Auto fahren!!! :-)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Jun 2012 20:46
Auto fahren!!! :-)
Halli Hallo,
so jetzt habe ich mal eine Frage an euch!!
Wie macht ihr das mit euren kleinen? Sitzen sie im Auto vorne und wenn ja ist der Airbag ausgeschaltet? Oder sitzen sie bei euch generell hinten?
Hatten grad eine kleine Diskussion mit einer Bekannten.
Würde es gerne von euch wissen wie ihr es macht.
lg yvonne
so jetzt habe ich mal eine Frage an euch!!
Wie macht ihr das mit euren kleinen? Sitzen sie im Auto vorne und wenn ja ist der Airbag ausgeschaltet? Oder sitzen sie bei euch generell hinten?
Hatten grad eine kleine Diskussion mit einer Bekannten.

Würde es gerne von euch wissen wie ihr es macht.
lg yvonne
18. Jun 2012 20:52
Re: Auto fahren!!! :-)
also grundsätzlich finde ich hinten sicherer und besser. meine maus sitzt im moment vorne weil ich schwanger bin und nur einen 3 türer habe, so kann ich sie leichter ein- und ausladen.
airbag ist natürlich an weil sie ja nicht mehr im babysafe sitzt sondern in der nächsten größe

airbag ist natürlich an weil sie ja nicht mehr im babysafe sitzt sondern in der nächsten größe

18. Jun 2012 20:56
die grossen (8 und 9) sitzen generell hinten. wenn ich allein mit den kids unterwegs sind, sitzt miguel (3 monate) vorne, so kann ich mich besser um ihn kümmern. airbag ist natürlich dann aus, weil er im babysafe ist
als meine grossen noch kleiner waren und noch ab und zu da hinten zu viel stress gemacht haben (gestritten etc) hat auch mal ab und zu einer vorne bei mir gesessen, mit kindersitz und airbag
generell bin ich schon der meinung, hinten is es sicherer, aber wenn die mutter dann abgelenkt ist, weil hinten trouble ist, natürlich dann nicht

als meine grossen noch kleiner waren und noch ab und zu da hinten zu viel stress gemacht haben (gestritten etc) hat auch mal ab und zu einer vorne bei mir gesessen, mit kindersitz und airbag
generell bin ich schon der meinung, hinten is es sicherer, aber wenn die mutter dann abgelenkt ist, weil hinten trouble ist, natürlich dann nicht
18. Jun 2012 20:56
Mein Zwerg sitzt in meinem Auto generell hinten, wenn mein Mann was mit ihm alleine unternimmt, darf er als Highlight auch mal vorne sitzen. Airbag ist an, er hat einen ganz normalen Sitz (keinen Maxi Cosi) du musst nur drauf achten, das der Sitz ganz nach hinten geschoben ist.
18. Jun 2012 21:07
Danke schon mal für die Antworten.
Habe von der Bekannten mir anhören müssen, dass die kleinen unbedingt hinten sitzen müssen wegen dem Airbag. So meine Meinung ist das ich meine kleine vorne sitzen lasse, da mein Mann selten mitfährt und auch nicht selber fahren(wegen Krankheit) wird. Also der Fahrer im Haus bin ich. Und ich habe bis jetzt den Sitz weiter nach hinten gemacht aber bin mir immer noch bissl unsicher mit nen Airbag. Das mit der Babyschale weiß ich aber halt beim Sitz
Habe von der Bekannten mir anhören müssen, dass die kleinen unbedingt hinten sitzen müssen wegen dem Airbag. So meine Meinung ist das ich meine kleine vorne sitzen lasse, da mein Mann selten mitfährt und auch nicht selber fahren(wegen Krankheit) wird. Also der Fahrer im Haus bin ich. Und ich habe bis jetzt den Sitz weiter nach hinten gemacht aber bin mir immer noch bissl unsicher mit nen Airbag. Das mit der Babyschale weiß ich aber halt beim Sitz

18. Jun 2012 21:44
Meine sitzt auch hinten rechts. Fahre meistens mit ihr alleine (täglich in den Kindergarten), aber sie ist von anfang an gewöhnt hinten zu sitzen. Hab sie nur ganz am Anfang bei längeren Strecken mit dem Maxi Cosi vorne gehabt. Aber mit dem großen Sitz war sie noch gar nicht vorn.
Ich hab bei mir am Rückspiegel so einen Zweitspiegel, wo ich Madame im Blick hab, dass sie keine Mist baut und ich mich nicht ständig umdrehen muss, um nach dem rechten zu sehen
Ich hab bei mir am Rückspiegel so einen Zweitspiegel, wo ich Madame im Blick hab, dass sie keine Mist baut und ich mich nicht ständig umdrehen muss, um nach dem rechten zu sehen

