noch mal kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Psychomaus1
20. Jun 2012 07:22
noch mal kindergarten
hey liebe muddis

meine anfämglich begeisterung vom kindergarten lässt so langsam nach
anfangs lief alles super und fand es auch schön
aber in letzter zeit fallen mir immer mehr sachen auf die mir sogar nicht passen

fängt damit an das wir bestimmt 2 monate gesagt haben das maus nicht im kinderbett schläft die haben es jeden tag aufs neue versucht was natürlich so endete das maus nur 5 min geschlafen hat und dann total quengelig war
nun haben wir sie endlich so weit das sie maus in einem nästchen schlafen lassen wo sie keine stäbe um sich hat und siehe da es klappt sie schläft dann gut und gerne 1 bis 1 1/2 std

geht weiter das sie anfangs immer den richtigen schnulli gegeben haben und sogar ne box wollten wo der name drauf steht für ihren schnulli nun machen die es so jeden tag werden die schnullis abgekocht und dann kriegt jeder irgend einen was mir so gar nicht passt da maus nur die mam schnuller mag
und ich es nicht toll finde wenn jeder mal an dem nuggi saugt

geht weiter das wenn die kinder augezogen werden und nach dem schlafen wieder angezogen das die erzieher manchmal nicht wissen wer was anhatte und so habe ich meine maus schon 2 mal bekommen mit anderen sachen an

aber was mich am meißten ärgert das die wegen jedem bisschen anfangen an zurufen anfangs war es mir ja egal da ich ja noch zu hause war
da wurde dann auch mal angerufen weil sie den ganzen morgen quengelig war
naja mo wurde angerufen wegen durchfall wir möchten sie doch bitte umgehend abholen was ich mir anfangsdachte ja ok bei durchfall alles richtig aber sie hatte zu hause nicht einmal mehr durchfall und der arzt konnte auch nichts feststellen das irgendwas wehre
es ärgert mich einfach so
kann ja jetzt nicht jedes mal gleich abhauen von der arbeit nur weil sie einmal hustet oder niest oder was weiß ich den
bin noch in probezeit

inzwischen bin ich echt am überlegen ob ich eentuell den kindergarten weckseln sollte
habt ihr ne idea weiß ach nicht genau wie ich das im kindergarten ansprechen soll, will ja auch niocht das es danach schlimmer wird

vll habt ihr ja tipps
gast.1442079
20. Jun 2012 08:05
Re: noch mal kindergarten
Sorry Tipps hab ich keine!
Darf ich wissen von woher du ca. kommst.

Also ich kann meine Maus erst mit frühestens 2,5 Jahren in Kindergarten geben. bei uns heißt das davor Krabbelgruppen und leider muss ich dazu sagen dass es die bei uns wo ich herkomme nicht gibt.

Da meine Eltern selber arbeiten und die Schwiegermama 400km entfernt ist Schwiegeropa gibt es nicht mehr stehe ich mit meiner Tochter alleine da.....
Also nichts mit arbeiten gehen !

Lg Franziska
gast.1074904
20. Jun 2012 08:21
Hallo!

Hm. Also ob ein Wechsel da das Richtige ist, weiß ich nicht. Ist in anderen enrichtungen auch nicht anders, denke ich.

Gut die Sache mit dem Schnuller find ich eklig und kann es nicht wirklich verstehen.

Mit dem Anziehen find ich jetzt nicht so schlimm. Kann immer vorkommen, dass da was durcheinander kommt. Bei uns in der Einrichtung schreiben viele Muttis die Namen oder Initialien in die Kleidung. Das hilft den Erziehern enorm.

Mit dem Durchfall geht das wohl nicht anders. Wie sollen denn die Erzieher entscheiden, ob es was schlimmes ist und ob es nochmal auftritt. Wenn man dann zu spät anruft und alle anderen schon engesteckt sind, gibt es auch Ärger. Hatten das Mal in unserer Kita. Hatten dann einen Virus der die Hälfte der Erzieher und zweidrittel der Kinder erwischt hatte.
Das ist auch einfach eine Arbeitsanweisung der Erzieher, zumindest bei uns, bei Durchfall wird angerufen, es sein denn die Eltern haben vorher Bescheid gegeben, dass grade Zähne im Anmarsch sind oder so.

