Schlechte Mama?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1213642
21. Jun 2012 08:20
Schlechte Mama?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Boden zerstört und dachte mir da mich in meinem Umfeld irgendwie niemand versteht , heule ich mich hier aus :-(.
Mein kleiner Schatz ist letzte Woche ein Jahr alt geworden.
Das heißt nun ist meine Elternzeit vorbei und ab morgen geht's wieder mit der Arbeit los.
Ich fange wieder als Altenpflegerin mit einer 30% stelle an.
Das sind zwar nur ca 6 Tage im Monat, aber ich hab so ein schlechtes gewissen meinem Sohn gegenüber das ich die letzen Nächte kaum noch schlafen konnte.
Ich weiß auch nicht, es zerreißt mir das Herz das ich nun nicht ununterbrochen für ihn da bin.
Hab wirklich das Gefühl deshalb eine schlechte Mama zu sein :-(.
gast.1231958
21. Jun 2012 08:31
Re: Schlechte Mama?
Ach mein kleiner ist letzte Woche auch ein Jahr geworden und ich geh wieder arbeiten. Allerdings sogar mit einer 50 % Stelle. Anders können wir es uns finanziell nicht leisen. :(
Mir gehts genauso. Wenn ich mittags um 12 Uhr aus dem Haus geh bin ich voll traurig, weil ich weiß, dass ich meinen Schatz nicht mehr seh. Wenn ich um 20:15 Uhr nach Hause komm schläft er schon. Aber ich glaub, da müssen wir durch. Es geht halt einfach nicht anders. Für uns stand von anfang an fest: entweder ich geh nach einem Jahr wieder arbeiten oder wir können uns kein Kind leisten...
gast.1240750
21. Jun 2012 08:34
Mit dem Gefühl bist du nicht alleine...
Ich geh in 4 Wochen wieder Vollzeit arbeiten (40Stunden/Woche), bin der Hauptverdiener. Mein Mann macht die Krippeneingewöhnung und arbeitet halbtags.
Mittlerweile denke ich aber, dass die Krippe ihr gut tun wird. Sie spielt so gerne mit anderen Kindern und hier gibt es kaum welche in ihrem Alter. :?
Wie heisst es so schön... Qualitätszeit, statt Quantität :roll:
gast.916459
21. Jun 2012 08:36
Du bist doch deswegen keine schlechte Mama!! Also bitte, erstens gehört es ja nunmal irgendwie zum Leben dazu das auch die Mama wieder arbeiten geht und zweitens is es gar nicht schlecht wenn Kinder auch mal von jemand anderem betreut werden. Ich musste auch wieder so früh das arbeiten anfangen und klar manchmal is es schon schade weil man sein Kind so sehr liebt und gern die ersten drei Jahre voll für die kleinen da gewesen wäre aber es geht nicht immer, leider. Meine Maus is jetzt zwei und wann immer ich zur arbeit muss, muss ich mich davon schleichen weil sonst weint sie ganz bitterlich. Dafür wenn ich sie dann abhole bzw. meine Eltern sie zu mir bringen werd ich so strahlend und stürmisch begrüßt und die Zeit die wir zusammen verbringen is dann intensiver und schöner und kann nur noch vom gemeinsamen Wochenende mit Papa übertroffen werden. Mach dir da keine Vorwürfe, es gehört zum Leben dazu und auch wenns schwierige Phasen dann gibt schadet es ja deinem Kind nicht. Eine gute Mama is nicht nur fürs Kind da, sondern leistet für die ganze Familie ihren Beitrag und unterstüzt somit auch den Mann beim Geld verdienen ;)
gast.959823
21. Jun 2012 08:53
Hi, ich arbeite wieder seid max 1Jahr alt ist und bald ist sein erstes Krippenjahr vorbei. Mich plagt selbst heute noch ein schlechtes gewissen, ABER max war jetzt 3tage zu Hause und er braucht die krippe, dort wird er wenigstens richtig ausgepowert ^^ ... wenn ich ihn abhole, gibt es im übrigen immer ein riesen teather, oder ich darf mich da noch 30min mit hinsetzen zum spielen ^^... er will da nie weg und das zeigt mir, ich habe die richtige entscheidung getroffen.

