Ein oder 2 Zimmer

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lilu45
14. Jun 2012 21:52
Ein oder 2 Zimmer
Hallo...

Ich brauche ein Paar erfahrungsberichte. Ein 2 Jähriges Kind mit einem 8 Monate alten Baby in einem Zimmer??!!

Brauche Paar Pro's und Kontra's

Lg Lilu
gast.953619
14. Jun 2012 22:00
Re: Ein oder 2 Zimmer
hm, meine beiden 33 monate und 7 monate schlafen seit 3 monaten in einem raum.
bisher hat einmal der große den kleinen wach gemacht in der nacht und vorgestern der kleine den großen .
ansonsten klappt es prima. jona läßt benni schlafen wenn er wach wird und kommt zu uns. in bennis bett ist er auch noch nciht geklettert wenn benni drinn liegt.
allerdings hat benni bisher nur einmal durchgeschlafen und das war just in der nacht als jona bei seinen großeltern gepennt hat. keine ahnung obs daran lag das er das sonore schnarchen nicht hören mußte :lol: oder obs ein zufall war. wir werden es m august rausfinden, da bekommen beide ihr eigenes zimmer.

nachteil: benni schläft früher als jona, somit muß benni erstaml bei uns im bett einschlafen und wird später rübergetragen.
morgens wenn jona spielen möchte gehts im zimmer nicht weil benni dort schläft... besser ist wenn man ein extra spielzimmer hat.
gast.555071
15. Jun 2012 00:29
bei uns sieht es derzeit so aus:
wir haben ein haus gekauft und bauen um und renovieren seit september letzten Jahres.
der große - 5 Jahre alt - hat sein eigenes Zimmer ( war das erste Zimmer, was wirklich fertig war) von 14 qm und wir haben unser Schlafzimmer neuerdings fertig.
der kleine - 21,5 Monate - bekommt das kleine Zimmer mit ca 8 qm als "Schlafzimmer", dauert aber noch, also schläft der kleiner weiterhin bei uns.
der große geht abends in sein Bett und kommt dann irgendwann nachts zu uns gelaufen.
wenn der kleine jetzt wach wird, weil er ne frische Windel braucht und nach mir ruft, oder seine Flasche nicht findet, wenn er im schlaf weint oder erzählt, bekommt der große das gar nicht mit, wenn er bei uns schläft.
genauso ist es bei dem kleinen, wenn er richtig schläft.
heute ging es dem großen nicht gut und er durfte sofort in mein Bett, mit den Resultat, das er gespuckt hat und ich das Bett samt matrazenschoner frisch beziehen mußte.
der große war am weinen und später dann am erzählen und singen; der kleine hat während der ganzen zeit - ca 20 min - ruhig und friedlich weiter geschlafen.
wenn der kleine jetzt tagsüber schläft, spielt der große bei uns im Wohnzimmer.
ein extra spielzimmer ist angedacht, direkt neben dem Wohnzimmer und wird wohl, wie auch das Zimmer des kleinen bis Jahresende fertig sein.

ich sehe ein gemeinsames Zimmer nur insofern problematisch, wenn die Kinder halt noch so klein sind, das eines Mittagsschlaf machen muß, das andere aber nicht oder aber das größer spielt schon mit playmobil und kleinlego und das kleinere ist im lego duplo alter, so wie es bei uns ist.
ansonsten spricht eigentlich nach meiner Auffassung nichts gegen ein gemeinsames Zimmer, wenn das Zimmer denn dann groß genug ist.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1306127
15. Jun 2012 06:17
meine jungs waren bzw sind ja nur 11 monate auseinander
marc-justin war ein super-schläfer, maurice hat erst mit 6 monaten durchgeschlafen und ich hab sie auch erst ab da zusammen in einem zimmer schlafen lassen
maurice ist dann auch immer später eingeschlafen und früher morgens aufgewacht als sein bruder. abends hats ihn nicht gestört, frühs schon
als dann jeder wieder sein eigenes zimmer bekommen hat, wurde es auch wieder besser, vor allem weil die beiden ziemlich viel streiten und ich es wichtig finde, dass dann jeder einzelne seine zimmertür hinter sich zu machen kann
jetzt wo deine noch so klein sind, spielt das wohl nicht so ne grosse rolle, aber sie werden ja auch grösser ;)
kommt halt drauf an, ob ihr den platz bzw das zimmer habt. wenn ja, würde ich es nutzen bzw wenn ihr umzieht, würd ich schon 2 zimmer für die kinder einplanen
gast.1191998
15. Jun 2012 21:55
hi

also da bin ich etwas krasser :-P

wir haben auch letztes jahr ein haus gekauft und wurden jetzt endlich fertig.
wie damals in der wohnung hatten die beiden auch bis vor kurzem im neuen haus nur ein kinderzimmer. der große (5) hat ein großes was schon fertig war von ca. 18qm. im alten zu hause waren es nur 12qm.
naja..

lion war permament nur am weinen. für jedes bisschen. er ist eute 1 1/2. er schläft seit ca. 3 moanten durch. mein großer hat ihn auch mal weinen hören, aber hatte nie etwas dazu gesagt und schlief einfach weiter.
es sei denn, es war zu viel, sodass ich den kleinen auch mal paar schreien lassen hab. das war anfangs mit hilfe von dem buch "jedes kind kann schlafen lernen". da hab ih ich den großen bei uns schlafen lassen.
der kleine kann gar nicht bei uns schlafen, da er immer denkt, es ist spielzeit und wuselt nur rum. das hat der große noch nie gemacht.

ehrlich gesagt möchten wir auch gar nicht mit den kindern unser bett teilen. da sind wir glaub ich die einzigen eltern, die das sagen :-D aber dafür sind die kinderzimmer da. es sei denn, es ist wirklich etwas mit den kids.

nun haben bei ein ganz tolles eigenes zimmer. der große ein cars zimmer und der kleine ein aquarium zimmer :-) ich hatte erst bedenken, ob die schlafen können, aber war alles supi.

ich finde es nun so am besten.
der große kann endlich spielen, auch wenn der kleine direkt neben an schläft. aber das stört dann beiden auch nicht.
ich denke mal, ein zimmer teilen ist ok. aber wenn einer noch ein schläfchen brauch ist es anstregend :-P
Lilu45
15. Jun 2012 22:06
Tja, habe ich mir auch so gedacht.....Wir sind dabei Wohnung zu wechseln und müssen dann 4 Zimmer nehmen, ist entspanter so 8-)

@ liondanielle: ich bin ganz ehrlich auch ein bisschen egoistisch, ich kann einfach nicht schlafen wenn kinder neben mir schlafen, desswegen bin ich auch kein Fan kinder in unserem Bett schlafen zu lassen. Am nächsten Tag bin ich dann nicht so müde und entspannter 8-)

Lg Lilu
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...