Mein Sohn (21 Monate) verweigert Milchprodukte

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1141548
14. Jun 2012 08:51
Mein Sohn (21 Monate) verweigert Milchprodukte
Hallo Zusammen,

unser Sohn (21 Monate) verweigert jegliche Art von Milchprodukten. Zu Anfangs war es nur die Milch, die ihm Würgereiz verursacht hat (Muttermilch war überhaupt kein Problem). Joghurt, Quark, oder sogar Milch, wenn sie mit Banane oder einem Fruchtmus vermischt im Müsli "versteckt" war, wurde von ihm gerne gegessen, weshalb das Weglassen von Milch laut der Kinderärztin auch kein Problem war.

Seit einigen Tagen verweigert er allerdings auch dies. Ein Käseesser ist er leider auch nicht. Sobald er einen Joghurt nur sieht oder riecht, beginnt er heftig an zu würgen, manchmal bis zum Erbrechen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um seine Kalziumversorgung, da ich nicht glaube, dass er rein über das Gemüse oder Mineralwasser genug Kalzium erhält.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, an was lag diese heftige Abneigung und was habt ihr unternommen?

Natürlich werde ich einen Termin bei der Kinderärztin machen und um Rat fragen. Es könnte ja auch eine Kuhmilchunverträglichkeit oder ähnliches vorliegen...

Lieben Dank und viele Grüße
Kerstin
katja.53
14. Jun 2012 10:07
Re: Mein Sohn (21 Monate) verweigert Milchprodukte
Das hab ich gerade gefunden, vielleicht hilft dir das weiter ;)

"Milch ist nicht das einzige Nahrungsmittel, das Kalzium enthält und es gibt ganze Kulturen, in denen kein Mensch nach dem Abstillen noch weiterhin Milch zu sich nimmt. Wird ein Kind milchfrei ernährt, bedeutet dies nicht automatisch, dass es zu wenig Kalzium zu sich nimmt. Auch ist das Kalzium aus der Kuhmilch lange nicht so gut verfügbar für den menschlichen Körper, wie viele Menschen denken.

Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind)."
katja.53
14. Jun 2012 10:13
Ist zwar mehr zur Osteoporose-Prophylaxe, aber dennoch interessant:

http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/calcium2.html
butterblume71
14. Jun 2012 11:32
das kenne ich :P
ab dem 6 Monat hat mein Sohn auch jegliche Milchprodukte abgelehnt , :o keine Butter kein Milcheis kein Jogi nichts.Ich habe dann aber auch nie gezwungen ;) die Ärzte sagten das es nicht so schlimm ist ,da er Gemüse ist und Mandeln und genügend Dinge wo auch Kalzium drinnen ist .Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht :( ob das gut sein soll .Als er 10Jahre alt war sind wir zur Mutter-Kind-Kur gewesen .Dort habe ich mit den Ärzten gesprochen sie vermuten eine verstecke Alergie :o die aber nicht zum Ausbruch kommt da er nur soviel zu sich nimmt wie sein Körper verträgt :roll:
Mittlerweile ist er 14 Jahre alt und Gesund (bin ich froh) er ißt nur Milcheis aber nicht wenn sie verlaufen ist und sehr selten mal Käse.
gast.1141548
14. Jun 2012 12:03
Vielen Dank euch allen!!! Das beruhigt mich nun doch ein bisschen!!!
Zum Glück ist unser Sohnemann ein leidenschaftlicher Gemüse-Esser, dann sollten wir das eigentlich hin bekommen. :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...