Wir könnten uns es zwar leisten das ich daheim bleibe, Aber wir könnten uns nimmer soviel leisten und ich gehe so gern shoppen ^^, gerade für max. Wir waren jetzt im toys r us und haben ihn nur mal so spielzeug für 100€ gekauft, das gänge alles nicht,wenn ich nicht arbeiten würde :>

Es halt alles seine vorteile und nachteile... Sollange es dem Kind dabei gut geht,warum nicht :>

LG

p.s.ich arbeite 30h/woche
gast.1138661
21. Jun 2012 10:47
ich glaub jede gute mutter hat da ein schlechtes gewissen :P

ich gehe sooooo gern arbeiten und selbst mich plagen diese zweifel... aber wie lolikom schon sagt, es würde gehn, aber mit zu großen abzügen...
ich genieße das leben so wie es ist und ich wäre glaub ich nicht halb so relaxed mit dem kleinen wenn ich nur zu hause sitzen würde...

und nein, du bist mit sicherheit KEINE schlechte mama!! im gegenteil, von wem ausser von uns sollen die kleinen lernen, dass arbeiten zum leben gehört und ja sogar spaß machen kann :D

wichtig ist finde ich nur, dass man das kind einer person anvertraut, der man blind vertraut und wo sich das kind absolut wohl fühlt. das ist die grundvoraussetzung!
wenn das nicht gegeben ist, ja dann sollte man überlegen...

ansonsten genieß die paar tage!! sie werden dir, EUCH, gut tun!!!!
gast.1442079
21. Jun 2012 12:16
Hey cathrin1984

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Klar ihr müsst euch beide daran gewöhnen, aber du wirst sehen mit der Zeit wirds leichter. Außerdem wird sich dein Schatzilein dann freun dich wieder zu sehen und wird die Zeit intensiver eventuell wahrnehmen.

Bei mir ist es umgekehrt... ich kann gar nicht momentan Arbeiten gehen.

Meine Tochter ist schon 14 Monate und ich kann sie erst mit frühestens 30 Monaten in den Kindergarten geben. Bei uns gibt es davor nichts.

Wobei ich sehr wohl vorhabe 16 std. wieder arbeiten gehen zu wollen.
Außerdem muss ich ehrlich gestehen dass ich auch mal froh bin wenn ich ohne kind bin.

Seit 14 Monaten war ich erst 7,5 std ohne meiner Tochter.

Viel Glück cathrin1984
Lg Franziska
gast.1092700
21. Jun 2012 12:39
hi,

ich schliesse mich den anderen an. du bist keine schlechte mama nur weil du arbeiten gehst. im gegenteil du kannst sogar stolz auf dich sein und deinem kind für später ein vorbild sein.
ich gehe am 1.8. auch wieder arbeiten für 22 std in der woche und habe kein schlechtes gewissen ,denn meine eltern nehmen ihn dann für 6 monate , da geht es ihm super bis er dann in die krippe kommt (die ziehen um) und weil ich weiss das ich meinem kind später dann noch mehr bieten kann und mit ihm unternehmen kann als jetzt und eine finanzielle auffrischung tut immer gut. du bist dann auch mehr ausgeglichen und dir fällt nicht mehr so schnell die decke auf den kopf ;)

alles gute und kopf hoch :)
gast.953619
21. Jun 2012 13:46
hallo,
das ist ja ein thema das hier wirklich total oft auftaucht und immer hat die mama ein schlechtes gewissen. und fühlt sich als rabenmutter.

ich find das echt krass wie auch noch unsere generation sich selber in die alte rolle pressen läßt. oft ist es ja irgendeine bemerkung von jemandem und schwups ist das schlechte gewissen da...

ich persönlich freue mich schon wieder im november arbeiten gehen zu können. ich liebe meine beiden kinder über alles, aber ich bin doch auch noch eine frau und habe andere bedürftnisse als nur windeln wechseln und brei weg machen...
und ganz ehrlich wenn man die mütter von früher fragt ob sie total glücklich waren als sie ihren job aufgeben mußten nur weil kinder gekommen sind, da sagt bestimmt fast jede nein.

mach dich nicht verrückt, du kennst dein kind und wirst sofort sehen wenn es ihr (war ein mädchen ?) nicht gut geht mit der situation. wo ist sie den wenn du arbeitest?
meine beiden sind in der krippe bzw kindergarten. bei meinem großen damals wars so das er mit 18 monaten total fertig war für die krippe, der hat sich gefreut wie bolle jeden tag kinder um sich zu haben.
bei meinem kleinen kann ich noch nix sagen, der wird im september mit dann 11 monaten in die krippe eingewöhnt... bisher macht er keine probleme wenn er zu fremden geht.
gast.1138661
21. Jun 2012 20:09
Genau das hab ich sich gesagt BEVOR ich arbeiten war ;)

Jetzt siehts eben manchmal anders aus, aber das ist ja normal!!