Es wird immer irgendwas geben, was einem nicht gefällt. Da ist es egal in welcher Kita denke ich. Vielleicht bin ich bei sowas aber auch voreingenommen, da ich halt auch die andere Seite (die der Erzieher) kenne.

lg, Lefa
gast.1175014
20. Jun 2012 08:55
Hallo,

unser Sohn geht seit Februar in den Kindergarten, bei uns hieß es, dass wir alle Sachen mit dem Namen des Kindes versehen werden müssen damit man weiß wem sie gehören. Ich wurde bisher 1x angerufen, da er wirklich dann 40 Fieber hatte aber ansonsten versuchen sie schon auch wenn sie erstmal weinen wenn man geht, die Kinder zu beruhigen und die kinder geben dann nach 10 min eh wieder ruhe und spielen dann auch schön mit den anderen.
Also es ist nicht in jedem Kindergarten so, dass man gleich angerufen wird wenn sie nießen oder schnupfen haben. Bei uns sehen sie auch ein, dass wenn man Berufstätig ist auch bisschen eben auf die Mutter achten muss.
Von dem her würde ich schon einen Wechsel versuchen bzw. die Leitung des Kindergartens darauf anzusprechen. Ich versteh, dass du angst hast, dass es dann noch schlimmer wird aber dann bleibt wirklich nur ein wechsel.
Mit dem Schnuller das ist wirklich ecklig und bei uns im Kindergarten wird erst dann ein schnuller gegeben wenn er wirklich erforderlich ist aber dann bekommt jedes Kind seinen eigenen und wenn sie den Schnuller nicht mehr brauchen wird er wieder zurück in ihre Tasche gesteckt, das macht auch nicht mehr arbeit.
Psychomaus1
20. Jun 2012 09:39
also das mit dem durchfall ist alles richtig verstehe ich auch, habe es vll falsch rüber gebracht
verständlich das da angerufen wird
aber nur weil sie mal nen vormitag quengelig war muss jan nicht sein dafür ist sie ebend noch kind
sehe ich zumindestens so

mit den schnullis verstehe ich es nicht da wir vor einem monat alle eine schnullibag mit bringen sollten der mit namen versehen ist
und dann hat sie jeden tag nen anderen im mund
hatte dann darauf angesprochen und es hieß ja wir kochen die jetzt jeden tag aus und dann kriegt jeder einen
meine brauch ihren nur zum schlafen und ich denke das es ja wohl nicht viel arbeit macht den dann aus ihrem ding rausd zu nehmen und danach wieder rein zu packen

mit den sachen sehe ich jetzt auch nicht so eng ist mir halt nur aufgefallen vll machen ich auch namen rein

wie gesagt am schlimmsten finde ich das mit dem anrufen wegen jedem pupps und den schnullis

wir kommen aus rostock (zu der frage)
meine maus ist jetzt 15 monate und geht seit märz da hin
naja und anfangs war es ja ok mit dem anrufen aber nun bin ich arbeit wissen die auch und geändert hat sich noch nichts
gast.953619
20. Jun 2012 13:34
hi, ich würd eher mal mit den damen reden!

schnulli vom anderen kind geht gar nicht... bei uns muß der name aufm schnulli stehen...
kinderbetten gibts bei uns auch nicht, da ist ein großes matratzenlager :lol: hat alles vor und nachteile ;)

wegen krankheit rufen sie bei uns auch recht schnell an. ab temperatur von 38 grad müssen wir die kids abholen.

klamotten , na ja da haben wir auch immer mal wieder was anderes an :lol: find ich auch nicht so schlimm, bringe es tags drauf zurück und in der regel macht das die mama vom anderen kind auch so! bei uns sollte auch der name drinn stehen, hat sich aber irgendwuei zerlaufen im laufe der zeit. macht keiner mehr :lol:

sag denen was dir nicht paßt.
gast.959823
20. Jun 2012 18:22
Hi, also das ist normal... wo anders wird es auch nicht besser sein.

