Was hättet ihr gemacht?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1012369
21. Jun 2012 08:11
Was hättet ihr gemacht?
Hallo ihr Mamis,

ich bin mir unsicher ob ich meine Kleine heute in die Kita hätte schicken sollen und würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr gemacht hättet.

Als ich meine Kleine (22 Monate) gestern aus der Kita holte, meinten die Erzieherinnen, das sie wegen ihrer Erkältung wohl gar nicht gut drauf war, nur auf den Arm wollte und ständig ne Schnupfnase hatte. Also meinte ich, ich bleibe heut mir ihr daheim. Bin heute eh zuhause, weil Handwerker kommen.

Nun ist mein Mann heut morgen zur Arbeit und die Kleine hat einen riesigen Aufstand gemacht, das sie in die Kita will. Wir haben kurz überlegt was wir machen und dachten, na wenn sie unbedingt will, soll sie gehen. Wir haben den Erziehrinnen Bescheid gegeben, dass sie anrufen sollen, wenn was ist. Bin ja wie gesagt zu Hause.

Nun meine Frage: Was hättet ihr gemacht? Meine Mama ist auch Erzieherin (in einer anderen Kita) und regt sich immer über Eltern auf, die ihre Kinder in die Kita schicken, wenn sie selbst zu Hause sind. :shock: Aber wenn die Kleine doch so gern möchte???

Ach schwierig. Danke schon mal für eure Antworten.
gast.776444
21. Jun 2012 08:15
Re: Was hättet ihr gemacht?
Hm,

das ist schwierig zu beurteilen. Also ich hätte mich jetzt nicht aufgeregt dass das Kind zur Kita geht Mama aber zu Hause ist.

Ich weiss ja nicht wie doll ihre Schnupfnase ist. Son bisschen finde ich noch ok.

In meiner Kita war mal ne Kleine die trotzdem gebracht wurde obwohl da schon Strurzbäche gelaufen sind! Hatte dann mal die Erzieherin drauf angesprochen wieso die Kleine kommen darf.

Also die Kleine war richtig krank meiner Meinung nach und ich fand das von der Mutter unverantwortlich die Kleine zu bringen, allein schon weil sie die anderen Kinder ja ansteckend könnte.

Aber wenn deine Maus nur ein bisschen Rotznase hat ohne gelblichen-grünlichen Ausfluss denke ich es ist ok sie zu bringen. :)
gast.1012369
21. Jun 2012 08:25
Mmh, naja die Nase lief schon seit Montag und teilweise auch grün, aber ich hab sie immer sehr fit erlebt. Sie war nicht anhänglich bei mir und hat auch schön gespielt. Nur die Nächte waren etwas anstrengend. Weil aber kein Fieber und sonst nix weiter war, sind wir auch nicht zum Arzt.

Lasst ihr denn eure Kinder bei jedem Schnupfen daheim? Da würde mein Chef durchdrehen. Im übrigen haben derzeit alle Kiddis in der Kita nen Schnupfen.
gast.776444
21. Jun 2012 08:31
Nein nicht bei jedem Schnupfen. Aber wenn schon alle Kiddis mit nem Rotz inner Kita rumlaufen hätte ich meine zu Hause gelassen, allein schon unter dem Aspekt das sich das dann ja länger hinzieht und sie sich immer wieder neu anstecken könnte.

Natürlich ist es in deinem Fall dann blöd wenn dein Chef da rumzickt. :?

Gibst du ihr denn was wegen dem Schnupfen?
gast.1012369
21. Jun 2012 08:38
Ja ich hab noch Umkaluabu (oder wie das Zeug heißt :? ) von der letzten Erkältung da, außerdem Nasentropfen und Erkältungsbad gemacht. Es ist, denke ich, heute auch wirklich schon besser gewesen.

Ich bin langsam auch schon so abgestumpft gegenüber unserem Kinderarzt, weil er irgendwie immer das gleiche bei ihr diagnostiziert, immer die gleichen Medikamente verschreibt und mich behandelt als wäre ich nen Hypochonder. :roll:

Es ist echt schwierig die Krankheit richtig einzuschätzen, zum Arzt oder nicht? In die Kita oder nicht?
gast.776444
21. Jun 2012 08:43
Naja wegen Schnupfen muss man nicht unbedingt zum Arzt bin ich der Meinung. Nasentropfen, Erkältungsbad kann man ja auch so kaufen.

Was issn das für nen Arzt???? Ständig die gleichen Medis?? Dann bildet man nur resistenzen dagegen und die wirken garnicht mehr!

Meine Ärztin ist zum Glück so eine, die so gut wie nichts verschreibt. z.b. Antibiotika nur wenn es wirklich zwingend nötig ist.