18. Jun 2012 21:46
Der sicherste Platz im Auto für Kinder ist hinten auf der Beifahrerseite.
Ein Hauptgrund dafür ist das Ein- und Aussteigen immer zur Bürgersteigseite, bzw. Fahrbahnrand.
Im Babysafe würde ich mein Zwerg nicht vorne auf der Beifahrerseite transportieren, wenn ein Airbag vorhanden ist. Selbst ein ausgeschalteter Airbag kann noch auslösen.
Kinder gehören nach hinten, es sei denn, hinten sitzen schon 2-3 Kinder in ihren Kindersitzen, dann muss man notgedrungen den Beifahrersitz halt benutzen.
Und reine Sitzerhöhungen sind nicht wirklich zugelassen.
Kinder müssen wenn sie kleiner als 1,50m sind bis zum Alter von 12 Jahren in einen Sitz mit eigener Rückenlehne gesichert werden, also einem klaren Gruppe 3 Sitz. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Also auch wenn der Sitz bis 36 kg zugelassen ist, und das Kind mehr wiegt, muss es in einem Kindersitz mit eigener Rückenstütze gesichert werden. Da kann dann ein Anruf beim Hersteller helfen.
Ein Hauptgrund dafür ist das Ein- und Aussteigen immer zur Bürgersteigseite, bzw. Fahrbahnrand.
Im Babysafe würde ich mein Zwerg nicht vorne auf der Beifahrerseite transportieren, wenn ein Airbag vorhanden ist. Selbst ein ausgeschalteter Airbag kann noch auslösen.
Kinder gehören nach hinten, es sei denn, hinten sitzen schon 2-3 Kinder in ihren Kindersitzen, dann muss man notgedrungen den Beifahrersitz halt benutzen.
Und reine Sitzerhöhungen sind nicht wirklich zugelassen.
Kinder müssen wenn sie kleiner als 1,50m sind bis zum Alter von 12 Jahren in einen Sitz mit eigener Rückenlehne gesichert werden, also einem klaren Gruppe 3 Sitz. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Also auch wenn der Sitz bis 36 kg zugelassen ist, und das Kind mehr wiegt, muss es in einem Kindersitz mit eigener Rückenstütze gesichert werden. Da kann dann ein Anruf beim Hersteller helfen.
18. Jun 2012 22:23
Bei uns kommt es auf das Auto drauf an!
Habe ich den kleinen Geländewagen, darf Max vorne sitzen, weil es ein 2 Türer ist und ich den Sitz nicht ohne blaue Flecken und sonst was für Wunden eingebaut bekomme! (zu eng, Auto zu hoch usw!)
Habe ich den Benz Kombi sitzt Max hinten! Das ist auch ein 5 Türer und der ist auch super groß!
Wenn wir zu dritt große Strecken fahren nehmen wir den großen und ich sitze meist mit hinten! Das gibt weniger Streß! Fahren wir nur kurzstrecken sitzte ich vorne neben meinem Mann!
Habe ich den kleinen Geländewagen, darf Max vorne sitzen, weil es ein 2 Türer ist und ich den Sitz nicht ohne blaue Flecken und sonst was für Wunden eingebaut bekomme! (zu eng, Auto zu hoch usw!)
Habe ich den Benz Kombi sitzt Max hinten! Das ist auch ein 5 Türer und der ist auch super groß!
Wenn wir zu dritt große Strecken fahren nehmen wir den großen und ich sitze meist mit hinten! Das gibt weniger Streß! Fahren wir nur kurzstrecken sitzte ich vorne neben meinem Mann!
18. Jun 2012 22:37
wir transportieren immer hinten hinter dem beifahrer in einem reboarder kindersitz. bei längeren strecken sitze ich auch hinten und mein mann fährt oder umgekehrt.
vorne finde ich nicht nur den airbag bedenklich sondern auch im schlimmsten falle die scherben die meinem kind ins gesicht fliegen können - das können sie grundsätzlich überall...aber gemessen wird die sicherheit ja auch am häufigeren frontalaufprall....
vorne finde ich nicht nur den airbag bedenklich sondern auch im schlimmsten falle die scherben die meinem kind ins gesicht fliegen können - das können sie grundsätzlich überall...aber gemessen wird die sicherheit ja auch am häufigeren frontalaufprall....
18. Jun 2012 23:07
Also David sitzt immer hinter mir. Viele Bekannte haben mich schon gefragt warum hinter mir und nicht hinter dem Beifahrersitz. Bei mir ist das recht simpel - die Garage ist eng und der Nachbar hat ein recht großes Auto - wenn David nicht hinter mir sitzen würde könnte entweder ich nicht einsteigen oder ich David nicht rausbekommen 
Ein weiterer Grund warum ich abgesehen von der Garage für hinten wäre ist, dass der Beifahrersitz (ich weiß nicht ob das ein Märchen ist, oder bewiesen wurde?) der unsicherste Sitz im Auto sein soll.
Abgesehen davon: sollte ich einmal ein zweites Kind haben - muss auf jeden FAll ein Kind hinten sitzen - und das wird sicher zu Streitereein führen - daher für die ersten 12 Jahre - Fix hinten