Mit dem durchfall kenne ich...in der Kita hatte er welchen, zu Hause nicht...kann aber auch sein das er was dort gegessen hatte was wieder raus wollte ;)...
Sonst rufen sie bei uns nicht an... ausser noch bei fieber, oder wenn es ihm extrem schlecht geht.

Bei uns wurde am anfang gefragt wegen bettenlager, maxi schläft auch auf einer matratze und das schon von beginn...

Ach mit dem schn uller finde ich nicht tragisch, wenn die abgekocht werden :>...was nicht töted härted ab ;)

Bei der kleidung ist es auch schonmal vorgekommen, obwohl alles beschrifted ist, sogar die schuhe wurden schon vertauscht...naja sollange es passt...

Also es gibt schlimmeres...und das du gerade in probezeit bist, können die ja nichts für. Uns wurde am anfang glei gesagt, das das Kind im ersten jahr oft daheim ist,wegen krankheit

LG
gast.1609986
20. Jun 2012 20:03
Ich kann deinen Ärger in einem gewissen Maße verstehen aber ich muss dir auch sagen das is alles recht "normal" ...

Felix schläft mittlerweile auch auf einer Matratze weil er das Bettchen doof fand ... die Klamotten sind trotz beschriftung schon vertauscht worden ... und Schnuller hat Felix auch immer mal nen anderen in der Gusche :lol:

Mit der Zeit wirst du lernen das lockerer zu sehen ... oder du musst wechseln wenn es dich arg stört ...

LG Sanny
gast.1015695
28. Jun 2012 21:52
Sannylein hat Recht, das ist echt alles normal. Nur das die Kita gleich anruft wenn er mal Durchfall hat finde ich übertrieben. Bei meiner Freundin (der kleine geht in eine staatliche Kita) haben sie auch mal angerufen weil er sich beim essen so verschluckte das er sich übergeben hat. Die musste dann extra mit ihm zum Arzt fahren und eine Gesundschreibung bringen obwohl das Kind ja gesund war :? :? :? er hatte sich ja nur verschluckt. Das finde ich echt übertrieben. Genau so sind da auch die Frühstückszeiten. Beim denen gibt es immer um halb 8 Frühstück, da liegt meine Süße noch im Bettchen :D bei uns in der Kita gibt es mal um 8.15Uhr oder um halb 9Uhr manchmal aber auch erst um 8.45Uhr Frühstück, je nachdem wie die "Frühstücksgäste" eintreffen. Aber vielleicht ist das ja bei den staatlichen Einrichtungen so, keine Ahnung.
gast.959823
29. Jun 2012 18:54
McGee hat geschrieben:
> Sannylein hat Recht, das ist echt alles normal. Nur das die Kita gleich
> anruft wenn er mal Durchfall hat finde ich übertrieben. Bei meiner Freundin
> (der kleine geht in eine staatliche Kita) haben sie auch mal angerufen weil
> er sich beim essen so verschluckte das er sich übergeben hat. Die musste
> dann extra mit ihm zum Arzt fahren und eine Gesundschreibung bringen obwohl
> das Kind ja gesund war :? :? :? er hatte sich ja nur verschluckt. Das
> finde ich echt übertrieben. Genau so sind da auch die Frühstückszeiten.
> Beim denen gibt es immer um halb 8 Frühstück, da liegt meine Süße noch im
> Bettchen :D bei uns in der Kita gibt es mal um 8.15Uhr oder um halb 9Uhr
> manchmal aber auch erst um 8.45Uhr Frühstück, je nachdem wie die
> "Frühstücksgäste" eintreffen. Aber vielleicht ist das ja bei den
> staatlichen Einrichtungen so, keine Ahnung.

Also unsere Kita ist auch von der gemeinde und ja sie haben strenge vorschriften... gerade weil soviele Kinder aufeinnander hocken. bei uns ist es jetzt soweit, wenn max durchfall bekommt und es ist nur 2mal, dann darf er momentan kommen,weil sie wissen das er sehr sehr empfindlich ist,sein freund im übrigen auch, wenn magen -darm oder noro unterwegs ist, dann ist es natürlich strenger...