Hast du dann mal über nen Arztwechsel nachgedacht wenn der dich schon so behandelt als wärst du nen Hypochonder?
gast.1012369
21. Jun 2012 08:57
Bei uns in der Stadt herrscht akuter Kinderärzte-Mangel. Wir haben schon ein mal gewechselt, weil wir Wartezeiten um die 3 Stunden nicht akzeptieren wollten. Die Äztin war zwar gut, aber damit tue ich meiner kleinen ja auch keinen Gefallen. Der Arzt jetzt ist..., naja sagen wir mal alt 8-)
Und so sind manchmal auch seine Ansichten. Antibiotika hatten wir erst ein mal, also da passen wir auch auf.

Das einzige was der Arzt immer macht ist mehrere Tage krank schreiben, bei jeder kleinen Erkältung und das geht nun mal meiner Meinung nach nicht immer.

Aber ich danke dir für deine Antworten und Anregungen ;-)
gast.959823
21. Jun 2012 08:59
Hi, max geht bei Husten und schnupfen in die Kita,sollange er sich wohl fühlt. Wieso sollte er da auch zu hause bleiben ? Ich muß dazu sagen,wir haben dauerschnupfen und wie es aussieht hängt es stark mit den polypen und einer allergie zusammen. Max ist selbst beim richtigen husten in die Kita gegangen, er wollte,also warum nicht... Es hat dort eh jedes 2.Kind husten und schnupfen...

Warum soll dein Kind nicht in die Kita wenn du zu hause bist ? Hallo gehts noch ? Man zahlt ja schließlich dafür und ich machen an meinen freien tag meißtens den haushalt, oder was sonst so liegen bleibt...

LG
gast.1012369
21. Jun 2012 09:01
@lolikom: :D danke, beruhigt mich ungemein, das auch andere Mamis so denken!
gast.959823
21. Jun 2012 09:03
Ja ist ja so...mein kleiner ist so oft zu hause wegen irgend ein infekt, da bin ich froh wenn er nur mal nen schnupfen hat ^^... ich selber bleibe ja auch nicht bei einem schnupfen daheim :roll: , da könnten sich auch kollegen und kunden anstecken :roll:
gast.977221
21. Jun 2012 09:18
huhu mein kleiner geht zwar noch nicht in die kita aber ich denke das deine mama bisschen spinnt ...
1. deine maus ist fit und hat "nur ein schnupfen"
2. bist du ja zuhause und fals echt was sein sollte kannst du sie holen ;)
3. du zahlst auch für die tage an den du zuhause bist also ist es dein gutes recht sie dahin zu bringen ;)
gast.1012369
21. Jun 2012 09:27
@ dingo: ja auf der einen Seite übertreibt meine Mutter schon, andererseits kann ich auch verstehen, dass sie lieber möchte, dass Schnupfnasenkinder zuhause bleiben. Sie können ja schließlich die anderen anstecken. Aber so ist das nun mal in der Kita.

Meine Mutter hat glaub ich auch ein anderes Verständnis von der Kinderbetreuung in der Kita. Sie vergleicht einen Kita-Tag für Kinder immer mit einem Arbeitstag für Erwachsene. Ja es ist bestimmt anstrenger als zu hause für die Kleinen. Trotzdem freut sich meine Kleine jeden Tag auf die anderen Kinder und rebelliert wie beschrieben, wenn sie zuhause bleiben muss. Außer natürlich sie ist richtig krank.
Und manchmal krieg ich meine Kleine gar nicht mit nachhause, weil sie noch dort bleiben möchte. Klingt ja fast als hätte meine Kleine ein schlimmes Heim :lol: Ich glaub ihr ist´s einfach zu langweilig mit ihren Eltern. :roll:
gast.776444
21. Jun 2012 09:33
:lol: :lol: :lol: das kenn ich auch zu gut, nach Hause gehen ist ja auch doof. Dort kann man so schön mit anderen Kindern spielen.

Wenn ich meine immer fragte: Wollen wir jetzt mal nach Hause gehen? kam immer nein!
gast.1407824
21. Jun 2012 10:58
Hi,
also ich finde Kinder gehören unter Kindern.
Egal ob Eltern zuhause sind oder auf Arbeit.
So lernen sie am besten mit bestimmten Situationen umzugehen!
Also mach dich mal nicht verrückt!

Lg ;)
gast.1194820
21. Jun 2012 11:14
Ich mag nur kurz einwerfen was ich als Kigapädagogin denke...
ich rege mich nämlich auch auf über Leute, die ihre Kinder in den KiGa bringen und selbst zuhause sind, ABER
* die sind nicht einen Tag mal zu hause, sondern arbeiten überhaupt nicht
* die Kinder sind nicht bis mittag, sondern späten Nachmittag da

Wenn mal einen Tag - ey, keine Sorge! Da darf sich echt noch keiner was denken! und wenn das Kind dann noch dazu eh will - alles kein Problem. Ich denke, was Pädagoginnen oft meinen sind die Leute, die ihr Kind "abschieben" und viel mehr in die KiTa stecken als nötig, nur um ihre "Ruhe" zu haben. Solche gibt's, und bei denen reg ich mich auf!

Also kein Thema - ich hätte das genau wie du gemacht!
:)
LG, Tini
21 Beiträge
loading 19546...