Ein weiterer Grund warum ich abgesehen von der Garage für hinten wäre ist, dass der Beifahrersitz (ich weiß nicht ob das ein Märchen ist, oder bewiesen wurde?) der unsicherste Sitz im Auto sein soll.
Abgesehen davon: sollte ich einmal ein zweites Kind haben - muss auf jeden FAll ein Kind hinten sitzen - und das wird sicher zu Streitereein führen - daher für die ersten 12 Jahre - Fix hinten

19. Jun 2012 08:41
Khisanee hat geschrieben:
> Der sicherste Platz im Auto für Kinder ist hinten auf der Beifahrerseite.
> Ein Hauptgrund dafür ist das Ein- und Aussteigen immer zur
> Bürgersteigseite, bzw. Fahrbahnrand.
>
> Im Babysafe würde ich mein Zwerg nicht vorne auf der Beifahrerseite
> transportieren, wenn ein Airbag vorhanden ist. Selbst ein ausgeschalteter
> Airbag kann noch auslösen.
>
> Kinder gehören nach hinten, es sei denn, hinten sitzen schon 2-3 Kinder in
> ihren Kindersitzen, dann muss man notgedrungen den Beifahrersitz halt
> benutzen.
>
> Und reine Sitzerhöhungen sind nicht wirklich zugelassen.
> Kinder müssen wenn sie kleiner als 1,50m sind bis zum Alter von 12 Jahren
> in einen Sitz mit eigener Rückenlehne gesichert werden, also einem klaren
> Gruppe 3 Sitz. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Also auch wenn der
> Sitz bis 36 kg zugelassen ist, und das Kind mehr wiegt, muss es in einem
> Kindersitz mit eigener Rückenstütze gesichert werden. Da kann dann ein
> Anruf beim Hersteller helfen.
wo steht das?
also meine jungs haben nur eine sitzerhöhung, da hat noch keiner was dagegen gesagt
http://www.landesverkehrswacht.de/theme ... ragen.html
> Der sicherste Platz im Auto für Kinder ist hinten auf der Beifahrerseite.
> Ein Hauptgrund dafür ist das Ein- und Aussteigen immer zur
> Bürgersteigseite, bzw. Fahrbahnrand.
>
> Im Babysafe würde ich mein Zwerg nicht vorne auf der Beifahrerseite
> transportieren, wenn ein Airbag vorhanden ist. Selbst ein ausgeschalteter
> Airbag kann noch auslösen.
>
> Kinder gehören nach hinten, es sei denn, hinten sitzen schon 2-3 Kinder in
> ihren Kindersitzen, dann muss man notgedrungen den Beifahrersitz halt
> benutzen.
>
> Und reine Sitzerhöhungen sind nicht wirklich zugelassen.
> Kinder müssen wenn sie kleiner als 1,50m sind bis zum Alter von 12 Jahren
> in einen Sitz mit eigener Rückenlehne gesichert werden, also einem klaren
> Gruppe 3 Sitz. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Also auch wenn der
> Sitz bis 36 kg zugelassen ist, und das Kind mehr wiegt, muss es in einem
> Kindersitz mit eigener Rückenstütze gesichert werden. Da kann dann ein
> Anruf beim Hersteller helfen.
wo steht das?
also meine jungs haben nur eine sitzerhöhung, da hat noch keiner was dagegen gesagt
http://www.landesverkehrswacht.de/theme ... ragen.html
19. Jun 2012 09:06
bei uns sitzt till auch nur hinten...der sitz ist da fest und wird eigentlich auch nur ausgebaut wenn papa viel arbeit im auto hat und den hund in kofferraum mitnehmen will...sonst gibts keine alternative. er darf wenn papa heim kommt das auto auf dem schoss sitzen mit im hof fahren, aber das zählt ja nicht denk ich mal.
weiss nicht, hätte bisschen angst ihn vone sitzen zu lassen weil der beifahrer bei nem unfall meist die arschkarte gezogen hat...das ist doch so ein sitzplatz wo es meist tote oder schweerverletzte gibt...auserdem müsste ich dann hinten sitzen und das seh ich nicht ein...das ist bei den zigeunern hier so da sitzen die kleinen knirpse vorne und die ole hinten...nene brauch ich nit.auserdem würde ich eh nach paar minuten brechen wenn ich hinten sitzen würde hihi