Wir haben feste frühstückszeiten. Alle kinder(kita/Kiga) MÜSSEN 8.30Uhr da sein, danach wird die tür zu gemacht. Bei uns ist frühstück 9Uhr und das immer...

LG
gast.1234148
29. Jun 2012 20:02
Wie lange seit ihr schon in der Kita??
Verlange doch einfach mal ein eingewöhnungsgespräch.
Und dann haust da mal auf den Tisch :lol:
Sprich mit den Erzieherinnen was dich stört.
Weil wenn niemand was sagt wird nichts geädert.

Ich bin auch erzieherin und finde das es gar nicht geht das ein kind einen anderen schnulli hat.
Egal ob abgekocht oder nicht.
Die Eltern machen sich ja schon ihre Gedanken wieso sie so einen Schnulli ihrem Kind geben.
Klamotten gut kommt vor aber ich wusste immer wem welches Kleidungsstück gehört.

Wenn sich dann immer noch nichts getan hat kannst ja immer noch einen wechsel in erwägung ziehen.
Psychomaus1
1. Jul 2012 18:25
hatte es letzte woche angesprochen und siehe da sie kriegt nur noch ihren schnulli die anderen kinder haben trotzdem jeden tag einen anderen aber das ist mir ja erst mal wurscht solange maus ihren hat
die meinten naja wenn sie es unbedingt möchten können wir es gerne tun aber eigentlich ist da ja nichts bei wenn wir es immer abkochen

wegen dem ständigen anrufen haben die auch eingesehen und meinten das sie halt nur noch anrufen wenn es notwenidig ist
also klar durchfall gehört dazu aber halt nur weil sie mal quengelig ist nicht

es bleibt nun auch dabei das sie sie nicht ins kinderbett stecken sondern diese art hundekörpchen eigentlich nästchen
naja mal schaun
wurde schon ziemlich doof angeschaut aber nun scheint es ok so zu sein und alles ist wieder ok und man wird freundlich empfangen

also einfahc mal wieder zuviel kopf gemacht :)
Khisanee
2. Jul 2012 23:09
Ich bin ja selber Erzieherin, und ganz bestimmt nicht fehlerfrei... Das wäre auch langweilig. :lol:

Ich habe auch schon Sachen von Kindern vertauscht, einfach weil die Mäuse ihre Klamotten an der Garderobe durcheinander geschmissen haben.
Und manchmal hilft auch das Nachfragen bei den Kindern nichts. "Ist das deins? ----- Jaaaaa! " Tja pustekuchen. ;)

Aber es sollten Ausnahmen bleiben, und nicht die Regel.

Schnullermassenabfertigung..... GEHT GAR NICHT!
Finde ich unhygienisch, auch wenn sie abgekocht werden, und irgendwie ekelig.
Mein Sohn geht ab September selber in die Krippe. Wir haben nun einen Schnuller bei NUK bestellt mit Beschriftung. Es steht nun sein vollständiger Name drauf. So weiß dann jede Erzieherin, das es sein Schnuller ist.

Wo ich persönlich, aber auch als Erzieherin sehr pingelig drauf achte ist, das die Kinder wirklich ihre eigenen Schuhe anhaben. Schuhe sind wie ein Fingerabdruck, absolut einmalig im Ablaufbild.

Das Anrufen wegen jedem kleinen Pups, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Kind den morgen über quengelig ist, dann ist das so. Solange es nicht krank ist, also keine Schmerzen und kein Fieber hat, reicht es völlig, es beim Abholen eben den Eltern mitzuteilen.
Kann ja auch für die Tagesgestaltung des restlichen Tages sinnvoll sein. Dann weiß man, das man evtl. nicht noch einkaufen geht mit so einem Kind.

Bei Durchfall finde ich es richtig sofort anzurufen, auch mit dem Risiko, das es sich als Fehlalarm entpuppt.
Wenn man als Eltern allerdings ein Kind hat, bei dem Durchfälle "normal" sind, und keine Infektion dahintersteckt, dann sollte man da ein offenes Gespräch drüber führen, und das erklären.
Es gibt genügend Kinder, die durchfallartigen Stuhlgang haben, aber gesund sind. Aber wie gesagt, das muss dann geklärt werden.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...