Ich glaub, dass sich damals genug Mütter gerne zu hause geblieben sind und viele Herrn gearbeitet hätten!!
Ich kenne nur mütter, die wenn sie zu hause waren es gern gemacht haben!
Genauso viele kenn ich die jammern, weil sie arbeiten müssen!!!

Das Problem ist, dass viele.nicht wissen was sie wirklich wollen... Das ist auch echt schwer...
gast.1313028
21. Jun 2012 23:16
Rede dir doch bitte nicht so nen Scheiß ein! Leonie ist mit 13 Monaten in den Kiga gekommen und ich gehe seit dem 1.6. auch wieder arbeiten (38 Std/Woche auch als Altenpflegerin).
Ich hätte es mir auch anders gewünscht, aber es geht nun mal nicht. Ich hab mir am Anfang auch so meine Gedanken gemacht. Aber du machst es ja auch für dein Kind.
Klar fällt es schwer: du hast weniger Zeit, bist manchmal zu müde zum spielen, und und und. Und irgendwie denkt man permanent "gehts dem Zwerg gut?","was macht mein Kind gerade?" und so weiter. Aber mit der Zeit hört das schlechte Gewissen auf...
Mach dir nicht so nen Kopf! Du tust das Richtige!

PS: Ich komme grad von Spätschicht und hab meine Maus seit heut früh nicht gesehen. Erst morgen früh wieder *heul* :cry:
gast.1306127
22. Jun 2012 06:16
oh oh, dann bin ich wohl ne seeehr schlechte mama :shock:
ich bin bei meinem grossen nach 8 wochen wieder VOLL arbeiten gegangen. zwar nicht lange, weil ich gleich wieder schwanger war :lol: aber trotzdem

auch jetzt bei miguel werd ich nach einem jahr wieder auf 400Euro jobben gehen am WE. ich nenn das jobben, denn so wenige tage im monat, das ist für mich nicht arbeiten, das macht man nebenbei ;)

also ich finde jetzt 6 tage im monat net viel, sondern ein schöner anfang, dich von deinem kind zu lösen. dein kind ist ein eigenständiges wesen, das darf auch mal ohne mama durchs leben gehen ;)
gast.1166125
22. Jun 2012 12:31
Ich bin auch Altenpflegerin und bin, als Maja 14 Monate alt war, wieder arbeiten gegangen. Als ich das erste Mal ins Geschäft ging, fiel es mir auch sehr schwer, hab Rotz und Wasser geheult :cry:
Aber Maja und ich haben uns schnell daran gewöhnt und alles läuft prima.
Oma und Maja besuchen mich jeden Dienst. man macht sich immer viel zu viele Gedanken, die Kinder verkraften das viel besser als man denkt.
Und wir sind keineswegs schlechte Mütter, weil wir arbeiten gehen. Schau doch mal in den TV, da siehst du, was schlechte Mütter sind!
gast.1279315
22. Jun 2012 13:54
Hallo Cathrin1984,

ich geh seit März wieder auf 400€ Basis arbeiten und ab Juli stocke ich auf: 1 1/2 Tage die Woche + jeden 2. Samstag Vormittag.
Auch mich plagt das schlechte Gewissen, obwohl ich weiß, dass mein Zwerg bei der Oma gut aufgehoben ist und er auch gern dort ist.
Meine alleinerziehende Arbeitskollegin sagte mir neulich: "Es ist egal wieviele Stunden eine Mama arbeiten geht, man hat immer ein schlechtes Gewissen".

Ich denke mittlerweile, dass wir uns erst mal daran gewöhnen müssen, dass wir die Zwerge zeitweise abgeben müssen.
LG
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...