weiss nicht, hätte bisschen angst ihn vone sitzen zu lassen weil der beifahrer bei nem unfall meist die arschkarte gezogen hat...das ist doch so ein sitzplatz wo es meist tote oder schweerverletzte gibt...auserdem müsste ich dann hinten sitzen und das seh ich nicht ein...das ist bei den zigeunern hier so da sitzen die kleinen knirpse vorne und die ole hinten...nene brauch ich nit.auserdem würde ich eh nach paar minuten brechen wenn ich hinten sitzen würde hihi
19. Jun 2012 12:38
devilicious hat geschrieben:
> wo steht das?
> also meine jungs haben nur eine sitzerhöhung, da hat noch keiner was dagegen gesagt
>
>
> http://www.landesverkehrswacht.de/theme ... ragen.html
Hmmm es steht direkt im "Sicher im Auto - Familien Bordbuch" vom ADAC.
Im Internet habe ich dazu konkret kein Gesetz gefunden allerdings.
ABER ganz klar und fast überall den Hinweis, das wenn schon nur Sitzerhöhung, dann eine mit den Hörnchen, wegen der Gurtführung, weil der Gurt sie dann unter dem Po hält wenns kracht.
Aber viel interessanter fand ich das Crashtestergebnis zu den reinen Sitzerhöhungen, egal ob mit oder ohne Hörnchen.
"Wenn größere Kinder beim Schlafen aus dem Schultergurt rutschen, wird bei einem Unfall die Brust heftig nach vorn gedrückt. Der Beckengurt schneidet tief in den Bauch ein und verursacht schlimme innere Verletzungen. Eine Rückenstütze mit seitlichen Kopfschutzwangen bietet beim Schlaf guten Halt."
Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... fault.aspx
Auch wenns dann vielleicht uncool ist, gibts bei uns da keine Diskussion später. Gesichert wird bis 12 Jahre, bzw. bis 1,50m (solange er noch nicht 12 ist) in einem Sitz mit eigener Rückenlehne und den "Ohren".
Manchmal wünschte ich mir diese Ohren sogar für Erwachsene.
Der Bruder meines Ex-Freundes ist vor über 10 Jahren tödlich verunglückt, weil sein Kopf seitlich am Beifahrerfenster lag, weil er eingeschlafen war.
Wäre der Kopf regulär an der Kopfstütze gelegen, wäre er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch am leben.
Es würden ja schon leicht nach innen gerundete Kopfstützen reichen.....
Bei mir hats Spuren hinterlassen....
Deswegen gibts da keine Diskussion bei uns.
> wo steht das?
> also meine jungs haben nur eine sitzerhöhung, da hat noch keiner was dagegen gesagt
>
>
> http://www.landesverkehrswacht.de/theme ... ragen.html
Hmmm es steht direkt im "Sicher im Auto - Familien Bordbuch" vom ADAC.
Im Internet habe ich dazu konkret kein Gesetz gefunden allerdings.
ABER ganz klar und fast überall den Hinweis, das wenn schon nur Sitzerhöhung, dann eine mit den Hörnchen, wegen der Gurtführung, weil der Gurt sie dann unter dem Po hält wenns kracht.
Aber viel interessanter fand ich das Crashtestergebnis zu den reinen Sitzerhöhungen, egal ob mit oder ohne Hörnchen.
"Wenn größere Kinder beim Schlafen aus dem Schultergurt rutschen, wird bei einem Unfall die Brust heftig nach vorn gedrückt. Der Beckengurt schneidet tief in den Bauch ein und verursacht schlimme innere Verletzungen. Eine Rückenstütze mit seitlichen Kopfschutzwangen bietet beim Schlaf guten Halt."
Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... fault.aspx
Auch wenns dann vielleicht uncool ist, gibts bei uns da keine Diskussion später. Gesichert wird bis 12 Jahre, bzw. bis 1,50m (solange er noch nicht 12 ist) in einem Sitz mit eigener Rückenlehne und den "Ohren".
