monat, lange version)? Kann mir jemand sagen wann wieder ein Schub kommen müßte, und was bei dem nächsten Schub hauptsächlich im Vordergrund steht, Wachstum, Entwicklung? Philipp wird am 30.06 15 Monate. Ich habe das Gefühl das er die letzen 6 Wochen überhaupt nicht gewachsen ist

Ach ja, wir sind auch klein, ich bin nur 1,56 m und mein Mann 1,7 m.
26. Jun 2012 10:11
Re: Wann nächster Wachstumsschub??????
76cm, 9kg mit 15 Monaten und was soll da jetz nicht normal sein???
Gut kling recht leicht für die Größe, aber es gibt größere und Kleiner, schwerere und leichtere Kinder.
Lass dich nicht so verrückt machen, hör auf dein Bauchgefühl, deinem Kind geht es doch gut und solche blöden Maße sind doch nur Richtwerte.
Die Größe und das Gewicht finde ich völlig ok und beim Kopfumfang lass deine KiÄ nochmal kontrollieren, aber es wird schon alles iO sein, setz dich nicht so unter Druck, dein Kind muss nicht die gleichen Maße wie andere Kinder haben.
Gut kling recht leicht für die Größe, aber es gibt größere und Kleiner, schwerere und leichtere Kinder.
Lass dich nicht so verrückt machen, hör auf dein Bauchgefühl, deinem Kind geht es doch gut und solche blöden Maße sind doch nur Richtwerte.
Die Größe und das Gewicht finde ich völlig ok und beim Kopfumfang lass deine KiÄ nochmal kontrollieren, aber es wird schon alles iO sein, setz dich nicht so unter Druck, dein Kind muss nicht die gleichen Maße wie andere Kinder haben.
26. Jun 2012 10:20
ich hab mein buch grad leider schon im umzugskarton
sorry kann dir da leider nix zu sagen, aber in der zeit mein ich mich erinnern zu können gibts ordentlich schübe.
zum wachsen... ich verstehe erhrlich gesagt auch immer die ganze panikmache nicht...
kleines beispiel. mein bruder war immer total klein... fußballverein, immer mind 1 kopf kleiner als alle anderen, schule auch super klein und leicht....
mein cousin gleiches alter wie mein bruder war 1,5 köpfe größer als mein bruder....
jetzt sind beide 30 jahre alt, mein bruder ist 1,89 cm groß mein cousin 1,70.... noch fragen!
ich denke das man zwar schon drauf achten kann aber alle 4 wochen messen ist ja die pest... die kleinen wachsen und entwickeln sich doch nicht alle nach unseren tolle u heften....
mein großer war bei geburt 5 kg und 60 cm groß... bis vor ca 5 monaten hat er alle überragt... und jetzt sind alle auf einmal gleich groß...
mein kleiner ist jetzt mit 8 monaten 83 cm lang... auch etwas zu lang laut u heft... na ja dann wirds halt ein basketball spieler oder er bleibt auch irgendwann mal stehen....