Manchmal wünschte ich mir diese Ohren sogar für Erwachsene.
Der Bruder meines Ex-Freundes ist vor über 10 Jahren tödlich verunglückt, weil sein Kopf seitlich am Beifahrerfenster lag, weil er eingeschlafen war.
Wäre der Kopf regulär an der Kopfstütze gelegen, wäre er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch am leben.
Es würden ja schon leicht nach innen gerundete Kopfstützen reichen.....
Bei mir hats Spuren hinterlassen....
Deswegen gibts da keine Diskussion bei uns.
19. Jun 2012 12:47
MEIN PLATZ IM AUTO IST HINTEN
Musik und Text: Rolf Zuckowski
Mein Platz im Auto ist hinten,
im Sitz lehn ich mich zurück.
Ja, hinten könnt ihr mich finden,
und vor der Fahrt mach ich "klick".
Wir fuhren neulich nach Hause,
als plötzlich etwas geschah:
Vor uns, da bremste ein LKW,
weil ein Hund davor gelaufen war.
Meine Mutter stieg in die Bremse,
wir kamen grad noch zum Stehn.
Die Einkaufstasche flog bis nach vorn,
doch mir ist nichts geschehn.
Mein Platz im Auto ist hinten ...
Meine Freundin hat mich am Sonntag
schon früh am Morgen geweckt,
mit einem weißen Verband am Kopf,
ich hab mich richtig erschreckt.
Sie sagte: "Das war die Scheibe,
es ist im Auto passiert.
Mein Vater bremste,
und ich saß vorn."
Da sagte ich zu ihr:
http://www.youtube.com/watch?v=xE0f-hLWhOo
Ich kann die Schulweghitparade nur jedem ans Herz lehnen. Die hört mein Zwerg schon seit der Geburt.
Verhindert sicherlich nicht unbedingt die Diskussion, aber es ist ein lautstarkes, wohlklingendes, und sehr überzeugendes Argument.
Die habe ich schon gehört als Kind. Und ich kenne die meisten Texte heute noch auswendig.....
Musik und Text: Rolf Zuckowski
Mein Platz im Auto ist hinten,
im Sitz lehn ich mich zurück.
Ja, hinten könnt ihr mich finden,
und vor der Fahrt mach ich "klick".
Wir fuhren neulich nach Hause,
als plötzlich etwas geschah:
Vor uns, da bremste ein LKW,
weil ein Hund davor gelaufen war.
Meine Mutter stieg in die Bremse,
wir kamen grad noch zum Stehn.
Die Einkaufstasche flog bis nach vorn,
doch mir ist nichts geschehn.
Meine Freundin hat mich am Sonntag
schon früh am Morgen geweckt,
mit einem weißen Verband am Kopf,
ich hab mich richtig erschreckt.
Sie sagte: "Das war die Scheibe,
es ist im Auto passiert.
Mein Vater bremste,
und ich saß vorn."
Da sagte ich zu ihr:
http://www.youtube.com/watch?v=xE0f-hLWhOo
Ich kann die Schulweghitparade nur jedem ans Herz lehnen. Die hört mein Zwerg schon seit der Geburt.

Verhindert sicherlich nicht unbedingt die Diskussion, aber es ist ein lautstarkes, wohlklingendes, und sehr überzeugendes Argument.

Die habe ich schon gehört als Kind. Und ich kenne die meisten Texte heute noch auswendig.....
19. Jun 2012 14:21
Mein Kleiner sitzt bei mir im Auto generell hinten.
Wenn er mal in Papas Auto mitfährt darf er auch vorne sitzen, da Papa nur einen 3-Türer hat und das is ziemlich eng in dem Auto wenn er hinten sitzen würde.
Am liebsten wäre mir noch hinten in der Mitte, aber dort ist die Gurtführung nicht für unseren Sitz geeignet.
Wenn er mal in Papas Auto mitfährt darf er auch vorne sitzen, da Papa nur einen 3-Türer hat und das is ziemlich eng in dem Auto wenn er hinten sitzen würde.
Am liebsten wäre mir noch hinten in der Mitte, aber dort ist die Gurtführung nicht für unseren Sitz geeignet.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...