zum wachsen... ich verstehe erhrlich gesagt auch immer die ganze panikmache nicht...
kleines beispiel. mein bruder war immer total klein... fußballverein, immer mind 1 kopf kleiner als alle anderen, schule auch super klein und leicht....
mein cousin gleiches alter wie mein bruder war 1,5 köpfe größer als mein bruder....
jetzt sind beide 30 jahre alt, mein bruder ist 1,89 cm groß mein cousin 1,70.... noch fragen!
ich denke das man zwar schon drauf achten kann aber alle 4 wochen messen ist ja die pest... die kleinen wachsen und entwickeln sich doch nicht alle nach unseren tolle u heften....
mein großer war bei geburt 5 kg und 60 cm groß... bis vor ca 5 monaten hat er alle überragt... und jetzt sind alle auf einmal gleich groß...
mein kleiner ist jetzt mit 8 monaten 83 cm lang... auch etwas zu lang laut u heft... na ja dann wirds halt ein basketball spieler oder er bleibt auch irgendwann mal stehen....
26. Jun 2012 13:45
Hallo!
Ich bin auch nur 1,56 groß, mein Mann 1,75 und unser kleiner ( 14 Monate ) mit 76 cm und einem Gewicht von 8500 gramm nicht gerade groß und schwer.
Unsere Ärztin findet das, bei der Größe der Eltern aber nicht weiter schlimm.
Wachstumts- und Entwicklungsschub sind ja zweierlei Dinge, soweit ich mich erinnern kann, geht es jetzt um die Selbstatändigkeit und das einüben ( ALLEINE!) z.B. beim Socken ausziehen, alleine essen und trinken, sowie das nachahmen ( Mutter beim füttern ), wenn das Kind seinen Teddy füttert oder die Flasche gibt.
Schönen Tag noch
Ich bin auch nur 1,56 groß, mein Mann 1,75 und unser kleiner ( 14 Monate ) mit 76 cm und einem Gewicht von 8500 gramm nicht gerade groß und schwer.
Unsere Ärztin findet das, bei der Größe der Eltern aber nicht weiter schlimm.
Wachstumts- und Entwicklungsschub sind ja zweierlei Dinge, soweit ich mich erinnern kann, geht es jetzt um die Selbstatändigkeit und das einüben ( ALLEINE!) z.B. beim Socken ausziehen, alleine essen und trinken, sowie das nachahmen ( Mutter beim füttern ), wenn das Kind seinen Teddy füttert oder die Flasche gibt.
Schönen Tag noch
26. Jun 2012 14:36
Ach das ist doch gemein mit der Panikmacherei...jeder wächst unterschiedlich schnell! Mara war mit 53cm bei der Geburt eher lang in ihrem "Freundeskreis" und jetzt mit knapp 18Monaten ist sie die kleineste mit 77cm und knapp 10kg! Aber es wächst alles proportional und das ist das wichtigste!
26. Jun 2012 15:32
ganz ehrlich...ich würde da garnicht hin gehen alle 4 wochen...dein kleiner ist wohl gesund und alles schein in ordnung zu sein also was macht der dich so verrückt...versteh ich imme rnicht. naja ich würde wahrscheinlich auch gleich den kinderarzt wechseln aber das ist nur meine meinung
26. Jun 2012 18:08
ich musste schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Was erwartest Du für ein Riesenkind, wenn ihr als Eltern auch eher klein seid? Unsere Litsche wird nächsten Monat zwei Jahre alt und ist jetzt gerade mal 80 cm groß und wiegt 8600 gramm, KU 46 cm. Mach Dir keine Sorgen, Euer Kind ist völlig normal entwickelt für sein Alter 

26. Jun 2012 23:04
Danke für eure Antworten.
Ja das mit dieser ständigen Messerei geht mir echt auf die Nerven, denke auch das mal das Lernen und dann wieder das Wachsen im Vordergrund steht, und ein Riese wird er ja wohl eh nicht wenn er nach uns kommt
.
Ich muß nochmal mit der Ärztin sprechen, sie meinte sie will halt auf Nummer sicher gehen und deshalb alle 4 Wochen kontrollieren, aber ich werde ihr Vorschlagen mal alle 2 oder 3 Monate nachzumessen, das müßte eigentlich reichen denke ich, ansonsten werde ich vielleicht wirklich die Ärztin wechseln, so war ich eigentlich immer zufrieden mit ihr, aber sie ist sehr sehr vorsichtig und kontrolliert dann lieber öfter. War einmal wegen einer zweiten Meinung bei einer anderen Kinderärztin und die hat gesagt, das Philipp total in Ordnung und fit ist, und es dann auch nix macht wenn sein Kopf kleiner ist und er nicht so groß und schwer ist.
Er ist halt immer der Kleinste, aber vielleicht ändert sich das ja noch
Ja das mit dieser ständigen Messerei geht mir echt auf die Nerven, denke auch das mal das Lernen und dann wieder das Wachsen im Vordergrund steht, und ein Riese wird er ja wohl eh nicht wenn er nach uns kommt

Ich muß nochmal mit der Ärztin sprechen, sie meinte sie will halt auf Nummer sicher gehen und deshalb alle 4 Wochen kontrollieren, aber ich werde ihr Vorschlagen mal alle 2 oder 3 Monate nachzumessen, das müßte eigentlich reichen denke ich, ansonsten werde ich vielleicht wirklich die Ärztin wechseln, so war ich eigentlich immer zufrieden mit ihr, aber sie ist sehr sehr vorsichtig und kontrolliert dann lieber öfter. War einmal wegen einer zweiten Meinung bei einer anderen Kinderärztin und die hat gesagt, das Philipp total in Ordnung und fit ist, und es dann auch nix macht wenn sein Kopf kleiner ist und er nicht so groß und schwer ist.
Er ist halt immer der Kleinste, aber vielleicht ändert sich das ja noch

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...